Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrnehmung von Wahrscheinlichkeiten
#51
(14.03.2011, 19:27)nessi schrieb: hallo alle zusammen:Winker:
da habe ich jetzt auch eine frage zu diesem thema.
vergleich mit einem computer......
wenn ich mein dasein, als cursor, auf die mitte des bildschirmes platziere,die restlichen pixel des bildschirms würden dann die wahrscheinlichkeiten bilden, die ich erfahren könnte,und.....
würde es dann bedeuten, dass alles,was ich erfahren möchte, ein feststehendes ereignis ist,was seinen festen platz hat und von mir aktivier oder deaktiviert wird?
lg nessi

Hi nessi,

könnte man sich so vorstellen. Was von diesem Bild nicht abgedeckt wird - die Dynamik. Der Punkt dürften die feststehenden Ereignisse sein, die es so in Seths Theorie einfach nicht gibt oder ihren Geist, also das, was er sagen will, nicht richtig wiedergeben. In den frühen Sitzungen erklärt er, daß alles Aktion ist, die sich ständig verändert. Für den Zusammenhang mit Deinem Beispiel - Ereignisse in der Gegenwart verändern die wahrscheinliche Vergangenheit. Für unser traditionelles Weltbild steht die Vergangenheit aber fest. Sie kann nicht verändert werden. Bei Seth steht nichts fest. Er weist ja auch auf die Gleichzeitigkeit aller Ereignisse hin, also Vergangenheit findet jetzt statt.

Aus meiner Sicht ein gutes Beispiel von Dir, aber es deckt notgedrungen einige Teile seiner Lehre nicht ab. Aus meinem Verständnis sind das aber gerade sehr wichtige Teile. Wenn er sagt, daß sich Aktion durch die Aktion selbst verändert, andere Aktion beeinflußt...

Vielleicht kommst Du von den feststehenden Ereignissen gedanklich wieder runter, wenn Du statt Wahrscheinlichkeiten den Begriff Möglichkeiten betrachtest. Eine Möglichkeit würde nicht feststehen aus unserer Sicht. Aber verrate es keinem, das ist nur ein Trick um den Verstand auszutricksen. Es sind schon Wahrscheinlichkeiten. Oder sind es doch nur Möglichkeiten? Fragen über Fragen...

Du kannst ja mal die frühen Sitzungen lesen. Ist ein spannendes Thema, wie ich finde, also das, was er über Aktion sagt. Z. B. DfS 3, Sitzung 114.
Zitat:So sind also Einheiten und Systeme in Wirklichkeit offen, gegenseitig abhängig und existieren simultan.

Oh Gott, ich habe was gefunden. (Und nun, Michael: :mrgreen: )

Tash läßt Seth zu Wort kommen:

http://www.seth-universum.de/showthread....5#pid40905

Da ist es prima erklärt. Also, wen Du das noch unterbringen würdest, wärst Du noch näher dran. Aber hinkommen wirst Du nie. :mrgreen:

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#52
(30.12.2010, 13:05)Wahrscheinlicher-Nick schrieb: zu dem thema: beeinflussung einer best. person

das frag ich mich auch schon lange ! wenn ich unbedingt mit dieser person gewisses erleben möchte - borgt mir dann diese wesensheit diese spezielle wahrscheinlichkeit von sich und erlebt das selber gar nicht bewusst ???? das ist eine gute frage !
viell. werden im bezugssystem 2 dahingehend absprachen gehalten und dann realisiert ?

das thema ist irre ! :shock:

Hallo Nick!

Irgendwie ist dieser Ansatz bislang an mir vorbeigegangen. Ich bin Deiner Meinung, es ist eine gute Frage. So wie ich Seth verstanden habe, macht die Wesenheit das (Borgen) nicht. Im Grunde macht die Wesenheit wohl gar nichts, außer bewußt zu sein. Mit den Wahrscheinlichkeiten beschäftigt sich das Ego, das innere Selbst materialsiert (realisiert).

Die Wesenheit ist sich aller Inkarnationen bewußt. Versteh ich so, als daß sie zumindest weiß, was ihre Egos alle zur Zeit machen.

Wenn wir mal bei einem Ego bleiben: Die Wesenheit kennt den Ausgang einer bestimmten Geschichte, heißt also, sie kennt zumindest die Wahrscheinlichkeiten, die das Ego wählen wird. Das innere Selbst kennt diese Wahrscheinlichkeiten auch. Oder besser, es kennt wohl den Wahrscheinlichkeitsstrang, den das Ego wählen wird. Hupps.

So. Die Wesenheit macht also nichts. Sie nimmt keinen Einfluß. Aber was macht das Ego...? Seth sagt (in einer ASW-Klasse) "es gibt keine Wahrscheinlichkeit, in der DU nicht existierst". Das heißt, es gibt auch die Wahrscheinlichkeit, in der Du, Nick, mit der Person gewisse Dinge erlebst. Und da Du durch Deine GS die Wahrscheinlichkeit anziehst, die den GS entspricht, kannst Du auch diese spezielle Wahrscheinlichkeit als Realität erleben. Mit Beeinflussung einer Person hat das absolut gar nichts zu tun. Die Wahrscheinlichkeit "existiert" so oder so "schon". Ob Du darauf fokussierst oder nicht ändert daran nichts.

Sollte also die Person, mit der Du was erleben willst, das nicht mitmachen, dann liegt es daran, daß Du den GS hast, daß sie es nicht mitmacht. Personen machen alles mit, was man mit ihnen erleben möchte.

Absprachen in Bezugssystem2 werden ständig gehalten. Aber auch die andere Person ist ja in allen Wahrscheinlichkeiten existent.

Wir sind hier allerdings offenbar an die Grenzen dessen gelangt, was Seths Modell leisten kann. Denn danach müßte es mehrere Fokusse oder mehrere Egos geben, oder in der Tat unendlich viele, und das bei jeder Person. Sonst müßte die andere Person einverstanden sein, was ich übrigens Jahre lang geglaubt habe. Aber wenn Seth sagt, es gibt keine Wahrscheinlichkeit, in der Du nicht existierst und wenn Du durch Deine GS die entsprechende Wahrscheinlichkeit fokussierst, was wie er sagt, der einzige Punkt ist, der Dich diese Wahrscheinlichkeit als Realität erleben läßt, sie aber immer noch Wahrscheinlichkeit bleibt... Ja, dann ist alles möglich.

Und deswegen glaube ich auch, daß die Geschichte mit den Grenzen der Kreatürlichkeit nicht so streng ist, wie sie zunächst aussieht. Aber das ist ein anderes Kapitel.

LG

Lane
Zitieren
#53
guten morgen lane und alle zusammen:Winker:

den vergleich mit dem computer habe ich gewählt, da es für mich leichter zu verstehen ist.
dynamik währe dann für mich......
ich wähle ein pixel/möglichkeit aus, setze erneut den cursor/dasein, auf die mitte des bildschirms und habe wieder eine auswahl von unendlichen möglichkeiten......usw.
meine aktion bewirkt dann auch eine veränderung,da ich von meiner ursprünglichen position,vielleicht nicht direkt, zu der erneut gewählten gekommen wäre.alle möglichkeiten würden jedoch weiter bestehen bleiben.
wenn ich jetzt noch die möglichkeiten/pixel umbenenne in "selbst", so wie seth es in dem zitat von tash beschreibt,kann ich mir schon eher vorstellen, was "multidimensional" bedeutet.
mein gedanke bei diesem vergleich war, wenn wir, bevor wir auf diese welt kommen,alles schon festlegen.......
der gedanke,dass alles ein feststehendes ereignis ist, gar nicht so abwegig ist......oder?
der computer(mit seinen unendlichen möglichkeiten),würde ohne ein entsprechendes programm, auch nicht funktionieren.....:Kopfkratz:
habe da auch ein bissl, den film"zurück in die zukunft" im sinn.

lg nessi


Zitieren
#54
Hallo nessi,

(15.03.2011, 08:16)nessi schrieb: mein gedanke bei diesem vergleich war, wenn wir, bevor wir auf diese welt kommen,alles schon festlegen.......
der gedanke,dass alles ein feststehendes ereignis ist, gar nicht so abwegig ist......oder?

Hierzu ein Sethzitat aus Sitzung 729, SudWdP (Fettdruck nicht im Original):

Zitat:...
(Sehr betont) Auf gleiche Weise kennt das Selbst vor der Zeit die besten Bedingungen für seine Entwicklung im Lichte der Zeit und des Ortes seiner gewählten Geburt. Es hat jedoch buchstäblich endlose Wahrscheinlichkeiten zur Verfügung, aus denen es auswählen kann, um seine Fähigkeiten zur Erfüllung zu bringen und gleichzeitig eine funktionierende Eigenpersönlichkeit aufrechtzuerhalten. Das Bewußtsein wählt für seine eigenen Wachstumsziele die besten zur Verfügung stehenden Gesamtbedingungen. Dann BEREITET ES SEINEN EIGENEN ORGANISMUS SO VOR, daß er auf die Zeit oder den Ort der Geburt reagiert oder nicht reagiert, negiert oder akzeptiert.
Das Auftauchen des Bewußtseins in jenen physischen Bedingungen verändert diese automatisch - ein Fakt , der den Astrologen nicht klar ist. Jedes Kind, das geboren wird, verändert das gesamte Universum und verwandelt die Welt seiner Zeit und Geburt, indem es eine wirkende Kraft in sie einbringt, die zuvor nicht da war, euren Begriffen nach, und indem es dem Universum den Stempel - den unasulöschlichen Stempel seiner Realität aufdrückt. Jedes Kind wählt seine eigene wahrscheinliche Version eines gegebenen Geburtsdatums. Diese Daten sind offensichtlich nicht nur Punkte in der Zeit, festgemacht im Raum. Zunächst einmal ist alle Zeit simultan, und ihr seid somit ständig am Sterben und Geborenwerden, und eure spätere Erfahrung beeinflusst die Zeit eurer Geburt.

Wir legen zwar den Zeitpunkt unserer Geburt fest, können aber trotzdem während unserer Lebensspanne aus unendlich vielen Wahrscheinlichkeiten wählen.

An anderer Stelle erwähnt Seth:

Zitat:Die, die ein gemeinsames Geburtsdatum haben, vielleicht sogar auch am selben Ort geboren wurden, haben doch nicht das gleiche >Schicksal<; darüber hinaus teilen sie nicht einmal UNBEDINGT die gleichen Bedingungen. Sie alle werden bei der Geburt von ihrem eigenen Wahrscheinlichkeitssystem beeinflußt, und diese Bedingungen verändern drastisch die Natur ihrer Entwicklung.

Alles andere Denken geht in Richtung Determinismus. Und ich finde besonders wichtig, NICHT von einer Vorbestimmung aller Ereignisse auszugehen. Solch Denken würde die persönliche Eigenmacht absolut untergraben.

LG Anne

Zitieren
#55
guten morgen anneli und alle zusammen:Winker:

ich frage mich gerade, ob seth`s aussagen allgemeine gültigkeit haben oder nur seine gl`s sind?:Kopfkratz:

lg nessi



Zitieren
#56
(16.03.2011, 06:18)nessi schrieb: guten morgen anneli und alle zusammen:Winker:

ich frage mich gerade, ob seth`s aussagen allgemeine gültigkeit haben oder nur seine gl`s sind?:Kopfkratz:

lg nessi

Warum?

LG

Lane
Zitieren
#57
(16.03.2011, 06:18)nessi schrieb: ich frage mich gerade, ob seth`s aussagen allgemeine gültigkeit haben oder nur seine gl`s sind?:Kopfkratz:

:shock:

Hallo nessi,

wenn ich mich recht erinnere, liest du seit 38 Jahren Seth?! Hast du bisher seine Aussagen nie im Alltag überprüft, angewandt und umgesetzt? :Kopfkratz:

LG Anne

Zitieren
#58
Zitat:ich frage mich gerade, ob seth`s aussagen allgemeine gültigkeit haben oder nur seine gl`s sind?

Also das ist ja wirklich mal ein origineller Gedankengang :lol:

Letztlich ist es aber doch wurscht, ob etwas ein GS ist oder nicht, solange es hilfreich und nützlich ist und funktioniert.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#59


Hi!

Jeder GS funktioniert, ob die von SETH übernommenen werden oder meine eigenen sind. Entscheidend ist die Auswirkung: Bringen die mich weiter oder blockieren die mich. Bisher hatte ich ausnahmslos den Eindruck und die Erfahrung gemacht, dass die sehr gut funktionieren. Ohne einen GS geht gar nichts!

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#60
Hi nessi!
Was genau stört dich eigentlich an einem dasein mit unzähligen möglichkeiten? Es scheint, als ginge dir dabei etwas gefühlsmäßig gegen den strich. Kannst du das ein wenig konkretisieren?

lg morgane
Zitieren
#61
(16.03.2011, 11:35)morgane schrieb: Hi nessi!
Was genau stört dich eigentlich an einem dasein mit unzähligen möglichkeiten? Es scheint, als ginge dir dabei etwas gefühlsmäßig gegen den strich. Kannst du das ein wenig konkretisieren?

lg morgane

hi morgane,anneli:Winker:
wie kommst du darauf, dass es mich stören würde oder mir gegen den strich geht?

Zitat:RE: Wahrnehmung von Wahrscheinlichkeiten

:shock:

Hallo nessi,

wenn ich mich recht erinnere, liest du seit 38 Jahren Seth?! Hast du bisher seine Aussagen nie im Alltag überprüft, angewandt und umgesetzt? :Kopfkratz:

LG Anne

warum :shock:(schock)?........ich habe nur eine frage gestellt.
naja,inerhalb dieser zeit habe ich schon einige erfahrungen gemacht:zwinker:
lg nessi


Zitieren
#62
(16.03.2011, 06:32)Lane schrieb:
(16.03.2011, 06:18)nessi schrieb: guten morgen anneli und alle zusammen:Winker:

ich frage mich gerade, ob seth`s aussagen allgemeine gültigkeit haben oder nur seine gl`s sind?:Kopfkratz:

lg nessi

Warum?

LG

Lane

in dem buch von Helen Schucman "ein kurs in wundern",wird durch die wesenheit -jesus-,täglich eine übung, zur änderung von gl`s empfohlen.
das ganze ist natürlich sehr christlich angehaucht.....
durch die empfohlenen übungen werden glaubenssätze geändert,nur auf eine ganz anderen art und weise(sinngemäß geht es natürlich auch über vorstellung und empfindung)
für mich persönlich kommt der innhalt des buches selber, die aussagen der wesenheit -jesus-,sehr altertümlich/christlich rüber.
wäre ich ein findhorn-anhänger,würde ich die realität,so wie seth sie beschreibt, gar nicht erfahren,sondern aus einer anderen sicht deuten.
daher auch mein gedanke.....
haben seths aussagen allgemein gültigkeit oder sind es seine glaubenssätze.
vielleicht habe ich es auch nur nicht richtig formuliert, und hätte ich eher schreiben können:"fließen seine gl´s mit ein"

Zitat:Geschrieben von PALE - Gestern 08:58
Hi!

Jeder GS funktioniert, ob die von SETH übernommenen werden oder meine eigenen sind. Entscheidend ist die Auswirkung: Bringen die mich weiter oder blockieren die mich. Bisher hatte ich ausnahmslos den Eindruck und die Erfahrung gemacht, dass die sehr gut funktionieren. Ohne einen GS geht gar nichts!

Gruß

PALE

danke




Zitieren
#63
Hi nessi!
Tut mir leid, wenn ich deine frage falsch verstanden habe. Auf mich wirkte es so, als könntest du mit den wahrscheinlichkeiten nix anfangen.

lg morgane
Zitieren
#64
Hallo Zusammen,
Nessi hat einer der entscheidensten Fragen überhaubt gestellt. (aus meiner Sicht)
Sind Seth Ausführungen letztendlich auch nur seine persönlichen GS. oder von umfassender Gültigkeit. ?
Selbst wenn wir Erfahrungen machen , welche sich mit Seth Aussagen decken und stimmig anfühlen , so ist dies doch kein Beleg für Allgemeingülltigkeit.
Wie kann man darüber klarheit bekommen ?
Ich glaube ,dass es wichtig ist zu hinterfragen , .....
Und schon deshalb ist es legetim und wichtig verschiedene Sichtweisen zu kennen.
Erst als ich Andere Quellen zum Vergleich hatte , konnte ich mehr klahrheit gewinnen über das was Allgemeingültiger Natur ist und das was Seth persönliche Sichtweise ist.
LG. Jens
Zitieren
#65
(17.03.2011, 07:33)morgane schrieb: Hi nessi!
Tut mir leid, wenn ich deine frage falsch verstanden habe. Auf mich wirkte es so, als könntest du mit den wahrscheinlichkeiten nix anfangen.

lg morgane

guten morgen morgane,
macht nüscht,brauch dir auch nicht leid tun.....ich seh das nicht so eng:zwinker:
jeder deutet eine frage natürlich anders,eben aus seiner eigenen sicht.
falls es nicht so rüber gekommen ist.....
ich bin ein seth-fan und werde es auch wohl bleiben:Handkicker:
lg nessi



Zitieren
#66
(17.03.2011, 07:50)Jens schrieb: Hallo Zusammen,
Nessi hat einer der entscheidensten Fragen überhaubt gestellt. (aus meiner Sicht)
Sind Seth Ausführungen letztendlich auch nur seine persönlichen GS. oder von umfassender Gültigkeit. ?
Selbst wenn wir Erfahrungen machen , welche sich mit Seth Aussagen decken und stimmig anfühlen , so ist dies doch kein Beleg für Allgemeingülltigkeit.
Wie kann man darüber klarheit bekommen ?
Ich glaube ,dass es wichtig ist zu hinterfragen , .....
Und schon deshalb ist es legetim und wichtig verschiedene Sichtweisen zu kennen.
Erst als ich Andere Quellen zum Vergleich hatte , konnte ich mehr klahrheit gewinnen über das was Allgemeingültiger Natur ist und das was Seth persönliche Sichtweise ist.
LG. Jens

danke jens,
du hast es klarer formuliert wie ich.
das ist es, was ich zum ausdruck bringen wollte.

Zitat:Wie kann man darüber klarheit bekommen ?


das ist eine sehr gute frage.....
alles ist wahr oder alles ist falsch......beides könnte zutreffen?:Kopfkratz:
ist die welt so, wie ich sie sehe, oder ist sie so, wie wir sie sehen?:Kopfkratz:
lg nessi



Zitieren
#67
Leider weiß ich nicht, aus welcher Sitzung das stammt, aber meiner Ansicht nach ist es klar, dass Seth nicht statisch ist, so dass sein Wissen und die damit verbundenen Glaubenssätze irgendwann noch mehr expandiert sein mögen als zu dem Zeitpunkt, als er durch Jane sprach:


http://www.spiritual-endeavors.org/seth/Andy.htm
http://www.spiritual-endeavors.org/seth/..._words.htm

"DER ZUKÜNFTIGE SETH SPRICHT ÜBER DIE BESCHAFFENHEIT UND DAS ZIEL DIESER KOMMUNIKATIONEN

Die Seth Persönlichkeit ist ein Mittelsmann. Die Euch bereits gegebenen Informationen bezüglich der Natur von Persönlichkeitsgestalten sollte meine Existenz passend erklären.

Seth ist das, was ich bin, doch ich bin mehr als Seth. Seth ist unabhängig und entwickelt sich ständig weiter, so wie ich auch. In der Gesamtgegenwart (Spacious Present) existieren wir beide.

Der Seth, den Ihr kennt, wird immer ein Bestandteil dieser Kommunikationen sein. Er ist das Verbindungsglied zwischen uns, und er ist ein Teil von mir, den ich zu Euch gesandt habe. Er hat gerne daran teilgenommen.

Namen sind willkürlich, und wir nutzen sie nur zu unserer Bequemlichkeit. Seths oder mein Name sind unbedeutend. Individualität ist wichtig und setzt sich auf eine Art und Weise fort, die Ihr nicht vermutet.

Seth lernt genau so wie ich.

Ihr könntet mich beispielsweise einen zukünftigen Seth in einem höheren Entwicklungsstadium nennen, doch beide von uns sind völlig unabhängig und existieren gleichzeitig.

Während diese Kommunikationen in Eurer Zeit stattfinden, sind sie doch in anderen Dimensionen für das verantwortlich, was Ihr die zukünftigen Entwicklungen Eurer eigenen Persönlichkeiten nennen würdet.

Ganz gleich ob ich für mich selbst oder als Seth spreche, er ist der Mittelsmann und die Verbindung zwischen uns. Er wird Euch so erscheinen, wie Ihr ihn kennt, denn es gibt notwendige emotionale Elemente, über die nur er verfügt.

Meine Persönlichkeit ist ganz anders als die seine, aber ich bin ebenfalls Euer Freund. In vieler Hinsicht bin ich der gleiche Freund. Andere Teile von mir sind anderswo beschäftigt, denn ich weiß um meine Existenz in anderen Dimensionen und beobachte und leite meine vielen Selbst.

Wir sind Seth, und immer, wenn wir gesprochen haben, wurden wir Seth genannt. Wir sind in diesem Unterfangen nicht alleine da, denn im Verlauf Eurer Jahrhunderte sind andere Entitäten wie wir ebenfalls erschienen und haben gesprochen.

Unsere Entität setzt sich aus vielfältigen Selbst mit ihren eigenen Identitäten zusammen, von denen viele in diesem Sinne tätig waren. Ihre Botschaft wird immer im Grundsatz die Gleiche sein, obwohl die Zeiten und Umstände der Kommunikation sich unterscheiden und entsprechend gefärbt sein können.

Wir nehmen jede uns geeignet erscheinenden Persönlichkeitscharakteristika an, denn in Eurer Realität verfügen wir über eine Bank an kompletten Inneren Selbst, und wir alle sind Seth. Wir versuchen, Realitäten so zu übersetzen, dass Ihr das verstehen könnt. Wir ändern unser Gesicht und unsere Form, doch wir sind immer der eine. Viele von uns wurden nicht im Fleische geboren, so wie ich auch, doch auf eine Art und Weise haben wir uns in unendliche Universen ausgesät. Der Anfang dieser Entität lag vor dem Entstehen Eurer Zeit. Sie war zusammen mit vielen anderen Entitäten mit der frühen Ausformung von Energie in die physische Gestalt befasst. Wir gaben Euch geistige Bilder, und anhand dieser Bilder lerntet Ihr, die Welt, die Ihr kennt zu bilden. Wir gaben Euch die komplexen beteiligten Muster, nach denen Ihr die Realität jeder physischen Sache formt, die Ihr kennt. Wir lehrten den Menschen zu sprechen, bevor die Zunge Silben kannte. Das ganze Netzwerk wurde durch uns initiiert.

Unser Grundwissen und unsere Energie strecken sich automatisch aus, um alle wachsenden Systeme zu nähren."

Viele Grüße
Gilla

Zitieren
#68
Hallo...
und das bedeutet nichts anderes,das DER Seth(eine von vielen Entitäten des "zukünftigen Seth"),der durch die Frau Jane Roberts sprach,niemals wieder durch eine andere Person sprechen wird :zwinker:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#69
Nessi schrieb:das ist eine sehr gute frage.....
alles ist wahr oder alles ist falsch......beides könnte zutreffen?:Kopfkratz:
ist die welt so, wie ich sie sehe, oder ist sie so, wie wir sie sehen?:Kopfkratz:

Ein Münze hat nicht nur zwei Seiten, sondern drei Seiten. Kopf, Zahl, und den Rand. Ein Kegel kann je nach Betrachtungsweise ein Dreieck, ein Kreis oder eben auch der Kegel sein. Es kommt also mMn drauf an, wie du die Dinge siehst.

Man kann sich wieder und wieder durchlesen, wie andere die Welt und ihre Ereignisse sehen. Aber irgendwann muß ich mich dran machen, meine Sicht auf alles anzunehmen, und dabei nicht die Sichtweisen der anderen ausschließen, sondern einfach als ihre Sicht auf die Dinge wahrzunehmen. Ich verlasse mich dabei mittlerweile auf mein Bauchgefühl. Wenn etwas in mir dafür spricht, übernehme ich es, wenn nicht, lasse ich es fallen. Aber ich spreche ihm nicht die Gültigkeit ab. Schwer zu umschreiben.
Und noch etwas ist mir wichtig: ich erlaube mir, meine Meinung und meine Entscheidung zu ändern. Ganz nach dem Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern." Nichts steht fest, und manchmal ist man durch andere Ereignisse ein Stück weiter gekommen, und dadurch ergibt sich, dass man Dinge anders sieht. Manchmal durch einen Traum, manchmal durch das, was jemand anderes mir sagt, da gibt es unterschiedliche Einflüsse.

Aber ich gebe dir Recht, das, was Seth sagt, ist das, was Seth sagen kann. Ich will es mal so umschreiben: jemand baut Computer. Diese werden mit einer Bedienungsanleitung ausgeliefert. Was der einzelne dann mit dem Computer macht, hängt davon ab, was der Einzelne will. Sie haben alle die selbe Bedienungsanleitung, nutzen den Computer aber unterschiedlich. Der eine will spielen, der zweite programmieren, der dritte will seine Steuererklärung damit machen und Texte damit schreiben usw. Für mich ist in diesem Beispiel der Computer das Leben, und Seth hat aus seiner Sicht eine Bedienungsanleitung geschrieben. Wenn jeder die Bedienungsanleitung lesen würde, könnten viele mehr aus ihrem Computer rausholen. Aber zum Gebrauch selbst ist das nicht notwendig.


LG
Michael
Zitieren
#70
Hi nessi,

Zitat:alles ist wahr oder alles ist falsch......beides könnte zutreffen? :Kopfkratz:
ist die welt so, wie ich sie sehe, oder ist sie so, wie wir sie sehen? :Kopfkratz:

Aus Polaritäten zwischen wahr - falsch, gut - böse usw. sollte sich weg bewegt werden.
Und ja, in erster Linie ist die Welt so, wie du sie siehst, dabei einigen wir uns aber kollektiv auf eine gemeinsame Linie (sozusagen).

Zitat:naja,inerhalb dieser zeit habe ich schon einige erfahrungen gemacht :zwinker:

:a020: Dann gilt nur zu hoffen, dass deine Erfahrungen in die von dir gewünschte Richtung gehen :zwinker:

Trete "Ein Kurs in Wundern" in die Tonne, gestalte deine eigene Realität, indem du bewusst durchs Leben marschierst und alles ist in Butter :zwinker:

LG Anne
Zitieren
#71
(17.03.2011, 08:32)mikelmfr schrieb:
Nessi schrieb:das ist eine sehr gute frage.....
alles ist wahr oder alles ist falsch......beides könnte zutreffen?:Kopfkratz:
ist die welt so, wie ich sie sehe, oder ist sie so, wie wir sie sehen?:Kopfkratz:

Ein Münze hat nicht nur zwei Seiten, sondern drei Seiten. Kopf, Zahl, und den Rand. Ein Kegel kann je nach Betrachtungsweise ein Dreieck, ein Kreis oder eben auch der Kegel sein. Es kommt also mMn drauf an, wie du die Dinge siehst.

Man kann sich wieder und wieder durchlesen, wie andere die Welt und ihre Ereignisse sehen. Aber irgendwann muß ich mich dran machen, meine Sicht auf alles anzunehmen, und dabei nicht die Sichtweisen der anderen ausschließen, sondern einfach als ihre Sicht auf die Dinge wahrzunehmen. Ich verlasse mich dabei mittlerweile auf mein Bauchgefühl. Wenn etwas in mir dafür spricht, übernehme ich es, wenn nicht, lasse ich es fallen. Aber ich spreche ihm nicht die Gültigkeit ab. Schwer zu umschreiben.
Und noch etwas ist mir wichtig: ich erlaube mir, meine Meinung und meine Entscheidung zu ändern. Ganz nach dem Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern." Nichts steht fest, und manchmal ist man durch andere Ereignisse ein Stück weiter gekommen, und dadurch ergibt sich, dass man Dinge anders sieht. Manchmal durch einen Traum, manchmal durch das, was jemand anderes mir sagt, da gibt es unterschiedliche Einflüsse.

Aber ich gebe dir Recht, das, was Seth sagt, ist das, was Seth sagen kann. Ich will es mal so umschreiben: jemand baut Computer. Diese werden mit einer Bedienungsanleitung ausgeliefert. Was der einzelne dann mit dem Computer macht, hängt davon ab, was der Einzelne will. Sie haben alle die selbe Bedienungsanleitung, nutzen den Computer aber unterschiedlich. Der eine will spielen, der zweite programmieren, der dritte will seine Steuererklärung damit machen und Texte damit schreiben usw. Für mich ist in diesem Beispiel der Computer das Leben, und Seth hat aus seiner Sicht eine Bedienungsanleitung geschrieben. Wenn jeder die Bedienungsanleitung lesen würde, könnten viele mehr aus ihrem Computer rausholen. Aber zum Gebrauch selbst ist das nicht notwendig.


LG
Michael

hallo michael:Winker:
sicherlich,....alles ist eine sichtweise des betrachters.
ich bin ganz deiner meinung:a020:
das einzige,was mich vom "TUN" abhält,ist.....
wenn ich mich verzettel.:groehl
das beispiel von dir,computer/leben,finde ich sehr gut
auch deine beiträge,über die vortschritte mit ake:a020:
lg nessi


Zitieren
#72
@ Jens und Nessi,

was ist schon "allgemeingültig"?

Wenn man davon ausgeht, daß sich jeder individuell seine Realität erschafft, dann gibt es sowas garnicht.

Abgesehen davon, gibt es, inhaltlich und verständnistechnisch betrachtet so viele Sethbücher, wie es Sethleser gibt, weil jeder Leser sein "eigenes" Buch liest, andere Prioritäten setzt, Dinge unterschiedlich versteht, interpretiert und gewichtet.
Man merkt ja schon bei sich selber, daß wenn man das gleiche Buch zu verschiedenen Zeiten liest, es sein kann, daß es einem erscheint, als würde man ein anderes Buch lesen, weil dort plötzlich Dinge stehen, die man beim ersten Lesen garnicht wahrgenommen (also als "Wahrheit" genommen) hat.

Insofern ist die vermeintliche "Wahrheit" (kann es Wahrheit überhaupt geben, ohne einen persönlichen Beobachter, der etwas als "wahr" bezeichnet?) und Allgemeingültigkeit m.E. ein ziemlich uninteressanter Aspekt.
Entscheidend ist für meinen Geschmack, inwieweit man selber davon profitiert und etwas für sich als inspirierend, nützlich und wirksam erlebt.

Für mich ist der Wahrheitscharakter völlig nebensächlich. Würde mir jemand gänzlich unbewiesene Theorie nennen und sagen, tue mal so, als wäre das gültig und schau, was das mit dir macht und was sich für dich ändert und ich würde merken, daß ich durch die Anwendung dieser Idee mich weiter entwickle, meinen Zielen näher komme und es mir besser geht, dann wäre ich überzeugt davon, ungeachtet ob es sich um Wahrheit oder Fiktion handelt.
Was ich sagen will ist, daß es weniger darum geht, was wahr ist, als viel mehr, wie ich die Welt, Realität etc. betrachten will und als was ich sie verstehen möchte.
Und was das angeht, bevorzuge ich Konzepte, die mir Freiheit, Eigenmacht, Eigenverantwortung, Wahlmöglichkeiten, eine Nutzung und Wertschätzung der eigenen Kreativität, Grenzenlosigkeit und viele Spielräume ermöglichen, egal ob sie wahr sind oder nicht, Hauptsache wirksam.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#73
hallo kashi63

Zitat:Abgesehen davon, gibt es, inhaltlich und verständnistechnisch betrachtet so viele Sethbücher, wie es Sethleser gibt, weil jeder Leser sein "eigenes" Buch liest, andere Prioritäten setzt, Dinge unterschiedlich versteht, interpretiert und gewichtet.
Man merkt ja schon bei sich selber, daß wenn man das gleiche Buch zu verschiedenen Zeiten liest, es sein kann, daß es einem erscheint, als würde man ein anderes Buch lesen, weil dort plötzlich Dinge stehen, die man beim ersten Lesen garnicht wahrgenommen (also als "Wahrheit" genommen) hat.

hatte seth nicht sagar mal gesagt, dass jeder sein eigenes buch erschafft?

Zitat:Insofern ist die vermeintliche "Wahrheit" (kann es Wahrheit überhaupt geben, ohne einen persönlichen Beobachter, der etwas als "wahr" bezeichnet?) und Allgemeingültigkeit m.E. ein ziemlich uninteressanter Aspekt.


genau das war auch meine überlegung:"was ist wahr und was ist falsch"
wenn ich ein zimmer verlasse,existiert es dann noch oder löst es sich auf?
interessant ist hier, für mich persönlich,der film, "What the Bleep Do We Know!?"

Zitat:Entscheidend ist für meinen Geschmack, inwieweit man selber davon profitiert und etwas für sich als inspirierend, nützlich und wirksam erlebt.

ich höre da, wie michel, auch eher auf mein bauchgefühl, aber jeder, wie er/sie gerne möchte..........kann ja nicht verkehrt sein.

lg nessi





Zitieren
#74
Hi Kashi,
Ich hab doch garnichts von ,, Wahrheit ,, geschrieben, oder gemeint ??
LG Jens
Zitieren
#75
Moment mal ... Nessi die Frage lautet , Wie gewinnen wir klahrheit über Seth Aussagen ? Und nicht was ist falsch oder richtig . Nein.
Das ist was völig anderes.
LG Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste