Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu – ein afrikanische Tradition
#1
Guten Morgen,

die Themen halte ich für sehr wichtig, deshalb wiederhole ich den Beitrag Ubuntu und verknüpfe mit Wahrscheinlicher-Nick’sbeitrag über „Quantenverschränkte Objekte

Ich bin weil ihr seid

Afrikanische Tradition des "uBuntu" wird moderne Sozialethik
Erika von Wietersheim; aus afrika süd 5/2000

und noch

" ich bin, weil wir sind und wir sind, weil ich bin"

Ein afrikanischer Ubuntu

Philosoph definierte sie folgendermaßen: " ich bin, weil wir sind und wir sind, weil ich bin". Der Einzelne ist ein harmonischer Teil der Gesellschaft und findet hier seine Sicherheit, Kraft und Zugehörigkeit und die Gesellschaft ist nichts ohne den Einzelnen.
Die südafrikanische Leistungsgesellschaft hat, zumindest in den Städten, die traditionelle afrikanische Lebensform der Großfamilie, in der jeder, ob Kind, Greis oder Kranker, seinen Anteil vom Ganzen erhält, zerstört.
Ubuntu, die Kultur des Zusammenlebens, in der jeder jedem hilft, ist teilweise an ihre stelle getreten. Ubuntu hat den Menschen in schweren Zeiten, in der Sklaverei oder während der Zeit der Apartheid oft das Leben gerettet. Ubuntu ist auch heute noch die Grundlage des Zusammenlebens und des Überlebens in den Townships

im Wiki Ubuntu

Ubuntu ist auch eine gemeinschaftliche Computersystem - (Lane, vielen Danke, für diese Info)

LG

Mila
Zitieren
#2


Hi Mila!

Das "Drei Generationen-System", einer ist vom anderen abhängig ohne sich zwingen zu müssen.

Das Andere wiederum ist die Gruppe und ihre eigene Dynamik. Wie die "Drei Musketiere" es ausdrücken:" Einer für Alle, Alle für Einen". Das ist die Basis der "natürlichen Ethik".

Gibt man nun Moral dazu ("künstliche Ethik") und fröhnt dem Egoismus, dann hat man die "Ellenbogen Gesellschaft" geschaffen (Darvin lässt Grüßen).

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#3
Hi Pale,

Zitat:Gibt man nun Moral dazu ("künstliche Ethik") und fröhnt dem Egoismus, dann hat man die "Ellenbogen Gesellschaft" geschaffen (Darvin lässt Grüßen).

Es ist zu hoffen, dass Darwin'sgrüsse nicht mehr angenommen werden wird ;)

LG

Mila
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste