Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seths Konzepte über Zeit
#76
Jep. Ist das ein sehr ehrgeiziges Projekt? ZU ehrgeizig? Was meinst Du? Ist das zu schaffen? :Kopfkratz:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#77
@ Lane

Ich vermute, dass der Schlüssel zum Verständnis von 'Zeit' in den Intensitäten zu finden ist.

Ich suche ein Bild wie "es ist völlig gleichgültig, wie unreif oder schrumplig der Apfel ist (Zeit), oder wie klein oder wie groß der Apfel ist (Raum), es kommt auf allein auf die bewusst erlebte Erfahrung des Geschmacks an."

Diese Erfahrung stellt - sowohl für das Ego als auch für das Selbst - eine zeitlose Intensität dar, auf die sie sich freuen (=Erinnerung an die Zukunft), denen sie nachtrauern (=Erinnerung an die Vergengenheit) und die sie erträumen (Traumebene) können.

So was in der Art :lol: :zwinker:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#78
(05.04.2011, 14:11)Apis schrieb: Jep. Ist das ein sehr ehrgeiziges Projekt? ZU ehrgeizig?

Nö. Ich würde auch nicht sagen, dass du dafür Ehrgeiz brauchst. Neugier tut's auch :lol:

Zitat: Was meinst Du? Ist das zu schaffen? :Kopfkratz:

Ich denk' schon, dass zumindest das mit der Ahnung zu schaffen ist. Aber wenn du mich fragst, solltest du es weniger über ein Modell, als vielmehr über einen Bewusstseinszustand versuchen. :rolla:



Zitieren
#79
(05.04.2011, 14:32)Tash schrieb: Aber wenn du mich fragst, solltest du es weniger über ein Modell, als vielmehr über einen Bewusstseinszustand versuchen. :rolla:
:lol: Zum Glück habe ich Dich nicht gefragt... oder gehörst Du jetzt auch schon zur PALE-Fraktion? :mrgreen::groehl
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#80
(05.04.2011, 14:41)Apis schrieb: :lol: Zum Glück habe ich Dich nicht gefragt... oder gehörst Du jetzt auch schon zur PALE-Fraktion? :mrgreen::groehl

Jetzt? :rolla: Wieso erst jetzt?
Zitieren
#81
(05.04.2011, 14:32)Apis schrieb: @ Lane

Ich vermute, dass der Schlüssel zum Verständnis von 'Zeit' in den Intensitäten zu finden ist.

Ich suche ein Bild wie "es ist völlig gleichgültig, wie unreif oder schrumplig der Apfel ist (Zeit), oder wie klein oder wie groß der Apfel ist (Raum), es kommt auf allein auf die bewusst erlebte Erfahrung des Geschmacks an."

Diese Erfahrung stellt - sowohl für das Ego als auch für das Selbst - eine zeitlose Intensität dar, auf die sie sich freuen (=Erinnerung an die Zukunft), denen sie nachtrauern (=Erinnerung an die Vergengenheit) und die sie erträumen (Traumebene) können.

So was in der Art :lol: :zwinker:


OK. Vielleicht solltest Du wirklich auf Pale hören, der irgendwo mal hier gesagt hat, man soll nichts erzwingen. Denn das verzögert es nur. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du eine plötzliche Eingebung hast, wenn Du los läßt. Ich mache das auch nie.

Was den Traum angeht, der der Tagesrealität zum Verwechseln ähnlich ist: Nein. Da ist immer ein Unterschied. Ich habe, sagen wir mal, Visionen, die sind nicht zu unterscheiden. Mir ist dann aber bewußt, daß ich nicht dort bin, wo ich gerade bin. Weil ich nicht dort sein kann. Ich kann nicht in Sekundenbruchteilen von einem anderen Raum ins Wohnzimmer gelangt sein. Obwohl ich zweifellos dort bin, im Wohnzimmer. Aber, interessanterweise ist auch die "Zeit" eine andere. Ich weiß ja, in welchem Zustand ich das Wohnzimmer körperlich vorher verlassen habe. Aber in meinem aktuellen Wohnzimmer war ich nur 1 Mal gucken bis jetzt. Ansonsten habe ich keine Ahnung, wo ich gerade bin. Aber es ist echt. Sehr komisch.

Doch, richtig: Einmal war ich im Badezimmer und habe mir die Flaschen mit dem Schaumbad von oben angesehen. Mein inneres Selbst hat offensichtlich eine sehr spezielle Ansicht über mystische Erfahrungen. Gewundert hats mich nicht, nur ziemlich amüsiert.

LG

Lane
Zitieren
#82
(05.04.2011, 14:41)Apis schrieb:
(05.04.2011, 14:32)Tash schrieb: Aber wenn du mich fragst, solltest du es weniger über ein Modell, als vielmehr über einen Bewusstseinszustand versuchen. :rolla:
:lol: Zum Glück habe ich Dich nicht gefragt... oder gehörst Du jetzt auch schon zur PALE-Fraktion? :mrgreen::groehl

Ich spreche nicht von AKE, lieber Apis. Ich spreche von etwas, das auch dir bewusst zugänglich ist. Nämlich von deiner Art der Wahrnehmung im Traumzustand.
Wenn du deinen Apfel vergisst und diesem speziellen Bewusstseinszustand dafür mehr Aufmerksamkeit schenkst, dann wird er dir mehr über Zeitlosigkeit und direkte Erfahrung vermitteln, als du dir im Wachzustand träumen lassen würdest :mrgreen:



Zitieren
#83
Hallo Lane,

ich bin mal im Traum gestolpert und die Kellertreppe runtergefallen. Es war so unglaublich intensiv und real, dass ich als ich aufgewacht bin total panisch reagiert und den ganzen Körper nach Verletzungen und blauen Flecken abgesucht habe. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich realisiert hatte, dass es nur ein Traum war.

Richtig erschreckend.

Grüße Sunny
Zitieren
#84
Hi Sunny,

ja, ich habe schon von solchen Träumen gehört, mehrmals. Ich meinte auch ganz konkret, daß ich sie nicht habe. Also nur auf mich bezogen, meine Erfahrung. Danke Dir.

LG

Lane
Zitieren
#85
Wenn ich mich so an den einen oder anderen Traum erinnere, dann stelle ich fest, das "Zeitempfindung" manchmal was mit Gefühl zu tun hatte.

Ich habe mal geträumt, ich wollte bei einer Bank Geld holen. Als ich die Bank betrat, war es hell, schöner Sonnenschein am Nachmittag.

In der Bank sagte man mir dann, dass kein Geld mehr da wäre, nicht, weil ich keines mehr hatte, sondern weil alles Geld einfach verschwunden wäre. Das war für mich irgendwie "düster", und als ich aus der Bank wieder rauskam, war es Nacht geworden. Innerhalb der "5 Minuten", die ich mit dem Bankmenschen gesprochen hatte. Es hatte sich also sofort ohne zeitliche Verzögerung manifestiert.
Ich weiß noch, dass ich auch im Traum unglaublich überrascht war, dass es so schnell Nacht geworden war, und konnte mir das gar nicht erklären. Dabei hatte ich nur direkt meine Emotion umgesetzt.

LG MIchael
Zitieren
#86
(05.04.2011, 17:25)Tash schrieb: Ich spreche nicht von AKE, lieber Apis. Ich spreche von etwas, das auch dir bewusst zugänglich ist. Nämlich von deiner Art der Wahrnehmung im Traumzustand.

Ich spreche auch nicht von AKE. Ich spreche auch "nur" vom Üben in "psychologischer Zeit", das von PALE doch recht oft beworben wird, vermutlich zu Recht. Allenfalls dachte auch ich noch an Träume... 8):zwinker::zwinker:

LG
Apis

JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#87


Hi Apis!

Dein Bewusstsein geht nirgendwo HIN! Du gibst deinem Bewusstsein einen Auftrag Dir Informationen von oder aus sowieso zu beschaffen. Dein Bewusstsein setzt sich dann nicht "in Bewegung", es tritt in AKTION!

Wenn Du HIER irgendwo hin willst, dann setzt Du Deinen Ar... in Bewegung:mrgreen: und marschierst dorthin oder moderner, Du fährst mit dem Auto!

"Zeitlos" ist ein Werbegag, eine subjektive Betrachtung, eine erklärte Moderrichtung. Es hat nichts mit einem Zustand zu tun! Ein intensives GEFÜHL, eine Wahrnehmung vom Zustand der Gleichzeitigkeit (möglicherweise Deine Idee von "Zeitlos"?) ist erst ab A1 zu erreichen, NICHT wenn Du im "Aussen" fokusiert bist.

Aber ansonsten darfst Du gerne üben, wenn es Dir Spaß macht.

Gruß

PALE
:D



CARPE DIEM
Zitieren
#88
Moin!

(06.04.2011, 06:52)PALE schrieb: Dein Bewusstsein geht nirgendwo HIN! Du gibst deinem Bewusstsein einen Auftrag Dir Informationen von oder aus sowieso zu beschaffen. Dein Bewusstsein setzt sich dann nicht "in Bewegung", es tritt in AKTION!

:Kopfkratz:
Oh, nicht einmal Bewegung?
Das ist nun wieder schwierig für mich...
Dehnt es sich aus?
Was ist AKTION für das Bewusstsein? Innere Sinne gebrauchen: Hellsehen, hellfühlen, hellriechen, hellschmecken, hellhören, BZ2-Informationen sammeln? Irgendetwas, was keine Zeit "kostet"?

Zitat:"Zeitlos" ist ein Werbegag, eine subjektive Betrachtung, eine erklärte Moderrichtung. Es hat nichts mit einem Zustand zu tun! Ein intensives GEFÜHL, eine Wahrnehmung vom Zustand der Gleichzeitigkeit (möglicherweise Deine Idee von "Zeitlos"?) ist erst ab A1 zu erreichen, NICHT wenn Du im "Aussen" fokusiert bist.

Irgendetwas "wie" Zeit wird vergehen... und wenn es nur ein Wechsel von Intensitäten ist :idea: 8):mrgreen:


Zitat:Aber ansonsten darfst Du gerne üben, wenn es Dir Spaß macht.
Danke, das war die light-Variante der Gebetsmühle. :mrgreen:
Ich übe weiter.

Lieben Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#89
Hi Apis

Apis schrieb:Oh, nicht einmal Bewegung?
Das ist nun wieder schwierig für mich...
Dehnt es sich aus?
Was ist AKTION für das Bewusstsein? Innere Sinne gebrauchen: Hellsehen, hellfühlen, hellriechen, hellschmecken, hellhören, BZ2-Informationen sammeln? Irgendetwas, was keine Zeit "kostet"?

Mal so meine laienhafte Gedanken dazu: Ich denke, das, was wir "Bewusstsein" nennen, bleibt immer an Ort und Stelle. Das, was sich meiner Meinung nach bewegt, ist unser Fokus, und zwar durch das Bewusstsein.

Ich stelle mir mein "Wesen" als einen Heißluftballon vor. Innerhalb diesem habe ich die Möglichkeit, meinen Fokus zu verschieben. Ganz oben, dort wo die wärmste Luft ist, ist sozusagen das Ego(in meiner Vorstellung, nur damit ich ein Bild habe). Dort ist dann auch quasi unsere physische Realität. Ein wenig drunter habe ich dann Unterbewusstsein. Bei einem Ballon ist es ja so, dass die Luft nicht fest an ihrem Ort bleibt, sondern durch die Thermik in Bewegung. Dadurch kommen für mich dann immer wieder auch unterbewusste Dinge zum Vorschein.

Aber ich glaube, dieser "Bewusstseins-Ballon" bleibt immer an der selben Stelle. Aber er dehnt sich aus.

Innerhalb dieses "Bewusstseinballons" kann dann alles geschaffen werden, was für bestimmte Erfahrungen benötigt wird. Und ich habe die Möglichkeit, andere Bewusstseinsteile darin zu "besuchen".

So stelle ich mir das momentan vor, damit ich etwas Greifbares habe. Wir haben hier ein lineares Zeitverständnis, aus einer Blüte wird irgendwann eine Frucht, die dann später wieder verfault. Diese werden aber in jedem Augenblick neu erschaffen. Die Pause dazwischen, die bekommen wir gar nicht mit. Stell dir vor: du schließt die Augen: alle Atome verlieren auf der Stelle ihren "angestammten Platz". Du öffnest sie wieder, und die Atome befinden sich wieder haargenau an der Stelle, an der du sie erwartest, so schnell, dass du gar nicht mitbekommst, dass sie wegwaren. Nur, dass es diesmal ganz andere Atome sind, die die Plätze eingenommen haben. Für die Atome spielt Zeit dabei keine Rolle.

Apis schrieb:Irgendetwas "wie" Zeit wird vergehen... und wenn es nur ein Wechsel von Intensitäten ist :idea: 8):mrgreen:

Ich denke, dass in dem Bewusstseinsballon überhaupt keine Zeit existiert. Nähmen wir mal an, unser Bewusstsein regelt die "Zusammenarbeit" von Milliarden und Aber-Milliarden Atomen. So, jetzt stell dir vor, das Bewusstsein will erleben, wie es ist, ein Regenwurm zu sein, und zwar vom 01.04.2010 bis zum 29.08.2011. Dann räumt es ne Ecke frei:zwinker:, baut aus dem Setzkasten von Atomen die passende Umgebung zusammen, führt einen Teil von sich in den Übergang physikalische Realität/Bewusstsein, und läßt die Dinge laufen. Wenn nun das Schauspiel durch ist, und der Regenwurm vielleicht dabei von'ner Amsel gefressen wurde, wird die selbe Szene einfach nochmal aufgebaut. Und zwar wieder vom 01.04.2010 bis zum 29.08.2011. Diesmal hat aber der Teil, der direkt mit dem Regenwurm verbandelt war, die Entscheidung getroffen, dass er diesmal am Angelharken enden will, und so wird die Szene am Ende ein wenig geändert. Und jetzt stelle ich mir weiter vor, der Fisch, der am Angelharken enden wird, hat auch seine eigenen Erfahrungen, die er in seinem Leben so macht. Und auch diese können nacherlebt werden.

Ich denke, so läßt sich auch die Evolution erklären. Ein Fisch erlebt seine erste Inkarnation vielleicht so, dass er jedes Mal als Jungfisch gefressen wurde. Irgendwann kommt er vielleicht auf die Idee, dass es für eine längere Erfahrung sinnvoll sein könnte, wenn er Dornen hat und er dadurch ungeniesbar wird. Aber vielleicht stellt er dabei fest, dass er dadurch schwerfällig geworden ist, und deshalb schlechter selbst Beute machen kann. Also wird probiert und probiert, und dadurch findet Entwicklung statt. Es wird einfach wieder resettet, und nochmal von vorne durchgespielt, mit leicht veränderten Bedinungen.
LG Michael
Zitieren
#90
Gerade gefunden:-)) :

Seth schrieb:Einer der Hauptbestandteile dieses Wertklimas ist Spontaneität, die sich in der Existenz der einzigen Art Zeit zeigt, die eine reale Bedeutung hat, nämlich der geräumigen Gegenwart.
DFS Sitzung 44

Seth schrieb:Solange ihr das Muster in eurem Kopf behaltet, erschafft ihr es und es ist dort. Wenn ihr eure Augen für einen Moment abwendet und dann schnell wieder hinschaut, seht ihr nur die Wellen. Eure Camouflage und eure Welt werden durch bewusstes Fokussieren und unbewusstes Konzentrieren erschaffen.Wenn ihr euch in euren Wertklima-Ozean fallen lasst, könnt ihr unter euer Camouflage-System hinabtauchen und es von unten her ansehen. Schwebend liegt es über euch, bewegt, geformt und dirigiert von den wechselnden Illusionen, die wiederum durch den Wind des Willens und die Kraft der unterbewussten Konzentration und des Verlangens verursacht werden. Aber sogar diese Camouflage-Muster müssen den Grundregeln des inneren Universums folgen und sie widerspiegeln, wenn auch in einer verzerrten Art. So wird Wertausdehnung zu Reinkarnation und zu Evolution und zu Wachstum. DFS Sitzung 45

Naja, zumindest liege ich mit meinen vorangegangenen Gedanken nicht meilenweit daneben8) .

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#91
dein post gefällt mir michael !

das mit dem regenwurm und dem fisch kann ich gut nachvollziehen

[Bild: smilie_tier_04.gif]
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#92
Zitat:dein post gefällt mir michael !

das mit dem regenwurm und dem fisch kann ich gut nachvollziehen

[Bild: smilie_tier_04.gif]

Na, das hört man doch gerne am frühen Morgen:mrgreen: .

Danke Nick

LG Michael
Zitieren
#93
Moin Michael,

ja, mir gefallen Deine Gedanken auch.

Aber es kommt nun die (unvermeidbare und von mir in diesem Thema erwartete :cool: ) Frage:

Wie "geräumig" ist die geräumige Gegenwart?

Was tut Seth mit dieser Bezeichnung?

Ich behaupte mal: Er ersetzt unser Zeit-Definitionsproblem durch ein Raum-Definitionsproblem.
Das ist logisch schlicht unzulässig, wenn weder Zeit noch Raum existieren.
Gibt es "Ausdehnung" des Bewußseins, ohne Raum einzunehmen?

fragt
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#94
Apis schrieb:Wie "geräumig" ist die geräumige Gegenwart?

Was tut Seth mit dieser Bezeichnung?

Ich behaupte mal: Er ersetzt unser Zeit-Definitionsproblem durch ein Raum-Definitionsproblem.
Das ist logisch schlicht unzulässig, wenn weder Zeit noch Raum existieren.
Gibt es "Ausdehnung" des Bewußseins, ohne Raum einzunehmen?

Ich behaupte mal:zwinker: , dass du an wirkliche Grenzen kommst, wenn du dem Ganzen "logisch" auf die Spur kommen willst[Bild: rolleyes.gif].

Seth DFS Sitzung 44 schrieb:Eure Vorstellung von Raum ist die völlig verfehlte Annahme einer Leere, die gefüllt werden muss. Dinge, Planeten, Sterne, Nebel erscheinen in diesem eurem Universum.
Sie werden, gemäß euren neuesten Theorien, ständig geboren und dieses Universum expandiert - wird sozusagen gedrückt und gestoßen, sodass alle seine Seiten anschwellen und die äußeren Galaxien buchstäblich ins Nichts hinausplatzen.
Wahrer fünfdimensionaler Raum ist, wie ich schon oft gesagt habe, im Gegenteil vitale Energie, ist selbst lebendig, besitzt unendliche Fähigkeiten der Verwandlung, die alle wiederum Existenzen bilden, sogar das Camouflage-Universum, mit dem ihr so vertraut seid und das ihr so unbeholfen zu erforschen versucht..............Das grundlegende innere Universum unterhalb der ganzen Camouflage existiert nirgendwo im Raum, so wie ihr ihn euch vorstellt. Raum, wie ihr ihn versteht, als Leere, dir gefüllt werden muss, ist eine Camouflage.

LG Michael
Zitieren
#95


Moin Apis!

SETH sagt "....das Bewusstsein ist ein Instrument...." das sagt doch schon alles. Du kannst es BENUTZEN.

Ich vermute, dass das Bewusstsein MEHR nutzt als "nur" die (unsere) inneren Sinne. Das Bewusstsein IST Kreativität pur!! Und wir "steuern" das Ganze, ob nun bewusst oder "unbewusst" das ist wiederum Teil unserer Aufgabe Bewusstheit zu erlangen.

WIE soll sich Bewusstsein "ausdehnen" wenn kein "Raum" vorhanden ist?

Ich versuche es nochmals mit einem Beispiel "Zeit" ohne "Zeit"!

Wenn Du AK ein Konzept wahr nimmst, dann ist Dir der Inhalt sofort und vollumfänglich bewusst UND Du verstehst es! Bekommst Du HIER ein Konzept vorgelegt, dann musst Du die 538 Seiten Papier durchlesen. Wobei dann nicht unbedingt sicher ist, dass Du es auch alles verstanden hast. DAS ist der Unterschied.

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#96
Seth DFS Sitzung 44 schrieb:Wahrer fünfdimensionaler Raum ist, wie ich schon oft gesagt habe, im Gegenteil vitale Energie, ist selbst lebendig, besitzt unendliche Fähigkeiten der Verwandlung, die alle wiederum Existenzen bilden, sogar das Camouflage-Universum, mit dem ihr so vertraut seid und das ihr so unbeholfen zu erforschen versucht..............Das grundlegende innere Universum unterhalb der ganzen Camouflage existiert nirgendwo im Raum, so wie ihr ihn euch vorstellt. Raum, wie ihr ihn versteht, als Leere, dir gefüllt werden muss, ist eine Camouflage.

Na, das ist doch schon mal etwas!

Es gibt "Raum" doch (!) , z.B. als "wahren fünfdimensionalen Raum"! Nur unsere Vorstellung von Raum orientiert sich an der Camouflage - und ist daher viel zu eng :mrgreen: :idea: und viel zu starr, unflexibel.

So könnte ich es auch für die Zeit verstehen: Es gibt "Zeit", z.B. als "geräumige Gegenwart". Auch sie ist viel dehnbarer. "Vergangenheit" ist z.B. "bekannt" oder "schön", "Zukunft" ist z.B. "neu" oder "unbekannt".

Ich leite das ab aus diesem Zitat:

"Wir erfahren Zeit, oder was ihr als deren Äquivalent ansehen würdet, in Form von Erlebnisintensitäten - eine psychologische Zeit, die ihre eigenen Höhen und Tiefen hat." (GmS, Si. 515)

Es kommt demnach auf das "Zeiterleben" an. Dieses Zeiterleben ist je nach Bewusstseinsform anders, intensiver, weniger intensiv, quantitativ und qualitativ, von der Eintagsfliege bis zum Bergmassiv.

Wir können das auch wieder auf den Augenblickspunkt beziehen: je näher am Augenblickspunkt, desto intensiver, je weiter weg davon, desto weniger intensiv.

Bsp.: (juhuu, endlich hab' ich eins gefunden!!!)
Ihr kennt doch die Methoden, die Zeit festzuhalten: Erst Bilder, Dia, dann Kino, Super-8-Filme, dann Video. Dann DVD und BlueRay.
Zuerst erfolgte das ganze Erleben sequentiell. Ein Bild nach dem andern. Man war gezwungen, die ganze Diakassette durchzuschauen, um ein bestimmtes Bild zu erleben. Danach konnte man ins Kino. Der Filmvorführer konnte schon vorspulen und sich die besten Stellen immer wieder ansehen. Kostenlos. Dann kam das als Super-8 nach Hause ins Wohnzimmer. Danach kam Video, noch schneller und flexibler, dann - die DVD. Mit einem Klick auf die Fernbedienung kann ich sofort Kapitel anspringen und wiedererleben. Dann: BlueRay und Festplatte: Ich kann mir die intensivsten Stellen sofort ansehen, indem ich selbst Lesezeichen setze.

ICH finde das auf einer gewissen Ebene sehr logisch, und höchst spannend!

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#97
Hi Apis!
Du fragst, ob es ausdehnung des bewusstseins ohne raum gibt. Seth hat diese frage in einem anderen zusammenhang beantwortet, nämlich, als er über die ausdehnung des universums sprach. Demzufolge ist das, was wir als räumliche ausdehnung erleben, in wahrheit eine ausdehnung an bedeutung und komplexität. Genau so verhält es sich mit dem bewusstsein. Es nimmt keinerlei raum ein. Dass wir uns das immer als räumlich vorstellen müssen, liegt in unserer physischen ausrichtung.

lg morgane
Zitieren
#98
Moin Apis,

Zitat:Es gibt "Raum" doch (!) , z.B. als "wahren fünfdimensionalen Raum"! Nur unsere Vorstellung von Raum orientiert sich an der Camouflage - und ist daher viel zu eng :mrgreen: :idea: und viel zu starr, unflexibel.

ich denke, Seth hat hier unseren Begriff vom fünfdimensionalen Raum aufgegriffen. Aber nicht um ihn als "Raum" zu bestätigen, sondern um ihn zu widerlegen, denn er schreibt ja in deinem Zitat: Raum, wie ihr ihn versteht, als Leere, dir gefüllt werden muss, ist eine Camouflage.
Damit will er bestimmt nicht ausdrücken, dass unser Verständnis von Raum viel zu starr und unflexibel ist, sonder dass es den Raum, wie wir ihn verstehen nicht gibt! Es gibt keinen Raum, alles ist hier. Wenn du es mit unserem Raum vergleichen willst, könntest du ALLES auf weniger als auf einer Nadelspitze platzieren. 8)

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#99
(07.04.2011, 07:32)Yeti schrieb: ich denke, Seth hat hier unseren Begriff vom fünfdimensionalen Raum aufgegriffen. Aber nicht um ihn als "Raum" zu bestätigen, sondern um ihn zu widerlegen, denn er schreibt ja in deinem Zitat: Raum, wie ihr ihn versteht, als Leere, dir gefüllt werden muss, ist eine Camouflage.
Damit will er bestimmt nicht ausdrücken, dass unser Verständnis von Raum viel zu starr und unflexibel ist, sonder dass es den Raum, wie wir ihn verstehen nicht gibt! Es gibt keinen Raum, alles ist hier. Wenn du es mit unserem Raum vergleichen willst, könntest du ALLES auf weniger als auf einer Nadelspitze platzieren. 8)

Kann schon sein. Ich verstehe es - zumindest im Moment - anders:

Er sagt "Raum, wie ihr ihn versteht, als Leere, die gefüllt werden muss, ist eine Camouflage." "Wie ihr ihn versteht"! Er hat auch irgendein Verständnis von "Raum", aber eben ein anderes. Das heißt nicht, dass er gar keins hat.

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Apis schrieb:Er sagt "Raum, wie ihr ihn versteht, als Leere, die gefüllt werden muss, ist eine Camouflage." "Wie ihr ihn versteht"! Er hat auch irgendein Verständnis von "Raum", aber eben ein anderes. Das heißt nicht, dass er gar keins hat.

Und Seths Verständnis von Raum kennst du nicht? :zwinker:

Auf das Minimum komprimiert und mit meinen Worten formuliert: wahrer Raum ist eine Idee.

:mrgreen:

Zitat:Natürlich gibt es kein »Außen«, in das sich das unsichtbare Universum entladen oder materialisiert hätte, weil in Wahrheit alles nur in einer geistigen, psychologischen oder psychischen Realität existiert.

Sitzung 797
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste