Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innere Sinne
#1
Hallo,

bin auf der Suche in den "DIE FRÜHEN SITZUNGEN" und etwas fündig geworden. Kann mich erinnern, dass Seth von mehreren spricht, weiß aber jetzt noch nicht, wie viele.

Das habe ich bis jetzt gefunden:

Seth:
Die scheinbaren äußeren Sinne befassen sich einfach mit der speziellen Camouflage einer bestimmten Ebene. Die inneren Sinne befassen sich mit der Energie hinter der Camouflage.

Das sogenannte Unterbewusstsein ist ein Bindeglied zwischen dem Geist und dem Gehirn, zwischen den inneren und den äußeren Sinnen.

Der Geist enthält sowohl das Bewusstsein als auch das Unterbewusstsein, aber das Bewusstsein und das Unterbewusstsein sind fließend. Zu verschiedenen Zeiten wird das Bewusstsein unbewusst und das Unterbewusstsein wird bewusst. Manchmal geschieht das gleichzeitig.

Frühe Sitzungen, Band 1
S 173
Es ist ganz einfach eine Tatsache, dass ihr selbst diese Camouflage-Muster erschafft und ich wiederhole diese einfache Aussage: Ihr erschafft die verschleierte oder camouflierte Welt mit ihren Erscheinungen mit demselben Teil von euch, der atmet.. Ihr wollt nicht zulassen, dass der Atende wirklich ein Teil euer selbst ist und so könnt ihr auch nicht zugeben, dass der Erschaffer der verschleierten, physischen Welt ebenfalls ein Teil eurer selbst ist.

S 176
Der Mensch erschafft träumend in einer direkteren und weniger verzerrten Art und Weise und seine physische Welt ist vielmehr das Produkt seines träumenden Selbst als das seines Wachzustandes.


Erster Innerer Sinn (Band 1 der Frühen Sitzungen (Seite 150/151)

(z.B. die Verbindung des Körpers eines Mannes, mit dem eines Baumes, den er sieht ist auch mit der identisch, wenn dieser Mann das Kreischen von Bremsen hört (das Zeit-Intervall zwischen dem Geräusch und seiner Wahrnehmung).

Zweiter Innerer Sinn (Band 1 der Frühen Sitzungen (Seite 177)
Die sogenannte psychologische Zeit gehört zum inneren Selbst, also dem Geist. Sie stellt jedoch ein Bindeglied dar, ein Teil eines der inneren Sinne, den wir der Einfachheit halber, den zweiten inneren Sinn nennen wollen.
Die psychologische Zeit ist, wie ich gesagt habe, ein natürlicher Weg, ein Teil eines inneren Sinnes, der als einfacher Zugang von der inneren zur äußeren Welt und wieder zurück gedacht war.

S 189
.. innerhalb des Rahmens der psychologischen Zeit, werdet ihr einen ruhigen und gelassenen Frieden entdecken.
Psychologische Zeit verlängert die zeitliche Dauer.

S 194
Daten, die von den inneren Sinnen empfangen werden, sind sehr intensiv und tatsächlich viel lebendiger, als alle Daten, die ihr jemals empfangen werdet...


Habe in Träumen oft eine sehr intensive und viel lebendigere Wahrnehmung gehabt und diese hat oft für Stunden eine Gänsehaut bei mir verursacht.

VG Günter
Zitieren
#2
guenter schrieb:Seth:
Erster Innerer Sinn (Band 1 der Frühen Sitzungen (Seite 150/151)

(z.B. die Verbindung des Körpers eines Mannes, mit dem eines Baumes, den er sieht ist auch mit der identisch, wenn dieser Mann das Kreischen von Bremsen hört (das Zeit-Intervall zwischen dem Geräusch und seiner Wahrnehmung).

[size=150]

Hallo Guenter,

vielen Dank, interessante Lektüre (über die ich erst nachdenken muss, bevor ich etwas dazu sage).
Nur das Zitat da oben... das verstehe ich einfach überhaupt nicht :(

Bedeutet es: Verbindung zwischen Mann und Baum durch Sehen = Verbindung zwischen Mann und Bremsgeräusch durch Hören??
Und inwiefern ist das ein INNERER Sinn?

Verwirrte Grüße,
Nadja
Zitieren
#3
Hallo Nadja, Hallo Guenter

Ich bin mit meinen Recherchen über die inneren Sinne auch gerade erst am Anfang. Ist ein sehr interessantes, jedoch weit verzweigtes Thema. Es gibt wahrscheinlich 8 innere Sinne, oder vielleicht sogar noch mehr.

Zum ersten habe ich bis jetzt folgendes gefunden:
Innere Sinne, der 1., unmittelbare Wahrnehmung der direkten Art

(Band1, Sitzung20, Seite165)
Dieser Innere Sinn bringt eine unmittelbare Wahrnehmung einer direkten Art mit sich,
deren Intensität variiert, je nach dem, was gefühlt wird. Dies schließt auch eine sofortige Erkenntnis mittels etwas ein, das ich nur als innere Schwingungsberührung beschreiben kann.
Dieser Sinn würde es unserem Mann ermöglichen, die Grundgefühle des Baumes zu fühlen, sodass er statt nur den Baum anzuschauen, sich sein Bewusstsein erweitern würde, um die Erfahrung zu umfassen, wie es ist, ein Baum zu sein. Entsprechend seiner Gewandtheit könnte er auf ähnliche Weise fühlen, wie es ist, das darunter liegende Gras zu sein und so weiter.
Er würde ihn keiner Weise das Bewusstsein von sich selbst verlieren, also darüber, wer er ist und er würde diese Erfahrungen in der gleichen Art und Weise machen, wie ihr Hitze und Kälte wahrnehmt.
Den inneren Sinnen ist es einfach möglich, sich auf eine Weise auszudehnen und sich zu fokussieren, wie es den äußeren Sinnen nicht möglich ist. Sie können einfach weiter ausgreifen.
(Band1, Sitzung 23, Seite194)
Erlernt es der Mensch nicht, diesen inneren Sinn zu gebrauchen, kann es gut sein, dass er alles verliert, was er jemals gewonnen hat.

Vielleicht hilft euch dieses vorerst ja schon etwas weiter. :)

LG Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#4
Danke Thomas für die gute Erklärung.
Ich mag diesen ersten Sinn sehr gern...sich in einen Baum reinzufühlen, oder einen Maulwurf oder einen Adler oder den Busfahrer ist einfach ne tolle und intensive Sache.

Wie ich allerdings den zweiten inneren Sinn verstehen soll ist mir gerade etwas rätselhafter.
Die Zeitwahrnehmung ist also Teil eines anderen inneren Sinnes, doch welcher innere Sinn ist dies in seiner Gesamtheit?
Zeitwahrnehmung stelle ich mir ja vor als ein Ordnungsprinzip nachdem wir Informationen in eine Reihenfolge bringen, dass wir sie auf eine bestimmte Art und Weise erfahren können und daran wachsen können. Ist dieser zweite innere Sinn dann eine Art Informationsinterpretations- und -ordnungssinn?
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#5
Hallo Khaos
Es freut mich, wenn ich mit meinen zu Zeit noch bescheidenen Erkenntnissen Dir bereits etwas helfen konnte.
Zum 2.inneren Sinn habe ich auch schon einiges finden können, ist aber bestimmt noch nicht vollständig.
Meine Tiefenanalyse der Frühen Sitzungen braucht seine Zeit, um die Sproi vom Weizen zu trennen.
Aber vielleicht ist ja das von mir bisher zusammengetragene Material schon ganz interessant. ;)
Innere Sinne, der 2., Psychologische Zeit
(Band1, Sitzung23, Seite 193)
Die Zeit ist eine eurer offensichtlichsten Camouflagen und das Studium der Zeit wird euch ziemlich direkt vom verschleierten, physischen Selbst zum inneren Selbst führen, das ihr ignoriert. Eure Psychologen sprechen jetzt sogar vom Unterschied zwischen der physischen Zeit, aufgrund derer ihr eure Uhren einstellt, und der psychologischen Zeit.
Die sogenannte psychologische Zeit gehört zum inneren Selbst, also dem Geist. Sie stellt jedoch ein Bindeglied dar, ein Teil eines der inneren Sinne, den wir der Einfachheit halber den zweiten inneren Sinn nennen wollen.
Die äußere physische Zeit stellt eine völlige Camouflage dar und ist auf eurer Ebene im Grunde unnötig; aber aufgrund eurer Weigerung, die inneren Sinne als einen Teil eurer Gesamtpersönlichkeit anzuerkennen, habt ihr es fertiggebracht, dass sie notwendig zu sein scheint und daher ist es euch nicht möglich gewesen, aus der psychologischen Zeit ihren größten Nutzen auf eurer Ebene zu ziehen.
Die psychologische Zeit ist, wie ich gesagt habe, ein natürlicher Weg, ein Teil eines inneren Sinnes, der als einfacher Zugang von der inneren zur äußeren Welt und wieder zurück gedacht war. Ihr aber gebraucht sie nicht als einen solchen.
Das ist einer der Gründe, wieso die Atmung automatisch vonstatten zu gehen scheint, und wieso das Träumen eure Vorstellung der physischen Camouflage-Zeit durcheinander zu werfen scheint. Eure gegenwärtigen Fähigkeiten erlauben es euch vollkommen zu verstehen, dass eurem träumenden Selbst die Zeit genauso erscheint wie dem wachen Selbst. Ihr müsst euch jedoch zuvor von der physischen Vorstellung der Zeit und von Uhren befreien.
Diese Vorstellung ist eine der am einfachsten zu untersuchenden, da – wie ich gesagt habe – eure Uhrzeit eine der künstlichsten eurer Camouflagen darstellt.
In Träumen kann sich die Vorstellung der Zeit, von eurer Zeitwahrnehmung während des Wachzustandes, (in dem ihr eure Augen auf die Uhr gerichtet haben mögt und damit beschäftigt seid, irgendwo um – sagen wir – 12:15 Uhr anzukommen), sehr unterscheiden. Aber wenn ihr alleine gedankenversonnen in einem Raum sitzt und sich euch nicht die Notwendigkeit stellt, unbedingt irgendwohin zu gelangen, unterscheidet sie sich von der Zeit im Wachzustand nicht mehr so stark.

(Band1, Sitzung24, Seite201)
>Die psychologische Zeit ermöglichte es dem Menschen ursprünglich, auf vielerlei Arten relativ einfach sowohl in der inneren als auch in der äußeren Welt zu leben.
Die psychologische Zeit kann auf die physische Zeit transponiert werden, aber sie kann nicht ungehindert oder völlig frei durch Tage fließen, die in so viele Uhrzeitaufteilungen zerstückelt sind.
(Band1, Sitzung24, Seite206)
>Wenn ihr genügend Erfahrungen mit Psychologischer Zeit gesammelt habt, werdet ihr fähig sein, euch innerhalb des psychologischen Zeitrahmens auszuruhen und euch zu stärken, während ihr dennoch bewusst wach seid. Man kann in 5 Minuten Uhrzeit 1 Stunde ruhen. Die Folge ist mehr Vitalität und weniger Schlafbedürfnis. Innerhalb des Rahmens der psychologischen Zeit, werdet ihr einen ruhigen und gelassenen Frieden entdecken.
(Band1, Sitzung24, Seite207)
Psychologische Zeit verlängert die zeitliche Dauer. Hier werdet ihr noch etwas anderes finden. Vom Rahmen der psychologischen Zeit aus werdet ihr sehen, dass Uhrzeit so traumähnlich und flüchtig ist, wie ihr das einst von der psychologischen Zeit geglaubt habt. Und ihr werdet entdecken, dass die innere Zeit genauso eine Realität ist, wie ihr das einst von der äußeren Zeit geglaubt habt. In anderen Welten werdet ihr euer Gesamtselbst entdecken, gleichzeitig nach Innen und Außen spähen und erkennen, dass alle Zeit die gleiche Zeit ist
und dass alle Teilung nur Illusion ist.

(Band 2, Sitzung 43, Seit 5)
Psychologische Zeit ist eine Art Klima oder Umgebung, die für die Existenz von allem Bewusstsein förderlich ist.

Band2, Sitzung 45, Seite27 unten
Der Gebrauch von psychologischer Zeit ist eine Grundbedingung für jegliche Experimente, weil dadurch der Persönlichkeit erlaubt wird physikalische Gesetze und auch gewisse chemische Reaktionen größtenteils zu umgehen, welche normalerweise dann die physische Struktur überbelasten würden.

Fortsetzung irgendwann nächstes Jahr. :?:

LG. Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#6
thsenf schrieb:(Band1, Sitzung24, Seite206)
>Wenn ihr genügend Erfahrungen mit Psychologischer Zeit gesammelt habt, werdet ihr fähig sein, euch innerhalb des psychologischen Zeitrahmens auszuruhen und euch zu stärken, während ihr dennoch bewusst wach seid. Man kann in 5 Minuten Uhrzeit 1 Stunde ruhen. Die Folge ist mehr Vitalität und weniger Schlafbedürfnis. Innerhalb des Rahmens der psychologischen Zeit, werdet ihr einen ruhigen und gelassenen Frieden entdecken.

Hallo Thomas,

das ist ja eine beeindruckende Zitatensammlung!
Ich muss dabei an einen Yoga-Lehrer denken, den ich mal hatte. Er sagte genau das: Dass er sich durch 5 Minuten Meditation genauso gut ausruhen könne wie durch eine Stunde Schlaf.

Und danke auch für die Erklärung oben. Das mit dem Bremsgeräusch habe ich allerdings immer noch nicht verstanden... falls du eine Idee hast (gerne auch nächstes Jahr :) ), wäre ich interessiert!

LG,
Nadja
Zitieren
#7
Danke Nadja

Du meintest sicherlich diese Stelle aus Guenters Beitrag:
Zitat:(z.B. die Verbindung des Körpers eines Mannes, mit dem eines Baumes, den er sieht ist auch mit der identisch, wenn dieser Mann das Kreischen von Bremsen hört (das Zeit-Intervall zwischen dem Geräusch und seiner Wahrnehmung).
:?:
Soll zum Ausdruck bringen, das die Wahrnehmung in beiden Fällen unmittelbar, also sofort stattfindet, und nicht erst mit der üblichen Verzögerung der Schallwellen von einer Sekunde bei 330m Entfernung zu dem Auto welches bremst.
 :)
LG Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#8
Hmmmmmm....jaaaa,in der Psi-Zeit(psychologische Zeit) kann 1Stunde vergehen,während in der physischen Camouflage-Zeit gerade mal 10 Minuten vorbei sind.Kenn ich ja auch,ist dennoch für mich immer wieder faszinierend.Ich denke mir das der 1.innere Sinn ziemlich eng mit der Camouflagewahrnemung zusammen wirkt,während der 2.Innere Sinn mehr in Träumen und der Psi-Zeit zum Tragen kommt.
Der 1.innere Sinn ist auch der,der fast Bruchteile von (physischen )Sekunden vor einem moglichen Unfall warnt und schützt.
Seth-Zitat von Thomas:
Zitat:Die sogenannte psychologische Zeit gehört zum inneren Selbst, also dem Geist. Sie stellt jedoch ein Bindeglied dar, ein Teil eines der inneren Sinne, den wir der Einfachheit halber den zweiten inneren Sinn nennen wollen.
Die äußere physische Zeit stellt eine völlige Camouflage dar und ist auf eurer Ebene im Grunde unnötig; aber aufgrund eurer Weigerung, die inneren Sinne als einen Teil eurer Gesamtpersönlichkeit anzuerkennen, habt ihr es fertiggebracht, dass sie notwendig zu sein scheint und daher ist es euch nicht möglich gewesen, aus der psychologischen Zeit ihren größten Nutzen auf eurer Ebene zu ziehen.
Die psychologische Zeit ist, wie ich gesagt habe, ein natürlicher Weg, ein Teil eines inneren Sinnes, der als einfacher Zugang von der inneren zur äußeren Welt und wieder zurück gedacht war. Ihr aber gebraucht sie nicht als einen solchen.
Diese 2.innere Sinn regelt ,so glaube ich,auch unsere "Innere Uhr"....
Grüßchen Sanne
Zitieren
#9
Nadja schrieb:Bedeutet es: Verbindung zwischen Mann und Baum durch Sehen = Verbindung zwischen Mann und Bremsgeräusch durch Hören??

Hallo Nadja,

mein Beitrag vom „1. Inneren Sinn“ fiel etwas dürftig aus und ich danke Thomas, der etwas weiter ausgeholt hat.

Wenn ich ein Haus sehe, nimmt mein Innerer Sinn damit Kontakt auf, neben dem äußeren Sinn, eben dem Sehsinn. Genau so ist mit dem Kreisen der Bremsen eines Autos. Auch hier nimmt der innere Sinn Kontakt mit dem Objekt auf, nur ist eben dann der äußere Sinn der Hörsinn.

Den Kontakt, der aufgenommen wird, beschreibt Seth in etwa so (S 150, Sitzung 20):
Betrachtet dieses (der erste Innere Sinn ist angesprochen) als soliden Strahl oder Pfad (ob Sehsinn oder Höhrsinn mit abgelaufenem Zeitintervall).

Dabei kommt mir eine Stelle in einem seiner Bücher in den Sinn und gebe diese in etwa wieder:
Bei einem Unfall z.B. überblicken die Inneren Sinne längst die Lage, in dieser Realität sind wir aber von der zeitlichen Abfolge und der physischen Lichtgeschwindigkeit abhängig. Wir machen jedoch Abwehrreaktionen die völlig automatisch ablaufen und bei denen unser physisches Instrument, nämlich das Hirn, bewusst überhaupt nicht in Tätigkeit kommt. Wir reagieren erst, wenn wir von psychischen Gesetzen sozusagen die Erlaubnis dazu bekommen.

Seth schreibt (auf S 79, Sitzung 14):
Ohne Grenzen hat Zeit keine Bedeutung. Anders gesagt, hat Zeit keine Bedeutung, wenn nicht die Notwendigkeit besteht, anderen Handlungen entgegenzuwirken.

Liebe Grüße

Günter
Zitieren
#10
Aus eigener erfahrung kenne ich *psychologische zeit* oder etwas ihr nahe kommendes aus dem gefühl des sog. *flow*. Man ist mit etwas so intensiv beschäftigt und geht gewissermaßen in der tätigkeit auf. Im außen vergeht ziemlich viel zeit, während man das gar nicht merkt. Man ist da eigentlich ganz *bei sich*, nach innen gewandt, während man aber im außen etwas tut, aber, im sinn von guenthers post, nichts entgegen wirken muss. Das ist ein schönes gefühl!

lg margret
Zitieren
#11
@ Günter
Vielen Dank, jetzt hab ich's viel besser verstanden! :D

@Margret
Oh ja, das Gefühl kenne ich auch. Ich muss allerdings wohl meinen 1. Inneren Sinn noch ein bisschen trainieren, dass er mich wirksamer aus der psychologischen Zeit rausholt (oder verdrehe ich jetzt hier irgendwas??) - jedenfalls, wenn ich mich z.B. auf meine Arbeit am Computer konzentriere, kann neben mir eine Bombe einschlagen, und ich merke es nicht. Wenn dann jemand versucht, mich anzusprechen (und endlich Erfolg hat), kriege ich oft einen riiiiesigen Schreck. :shock:

Liebe Grüße,
Nadja
Zitieren
#12
Hi nadja!
Ich denke, es ist völlig schnurzpieps, womit du beschäftigt bist, mit erdäpfel schälen oder computer oder wasauchimmer. Es geht um den effekt, und der ist nicht abhängig von der art der beschäftigung.

lg margret
Zitieren
#13
Hallo Margret,

ja, ist schon klar. Aber in die meisten Beschäftigungen vertiefe ich mich dann halt doch nicht so wie in die Arbeit. Obwohl ich schon mal (aus Langeweile) versucht habe, mich beim Spülen ganz tief in diese Aktivität hineinzuversenken... war 'ne interessante Erfahrung. ;)

LG,
Nadja
Zitieren
#14
Nochmal danke an Thomas für die Zitate.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#15
Hallo an alle
Ich habe mir vorgenommen die Thematik der inneren Sinne etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Einige Allgemeinheiten zu diesem Thema habe ich vielleicht schon vollständig, und will sie Euch nicht länger vorenthalten, da an diesen Zitaten offensichtlich großes Interesse besteht. Vieles habt ihr ja hier schon zur Sprache gebracht, aber ich poste es der Einfachheit nochmal, das das Aussortieren mir zu viel zusätzlichen Aufwand verschaffen würde.
Ich habe mich bemüht nur das mMn wichtigste herauszufiltern.
Sätze vor die ich ein ">" gesetzt habe sind von mir selbst teilweise aus ganzen Absätzen zusammengefasst wurden, um das Wesentliche verständlicher zu machen. Ich hoffe, Ihr kommt damit klar.

Innere Sinne allgemein
Band1, Sitzung14, Seite84 unten>
Innerhalb eurer Sinne gibt es noch andere Sinne, welche der inneren Wahrnehmung fähig sind. So wie die äußeren Sinne die äußere Welt erschaffen und wahrnehmen, tun die inneren Sinne das gleiche mit der inneren Welt.
Innere wie äußere Sinne sind durch eine Art psychische Zentriertheit, (Bewusstseinskonzentration), auf den bestimmten Bereich, in welchem ihr lebt, eingeschränkt.
Wenn das Überleben durch eure Aufmerksamkeit mehr oder weniger gesichert ist, dann könnt ihr eure Konzentration auch in andere Richtungen lenken und so den Wahrnehmungsbereich eurer äußeren und inneren Sinne erweitern..

Band1, Sitzung16, Seite110
Die inneren Sinne sind die eigentlichen Kanäle, durch welche die gesamte Zusammensetzung einer jeglichen Ebene wahrgenommen und aufrechterhalten wird. Es sind die inneren Sinne, die es den mentalen Enzymen ermöglichen, auf die Vitalität einzuwirken, die selbst die Struktur des Universums ist.
Mit anderen Worten sind die inneren Sinne die Mittel, die mentalen Enzyme sind die Werkzeuge und die Vitalität ist das eigentliche Material, welches das Universum als Ganzes formt. Also die dem Universum scheinbar innewohnenden Unterteilungen, die scheinbaren Schranken der verschiedenen Unterteilungen und die verschiedenen Materialien innerhalb einer jeden Unterteilung.
Nochmals: Die verschiedenen Materialien innerhalb einer jeden Unterteilung sind nur Camouflagen, die durch die Manipulationen der inneren Sinne auf das Material selbst entstanden sind.

(Band1, Sitzung19, Seite151)
Die inneren Sinne setzen sich mit dem auseinander, was wirklich ist. Die inneren Sinne sind die Träger unseres Kraftstoffs.
Es braucht schon einiges, sich dieses Kraftstoffs bewusst zu werden, da er durch die äußeren Sinne unmittelbar in den Stoff der Camouflage umgewandelt wird. Der hierbei mitspielende Prozess läuft unterbewusst ab. Ihr könnt euch kaum dabei ertappen, und doch wird es euch durch Training möglich sein, euch quasi selbst in flagranti (auf frischer Tat) zu erwischen.
(152)
Es gibt Grundgesetze im Universum. Die inneren Sinne wenden diese ständig und richtig an.
Nur die inneren Sinne können euch irgendeinen Beweis für die grundsätzliche Natur des Lebens selbst geben. Da euch die Vitalität oder der Stoff des Universums sehr oft so harmlos wie Luft erscheint, sollt ihr danach Ausschau halten, was ihr nicht seht. Erforscht Plätze, die leer scheinen, denn sie sind voll. Schaut in die Zwischenräume der Ereignisse.
Ich sage, das, was leer erscheint, entbehrt der Camouflage und bringt daher, wenn es erforscht wird, Beweise hervor. Wenn ihr offensichtlich leere Räume untersucht, werdet ihr Eindrücke erfahren, die Beweise darstellen.

(Band1, Sitzung20, Seite158)
Die inneren Sinne, sind Sinne, die sich mit Realitäten unterhalb der Camouflage-Muster befassen und welche die Informationen dieser inneren Realitäten zum Körper hin tragen. Diese inneren Sinne sind also absolut fähig, in das Innere des Körpers zu sehen und zwar auf eine Art, wie es den äußeren Augen nicht möglich ist.
(161)
Die inneren Sinne verfügen über eine große Unmittelbarkeit und eine köstliche Intensität, die den äußeren Sinnen fehlt. Es gibt keine Zeitverzögerung bei der Wahrnehmung, denn Zeit existiert nicht.
(Band1, Sitzung24, Seite199)
Die inneren Sinne hinterlassen viel stärkere Eindrücke als jene, die von den äußeren
Sinnen stammen.
(Band1, Sitzung34, Seite 307)
Auf einigen Ebenen stellen die inneren Sinne die einzigen Sinne dar, weil alle anderen Notwendigkeiten verschwinden, da die inneren Sinne mit größter Leistung arbeiten.


Innere Welt, innere Realität
(Band1, Sitzung 20, Seite166)
Die innere Welt ist natürlich Teil aller Ebenen. Es ist nicht so sehr, dass sie mit der äußeren Welt simultan existiert, als vielmehr, dass sie die äußere Welt erschafft und diese in ihr existiert.
(Band1, Sitzung23, Seite194)
Nur durch die innere Welt, durch die Erkenntnis der Funktionen dieses inneren Menschen, wird es der Menschheit jemals gelingen, ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Innere Sinne auf höchster Leistung (nicht möglich auf irdischer Ebene)
(Band1, Sitzung34, Seite308)
Mittels der inneren Sinne – um hier eine sehr einfache Analogie anzuwenden – würdet ihr nicht nur die Straße sehen oder die wenigen Geräusche hören, die zu euren Ohren dringen, wie ihr das tut. Ihr würdet ganz eigentlich die Essenz von allen Dingen innerhalb eines bestimmten Bereichs direkt erfahren.
Diese Erfahrung wäre unmittelbar und würde mehr als die üblichen Informationen beinhalten, die ihr von den äußeren Sinnen erhaltet. Das heißt, dass ihr nicht nur fähig wärt, die Luft zu spüren, obwohl ihr euch nicht draußen und in ihr befinden würdet und dass ihr nicht nur
die Düfte riechen könntet, obwohl ihr das für gewöhnlich nicht tun könnt, während ihr durch geschlossene Fenster nach draußen schaut, sondern ihr würdet wortwörtlich die einheitlichen Essenzen der Bäume und Äste und versteckten Vögel und Insekten fühlen. Ihr würdet die Persönlichkeiten der Insassen der Autos direkt erfahren – ja sogar die Vitalität der Komponenten der Moleküle des Autos und die künftigen und vergangenen Erfahrungen von allem in diesem bestimmten Fokusbereich „sehen“. Und auch der Bereich selbst wäre viel größer.
Nun zu meiner Bemerkung über das Lernen. Diese ganze Erfahrung wäre so
lebendig, dass sie mit solcher Wirkung und Klarheit in euer Persönlichkeitsmuster geprägt würde, dass ihr sie nie mehr vergessen würdet. Einige intensive, meist unglückliche Erfahrungen auf eurer Ebene können als weitere Beispiele dafür dienen, indem oftmals ein heftiger Schreck oder ein psychischer Angriff so intensiv sind, dass die Persönlichkeit, die so etwas erfährt, es niemals mehr vergessen kann.
Die innere Erfahrung, von der ich spreche, ist nicht erschreckend, obwohl sie dies in höchstem Grad wäre, wenn ihr nicht auf sie vorbereitet wärt. Tatsache ist, dass ihr diese anderen lebendigen Dinge erfahren würdet, als ob ihr ein Teil von ihnen wärt. Ihr würdet sie direkt erkennen. Niemand würde euch über die Einheit aller lebenden Dinge oder die Gemeinschaft aller Menschen belehren müssen. Die Lektion wäre unmittelbar und vollständig.
(„Bis zu welchem Ausmaß werden wir uns jemals auf dieser Ebene diesem
Zustand annähern können? „)
Ihr solltet ziemlich nahe herankommen und das würde für euch ein erstaunliches Maß an Veränderung zum Besseren bedeuten. Es ist für euch unmöglich, solch innere Fähigkeiten in dem Ausmaß, wie ich es geschildert habe, zu erfahren, während ihr euch auf eurer Ebene befindet. Trotzdem würde sogar schon ein mittelmäßiger Fortschritt eine ganze Welt umfassen.

Innere Sinne, Nutzung erlernen
(Band1, Sitzung22, Seite179)
In dem ihr noch von anderen Sinnen erfahrt, werdet ihr auch solche entwickeln. Das
Problem ist nicht nur, Daten durch die inneren Sinne unverzerrt und auf eine zusammenhängende Art zu empfangen, sondern diese auch in die speziellen Camouflage-
Muster, mit denen ihr vertraut seid, umzuwandeln.
(Band1, Sitzung 23, Seite186)
Diese Begabung, Energie dazu zu verwenden, um Einheitsmuster zu erschaffen, ist elementar und zwar nicht nur auf eurer, sondern auf allen anderen Ebenen auch. Dies bedingt, dass die Grund-Vitalität des Universums angezapft wird, um die inneren Sinne gebrauchen zu können, sodass man also immer mehr und mehr von dieser zugrundeliegenden Vitalität zu sich hinzieht.
>Diese Vitalität erzeugt sich aus sich selbst heraus, ist grenzenlos und formt jegliche Camouflage.
(Band1, Sitzung24, Seite199)
>Sobald wir in unseren Sitzungen wirkliche Fortschritte machen, werden sich Ergebnisse zeigen, die ebenso wirklich wie die äußere Camouflage sind. Das heißt, ihr werdet die Gegenbilder des Sehvermögens, des Klangs, des Geruchs und des Fühlens über die inneren Sinne in ihrer Weite und Existenz erreichen und erfahren
(Band1, Sitzung24, Seite200)
Jegliche solcher Übermittlungen, die von den inneren Sinnen kommen, werden in eurer psychologischen Zeit existieren.
(Band1, Sitzung24, Seite203)
Einer der Vorteile des Zusammenspiels der inneren Sinne liegt in der Fähigkeit, ganze Muster in ihrer Gesamtheit zu erfahren.
(Band1, Sitzung25, Seite212)
Es ist äußerst schwierig, die durch die inneren Sinne erhaltenen Informationen in Informationen umzusetzen, die von den äußeren Sinnen aufgenommen werden
können. Ihr erhaltet bestenfalls so etwas wie ein Spiegelbild, das entziffert werden muss. Daten, die von den inneren Sinnen empfangen werden, werden jedoch ihre eigene erkennbare Wirkung auf die Persönlichkeit, die sie empfängt, ausüben. Ihr müsst die inneren Daten als bare Münze nehmen. Wenn ihr einmal diesen ersten Schritt an Spontaneität getan habt, werdet ihr schließlich Beweise erhalten, welche sogar euer bewusster Geist akzeptieren wird.
Aber darauf zu bestehen, solche Daten in Kanäle zu übertragen, die zuerst von den äußeren Sinnen aufgefangen werden und dann noch zu erwarten, unverzerrte Informationen zu erhalten, würde bedeuten, das Unmögliche zu verlangen.
>Eindrücke von den inneren Sinnen, sind tatsächlich in einer Weise konkret und habe auf das Gehirn auch physische Auswirkungen, jedoch auf eine Weise, welche ihr momentan noch nicht versteht.
(Band1, Sitzung25, Seite215)
Nichts kommt in seiner Art der Lebendigkeit innerer Daten so nah wie Gefühle. Die Gefühle gehören zur gegenwärtigen Persönlichkeit, und sind sowohl mit dem bewussten Ego als auch mit dem inneren Selbst, bzw. dem Unterbewusstein verbunden.
>Das Gesamtselbst mit seinem physischen Körper, dem bewussten Ego und dem inneren Selbst, existiert sozusagen als Feldeinheit innerhalb des größeren Wesenheitsfeldes. Die inneren Sinne stellen eine Verbindung dieser beiden Felder dar, (Band1, Sitzung25, Seite218)
was in diesem Fall durch viele verschiedene Muster geschieht, wobei die inneren Sinne aus den gleichen Elementen wie die Wesenheit aufgebaut sind.
Die Ebenen treffen sich daher in einer sehr realen Art und Weise. Grundsätzlich ist jede ein Teil der anderen und doch scheint es aufgrund gewisser, sehr realer Gesetzmäßigkeiten so zu sein, als ob sie sich an entgegengesetzten Enden befänden, sodass es auf eurer Ebene oftmals so aussieht, als ob es sich um gegensätzliche Ebenen handeln würde. Die gegenwärtige Persönlichkeit kann nicht zur Gesamtwesenheit reisen und zwar wiederum aufgrund dieser sehr realen Gesetze. Das heißt: Während die Persönlichkeit im oder unter dem Einfluss des Felds eurer Ebene steht, kann sie nicht zur Wesenheit reisen. Die Persönlichkeit kann und sollte sich des Gesamtselbst, von dem sie ein Teil ist, bewusst sein und jener Teil des Gesamtselbst, den das Ego ignoriert, ist der Teil, der in den Einflussbereich der Wesenheit treten kann; zur Wesenheit selbst kann es jedoch nicht reisen.
(Band1, Sitzung25, Seite219)
Der Tod stellt die Befreiung der Persönlichkeit von der physischen Ebene dar, oder – wie wir das nennen – vom „physischen Feld“.
>Damit sollte die Reise zur Wesenheit dann möglich sein?

(Band1, Sitzung25, Seite216)
>Wenn ihr eure Gefühle zurückverfolgt führen sie euch zu den inneren Sinnen, da die Gefühle in gewisser Weise die Endabschnitte der inneren Sinne darstellen.

(Band1, Sitzung27, Seite233)
>Der Gebrauch aller inneren Sinne als ein ganzes Erkenntnis-Feld, würde es ermöglichen dieses Material in einer Art Konzept-Essenz zu erfahren, welches um einiges lebendiger währe.

(Band1, Sitzung27, Seite235)
>Die Verschmelzung von zwei Persönlichkeiten erschafft eine Gestalt, welche größere Fähigkeiten haben wird, ja sogar größere Fähigkeiten als die Summe ihrer Teile.

(Band1, Sitzung28, Seite244)
Die Entwicklung eurer inneren Sinne wird die Außenwelt nicht ausschalten. Sie wird es euch ermöglichen, sie deutlicher als das zu sehen, was sie wirklich ist, so dass ihr fähig sein werdet, die Camouflage-Muster besser zu beeinflussen.



Für Richtigkeit und Vollständigkeit, ins besondere meiner Interpretationen des Materials, kann ich jedoch keine Verantwortung übernehmen. Ist nur meine Interpretation, so wie ich sie verstanden habe.


LG Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#16
Hallo,

ein Beispiel, wie man die Inneren Sinne benutzen kann (ich habe dieses vor Monaten schon einmal gepostet):


Brille im Atlatnik
Vor ca. 10 Jahren war ich (wie vor kurzem) am französischen Atlantik, etwas nördlich von Bordeaux, auf Urlaub. Ich las ein Buch über "Intuition". Es war Ebbe und das Meer ruhig. Normalerweise lege ich die Brille ab, wenn ich ins Wasser gehe, in Anbetracht des ruhigen Meeres ließ ich sie auf. Nach kurzem Aufenthalt im Wasser setzte die Flut ein, eine Zweimeter-Welle überspülte mich und die Brille war weg. Das Suchen war vergeblich. Ich kehrte, brillenlos, zu meiner Familie zurück, die darüber nicht erbaut war, da ich keine Ersatzbrille hatte und bei -8 Dioptrien ist der Tätigkeitsradius ziemlich beschränkt.
Nach einer halben Stunde besann ich mich auf das gelesene Buch, überdachte das darin Gelesene, stand auf und sagte meiner Frau und meinem Sohn, dass ich die Brille wieder hole. Beide dachten, ich hätte einen Sonnenstich und zeigten mir den "Vogel".
Während des Gehens versetzte ich mich in einen leichten "Alpha-Zustand" und ging zu dem inzwischen schon viel näheren Meer. Ich watete ins Wasser bis es mir zum Hals ging und die Wellen hie und da meinen Kopf überspülten. So ging ich, halb hüpfend, vom Wasser immer wieder emporgehoben, einige Minuten absichtslos dahin. Dann merkte ich plötzlich etwas "drahtiges" unter meinem Fuss. Ich tauchte hinunter und sah den Bügel meiner Brille aus dem Sand ragen. Die Brille war bereits im Sand vergraben. Ich zog sie heraus und setzte sie glückstrahlend auf. Ebenso glückstrahlend kehrte ich zu meiner ungläubigen Familie zurück. Die Gläser waren allerdings vom Sand so zerkratzt, dass ich, nach meiner Rückkehr, eine neue Brille kaufen musste. Die alte habe ich aber immer noch als Andenken.
Der Strand ist bei Ebbe einige hundert Meter breit und viele km lang und es gab absolut keine Anhaltspunkte mit denen ich meinen Aufenthaltsort beim Verlieren der Brille bestimmen hätte können. (Bild 33). Im Hintergrund sieht man die Wellen, in denen ich die Brille verlor. Als ich sie wieder suchte, war der Vordergrund ca. 1mt von Wasser überschwemmt.

Auf diese Weise "fand" ich auch in den letzten Jahren einige verlorene Gegenstände (von mir und von anderen) auf ganz verblüffende Weise.


Die herkömmliche Wissenschaft würde die Strömungen bestimmen, alles in Planquadrate einteilen, etc., und die Brille trotzdem nicht finden...

VG Günter
Zitieren
#17
Hallo Günter
Das hast Du ja prima hingekriegt, diese Brille tatsächlich wieder aufzufinden. Man sieht an diesem Beispiel das der Gebrauch der inneren Sinne, in dem Fall des 1. inneren Sinnes (unmittelbare Wahrnehmung der direkten Art), durchaus funktionieren kann.
Besser wäre es natürlich gewesen, Du hättest statt des 1.inneren Sinns, etwas früher den 3.inneren Sinn (fühlen von Konzeptmustern aus Vergangenheit und Zukunft), gebraucht, dann hättest Du die Welle vorher wahrgenommen und Deine Brille an Land gelassen. 8) :lol:
Deine Familie hätte Dir diese Wahrnehmung jedoch nicht geglaubt, aber die Brille währe heil geblieben.
Na ja, vielleicht war Dir der Beweis Deiner Familie gegenüber auch die Sache wert.
Auf jeden Fall finde ich es toll, das es bei Dir funktioniert hat. :)

LG Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#18
Hallo Thomas,

hier noch ein Beispiel:

ÖS 10.-- Stück
Nach dem Fitness-Training ließ ich mich gelegentlich im Studio von einer jungen Masseuse massieren. Einmal erzählte sie mir ganz bestürzt, dass ihr ein 10-Schilling-Stück zu Boden gefallen sei und es sei spurlos verschwunden. Nun, der Raum war ca. 10 m2 groß, mit Linoleum belegt und rundherum war eine Plastik-Lamperie angeklebt. Es befand sich nur das Massagebett und ein Stuhl im kleinen Raum und es war schier unmöglich ein Geldstück darin zu übersehen. Während sie mich massierte, erzählte ich ihr, sie solle sich vorstellen, wie sie mit ihrem Inneren Kontakt mit dem Geldstück aufnimmt und dann ihr inneres Selbst bitten, sie zum Geldstück zu führen. Nachher solle sie einfach nicht mehr dran denken. Sie massierte mich zu ende, wir sprachen noch von anderen Sachen und ich hatte die ganze Begebenheit bereits vergessen. Als ich mich jedoch vom Massage-Bett erhob und mich zu meinen Kleidern auf dem Stuhl begab, drängte sich dieses Geldstück geradezu in mein Bewusstsein und ich WUSSTE *), dass das Geldstück genau an einer bestimmten Stelle war, ich WUSSTE es auf den Zentimeter genau. Es war am Rande des Fußbodens und die Lamperie war festgeklebt. Vorsichtig löste ich die Lamperie mit dem Fingernagel und schaute in den sichtbar werdenden Spalt. In ca 5 cm Tiefe blinkte mir das 10- Schilling-Stück entgegen. Ich habe wohl noch nie ein verdutzteres Gesicht gesehen, wie bei dieser jungen Dame. Wir stellten dann fest, dass beim Drauftreten auf einen bestimmten Ort des Fußbodens sich ein Brett mit dem aufgeklebten Linoleum ein paar Millimeter senkte und durch den entstandenen Spalt war die Münze verschwunden.

Dieses WISSEN ist viel intensiver als wie jedes andere Wissen.

HG Günter
Zitieren
#19
Hallo Günter!

Zitat:Während des Gehens versetzte ich mich in einen leichten "Alpha-Zustand" und ging zu dem inzwischen schon viel näheren Meer. Ich watete ins Wasser bis es mir zum Hals ging und die Wellen hie und da meinen Kopf überspülten. So ging ich, halb hüpfend, vom Wasser immer wieder emporgehoben, einige Minuten absichtslos dahin.

Ich kenne den von Dir beschriebenen Zustand, obwohl ich nicht wusste, dass das ein Alpha-Zustand ist. Seit vielen Jahren suche ich für meinen stark zerstreuten Mann und Sohn die Dinge die sie nicht mehr finden, nach diesem Muster. Ich mache das instinktiv schon immer so, auch bei mir. Die beiden verlassen sich allerdings generell darauf und das nervt mich schon...! Aber sobald sich mein Verstand einschaltet (wenn ich selbst was verlegt habe passiert das natürlich ganz leicht, so nach dem Motto "du mußt Dich doch erinnern wo du das hingelegt hast, strenge dich an...") funktionert das nicht mehr, logisch, wie ich jetzt erkenne... :oops:
Wieder was verstanden, danke!

LGPhila
Zitieren
#20
Zitat: "Alpha-Zustand"

Hallo Phila,

verschiedene Gegenstände habe ich im Traum "gefunden". Dass es aber nicht immer funktioniert, erzählte folgender Traum:

Traum vom 31.01.90 (Ring Jenny)
Bin mit Jenny in einem Raum eines ganz alten Hauses. Sehe, wie ihr Ring hinunterfällt. Will ihn holen und sehe unten auf einem Balken mehrere Sachen. Es ist aber alles wertlos. Nachher dreht es sich um ein Reisebillet und bin auf einem Platz vor dem Haus. Ein Hund rennt auf mich zu und streichle ihn. Jemand sagt zu mir "Vorsicht".

Ich hatte noch zwei ähnliche Träume.

Beim Umzug anfangs 2004 in unser Ferienhaus verfrachteten wir einen Teil der Möbel auf den Heuboden in der Rosenlächerstr. 9 und dabei verlor meine Frau den ziemlich wertvollen Stein aus ihrem Ring (diesen Ring, den ich ihr zur Geburt unseres Sohnes schenkte, wollte sie in finanziellen Notsituationen verkaufen). Ich bat dann um einen Traum, wo der Ring gefunden werden könnte, träumte dann wiederum von einem Balken. Suchte aber vergeblich, es waren dort einfach zu viele Balken und auch noch Reste von Heu. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, zumal ich, als sie den Ring verloren hatte, nochmals um einen Traum über den "Aufenthaltsort" desselben bat und ich in etwa dasselbe sah.

Wenn ich wieder hinaufkomme, werde ich es mit dem Alpha-Zustand versuchen...

LG Günter
Zitieren
#21
Hallo,

Ich hatte ein Päckchen nach Brasilien vor ca. 8 Wochen das erst heute ankam.
Ich machte zwei Forschungsanträge und...müsste bei der globalisierten Vereinen - warten! Als Antwort von DHL bekam ich gesagt "es könnte ca. 3 Monate dauern"
Sowohl ich wie die Empfänger in Brasilien waren schon besorgt. Meine Gefühlen aber berühigten mich.
Ich "fühlte" dieses Päckchen war nicht verloren.
Diese Gefühlen könnte ich zum ersten Mal bewusst "sehen" - sie waren eine "Vernetzung" genauso wie Seth unter ausführt.

Faszinierend - ein richtiges sehen - inneres Sehen!

Ich ollte dann was zum Thema suchen und fand ich dieser Thread.

Dazu noch mehr Seth:

Zitat:DNdPR

Stz. 625
...
Bewußt reagiert ihr auf die physisch wahrnehmbaren Daten - den Lärm, das Kreischen der Bremsen oder auch auf den durch die plötzliche Nähe des
Autos ausgelösten visuellen Schock -, doch die gesamte innere Realität jener Szene wird in Sekundenschnelle von einer Instanz »erfaßt«, die ich als innere Sinne bezeichnen möchte. Diese reagiert auf die inneren Muster, von denen ich sprach. Die physisch relevanten Daten werden mit dem unvermeidlichen Zeitverlust durch die Nerven hindurchgeleitet. Diese stellen das zeitgebundene Ende des Wahrnehmungsspektrums dar. Da ihr Wesen von Fleisch und Blut seid, mü s s e n die Aspekte der inneren Wahrnehmung ihr physisches Gegenstück haben. Aber die Bewußtheit äußerer Erfahrung und Körperreaktionen auf diese wären ohne das erwähnte innere Netzwerk nicht möglich.
Nun: Bevor ihr irgend etwas körperlich wahrnehmt, tut ihr es auf diesem inneren Wege. Die innere Wahrnehmung aktiviert die äußere. Wenn ihr physische Bewegung oder Aktivität, äußere Ereignisse oder Erscheinungen beobachtet, so werdet ihr euch des Schwanzendes einer langen inneren
Wahrnehmungskette bewußt. Ich möchte sagen, daß alle äußeren Ereignisse sowie euer Körper mitsamt seinen Eingeweiden, alles, was in eurer Erscheinungswelt ist und lebt, die Außenstrukturen von inneren Strukturen sind, die, aus innerem Ton und unsichtbarem Licht bestehend, von elektromagnetischen Mustern durchwoben sind.
(22.28 Uhr.) Unterhalb der Schwelle zeitlicher Wahrnehmung existiert also jedes Individuum und jedes Ereignis in diesem Sinne, und

* Hier nimmt Seth auf die Art und Weise Bezug, wie Nervenimpulse von einem Neuron (oder einer Nervenzelle) auf das andere übergehen, während sie unser Nervensystem durchwandern. Die Verbindung zwischen zwei Neuronen wird Synapse genannt.


zwar in Mustern, die miteinander in einer Wechselbeziehung stehen.
Auf physischer Ebene scheint ihr von allem, was nicht ihr selber seid, abgeschnitten zu sein. Das ist zwar nicht wahr, doch in eurem täglichen Leben scheint dies zu gelten, und es ist eine Annahme, die ihr normalerweise als gegeben voraussetzt.

Zitat:GmS

Stz. 515
...
Jeder meiner Leser hat demnach innere Sinnesorgane und macht ständig von ihnen Gebrauch, obgleich er sich dessen auf der Ich-Stufe nicht bewußt ist. Wir selber bedienen uns dieser inneren Sinnesorgane in freier Bewußtheit. Tätet ihr das auch, so würdet ihr die Umwelt wahrnehmen, innerhalb der ich existiere. Ihr würdet eine ungeschminkte Situation erleben, in welcher Ereignisse und Gestalten frei sind und nicht in einer gallertartigen Zeitform gefangen.

Stz. 583
...
Theoretisch wäre es euch daher möglich, die Welt mit den Augen eines Frosches, eines Vogels oder einer Ameise zu betrachten. Es ist hier von den physischen Sinnen die Rede. Neben den Sinnen, derer sich das innere Selbst normalerweise bedient, wenn es auf ein spezifisches Tarnungssystem eingestimmt ist, stehen noch latente innere Sinne zu seiner Verfügung. Einige davon sind jedoch mit physischen Begriffen nicht faßbar, und nur mit Hilfe von Analogien könnte man auf ihr Wesen hindeuten.

LG

Mila
Zitieren
#22
Hallo Günter,

interessante Erlebnisse erzählst Du uns hier.

LG

Mila

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste