Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekümmertheit
#1
ich weiß genau, daß seth zu diesem thema etwas geäußert hat, aber ich finde es nicht mehr in den vielen büchern. kann da jemand weiter helfen? danke!
Zitieren
#2
<font face='Century Gothic'>
Seth benutzt in einer Sitzung den Begriff "recklessness", was definitiv Rücksichtslosigkeit bedeutet, aber vom deutschen Verlag in "Dialog der Seele" als unbekümmert übersetzt wurde. Wahrscheinlich war es dem Übersetzer zu direkt. Eine sehr klare Übersetzung ist Seth hier gelungen über die verspielte Rücksichtslosigkeit des Seins, an das man sich auch noch aus Kindeszeiten recht gut erinnern mag, besonders elegant formuliert, wie ich finde. Rücksichtslosigkeit ist hier nicht die Anwendung von Gewalt, sondern als der Komplementäraspekt zu Mitleid zu verstehen.

Auszug:

»Und trotzdem habt ihr es versucht, und im Hinterkopf fangt ihr an, die Möglichkeit eurer Spontaneität in Betracht zu ziehen, aber sie macht euch Angst. Ihr denkt: Diese Energie und diese Macht kann mißbraucht werden. Und wie könnte ich, wenn ich ein böses Geschöpf bin, es wagen, meine eigene Energie zu schmecken? Besser, ich halte sie zurück. Und dies gilt bis zu einem gewissen Grad für jede Person in diesem Raum.
Aber ich gehe noch einen Schritt weiter, denn ich sage euch, daß ihr mit eurer Energie unbekümmert* umgehen sollt, und unbekümmert mit eurem Sein, und ihr denkt sofort: Was soll unbekümmert bedeuten. Es bedeutet: unbeherrscht. Guter Gott, was kann passieren, wenn ich mit meinem Sein unbekümmert umgehe?
Die Götter sind unbekümmert, oder ihr hättet keine Welt. Die Blumen sind unbekümmert, oder ihr hättet weder Frühling noch Herbst. Ich bin unbekümmert, sonst würde ich nicht einmal daran denken, unter diesen Umständen zu sprechen. Es ist in der Tat unbekümmert und verwegen von mir, euch zu sagen, daß ihr gesegnet seid.«
</font id='Century Gothic'>

________________________________________________
"Ich bin nicht wirklich hier..."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste