Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen-"familien"
#1
Hallo,

Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, aber es gibt z.B. in der Kunst in bestimmten Zeitfenstern zusammengefasste thematische Zusammenhänge, wie z.B. Picasso's "blaue Phase" oder Monets Serien über Heuschober, Kirchen oder Seerosen (kennt jeder, denke ich...). Ebenso ist mir aufgefallen, dass es solche "Phasen" überall in der Kunst gibt, in denen z.B. Kunstwerke eines bestimmten Künstlers sich stärker ähneln als es z.B. zwischen seinen Kunstwerken früher und späterer Jahre der Fall ist.
Ich schreibe das deswegen, weil ich - ja, ich weiss, ich komm jetzt wieder mit meiner Musik - erkannt habe, dass dies bei mir persönlich mit meiner Musik genauso war (und ist). Es gab enge Zeiträume, wo ich z.B. Songs oder Instrumentalstücke schrieb, die in ihrem Grundcharakter sich ähnlicher waren als andere, welche ich davor oder danach geschrieben habe.
Ich denke mir den Hintergrund dieses Phänomens folgendermassen: Jegliche Kunstwerke oder auch andere Werke - jegliche IDEEN - kommen ja aus einer höheren Dimension und wir "pflücken" sie, wenn die Zeit reif ist, wie reife Äpfel. Es müssen einige Voraussetzungen dafür erfüllt sein - der "Pflücker" muss sensitiv genug sein, es muss die "richtige" Zeit dafür sein usw. Denke ich mal...
Ich nehm jetzt mal ein Beispiel wo ich mich gut auskenne, welches auch vielleicht einige von euch kennen dürften: 1973 hat Mike Oldfield seine erste Platte rausgebracht, die "Tubular Bells" hiess und einschlug wie eine Bombe, da sie ein völlig revolutionäres neues, aufregendes Element in die Pop- Musik einbrachte. Aus ihr heraus entstand die Strömung, die man später die New Age- Musik nannte (mit der Oldfield aber nicht allzuviel zu tun hatte).
Kurze Hintergrundinfo zu Tubular Bells: Oldfield machte nur 2, dafür aber Seitenlange Stücke (je ca. 25 min. lang), spielte alle Instrumente selber ein und komponierte alles selbst. Die Musik war ein fantastisches, kompliziertes Konglomerat aus vielen einzelnen Teilen, alle sehr gekonnt ineinander verwoben und alles zusammenhängend. Erinnert sehr an die grossen klassischen Werke Orchestraler Musik, nur eben mit anderen Stilmitteln.
Er war damals 19/ 20 und sein junges Alter war natürlich auch ein Grund für den immensen Erfolg dieser Platte, aber trotz allem auch die Genialität, die unabhängig davon, in der Musik an sich steckte. Er hat so viel Fantsie reingesteckt, so viele bis dahin festgefahrene Schemata durchbrochen und diese ganze Sache so spielerisch und frei in die Hand genommen, dass etwas so unverfälschtes und neues entstand wie selten zuvor.
Dass er wohl mit Tubular Bells einen dieser dicken Äpfel pflückte, der überreif war, ist wohl denke ich, mehr als deutlich. Aber es ging ja danach weiter: Es kamen danach noch 2 ähnlich geniale Platten ("Hergest Ridge" und "Ommadawn"), die in ihrer Perfektion "TB" noch übertrumpften, und der Erfolg gab ihm auch "recht". Erst danach, im Jahre 1977, widmete sich Oldfield neuen Ufern und seine Musik änderte sich auch.
So, ich will hier aber nicht schreiben, wie geil Oldfield war, sondern ich meine, dass das Prinzip wichtig ist:

Es muss eine Art "Baum- Familie" geben, wo ähnlich gelagerte Äpfel einer bestimmten Sorte rumhängen. Wenn diese Bäume abgeerntet sind, erst dann, machen z.B. die meisten Künstler sich auf zu neuen Hainen, wo eine andere Sorte Äpfel wächst.
OK, das klingt vielleicht ein wenig naiv mit den Äpfelchen, aber ich denke, das macht es klar. Man könnte auch z.B. "Ideengruppen" oder "Ideenfamilien" sagen.

Ebenso könnte man diese "Formel" auch ausdehnen auf z.B. Architektur, politische Strömungen, Ideologien, Erfindungen, eigentlich ALLEM möglichen, was es so gibt auf unserer Welt, auch unser Gefühlsleben - Phasen, wo uns z.B. ein gewisses Thema, oder eine gewisse Strömung stärker beschäftigt als nachher oder vorher. Das wären dann vielleicht "Gefühlsgruppen" oder "Gedankengruppen", die da irgendwo "hängen", und die man auch wie Äpfel pflücken kann.

Gruss
Art


<!-- e --><a href="mailto:StudioArt@gmx.de">StudioArt@gmx.de</a><!-- e -->
Zitieren
#2
<font face='Arial'></font id='Arial'>Hallo Art,

da hast Du ein interessantes Thema angesprochen. In der Musik kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber ich kenne das von meinem eigenen Malen. Ich habe auch solche Phasen gehabt. Manchmal waren die Phasen individueller Natur und manchmal deckten sie sich durchaus mit gesellschaftlichen Strömungen. Wir haben damals in unserer Malgruppe ewig darüber diskutiert, dass und warum das so sei.

In der Reihenfolge habe ich Eis, Nebel und Vulkanausbrüche versucht malerisch festzuhalten. Dann kam das Feuer, gefolgt von Glas und Rauch. Das reizt mich immer noch.

Nun beschäftige ich mich schon seid rund 13 Jahren mit dem Malen. Wenn ich dabei die gesellschaftlichen Veränderunger Revue passieren lasse, kann ich durchaus Gleichheiten feststellen:
Anfangs kamen immer mehr politische Skandale an den Tag, dann versuchten die Politiker wieder den Nebel des Vergessenes über das Volk zu verhängen. Die Fernsehsendung „Monitor“ war damals sehr geliebt und sehr gefürchtet und sorgte ihrerseits für weitere Aufdeckungen und damit einhergehend für „Ausbrüche“. Das Feuer schwelt noch (oder wird es heftiger???) und zunehmend wird auf unserem gesamten Planeten der Ruf nach Durchsichtigkeit immer lauter. Bei uns in Deutschland brauchen wir uns ja nur die Berater-Affären anzusehen (nur der Gedanke daran, bringt mein Blut fast auf den Siedepunkt) und international gehen die Rechtfertigungsversuche für den Irak-Krieg in die nächste Runde.

In der Glanzzeit meines Traumerinnerungsvermögens habe ich solche Zyklen auch festgestellt. Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir auch hier ein Zyklus auf. Ich glaube Chi hat einmal geschrieben, dass sie sich vor Jahren viel und gut an ihre Träume erinnert hat, das war bei mir auch so. Ich kenne noch mehrere Menschen, denen es so geht. Sie alle „klagen“ seit ca. 5 Jahren, ihre Träume nicht mehr so gut behalten zu können. Möglicherweise hat dies auch etwas damit zu tun, dass Veränderungen anstehen, die unbedingt durchgezogen werden müssen.

Seth sagt in DFS, dass wir nur im Traumzustand dem Ego am weitestmöglichen entkommen können. Jetzt kann ich nur spekulieren: Vielleicht würde das Ego die anstehenden Veränderungen hintertreiben, denn wenn das Ego irgendwo drunter leidet, dann ist es die Todesangst.

Ich rede jetzt hier nicht von uns, die wir das Seth-Material kennen, denn ich denke mir, dass die meisten sich schon auf die eine oder andere Art mit Tod und Sterben auseinandergesetzt haben. Wenn ich mich aber mit den Menschen unterhalte, die ganz normal ihr Leben leben, ohne alternative Kontakte, dann herrscht da im Allgemeinen große Todesangst, was ja mit der materiellen Weltsicht zu tun hat. Dahinter kann ich eindeutig die Ego-Ängste erkennen.

An anderer Stelle sagt Seth, dass das Äußere immer ein Abbild des Inneren sei. In diesem Zusammenhang fand ich das Internet an sich interessant: Es ist das nicht-sichtbare Zusammenwachsen der Menschheit. Innen sind wir alle verkabelt: Es ist im Grunde genommen ein Abbild des geistigen VerbundenSeins. Hier wird die Strömung nach der Verbundenheit des Seins für mich sichtbar - und über diese Verbundenheit, können dann auch Geheimnisse nicht mehr so gut bewahrt werden.

Andererseits, wenn ich wieder nach Außen in die Politik sehe, fällt mir auf, dass die Politiker auf mehr Eigenverantwortung und Individualität drängen. Hier scheint sich ein neuer Aspekt aufzutun, an dem dann wohl jeder Einzelne zu arbeiten hat, wobei Individualität für mich nicht Abgrenzung heißt.

Individualität heißt für mich seine eigenen Stärken, Schwächen und Grenzen zu kennen. Für mich wäre eine Gesellschaft, wo alle Individuen ihre Stärken zusammenlegen würden, ein wahrhaft „himmlische“ Gesellschaft. Und – von einer solchen Gesellschaft träume ich schon seit mindestens 20 Jahren, wofür ich oft als Träumerin ausgelacht wurde. Jetzt gehe ich und träume von einer himmlischen Gesellschaft.

Liebe Grüße Agnes
Zitieren
#3
hi Agnes,
während du vielleicht schon träumst, antworte ich schon mal kurz:
Du hast da wirklich ein paar geniale Zusammenhänge und Erkenntnisse angebracht!! Faszinierend, Käpt'n!
;-)
Wusste gar nicht, dass du dich so für die Politik interessierst...

Werde bald ausführlicher antworten!

Art

<!-- e --><a href="mailto:StudioArt@gmx.de">StudioArt@gmx.de</a><!-- e -->
Zitieren
#4
hi Agnes,
wegen Internet:
Völlig richtig erkannt und sehr gut in Worte gebracht!!!
Es ist wirklich ein mentales zusammenwachsen im Rahmen des zusammenwachsens unseres kollektiven Gesamtbewusstseins, das in seiner Konsequenz heute "logischer" Nachfolger (und "Ergänzer") von Zeitung, Radio und TV ist, aber trotzdem immer noch meilenweit von dem entfernt ist, was möglich WÄRE, wenn die Menschen ein tieferes Verständnis ihrer eigenen Psyche und der Natur allen Seins hätten.
Ich denke da z.B. daran, was Seth im GmS zu der Zivilisation der Lumianer sagte.
Desweiteren: Seth hat gesagt (oder war es Elias? Ich weiss es nicht mehr), dass hohe technologische Entwicklung ohne spirituellem Wachstum und einem gesunden spirituellen Verständnis der Natur von allem, was ist, auch in der Vergangenheit schon verhängnisvoll für ganze Zivilisationen war und meist auch deren Untergang bedeutete. Völliger, einseitiger rationaler blinder Glaube an die Wissenschaft, was ja auch ebenso einen Aberglauben darstellt, war schon in früheren Zivilisationen unheilbringend.
OK, ich will jetzt hier nicht schwarzmalerisch den Untergang unserer Welt aufskizzieren, aber es erscheint mir wichtig festzustellen, dass DIESE Sache eben bei der ganzen Menschheitsentwicklung einfach fehlt und /oder sehr falsch verstanden wird. Die Menschen denken, die Kirche sei spirituell oder der Papst oder Jesus, und dabei sind dies (jedenfalls die Geschichten, die uns erzählt werden) genauso verzerrte Darstellungen, die uns ein völlig falsches Bild liefern. Da könnte man genausogut Dieter Bohlen an die Stelle des Papstes auf seinen Stuhl in den Vatikan setzen... Und dabei übersehen sie, dass genau SIE, ihr Leben das ist, was *wirkliche Spiritualität* bedeutet. Es ist so einfach. *Viel zu* einfach leider...
Um wieder auf unser Thema zurückzukommen:
DASS es jetzt aber - unabhängig von der spirituellen Seite - die Möglichkeit gibt, sich mit jedem Menschen auf der Erde (der Internet hat) austauschen zu können und sich über alles, was das Herz begehrt, Informationen holen zu können, ist schon toll, keine Frage. Und es ist auch gut so. Denn das Internet an sich "kann ja nichts dafür", dass seine Benutzer (oder jedenfalls die meisten) keine Ahnung von der tieferen Bedeutung dessen haben, was diese (technologische) Entwicklung symbolisiert.
Aber noch was zum zusammenwachsenden Bewusstsein: Es gibt einige Strömungen, die in der Medienwelt auch ebenso interessant sind und meiner Meinung nach auch damit zu tun haben. Ist es dir mal aufgefallen, dass es immer mehr dieser Castingshows, dieser Containershows und dieser Dschungelshows gibt...? Die Menschen fangen an, sich mit neuen Themen zu beschäftigen. Die Güte der Shows (so bescheuert sie bisweilen auch noch teilweise sind...) und der Inhalte ist jetzt nicht das, worauf ich hinaus will, ich will auf das Prinzip, auf das neuentdeckte Interesse daran hinaus: Die Menschen wollen sehen, "wie das ist", wenn man unter verschiedensten besonderen psychischen und physischen Gegebenheiten etwas bestimmtes machen muss oder sich einer bestimmten Aufgabe stellen muss oder etwas aushalten muss. Es ist auch ein wenig eine Art "Voyeurismus" dabei. Ähnlich vielleicht einer Seele, die "sehen will", wie ihr Mensch es auf der Erde schafft - im Einverständnis mit ihm natürlich.
Ich habe die Sieben- Romane noch nicht gelesen, aber ich habe schon oft gehört, dass es auch bei ihnen um sowas ähnliches gehen soll.

Wegen
"Sie alle „klagen“ seit ca. 5 Jahren, ihre Träume nicht mehr so gut behalten zu können. ":
Hm, was denkst du, ist der Grund dafür? Ich meine, du sagst weiter: "Möglicherweise hat dies auch etwas damit zu tun, dass Veränderungen anstehen, die unbedingt durchgezogen werden müssen."
Was meinst du, welche das sein würden (werden)?
Das mit der Individualisation stimmt auch haargenau! Und die Politiker erkennen das auch, (zugegeben teilweise weil sie es müssen). Andererseits lässt die Wirtschaftslage es immer mehr und mehr NICHT zu, dass es so sorglos- verschwenderisch weitergeht, wie bisher. Das schlimme ist, dass z.B. so einer wie Bush das noch nicht macht. Und zwar nicht deswegen, weil er noch in der Vergangenheit lebt, sondern weil er es kühl berechnet zu seinem eigenen egoistischem nationalen Nutzen so WILL.
Aber was für ein Vollidiot ein Bush auch immer sein mag - es ändert nichts daran, dass so wie Seth (und du) sagte, die Menschheit untergehen wird, wenn sie nicht kooperiert (oder so ähnlich), denn das ist wirklich so. Und sie kooperiert eben noch viel zu wenig. Der Grund dafür ist - wie wir ja wissen - fehlendes tieferes Verständnis der Menschen in vielen Dingen, gepaart mit einer Art Zeitgeist des getäuscht-werden-wollens...
Jedoch bin ich auch davon überzeugt, dass, je mehr Dunkelheit und Verderben auf der Welt ist, auch im gleichen Masse es ebenso mehr "Licht" und "Gutes" gibt. Man darf also voller Hoffnung gespannt sein, was da noch kommt.
OK, ich werd jetzt Moralisch, ich hör mal lieber auf...

(Privat: Ich werde noch auf deine letzte Mail antworten, kam bisher noch nicht dazu.)

Gruss
Art


<!-- e --><a href="mailto:StudioArt@gmx.de">StudioArt@gmx.de</a><!-- e -->
Zitieren
#5
Vor allem an Agnes und Art:
Wie sieht dieses "Untergehen" der Menschheit aus (wenn sie nicht kooperiert)? Was versteht Ihr darunter? Und: welche weitreichenden Konsequenzen hat das? Und wäre das wirklich so "schlimm"? Für wen?

Andrea





Edited by - Abalone on 10/02/2004 02:31:52
Zitieren
#6
Cannibal Ox


"Allied Clearing House, Technical Units, Northern Germany."

Edited by - Wassermann on 29/02/2004 23:55:08
Zitieren
#7
@ Wassermann und Andrea:
wow, das klingt ja faszinierend mit diesem Emerson... Jou, sieht echt so aus, als ob er ein "echter" Sprecher war...
Werde ihn mir mal bei amazon anschauen.
Wegen "abgewälzter Spiritualität": Das ist in Wahrheit *abgewälzte Eigenverantwortung*. Es ist desweiteren ein sich-klein-fühlen, in früheren Jahrhunderten gepaart mit Angst vor Repressalien, Obrigkeiten und Autoritäten.
Ich denke, die Menschheit löst sich aber immer mehr und immer weiter von solchen Strukturen, insbesondere von Autoritäten, was aber aufgrund mangelnden Verständnisses ihrer wahren Psyche und Eigenmacht nicht unbedingt zu einem Vorteil gereichen wird, jedenfalls erstmal ... (meine Meinung).
Jeder Prozess des "Aufwachens" MUSS zwangsläufig für die schmerzvoll sein, die diese Sachverhalte eben noch nicht begriffen haben, da es ihre bisherigen Denk- Fühl- und Glaubensstruktur (aus denen sich ja ihre - und unsere - Realität aufbaut) niederreisst.
Ich bin jetzt aber wegen dieser Meinung kein Weltuntergangsprophet, aber für mich ist klar ersichtlich, dass, bevor neue - bessere - Pflanzen auf einem Boden wachsen können, erstmal zwangsläufig das ""Unkraut"" weggemacht werden muss. Ebenso wie in der Natur ein Erdbeben oder Vulkanausbruch auf lange, ganzheitliche Sicht, sehr heilsam ist...
Wenn man sich mal den "Stand" der jetzigen Menschheit genau anschaut und mit einer gewissen "Sethschen Logik" - oder man könnte auch sagen *eigenen* intuitiven Logik (denn Seth ist ja eine Imitation unserer eigenen inneren Weisheit und Grösse), dann komme ich zumindest zwangsläufig auf diese Gedanken.
Und dieser Prozess des "Aufwachens" hat schon begonnen und wird sich noch mehr verstärken.


Gruss
Art


<!-- e --><a href="mailto:StudioArt@gmx.de">StudioArt@gmx.de</a><!-- e -->
Zitieren
#8
<font face='Arial'></font id='Arial'>Art, ich hab mich abgerollt bei der Vorstellung:
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Da könnte man genausogut Dieter Bohlen an die Stelle des Papstes auf seinen Stuhl in den Vatikan setzen... <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
... mit Müller´s warmem Milchreis...

Aber jetzt wieder zum ernsten Teil:
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wegen
"Sie alle „klagen“ seit ca. 5 Jahren, ihre Träume nicht mehr so gut behalten zu können. ":
Hm, was denkst du, ist der Grund dafür? Ich meine, du sagst weiter: "Möglicherweise hat dies auch etwas damit zu tun, dass Veränderungen anstehen, die unbedingt durchgezogen werden müssen."<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Ich weiß nicht, aber im Grunde verunsichert mich die fast völlig Blockade des Traumerinnerungsvermögens ein wenig. Ich verweise einmal auf den Thread „Positive Aggressionen“. Für mich fühlt es sich so an, dass eine gravierende Veränderung kommen wird, ich weiß aber nicht welche. Weil ich aber ziemlich gut zumindest mit meinen Ego-Mechanismen vertraut bin, bin ich überzeugt, dass mein Ego „Sturm laufen“ würde, wenn es wüsste, was da kommt.

Ich habe nach langer Zeit vorgestern mal wieder ein Tobias-Channel gelesen und zwar das letzte neue, das hat mich nun keinesfalls beruhigt und fällt ganz aus dem Stil der anderen, die ich kenne, heraus.

Du schreibst:
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Jedoch bin ich auch davon überzeugt, dass, je mehr Dunkelheit und Verderben auf der Welt ist, auch im gleichen Masse es ebenso mehr "Licht" und "Gutes" gibt. Man darf also voller Hoffnung gespannt sein, was da noch kommt.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das ist auch meine Überzeugung. Wenn ich aber in die Medien sehe, dann stelle ich fest, soviel „Kopflosigkeit“ habe ich noch nie gesehen. So richtig weiß keiner wo´s lang geht. Jedenfalls fühle ich mich sehr ambivalent, was diese Geschichte betrifft.

Hallo Andrea,
ich weiß nicht was kommt. Ich kann nur Seth zitieren. Ich weiß auch nicht für wen was kommt. Ich will auch nicht über mögliche Untergangsszenarien spekulieren. Ich habe darauf einfach keine Antworten.

Aber nochmal Art,
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>aber für mich ist klar ersichtlich, dass, bevor neue - bessere - Pflanzen auf einem Boden wachsen können, erstmal zwangsläufig das ""Unkraut"" weggemacht werden muss. Ebenso wie in der Natur ein Erdbeben oder Vulkanausbruch auf lange, ganzheitliche Sicht, sehr heilsam ist...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Zumindest in der Natur ist es so, dass „Unkraut“ durchaus auch wieder Dünger für den Boden ist. Bei Erdbeben und Vulkanausbrüchen kommt es auf die Stärke an. Aus ganzheitlicher Sicht gesehen sind sie natürlich heilsam, bleibt aber die Frage offen, ob die Umgebung einer solchen Katastrophe dann für Menschen noch Lebensmöglichkeiten birgt.
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Und dieser Prozess des "Aufwachens" hat schon begonnen und wird sich noch mehr verstärken. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das hoffe ich mit Dir für uns alle. Ich finde nämlich die überall aufflammenden Widerstände der „Rebellen“ ein Zeichen des Aufbruchs. Bedauerlich in diesem Zusammenhang ist die Gewaltandwendung, aber vielleicht ist das auch so wie bei einem Vulkanausbruch: Je härter die Schicht ist, durch die sich Lava und Gase ihren Weg bahnen müssen, je explosiver die ganze Geschichte.

Insgesamt finde ich aber unsere momentane Zeit eher spannend und aufregend als beängstigend. Den physischen Körper werden wir in jedem Fall irgendwann verlassen, und für mich ist sicher: Hier geblieben ist noch keiner.

Um aber wieder den Bogen zu den Ideen-Familien zu schlagen: Ich glaube, dass sich verschiedene Bewusstseinszweige oder -familien mit der Veränderung auf diesem Planeten beschäftigen. Im Grunde ist kein Lebensbereich ausgenommen:
- Familienstrukturen verändern sich;
- Geldwertsysteme werden in Frage gestellt und Tauschringe etablieren sich;
- politische Systeme werden immer instabiler;
- religiöse Systeme werden immer mehr hinterfragt, wie langsam oder wie schnell auch immer.
Insgesamt werden Sinnfragen öfter gestellt, ich muss da nur auf meine Enkeltochter hören. Was oder wer sich dieser Veränderung nicht anpassen kann oder will, wird wohl diesen Planeten verlassen. So glaube ich denn, dass doch ein leichter Hauch von Morgenröte gesehen werden kann.

Liebe Grüße Agnes




Edited by - Agnes on 10/02/2004 23:46:22
Zitieren
#9
@ Andrea nachträglich:
Wegen Zukunft:
sorry, bin nicht so gut drauf eingegangen.
Ich weiss leider auch nicht, was 'kommen wird' ...
Ich habe halt meine (eigenen subjektiven) Gefühle und Vermutungen, und das ist auch nichts arg konkretes...
Sagen kann ich nur reins:
Die stetig wachsende Intoleranz, Egoismus und Eigenliebe, die immer perversere Formen annimmt und noch wird, gepaart mit Gleichgültigkeit und Fahrlässigkeit, ist einfach nichts gutes. Es liegt auch am grundlegenden Verständnis unserer auf ewiges Wachstum angelegten Wirtschaft, der Unterordnung von allem sonstigen, auch der Menschlichkeit, ihr gegenüber und verschiedener Überzeugungen, gegen die z.B. der Irrglaube der falsch verstandenen Religionen aus früheren Zeiten ein Kinderspiel darstellt: Ich meine, die grundsätzlich völlig falsch verstandene Ideologie und Philosophie des Darwinismus, dass sich nur der stärkere durchsetzt und sich behauptet. Das ist eine der grössten "stillen" Katastrophen der Menschheitsgeschichte, meiner Meinung nach...

Gruss
Art

<!-- e --><a href="mailto:StudioArt@gmx.de">StudioArt@gmx.de</a><!-- e -->
Zitieren
#10
@ Agnes:
Agnes, welchen Tobias- Channel meinst du denn? Schreib mal kurz den Link hin, wenn möglich...
Zu allem anderen: Antwort kommt noch!

Art

<!-- e --><a href="mailto:StudioArt@gmx.de">StudioArt@gmx.de</a><!-- e -->
Zitieren
#11
Agnes, scheisse, mir ist gerade beim Nachmittagsschlaf was wundervolles passiert... werde es bald in einem neuen Thema posten, ... bin noch total aufgregt, muss aber jetzt weg u. komm heut spätabend wieder heim, dann schreib ich...

Art

<!-- e --><a href="mailto:StudioArt@gmx.de">StudioArt@gmx.de</a><!-- e -->
Zitieren
#12
Hi Agnes und Art,

ich hatte in diesen Ordner noch nicht so genau bisher hineingeschaut. Aber im Zusammenhang eurer Überlegungen betr. Zukunft muss ich natürlich unwillkürlich an den Maya-Kalender denken und seine Prophezeihungen. Ich bin nun nicht sonderlich Prophezeihungsgläubig im allgemeinen, es gibt ja nun wirklich auch viele "Irrtümer" oder Fehlinterpretationen oder auch Veränderungsschübe durch das unbewusste globale Bewusstsein - aber die Sache mit dem Mayakalender ist für mich deshalb nicht vom Tisch, weil er ja in einer geradezu unglaublicher Präzision bisher stimmte. Demnach soll 2012 so eine weiter Wendemarke in der physischen und geistigen Dispostion der Welt global werden. Der Polsprung wird im äußeren erwartet und ich las vor einigen Monaten einen reinen Wissenschaftsbericht, nachdem sich die Pole bereits jetzt messbar, also nachweisbar, verschoben hätten und "wanderten". Laut Seth stehen ja globale Gedanken und globale oder lokale physische Großereignisse auch immer im Zusammenhang, was den Polsprung in der derzeitigen politischen unter interkulturellen Weltlage sogar in Bezug auf Wanderung/Veränderung eher begünstigen dürfte. Die Veränderungen im geistigen, sozialen, individuellen, gesellschaftlichen und kulturen Selbstverständnis sind ja mit schier ungeahnter Kraft in einer Schnelligkeit am "wüten", dass kaum noch jemand wirklich mithalten kann. Nur weil wir halbwegs unsere Anker alle geschmissen haben, mit deren Halterung wir auch vieles verdrängen, was uns nicht direkt und unmittelbar angeht, kriegen wir diesen geistigen WIrbelsturm nicht wirklich in voller Stärke mit. Gleichzeitig toben auch die äußeren Wirbelstürme, Wetter, Ozonkatastophe, Polkappenabschmelzungen, Erdbeben, Wüstenausbreitungen, drohende Wasserkriege usw. usw. so enorm und flächendeckend wie nie.
Auch Rudolf Steiner fällt mir ein, der irgendwo dann schrieb, dass wir noch eine ganze lange Zeit brauchen, bis wir den Materialismus überwunden haben und die "dunkle Zeit" uns noch für ziemlich lange bevorsteht (irgendwo waren auch Zahlen genannt - kenne leider die Stelle nicht mehr). Dies alles wiederum wird aber nicht nur im Wirtschaftsbereich dann toben, sondern die gesamte Erdmaterie wird diesen Umwälzungen ebenso untergeordnet, wie auch das Fühlen und Denken der Menschen. Warum der Materialismus und der Egoismus aber auch wichtig und not-wendig sind, wurde mir dann auch noch klar - führt aber in den Auswirkungen hier zu weit (es hängt mit der Entwicklung des Individuums, der Freiheit und der Liebe zusammen). Schade, dass mir so oft die passenden Stellen zum Zitieren des ehemals aufgenommenen Wissens fehlen.

Was die nähere Zukunft bis 2020 anbetrifft, so ist vor wenigen Tagen eine neue amerikanische Studie herausgekommen, die Wellen im politischen Amerika in bezug auf die Energiepolitik geschlagen hat. Da haben die Wissenschaftler wiederum neuen Alarm geschlagen, weil schon bis 2020 der Golfstrom durch die Erderwärmung total kaputt sein soll, mit enormen Auswirkungen für Amerika, Europa und unser tägliches Leben. Wenn unsere Warmwasserheizung mitdem Versiegen des Golfstromes ausfällt (und 2020 kommt verdammt schnell!), dann wird es ja nicht nur eine enorme Energiekrise mit viel Not geben, sondern gleichzeitig sollen ja die ganzen Küstenstreifen verschwinden und ein irres Geld für Sturmschäden usw. müsste aufgewand werden...

Die Wissenschaftler mit ihren Szenarien - viele Jahre lang nicht ernstgenommen - kommen aber mit all dem auch dem Mayakalender rein zeitlich recht nah....
Uii... ich brech mal an... Ich darf es mir nicht weiter ausmalen, weil ich ja eigentlich mehr lichtvoll arbeiten will... dennoch, irgendwie kann ich vor diesen Monströsitäten in diesem Ausmaß auch nicht die Augen verschließen und so tun, als sei es nicht Bestandteil meiner Realität....

Lieber Gruß
Chi

<!-- e --><a href="mailto:chineitsangw@aol.com">chineitsangw@aol.com</a><!-- e -->

"Ah, dass ich nicht alle Menschen und überall bin"... (obschon..?)
Zitieren
#13
<font face='Arial'></font id='Arial'>Hallo Chi,

ich habe vor kurzem etwas über eine US-amerikanische Klimastudie gelesen, die so brisant sein soll, dass sie der Öffentlichkeit vorenthalten wird. Das ist schon beängstigend.

Liebe Grüße Agnes

Nachtrag:

Chi, das mit dem Maya-Kalender habe ich auch gelesen, kenne aber nur oberflächlich davon. Weißt Du etwas genaueres?

Agnes



Edited by - Agnes on 01/03/2004 08:46:20
Zitieren
#14
hallo ihr beiden,

Oh je, Chi... wenn du noch einige andere Sachen kennen würdest, z.B., was Elias, P'taah, aber auch (OK, ich weiss, nicht jeder glaubt daran, aber das sei mal hinten angestellt) Tobias und Ute Kretzschmar UND vor allem die Aussagen von Pierre de Foret zum Thema 2012/2013, dann... na ja, kann man sich ein relativ gutes Bild davon machen.
Die Wahrheit ist: auch WENN man an einzelnen zweifelt und daran, dass das alles deren subjektives Bild ist usw. - es gibt so schrecklich viele sich tatsächlich stark ähnelnde Aussagen...

Ich schick euch ein Beispiel per e-mail.


Gruss
Art

<!-- e --><a href="mailto:ArtJae@gmx.de">ArtJae@gmx.de</a><!-- e -->
Zitieren
#15
Hallo Ihr,

kommt, wir erschaffen uns eine Welt, in der so etwas nicht vorkommt - gerade bemühe ich mich, meine Ängste aufzulösen, wenn ich so was lese. Besonders die Geschicht emit dem Golfstrom: Wir liegen auf der Höhe von Kanada. Tja, dann müssen wir wohl auswandern, um unsere Sommerkleider mal anziehen zu können.

Allerdings tröstet mich eins: Seit ich ein Kind bin, gab es Horror-Zukunftsvisionen: War ein Winter zu kalt, sprach man von der "neuen Eiszeit", war er zu warm, war es gleich ein Klimasturz. Na ja, vermutlich passiert gar nix.

In der Nicht-mehr-Golf-Strom-bis-Irland-Wahrscheinlichkeit mag ich gar nicht leben.

Miriam
Zitieren
#16
hi Miri,
tja, was soll ich als Irland- Freak dazu sagen...
*verzweifel*...

Aber dass *nichts* passieren wird, glaube ich eher nicht (ich vergleiche unsere Gesamtsituation der derzeitigen Menschheit immer mit einem Alkoholiker, der immer so weitermacht und irgendwann kommt unweigerlich der Zusammenbruch, *wenn* es nicht eine totale Umkehr gibt... und die kann ich ehrlichgesagt nicht erkennen... das bisschen Umweltschutz, das bisschen soziale Gerechtigkeit während in der restlichen Welt immer noch sehr viel unsoziales ist, die unendlich vielen leidenden und sterbenden Tiere usw... dies alles, diese vielen unzähligen "Verstösse" gegen die Natur des Lebens und der Wesen - auch der Menschen - sendet SOS- Signale und "Funksprüche" aus...) nur WIE *wir* die kommende Zeit erleben werden - das können und werden wir uns selber aussuchen können, so wie ja jetzt auch schon, insofern bin ich nicht hoffnungslos oder verzweifelt...

Art

<!-- e --><a href="mailto:ArtJae@gmx.de">ArtJae@gmx.de</a><!-- e -->
Zitieren
#17
Hallo Art,

an einer Stelle schreibt Seth sinngemäß (und sehr intensiv): Wir sollten uns doch bitte nicht so verhalten, als wäre die Menschheit dazu verflucht auszusterben, dann damit erschüfen wir diese Situation. Ängste bringen das Angsterregende näher.

wir sollten die Menschen nicht nur an seinen Fehlern messen, so wie wir einen Künstler sicher nicht nur an seinen schlechten Werken messen könnten.

Es fällt mir wirklich schwer, mich gefühlsmäßig aufzurappeln, wenn ich über all das Leid in der Welt lese und darauf reagiere (besonders bei Kindern und Tieren), aber bitte, was sollen wir denn machen? Ich kann doch nur in meiner Umgebung etwas ändern. Vielleicht ist das nicht viel, aber das einzige, was ich tun kann. Und wenn Du und ich und wir alle etwas ändern, wird sich auch unsere Welt ändern.

In diesem Sinne: Lasst uns alle die Köpfe heben .....

Gruß, Miriam
Zitieren
#18
hi Miri,
...also, ich habe kein gesenktes Haupt...
Wie schon gesagt, werden wir immer unsere eigene Realität erschaffen... es gab ja im 2. Weltkrieg auch viele Menschen, die diese Zeit durchaus schön erlebt haben...

Du schreibst:

"an einer Stelle schreibt Seth sinngemäß (und sehr intensiv): Wir sollten uns doch bitte nicht so verhalten, als wäre die Menschheit dazu verflucht auszusterben, dann damit erschüfen wir diese Situation. Ängste bringen das Angsterregende näher."

Das ist sicher richtig, aber meiner Ansicht nach verhält die Menschheit sich eben gerade immer mehr so...
Und sie wird sich dessen immer mehr und stärker bewusst. Ein kleiner Spiegel dessen sind z.B. die zeitgenössischen Filme, die immer öfter Untergangs- oder Zerstörungs- Themen beinhalten.

Du schreibst:

"wir sollten die Menschen nicht nur an seinen Fehlern messen, so wie wir einen Künstler sicher nicht nur an seinen schlechten Werken messen könnten."

Ja, das ist völlig richtig!
Ich persönlich tue das - jedenfalls immer mehr bewusst - auch nicht.
Es hat auch leider nichts mehr mit Pessimismus zu tun, ich denke einfach, die Zeichen sind überdeutlich, erdrückend zahlreich und immer intensiver, dass an diesen ganzen Sachen etwas dran sein könnte. Auch wenn man versucht, die ganze *Seele*, den ganzen Atem unseres derzeitigen Zeitgeistes zu erspüren und ihn intuitiv zu erfassen, kann man solche Tendenzen - neben den durchaus auch lichtvollen Teilen - erspüren.
Ich denke aber - sobald ich jetzt gleich aufhören werde, zu schreiben - nicht mehr daran und widme mich der Erschaffung meiner eigenen Existenz und Wünsche, was nix mit Weltuntergang zu tun hat.
Insofern, meine ich jedenfalls, trage ich eigentlich als einzelner nicht gerade zu solchen Sachen bei. Da gibt es unzählig viel andere, Menschen von der Strasse, Menschen in der Politik, Menschen überall, die durch ihr Denken und Fühlen wahrlich dazu beitragen.

Gruss
Art



<!-- e --><a href="mailto:ArtJae@gmx.de">ArtJae@gmx.de</a><!-- e -->



Edited by - Art on 01/03/2004 17:45:28
Zitieren
#19
Hallo Art,

das haste schön geschrieben - gefällt mir wirklich gut. So versuche ich es auch zu sehen - nach dem Motto: Und wenn wir auch untergehen, so überleben wir doch ....

Miriam, die versucht, den Kopf nicht gesenkt zu halten ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste