Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewusstheit als Lernziel
#76
Ok, Apis, du willst also eine Themenschlacht, die kriegst du [Bild: smilie_b_034.gif]

Apis schrieb:
Zitat:Seth hat geschrieben:"Wenn ihr denkt, Doppelpunkt: »Das Leben ist eine ernste Angelegenheit«, und beschließt, kindlich Dinge abzulegen, dann verliert ihr häufig den Blick für eure eigene Kreativität und werdet so todernst, daß ihr noch nicht einmal mehr auf geistiger Ebene spielen könnt. Die spirituelle Entwicklung wird zu einem Ziel, das erreicht werden muß. Das Ziel muß hart erarbeitet werden, und solange ihr das glaubt, versteht ihr nicht, was Geist oder Spiritualität ist." (SudWdP, Bd. 2, Si. 732)

Dazu passend habe ich folgendes Zitat auf Lager, Einfärbung natürlich von mir(nur die Farbe, nicht der Text :mrgreen: ):

Zitat:Ich war einmal eine Mutter mit zwölf Kindern. Unbeleckt von jeglicher Bildung, alles andere als schön, besonders in reiferen Jahren mit einem ungezügelten Temperament und rauher Stimme. Dies war in der Nähe von Jerusalem im sechsten Jahrhundert. Die Kinder hatten viele Väter. Ich tat mein Bestes, sie durchzubringen. Meine Name war Marshaba. Wir lebten, wo immer wir konnten, kampierten in Torwegen und bettelten schließlich alle. Doch in dieser Existenz besaß das Leben Kontraste und eine Prägnanz, die alles, was ich vorher erlebt hatte, weit in den Schatten stellte. Eine Brotkruste war viel köstlicher für mich als jedes Stück Kuchen mit noch so schönem Zuckerguß in allen meinen Leben davor. Wenn meine Kinder lachten, überwältigte mich die Freude, und trotz aller Entbehrungen, die wir erduldeten, war jeder Morgen eine triumphierende Überraschung, daß wir im Schlaf nicht gestorben und nicht dem Hunger erlegen waren. Ich hatte dieses Leben absichtlich gewählt, so wie jeder von euch seine Leben wählt, weil mich meine früheren Existenzen zu blasiert gemacht hatten. Ich war zu behütet. Ich konnte mich nicht mehr klar auf die wahrhaft spektakulären körperlichen Genüsse und Erfahrungen konzentrieren, die die Erde zu bieten hat. Obgleich ich meine Kinder anschrie und manchmal zornentbrannt gegen die Elemente wütete, war ich doch von der Großartigkeit des Daseins bis ins Tiefste getroffen und habe damals mehr über echte Spiritualität gelernt als in meinen Leben als Mönch. Das soll nicht bedeuten, daß Armut der Weg zur Wahrheit sei oder daß Leiden gut für die Seele seien. Viele, die das gleiche Los mit mir teilten, haben wenig daraus gelernt. Was es bedeutet, ist, daß jeder von euch sich seine jeweiligen Lebensumstände mit Vorbedacht aussucht, denn ihr kennt eure Stärken und Schwächen im voraus.

GmS Sitzung 589

Auch ich glaube, dass es Ziele gibt, aber ich glaube auch, dass wir uns hier nicht über die Ziele den Kopf zerbrechen müssen. Weil irgendwie doch alle Ziele, die wir uns hier stecken, mit dieser Realität zu tun haben. Ich denke, dass unsere Ziele über diese Realität jedoch hinaus gehen. Und irgendwann werden wir in einer Zwischen-Dimension wach, schauen uns um, verstehen, wo wir sind, hauen uns vielleicht vor die Rübe, und sagen: "Ach, so funktioniert das! Na dann, auf ein Neues :mrgreen: ."

Yeti schrieb:Das ganze Leben ist ein Spiel! ;) ... und wir sind nur die Kandidaten!
Und zum Thema paßt dann ja auch sehr gut die zweite Textzeile:

Das ganze Leben ist ein Quiz, und wir raten, raten, raten :groehl

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#77
Zitat:Apis hat geschrieben:
Ziele. Verflixt, wir brauchen nicht mal Ziele :shock: :shock: :shock:

einer meiner Lieblingssprüche ist:

"Den Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße"
Zitieren
#78
Moin Günter,

guenter schrieb:"Den Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße"

Das ist wirklich richtig gut :mrgreen: .Und passend :lol:

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#79
Hallo...Ihr habt alle recht... :lol:
mikel hat da was ganz wichtiges formuliert und ich glaube,das ist der Punkt: "Wenn du mit deinem "Überleben" beschäftigt bist,hast du keine Zeit zum Nachdenken.." :!:
Niemand von den Leuten braucht sich Gedanken machen ob der Nachbar gerade das neueste Auto vor der Tür stehen hat,oder "was die Leute wohl denken,wenn herauskommt,das der Junge von meinem Bruder schwul ist" ganz im Gegensatz zu uns "Westlern".
Auch auf unserem Planeten gibt es nicht wirklich eine "Goldene Mitte" immer sind die gegensätzlichen "Extreme" vorhanden... :mrgreen:
ich hätt ja gestern schon was geschrieben,aber ich war durch einen Auftritt verhindert....HIER kann man eben nicht ALLES auf einmal und gleichzeitig haben.... :zwink: Dann können wir ja weiterspielen... :lol:
Grüßchen von Sanne
Zitieren
#80
Hallo ,
Wieso sollte ein solches Thema auch einfach sein. Es ist hochkommplex und das sollte sich auch in den Post,s wiederspiegeln. Was es ja auch tut.
Ich hatte bereits an einer andern Stelle im Forum offengelgt , dass ich in dieser Inkarnation auch die bittere Armut kennengelernt hatte. Das kränkende daran ist nicht , Nichts mehr zu haben, als vielmehr Ausgegrennzt zu sein. Da unsere Gesellschaft auf Geldmittel aufgebaut ist bis ins kleinste Deteil. Du kannst dir keinen Eintritt mehr leisten für all die Öffentlichen Einrichtungen und viele Dinge mehr . Nochmehr schmerzte es meinen Kindern jeglichen Wunsch auf Spielzeug , Kino usw. zu verneinen. Ein Teufelskreislauf setzt ein von denen die Meisten glauben , das dies völlig UNMÖGLICH sei .
Banken verweigern ein Konto . Sozialdienste spulen Programme ab die dich Stück für Stück tiefer in Abhängigkeit verwickeln.
Das besonders schlimm empfand ich die Öffentliche Meinung ....Blind und fern jeglicher Mitmenschlichkeit... glaubten Sie das dies nur den Arbeitsunwilligen (gerecht) so ergehen könne. Heute ist das Jammern Gross, wenn auch sie merken müssen , das es Jeden Betrifft der von Arbeitseinkommen abhängig ist. Noch schlimmer aber war das ich glaubte das würde sich nun bis an mein Lebensende so fortseztzen. ..Perspektivlosigkeit... Und so waren dies trotzalledem die Intensivsten Erfahrungen meines Lebens..
ES hat sich seit dieser Zeit , einiges getan in den Köpfen und Herzen vieler Politiker und den Betroffenen Menschen. Es ist ein Bewustsein wiederentdeckt worden , das überlagert war ....
Zitieren
#81
Lieber Jens,

das klingt sehr aufschlussreich, was du geschrieben hast! Aber könntest du dich eventuell auch mit einer Um-Formulierung einer deiner Aussagen anfreunden? Nämlich die hier:
Zitat:ES hat sich seit dieser Zeit , einiges getan in den Köpfen und Herzen vieler Politiker und den Betroffenen Menschen. Es ist ein Bewustsein wiederentdeckt worden , das überlagert war ....
in die hier:

Es hat sich seit dieser Zeit einiges getan in meinem Kopf und meinem Herzen. Ich habe ein Bewusstsein wieder entdeckt, das überlagert war ...
:?: :!: ;)

Liebe Grüße
vom Yeti
:D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#82
Hallo an Alle,

Apis um Dein Thread nicht zu verfehlen und ohne ironie

Unter Bewusstheit, verstehe ich heute bzw. jetzt, die Erkenntnis, dass:
Das Bewusstsein Energie ist.
Dieses Bewusstsein manifestiert sich in Bewusstseinstränge geprägt mit psyschologische Gefühlsmuster in diesem Ebene.

Die Blutverwandschaft (in welchem Millieu/Umwelt man geboren wurde bzw. agiert) wäre, dann – soweit ich verstehen kann - die physische konstruktion des Geistes mit dem entsprechende psyschologisch Ressourcen. Wie in der Biologie - Zellteilung, die Materie bildet sich aus ihrer Umgebung.

Yeti , danke für die Verlinkung zur Tash’s beitrag über Materie. Wunderbar Tash!

Selbstverständlich Yeti und Apis, man kann nur reden über das was die eigene Fähigkeiten ermöglichen zu verstehen und aus dem jetzige „psyscho-physikalische“ Stand der Entwicklung des Geistes – was denn sonst?

Bewusstheit - ein Versuch zu resummieren - wäre dann die Einmaligkeit/Einzigartigkeit diese Manifestation zu erkennen und dessen Mechanismen der Veränderbarkeit alle Parameter der Orientierung in diesem Ebene zu erspüren /erfassen ein Selbst bewusste Selbst bildend – ein Zustand wie Anneli’szitat bestätigt:

Zitat:Das bewusste Selbst ist absolut notwendig. Es kann jedoch nicht genug betont werden, dass Bewusstheit lediglich ein Fokuszustand und nicht ein Selbst ist.
Bewusstsein bedeutet die Richtung, in die das Selbst zu einem bestimmten Zeitpunkt blickt.

Könnte man sagen, die Eliminierung (das ist n’e Wort  :) ) von vorhandene Dissonanzen zwischen Fühlen/Denken folglich Handeln Bewusstheit ist?

Die einzige Beständigkeit die ich - für mich - erkannt habe bis jetzt - ist das Gefühl des Gewahrseins – egal was gerade getan wird, die Gewissheit eingebettet in einem magischen Universum zu sein – „ich habe alles was ich brauche um zu tun was ich will“ – ja die Hingabe an das was man tut (Magische Einstellung – Danke Mikelmfr)

Wenn wir im Stand zu erkenne sind, dass Gefühlen und Gedanken „Realitäten“ erschaffen – also unsere Realität – kollektiv meine ich hier, da die die Kanalisierung von gedachten und gefühlten Daten sind, dann es ist eigentlich logisch, dass die eigene Realität der Spiegelung der innere Potential/Fundus welche in dem „Moment“ fokussiert wird, ist.
Was einem unmittelbar nicht betrifft erscheint in der Periphärie der Wahrnehmung.

Pers. Beispiele um abzurunden:
Ich schrieb schon über meine Kindheitserfahrungen mit Leprakranken. Ich denke, diese Erlebnis fördeten mein Geist eine innere Eintellung einzunehmen um den Kern des Menschen wahrnehmen zu können. Ich sah nicht ihre Physionomie bzw. Fisionomie, sondern ich nahm die Schwingung – die Präsenz des Wesens wahr, was mir half in Eure Land zu leben ...
die Assimilation der Umgebung geht soweit, dass ich mich ( zwar mit Hindernisse, aber doch noch) – mit Euch durch diese Technik/Medium kommunizieren kann :zwink:

Durch meine Arbeit als Dolmetscherin bei eine Firma trug ich für die Anhäufung der Müllberg in diesem Land bei. Während der Zeit ist eine Freundschaft mit diese Familie entstanden. Gleichzeitig erkannt ich aber, dass ich honoriert war um bestimmten Vorgänge zu ermöglichen u. stellte offen meine Überlegungen in Bezug der Umwelt da. Irgendwann könnte ich diese Arbeit nicht mehr Ausführen – es war nicht mehr mit meinem Bewusstsein vereinbaren. Trotz die Aufzählung von Schwierigkeiten welche eintreten würden – kein Geld, die Schwerigkeit Job zu finden , Aussagen wie: man kann nichts ändern -, hielten mich nicht ab - ich hörte auf. Ich weigere mich innerlich, hörte mich u. sagte mir selbst: wenn ich Teil der Realität bin, dann nicht „mehr“ in diesem Film, wenn das Universum unendlich ist, dann bitte zeige mir in Deine Grossartigkeit mal eine andere Wahrscheinlichkeit!
Und … so geschah!

Wenn man sich für ein inneren Impuls „ent-scheidet“ erscheint eine neue Welt zwangsläufig!

Foggy Dein Beispiel vervollkommnet eigentlich was in dem Buchlink „Kunst des Verzichtens“ kommentiert wird, wenn wir uns verstanden haben… Danke!

Wie Guenter schreibt (super Auflistung ! Danke) – solche innere Wahrnehmungen sind für mich– Instrumente zur Orientierung. Träumen z. B. ist in meine familiäre Umwelt einfach als Informationsquelle integriert.

Also, die Welt verändert sich in dem ich die Einstellung welche ich meine Teilnahme in diese Realität ändere…

Zitat:Das Selbst wächst, während ihr es benutzt. Einerseits existieren seine Potenziale immer. Wenn ihr sie andererseits aber nicht nutzt, dann mag es sein, dass sie nun genau so gut nicht existieren. Das Gesamtselbst wird ausgedehnt, beginnt sich selbst zu kennen, denn es war schon immer, was es scheinbar sein wird. Aber bevor es dies nicht erkennt, kann seine Existenz im Sinne von Selbsterkenntnis nicht vollumfänglich gültig sein.

Hier noch ein Beispiel für Veränderungen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nachdenkseiten.de/">http://www.nachdenkseiten.de/</a><!-- m -->

Hessischer Friedenspreis:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/rhein-main/hessischer-friedenspreis-fuer-ismail-khatib/-/1472796/4624870/-/index.html">http://www.fr-online.de/rhein-main/hess ... index.html</a><!-- m -->


In der Kunst

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.berndfasching.com/gaza.html">http://www.berndfasching.com/gaza.html</a><!-- m -->

mit seine Herz-Turbine in Gaza.

Apis, verzeih wenn ich Dich nicht zuerst angesprochen habe…

LG

Mila
Zitieren
#83
Hallo Mila, :D

ich - nein, eigentlich Seth :zwink: - möchte dir mal kurz widersprechen:

Du schriebst:
Zitat:Unter Bewusstheit, verstehe ich heute bzw. jetzt, die Erkenntnis, dass:
Das Bewusstsein Energie ist.

Nun Seth sagt in Träume, Evolution und Werterfüllung:
"Materie und Energie sind eins, doch das Bewusstsein setzt die Transformation der Energie in Materie in Gang."

Steht tagtäglich lesbar auf meiner Schreibtischunterlage - aber leider ohne Sitzungsnummer. Die such ich aber gerne raus für Interessierte.

Bewusstsein ist also nicht Energie, sondern kann aus Energie Materie formen.

Liebe Grüße
vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#84
Hi Yeti!
Bewusstheit und bewusstsein sind aber nicht die gleichen begriffe. Bewusstsein ist eigentlich alles, bewusstheit ist das sich bewusst sein dieser tatsache. So irgendwie.

lg morgane
Zitieren
#85
Ja Yeti ,
das könnte ich , .....wäre ein sowohl als auch ...auch möglich?
Denn es gab in der Tat einen gut Sichtbaren Wandel . Nicht in der Art ,das ich diesen Wandel erst wahrnehmen konnte , als ich Ihn vollzogen hatte. Dieser Wandel setzte ja erst ein paar Jahre Später ein.
Konnkret: Vor dem Wandel: Hies es ,, Sozial ist was Arbeit schafft ,, .....Billiglöhne von unter 5 Euro waren die Folge
Heute denkt man weiter und Differenzierter über das was Sozial ist.
Mehr Mitgefühl ist Spürbar geworden. Auch wenn noch ein weiter Weg zu gehen ist.
Natürlich gab es diese Strömungen vorher auch ,doch sie waren Randerscheinungen , bevor Sie in die Herzen führender Politiker und der Öffentlichen Meinung wahrgenommen wurden.
Umwelltbewustsein war auch einmal eine Randerscheinung bevor Sie die Massen erreichte. LG Jens
Zitieren
#86
morgane schrieb:Hi Yeti!
Bewusstheit und bewusstsein sind aber nicht die gleichen begriffe. Bewusstsein ist eigentlich alles, bewusstheit ist das sich bewusst sein dieser tatsache. So irgendwie.

lg morgane
Upps, Morgane ... war mir gar nicht aufgefallen, dass Mila zwei verschiedene Begriffe verwendet hat! :?
Meinst du, es gibt einen Unterschied zwischen Bewusstsein und Bewusstheit? [Bild: mx26.gif] Muss ich mir mal Gedanken drüber machen ...

LG Yeti :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#87
@ Jens
Zitat:Ja Yeti ,
das könnte ich , .....wäre ein sowohl als auch ...auch möglich?
Klar doch! :-))

Aber so 100%ig konnte ich jetzt deinem Post jetzt nicht entnehmen, was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei ... äh Quatsch! ;)
Ich meine ... der Wandel in deinen Gedanken oder der Wandel im Denken der anderen: Politiker, Mitmenschen etc. pp.

Also korrigiere mich, wenn ich da was durcheinander gebracht habe: Erst vollzog sich ein Wandel bei dir (in deinem Innern) und dann ein Wandel in deinem Äußeren ...?! :P

Ja - so muss es wohl sein, wenn wir mit unseren Gedanken unsere Realität kreieren ... jeder für sich und doch alle zusammen! :zwink: :rolla:

Liebe Grüße
vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#88
"Ich hatte dieses Leben absichtlich gewählt, so wie jeder von euch seine Leben wählt, weil mich meine früheren Existenzen zu blasiert gemacht hatten. Ich war zu behütet. Ich konnte mich nicht mehr klar auf die wahrhaft spektakulären körperlichen Genüsse und Erfahrungen konzentrieren, die die Erde zu bieten hat. ...

Das soll nicht bedeuten, daß Armut der Weg zur Wahrheit sei oder daß Leiden gut für die Seele seien. Viele, die das gleiche Los mit mir teilten, haben wenig daraus gelernt. Was es bedeutet, ist, daß jeder von euch sich seine jeweiligen Lebensumstände mit Vorbedacht aussucht, denn ihr kennt eure Stärken und Schwächen im voraus."
(GmS Si. 589)

Zu blasiert. Zu behütet.
Es scheint da Übertreibungen und Einseitigkeiten zu geben, die zu korrigieren sind. :idea:


Und: Ist es nun eher Ziel, Stärken weiterzuentwickeln, oder Schwächen zu beseitigen? :zwink:

Zitat:Auch ich glaube, dass es Ziele gibt, aber ich glaube auch, dass wir uns hier nicht über die Ziele den Kopf zerbrechen müssen. Weil irgendwie doch alle Ziele, die wir uns hier stecken, mit dieser Realität zu tun haben. Ich denke, dass unsere Ziele über diese Realität jedoch hinaus gehen.
Also: Just be? Keinen Kopf über Ziele machen und einfach mal weiterwursteln?

Lieben Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#89
Mila schrieb:Apis um Dein Thread nicht zu verfehlen und ohne ironie
...
Apis, verzeih wenn ich Dich nicht zuerst angesprochen habe…
:shock:
Ein schlimmes Bild, das hier schon von mir vorherrscht. So wollte ich das nicht. :tears:
Ich bemühe mich deshalb, mich zukünftig noch mehr zurückzunehmen :!:


Zitat:Bewusstheit - ein Versuch zu resummieren - wäre dann die Einmaligkeit/Einzigartigkeit diese Manifestation zu erkennen und dessen Mechanismen der Veränderbarkeit alle Parameter der Orientierung in diesem Ebene zu erspüren /erfassen ein Selbst bewusste Selbst bildend –
Mmmh, das klingt gut!

Zitat:Das bewusste Selbst ist absolut notwendig. Es kann jedoch nicht genug betont werden, dass Bewusstheit lediglich ein Fokuszustand und nicht ein Selbst ist.
Bewusstsein bedeutet die Richtung, in die das Selbst zu einem bestimmten Zeitpunkt blickt.

Zitat:Die einzige Beständigkeit die ich - für mich - erkannt habe bis jetzt - ist das Gefühl des Gewahrseins – egal was gerade getan wird, die Gewissheit eingebettet in einem magischen Universum zu sein – „ich habe alles was ich brauche um zu tun was ich will“ – ja die Hingabe an das was man tut (Magische Einstellung – Danke Mikelmfr)
"Gewahrsein" und "Bewusstheit"- gibt's da einen ausdrückbaren Unterschied?

Zitat:Das Selbst wächst, während ihr es benutzt. Einerseits existieren seine Potenziale immer. Wenn ihr sie andererseits aber nicht nutzt, dann mag es sein, dass sie nun genau so gut nicht existieren. Das Gesamtselbst wird ausgedehnt, beginnt sich selbst zu kennen, denn es war schon immer, was es scheinbar sein wird. Aber bevor es dies nicht erkennt, kann seine Existenz im Sinne von Selbsterkenntnis nicht vollumfänglich gültig sein.

Danke, Mila! :zwink:

Lieben Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#90
Apis schrieb:Ich bemühe mich deshalb, mich zukünftig noch mehr zurückzunehmen :!:
Blos nicht :shock: du bist so wie du bist, gaaaaanz okay :!: :bussi:
Zitieren
#91
Apis schrieb:Ich bemühe mich deshalb, mich zukünftig noch mehr zurückzunehmen

Hi Apis,

fände ich nicht so toll. Würde dem Gedankenaustausch sicher nicht so förderlich sein. Ich denke, jeder hat seine persönliche Art aus gutem Grund. Es kann nur von Vorteil sein, verschiedene Blickwinkel kennen zu lernen.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#92
Genau, Apsi! Nix zurücknehmen ... Zügel schießen lassen! :mrgreen:
Zitieren
#93
Hallo Apis,

Zitat:Apis um Dein Thread nicht zu verfehlen und ohne ironie
...
Apis, verzeih wenn ich Dich nicht zuerst angesprochen habe…


Ein schlimmes Bild, das hier schon von mir vorherrscht. So wollte ich das nicht.
Ich bemühe mich deshalb, mich zukünftig noch mehr zurückzunehmen

Upps! Hier hast Du mich völlig missverstanden. Ich meinte meine Unhöfflichkeit Dir ggüber, weil ich nicht so oft im Forum schreibe, aber letzte Zeit lese (mein Zyklus  :) ) und „gab mein Senf“ einfach so. ...und das, fand ich nicht so nett von mir Dir ggüber.

Tja! Die Interpretationen… :zwink:

Zitat:"Gewahrsein" und "Bewusstheit"- gibt's da einen ausdrückbaren Unterschied?

Unter „Gewahrsein“ verstehe ich die Empfindung die „wahr“ genommen wird u. unter „Bewusstheit“ verstehe ich (heute) die Gewissenheit das es eben „so“ ist – implizite Ordnung :) !

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Die_implizite_Ordnung">http://de.wikipedia.org/wiki/Die_implizite_Ordnung</a><!-- m -->



LG

Mila
Zitieren
#94
Mila schrieb:Hallo Apis,

Zitat:Apis um Dein Thread nicht zu verfehlen und ohne ironie
...
Apis, verzeih wenn ich Dich nicht zuerst angesprochen habe…


Ein schlimmes Bild, das hier schon von mir vorherrscht. So wollte ich das nicht.
Ich bemühe mich deshalb, mich zukünftig noch mehr zurückzunehmen

Zitat:Upps! Hier hast Du mich völlig missverstanden. Ich meinte meine Unhöfflichkeit Dir ggüber, weil ich nicht so oft im Forum schreibe, aber letzte Zeit lese (mein Zyklus  :) ) und „gab mein Senf“ einfach so. ...und das, fand ich nicht so nett von mir Dir ggüber.

Liebe Mila,

selbstverständlich darfst Du einfach so Deinen "Senf" dazugeben! Dein "Senf" schmeckt immer exotisch frisch. :mrgreen:

Themenbezug ist mir schon wichtig, da hast Du Recht.
Wegen "Unhöflichkeit". Wieviel Höflichkeit ist angemessen, soll man mir gegenüber erbringen?
Es gibt (schon länger) keine Erwartung von mir, immer höflich behandelt zu werden.
Beleidigt werden möchte aber auch keiner.

Wenn sich jemand beleidigt fühlt, dann soll er das bitte zum Ausdruck bringen.
Dann wird das geklärt, meistens sind Mißverständnisse die Ursache.

Ich bleibe dabei: SO wollte ich das nicht.
Wo bleibt da die Individualität, der Selbstausdruck? Jeder ist eben anders im Ausdruck.

Das ist manchmal wahnsinnig schwierig zu akzeptieren, gerade für mich.
Je ähnlicher der Selbstausdruck zum eigenen, desto leichter kann man es akzeptieren.
Ich versuche, da einige MEINER Glaubenssätze zu prüfen und neu zu definieren.
(Ihr bekommt da hin und wieder mal eine Luftblase zu sehen, die aus der Arbeit in der Tiefe an die Oberfläche ploppt.)

Ich möchte ein kreatives Klima hier im Forum.
Und ich möchte, dass sich jeder hier, auch ich selbst, hier kreativ ausdrücken kann.
Allerdings erkenne ich langsam, dass das vielleicht am besten mit Zurückhaltung meinerseits gedeiht.
Das kreative Klima wächst quasi von alleine, in seine eigene Ordnung hinein.

Deswegen braucht ein Seth-Forum im Grund keinen Moderator. Die Besucher kontrollieren sich selbst, indem sie auch im Forum nach den verinnerlichten Grundsätzen von Seth handeln. Und wenn es Probleme gibt, dann brauchen sie jemanden, den sie rufen können.

Was hat das alles mit Bewusstheit zu tun?
Ich selbst versuche mir in meiner Rolle als Moderator meiner Ziele NEU bewusst zu werden. 8)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#95
Hallo
ich finde es grandios zu beobachten , wie immermehr Zusammenhänge ins Bewustsein der ÖFFENTLICHKEIT gelangen.
Wir erfahren von wirtschaftlichen Abhängigkeiten und Verstrickungen ungeahnten Ausmases.
Warum die in Armut lebenden Menschen aus Ihrer Not und Unkentniss Ihre (Unsere) Umwellt zerstören.
Oder aber Macht und Geldgier zu Umwelltkatstrophen führen . (ÖLKONZERNE zB.)
Ich glaube das diese Informationen wichtig sind bei einem Prozess der Bewustwerdung .
Hat das etwa etwas mit EHRLICHKEIT und EERLICHKEIT zu tun ? Hat Moral am Ende etwas damit zu tun ?
Wenn Ja wessen Moral und wessen Ehtik ? ? Kann man daraus ein Topic machen ? LG Jens
Zitieren
#96
passt, so finde ich, gut hier her rot ist von mir

FS Bd7 Sitzung 329 TEIL EINS VON SETHS VORTRAG FÜR…
Zitat:…Wie viele verlangen von sich das Beste? Und genau das ist es, was ihr tun
müsst. Alles, was weniger ist, ist eine Katastrophe. Die Erforschung des inneren Raums - das ist
eure Mission. Das wird euch in aufregendere Bereiche führen, als irgend jemand von euch sich auch
nur vorstellen kann. Das wird buchstäblich eure Welt neu formen und erneuern. Wenn ihr auch nur
eine Sache in eurem Universum seht, die euch missfällt, dann schaut in euch selbst, denn ihr habt
geholfen, sie zu erschaffen.
Ihr könnt sie im physischen Sinne verändern, wenn ihr wollt.
Aber so wird keine wirkliche
Veränderung erreicht, denn sie wird in neuer Form wieder auftauchen. Jeder wirkliche Fortschritt ist
ein mentaler Fortschritt. Ihr müsst zuerst eure Vorstellungen verändern, wenn ihr die Welt verändern
wollt.
Wenn ihr den Krieg beenden wollt, dann müsst ihr euch zuerst selbst verändern. Es ist also
die Vorstellung von Krieg, die ihr bekämpfen müsst.
Ihr werdet genau das vorfinden, was ihr vorzufinden wünscht. Ihr werdet aus eurem Leben genau
das machen, was ihr aus eurem Leben zu machen erwartet. Die schönen Dinge, die in eurem
physischen Universum existieren, sind das Ergebnis konstruktiver und positiver Gedanken.
Das
Hässliche ist ein direktes Ergebnis negativer Gedanken…
Zitieren
#97
Guten Morgen Mag,

ich danke dir, das ist ein tollllles Zitat :bussi: .

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#98
Danke, Maggie! :bussi:
Wirklich ein sehr passendes Zitat! :!:
:D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#99
gerne doch :D
Zitieren
Hallo Yeti und morgane,

Yeti schrieb:
morgane schrieb:Hi Yeti!
Bewusstheit und bewusstsein sind aber nicht die gleichen begriffe. Bewusstsein ist eigentlich alles, bewusstheit ist das sich bewusst sein dieser tatsache. So irgendwie.

lg morgane
Upps, Morgane ... war mir gar nicht aufgefallen, dass Mila zwei verschiedene Begriffe verwendet hat! :?
Meinst du, es gibt einen Unterschied zwischen Bewusstsein und Bewusstheit? [Bild: mx26.gif] Muss ich mir mal Gedanken drüber machen ...

LG Yeti :D

Wie Morgane bemerkte,verwendete ich zwei Begriffen und schön erfasst . Danke. Dieses "So irgendwie" gefällt mir!

LG

Mila
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste