Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschheitsentwicklung - Wege und Ziele
#1
Zitat:Im Laufe der Zeit kann dies zu bewußten Erfahrungen mit wahrscheinlichen Realitäten führen. Anfangs mögen die Einblicke sehr kurz und die Sinneserfahrungen verschwommen sein. Trotzdem bilden sich neue Muster und kognitive Bestrebungen zwischen der neurologischen Struktur und dem euch bekannten Bewußtsein heraus.
Unbekannte Realität, Band 1, Sitzung 687

Gestern Abend fand ich diese Passage, als ich bei Nirvikalpa das zufällige Seth-Zitat nachschaute. Ich habe dann die ganze Sitzung nachgelesen, genauer, den ersten Teil der 687, weil mir der Zusammenhang nicht ganz klar war. Was ich las, fand ich so interessant, daß ich entgegen meiner Gewohnheit, nur jeweils einige Abschnitte zu lesen, die gesamte Abhandlung las. Allgemein gesagt geht es um Bewußtseiserweiterung, darum, daß die Fokussierung des Bewußtseins auf einen spezialisierten Fokus nur der Anfang ist und wir in einer Zeit der Veränderung leben.

Nachdenklich hat mich auch diese Passage gestimmt:

Zitat:(Pause.) Wenn an diesem gegenwärtigen Punkt der Menschheitsentwicklung das auftauchende, unbewußte Wissen von den bestehenden Institutionen negiert wird, dann wird es sich trotz dieser Institutionen erheben und sie vernichten. (Pause.) Kult um Kult wird entsehen, keiner gezügelt durch den Gebrauch von Vernunft, weil die Vernunft die Existenz dieses umsichgreifenden unbewußten Wissens, desorganisiert und nur seine eigene, uralte Kraft spürend, geleugnet hat.

Wenn das geschieht, werden alle möglichen alten und neuen religiösen Sekten und gruppierungen gegeneinander Krieg führen, und alle möglicheh Ideologien werden auftauchen. Dies muß nicht eintreten, denn geistiges Bewußtsein, Verstand und bewußtes Gemüt, die - im Grunde genommen jetzt - gelernt haben, in physischer Hinsicht zu fokussieren, sollen sich erweitern, unbewußte Intuition und unbewußtes Wissen akzeptieren und diese zutiefst kreativen Prinzipien in kulturellen Mustern organisieren.
Unbekannte Realität, Band 1, Sitzung 687

Nachdenklich, weil ich z.B. an Kris und Frost denken mußte, als ich dies las. Wobei ich nicht beurteilen kann, wie authentisch diese und andere Quellen sind, es aber als Hinweis ansehe, daß sich unbewußtes Wissen zu Wort meldet.

In dieser Sitzung steht aber auch Einiges, das ein spezielles Licht auf BPs Ölexperimente im Golf von Mexiko werfen kann. Das Thema hatten wir ja auch schon mal an anderer Stelle, die Beziehung des Menschen zur Natur und die Achtung vor der Schöpfung.


Zitat:(Bestimmt:) Ich sage aber, daß das individuelle Selbst von der Realität sehr viel mehr bewußt wahrnehmen muß; daß es eine Erweiterung seiner Kenntnisse über Identität zulassen muß, so daß sie vormals unbewußtes Wissen mit einschließen.

...Ihr balanciert nun schwebend an einer Schwelle, von der aus die Menschheit viele Wege gehen kann.
Unbekannte Realität, Band 1, Sitzung 687

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#2
Tash schrieb:Keine Vorschläge ... es sei denn, dass Lane noch mehr dazu schreiben möchte. Er hat schon recht, so als "Eintagsfliege" lohnt sich ein eigenes Topic nicht :roll:

Falls sich daraus eine Diskussion entwickelt kann man ja immer noch Verschieben


Hallo,

dieser erste Teil der Sitzung 687 hat mich Tage lang beschäftigt und ich möchte hier noch ein Zitat aus der 687 anführen.



Zitat:Bis jetzt hat sich euer Bewußtsein, in euren Begriffen, auf neurologische Musterbildung spezialisiert. Wie (in Sitzung 682) erwähnt, war dies außerordentlich wichtig, solange es die Kunst eines spezialisierten Fokus erlernte. Nun muß es allerdings allmählich erkennen, daß es sich in der Tat erweitern und andere sehr legitime Realitäten in seinen Gewahrseinsbereich einbeziehen kann. Die Natur und das Wesen der Wahrscheinlichkeiten müssen verstanden werden, denn es ist die Zeit in der Welt, wie ihr sie erfahrt, gekommen, da höchste Weisheit und Unterscheidungsvermögen gebraucht werden. Euer Bewußtsein und eure neurologische Voreingenommenheit machen euch blind für die volle Dimension physischer Aktivität. Die wahren Implikationen physischer Handlung sind euch noch nicht ersichtlich.

...Die Mechanismen des Körpers, in euren Begriffen, verfügen über Potentiale, von denen noch nicht Gebrauch gemacht wurde. Werden sie entwickelt, können sie die Menschheit unermeßlich bereichern und sie zu Ebenen spiritueller und psychischer Erfüllung bringen. Wenn einige Veränderungen nicht vorgenommen werden, wird das Menschengeschlecht als solches nicht überdauern.

Dieser letzte Halbsatz ist ja nun nicht gerade unwichtig, zumal Seth sagt, die Zeit sei gekommen, "da höchste Weisheit und Unterscheidungsvermögen gebraucht werden".
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die routinemäßig Weltuntergangszenarien mit großer Hingabe :bussi: verinnerlichen. Andererseits denke ich, daß die 687 in einem Sethforum durchaus Beachtung verdienen könnte. Zumal, wenn die Welt sich im Augenblick hauptsächlich um den Bankenstreßtest und ähnlich elegante Nebelmanöver dreht. Dabei hatten wir den heißesten Sommer seit was weiß ich wann und schwere Unwetter nie gekannten Außmaßes. Jedenfalls nicht, so lange ich mich erinnern kann.

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#3
Tash schrieb:Keine Vorschläge ... es sei denn, dass Lane noch mehr dazu schreiben möchte. Er hat schon recht, so als "Eintagsfliege" lohnt sich ein eigenes Topic nicht :roll:

Falls sich daraus eine Diskussion entwickelt kann man ja immer noch Verschieben
Habe ich nun getan. Ich sehe eine Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Diskussion entwickeln könnte, und einige wertvolle Querverbindungen zu anderen Themen.

Ich bitte nur um eins: bitte lasst die Maya-Kalender-Geschichte mit jeglichen Bezügen zu "2012" hier in diesem Thema außen vor. Dafür gibt's (aus meiner Sicht) z.B. das Thema shift von morgane.


Mich interessieren hier eher Fragen wie:
- Wie müsste das Bewußtsein beschaffen sein, um den Herausforderungen begegnen zu können?
- Welche Dinge wären vom Einzelnen und den Staatengebilden vorrangig zu verändern?
- Welches Verhalten wäre förderlich - oder gefordert?
- Wohin sollte die Reise gehen?
- Gibt es dabei Etappenziele, die erreicht werden könnten?

und -last but not least- welche Empfehlungen von Seth sind dabei von besonderer Bedeutung für uns?


Zitat:Dabei hatten wir den heißesten Sommer seit was weiß ich wann und schwere Unwetter nie gekannten Außmaßes. Jedenfalls nicht, so lange ich mich erinnern kann.
Vermutlich haben wir auch klimatisch eine aufregende Phase vor uns.
Ich halte dagegen: zählt Deine (Kindheits-)Erinnerung in der Bewertung? Sollten wir uns nicht lieber an die meteorologischen Fakten halten, und versuchen, diese in eine weite Sicht und einen Gesamtzusammenhang zu stellen? Unwetter waren und sind nicht überall "nie gekannten Außmaßes", sondern lokale Ereignisse.

Einen waldbrandverhindernden, gleichmässigen, kühlen, erholsamen Wochenendregen wünscht
Apis
:zwink:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
Apis schrieb:und -last but not least- welche Empfehlungen von Seth sind dabei von besonderer Bedeutung für uns?

Alle Fragen zusammenfassend, geht es wohl hauptsächlich um die alte Leier :zwink: ... also um ein Anerkennen, oder auch zunächst en-masse-entdecken der individuellen Eigenmacht eines Jeden, die aus der Schöpferkraft des Gedankenguts hervorgeht :!:
Ganz im Sinne von Seths Suggestionsvorschlag: "Wir sind individuelle Individuen, die ihr Leben schöpferisch gestalten!" (nicht wortwörtlich, aber so ähnlich)

LG
Anne
Zitieren
#5
Hi Lane und Apis , ich vermute sogar noch mehr Textstellen ,welche sich diesem Thema indirekt widmen. Vermutlich in ,Massenschicksal,... meine Fokus liegt allerdings nicht auf ,,Welltuntergang,, sondern auf einer anderen Wahrscheinlichen Realität der Zukunft --welche ein erweitertes Bewustsein voraussetzen. Und um ehrlich zu bleiben , mein hauptaugenmerk oder Fokus seit einiger Zeit bilden . Würde mich auch sehr gern hier auf Seth Aussagen beschränken.
@ Apis Was wäre wenn nun die Themen Maja-Prophezeihung oder Shift unzertrennlich mit diesem Thema verbunden sind und sogar noch Andere Themen ,welche ein eigenes THema hier im Forum bilden ?? Und eine Derartige Ein-Teilung Schranken bilden ,welche einer freien Annäherung des Themas behindern könnten. Doch deine Fragestellungen empfinde ich ausgespochen konnstruktiv und förderlich . .... kurze Pause
Zitieren
#6
...hier meine persönliche Wahrnehmung und Antwort auf die Fragen von Apis.
1. Bewustsein ,so hat Seth immerwieder in vlielen Sitzungen beschrieben , ist von uns selbst in Grenzen gesetzt wurden - somit müsten wir lediglich diese Grenzen erkennen und danach erweitern und schlieslich auflösen - dieser Akt ist gekoppelt an unser ;;Tolleranzvermögen;; (Tash,s -Thema) und dies schlieslich an überwindung von Ängsten. Anders formuliert grenzenlose Tolleranz und Angstfreiheit
2. Und dies durch die Individuen welche dadurch das Massenbewustsein erweitern(anheben) .
3.Sehr viele kleine Schritte sind dafür nötig...doch Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Und glücklicherweise werden die Menschen als Spezies von Wesenheiten unterstützt welche dieses Bewustsein bereits haben , und nichtmehr physische Inkarnationen als Erfahrung benötigen. :goodluck
Zitieren
#7
Jens schrieb:ich vermute sogar noch mehr Textstellen ,welche sich diesem Thema indirekt widmen. Vermutlich in ,Massenschicksal,...
Ich auch, wenn's gute Stellen sind, werden wir sie finden!

Zitat:meine Fokus liegt allerdings nicht auf ,,Welltuntergang,,
Meiner auch nicht...

Zitat:@ Apis Was wäre wenn nun die Themen Maja-Prophezeihung oder Shift unzertrennlich mit diesem Thema verbunden sind und sogar noch Andere Themen ,welche ein eigenes THema hier im Forum bilden ?? Und eine Derartige Ein-Teilung Schranken bilden ,welche einer freien Annäherung des Themas behindern könnten.
... und genau deswegen möchte ich keine Fixierung auf das Jahr 2012 oder den "Shift"! Ich möchte eine Einteilung, damit die Annäherung eine angstfreie, sachliche Richtung bekommt, und zwar die, dass 2012 nicht die "Erde untergeht", Angst daher nicht angebracht ist, und dass eine Orientierung an der Beseitigung von gegenwärtigen Mißständen oder der Entwicklung gegenwärtiger Potentiale eine verbesserte Zukunft enthält.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
Jens schrieb:1. Bewustsein ,so hat Seth immerwieder in vlielen Sitzungen beschrieben , ist von uns selbst in Grenzen gesetzt wurden - somit müsten wir lediglich diese Grenzen erkennen und danach erweitern und schlieslich auflösen -

Zitat:dieser Akt ist gekoppelt an unser ;;Tolleranzvermögen;; (Tash,s -Thema) und dies schlieslich an überwindung von Ängsten. Anders formuliert grenzenlose Tolleranz und Angstfreiheit
Toleranz und Angstfreiheit werden sehr gut helfen.

Zitat:2. Und dies durch die Individuen welche dadurch das Massenbewustsein erweitern(anheben) .
Genau, durch Stärkung des Feldes.

Zitat:3.Sehr viele kleine Schritte sind dafür nötig...doch Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Welche denn?

Zitat:Und glücklicherweise werden die Menschen als Spezies von Wesenheiten unterstützt welche dieses Bewustsein bereits haben , und nichtmehr physische Inkarnationen als Erfahrung benötigen.
Genau, so wird es sein.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#9
@ Apis .. vieleicht bloss ein Missverständniss... aber 2012 ... ist eben gerade keine Welltuntergangsprophezeihung...auch nicht die Prophezeihungen der Maja, ...denn sie Prophezeihen das Ende eines Zeitzyklus 260Tausend Jahre ..welcher verbunden mit einer Polumkehrung ist und dessen Auswirkungen das Ende einer Wellt bildet (eines Bewustseinszyklus) und hier an dieser Stelle kommt auch Seth Aussage zum tragen , wonach ein Punkt erreicht wird an dem ein Neues Bewustsein erreicht werden muss. (die Majas weiter..um die nächste Wellt -Bewustseinszyklus- erleben zu können.) Also die nächsten 260 Tausend Jahre setzen ein Bewustsein vorraus -welches dem Pol-Bewustseins-sprung von Gaja (Erde) folgen kann.
Ein Punkt an dem viele Wahrscheinlichkeiten gebildet werden. und dass hat einfach mit Allem zu tun...
Zitieren
#10
Hallo allerseits,

kennt jemand die Textstelle, wo Seth sich über unsere politischen Systeme äussert? Wenn ich mich richtig erinnere, sagt er, dass diese nicht unseren Bedürfnissen entsprechen und schlecht sind.

Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, dass nicht nur Tiere, sondern auch Menschen, erfreuliche Wesen sein können (vorausgesetzt, man befreit sie von den Sachzwängen).

Gespannt blicke ich auf den sich abzeichnenden Zusammenbruch der herkömmlichen Machtstrukturen. Vielleicht ist es zu sehr "Off Topic", wenn ich an Hans A. Pestalozzi erinnere. Was ich sehe, vergleiche ich mit Pestalozzis Visionen in "Nach uns die Zukunft", oder "Auf die Bäume, ihr Affen". Ich bin gespannt auf den bevorstehenden Systemwandel (davon bin ich aus tiefster Seele überzeugt) und das neue, bessere Zusammenwirken der Menschen.

Viele Grüsse
Mia
Das Selbst ist unbegrenzt, es gibt keine Schranken für das Selbst.
Zitieren
#11
Mia schrieb:kennt jemand die Textstelle, wo Seth sich über unsere politischen Systeme äussert? Wenn ich mich richtig erinnere, sagt er, dass diese nicht unseren Bedürfnissen entsprechen und schlecht sind.
Ich kann mich an eine Stelle erinnern, an der er meint, dass wir die Demokratie als Form gewöhlt haben, die recht anspruchsvoll ist, oder so ähnlich. Ich bin politisch sehr wenig interessiert und daher im Moment nicht der ideale Ansprechpartner. Lane hat sich damit sicher schon eingehender beschäftigt, wie ich ihn kenne.

Warum ich mich hier aber trotzdem noch zu Wort melde:

"Cholera-Ausbruch in Haiti"
"Seeräuber vor Somalia"
"Kreuzzüge - Kriege zwischen religiösen Gruppen"

Dies könnten auch Meldungen vom 25. Oktober 1610 sein, oder? :twisted:

Wir sind in den letzten 400-500 Jahren in vielen Dingen kein Stück vorangekommen.
Zwar haben die Seeräuber keine Kanonen mehr, aber große Messer und "Musketen" haben sie noch immer.
Die Bilder und die Schauspieler haben gewechselt, die Handlung und die Inhalte sind unverändert.

Apis


Zitat:Vielleicht ist es zu sehr "Off Topic", wenn ich an Hans A. Pestalozzi erinnere. Was ich sehe, vergleiche ich mit Pestalozzis Visionen in "Nach uns die Zukunft", oder "Auf die Bäume, ihr Affen". Ich bin gespannt auf den bevorstehenden Systemwandel (davon bin ich aus tiefster Seele überzeugt) und das neue, bessere Zusammenwirken der Menschen.
Ich kenne Hans A. Pestalozzi nicht.
Was hat er mit Seth Deiner Meinung nach gemeinsam?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#12
Apis schrieb:Ich kann mich an eine Stelle erinnern, an der er meint, dass wir die Demokratie als Form gewöhlt haben, die recht anspruchsvoll ist, oder so ähnlich. Ich bin politisch sehr wenig interessiert und daher im Moment nicht der ideale Ansprechpartner. Lane hat sich damit sicher schon eingehender beschäftigt, wie ich ihn kenne.

Hallo in die Runde,

über Seth zu Demokratie weiß ich nichts. Politik allgemein: Es gibt ein schönes Zitat von Tash hier:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://phpbb.sethfreunde.org/viewtopic.php?f=4&t=2203#p50402">viewtopic.php?f=4&t=2203#p50402</a><!-- l -->

Der Thread dazu ist voll von Politik-Bezügen. Dann fällt mir noch die Schilderung der Hochwasser-Umstände in Elmira aus DNdpR ein. Das kann man sicher in den Grundzügen allgemeiner verstehen und somit übertragen, vllt. um die Sitzung 613. Es gibt weitere Stellen in DNdpR zu Macht und Politik. Das Wesentliche dürfte dabei die Entdeckung der Eigenmacht durch die Betroffenen sein. Also die Erkenntnis, daß sie sehr wohl handeln können. Was wir ja gerade erleben im großen Stil. Und seien es nur 400.000 geheime Dokumente über den Irakkrieg bei Wikileaks.
Eien Rolle spielen sicher auch die Themen, die Seth in DNdpR über die Glaubenssätze von Verbrecher und Polizist anschneidet. Sowie die Fortsetzung der Sitzung 649 über Rassenvorurteile, etc.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#13
Hallo Apis,

ein wenig sprunghaft ist es schon, von Seth zu Hans A. Pestalozzi.Ich glaube nicht, dass Pestalozzi Seth kannte. Trotzdem hat er mit allen Traditionen gebrochen, um ein weitgehend autarkes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Pestalozzis gehören bis heute zu den einflussreichsten Zürcher Patrizierfamilien. Als Hans sich entschloss, fortan auf Karriere und ein luxuriöses Leben zu verzichten, erschütterte das die Schweizer Gesellschaft zutiefst. In seinen Büchern setzt er sich mit möglichen, neuen Gesellschaftsformen aus wirtschaftspolitischer Sicht auseinander. Eine seiner Thesen: "3 % Wirtschaftswachstum pro Jahr bedeuten in 10 Jahren 30 % mehr Müll". ((Na ja, streng mathematisch stimmt's nicht ganz - trotzdem kann man damit die etablieberten Fachleute aus der Fassung bringen :-)) ). Durch Pestalozzis Lebensart ergab sich in meinem Innern eine Beziehung zu Seth. Ist das nachvollziehbar?

Danke Lane für den Hinweis auf Tash. Für Seth, aus seiner Perspektive, cool und frei von Emotionen, mag es nicht so schlimm sein, was hier passiert. Wenn manche Idioten nichts lernen und dafür noch -zig weitere Leben benötigen, dann sollen sie dafür bezahlen.

Ja, diese Stelle mit den Schwierigkeiten der Demokratie meine ich! Bald ist es Winter, dann habe ich Zeit zum Suchen.

Viele Grüsse
Mia
Das Selbst ist unbegrenzt, es gibt keine Schranken für das Selbst.
Zitieren
#14
Mia schrieb:Ich glaube nicht, dass Pestalozzi Seth kannte. Trotzdem hat er mit allen Traditionen gebrochen, um ein weitgehend autarkes und selbstbestimmtes Leben zu führen.
"Selbstbestimmt" passt doch ganz gut zu Seth.

Zitat:"3 % Wirtschaftswachstum pro Jahr bedeuten in 10 Jahren 30 % mehr Müll". ... Durch Pestalozzis Lebensart ergab sich in meinem Innern eine Beziehung zu Seth. Ist das nachvollziehbar?
Absolut!
Eventuell verwechselt die Menschheit die Ebenen: Seth betont doch eher inneres Wachstum, und nicht äußeres.

Zitat:Wenn manche Idioten nichts lernen und dafür noch -zig weitere Leben benötigen, dann sollen sie dafür bezahlen.
Mh... :? Ob das so nicht etwas vereinfachend ausgedrückt ist?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#15
Wenn wir erkennen, dass wir alle EINS sind in vielen individuellen ausprägungen und ein teil von AWI, dann resultiert daraus, dass das ammenmärchen von konkurrenz und gier als welterklärungsmodell ausgedient hat. Dann wird vielleicht * werterfüllung* das neue motto. Ob das eine utopie bleiben muss :?:

lg morgane
Zitieren
#16
morgane schrieb:Wenn wir erkennen, dass wir alle EINS sind in vielen individuellen ausprägungen und ein teil von AWI, dann resultiert daraus, dass das ammenmärchen von konkurrenz und gier als welterklärungsmodell ausgedient hat. Dann wird vielleicht * werterfüllung* das neue motto. Ob das eine utopie bleiben muss :?:
Das hast Du schön ausgedrückt.
Ich denke, in Ansätzen und im Kleinen sind Kooperation und Werterfüllung schon angekommen.
Es gibt z.B. das schöne (Mode)wort "Networking". :idea:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#17
Hallo Morgane,

Du bringst das Wesentliche, was ich sagen wollte, auf den Punkt! Danke Dir dafür.

Hallo Apis,

wie lautet ein Berliner-Werbespruch? "Berlin ist, wenn's härter klingt als es gemeint ist". ;)

Viele Grüsse
Mia
Das Selbst ist unbegrenzt, es gibt keine Schranken für das Selbst.
Zitieren
#18
Ja, es gibt wirklich schon erkennbare ansätze für ein umdenken. Man darf wahrscheinlich nicht ungeduldig sein (auch mit sich selbst nicht :zwink: )

lg morgane
Zitieren
#19
Hallo Morgane,

weil ich (fast) immer schnell bin, musste ich meine angestammte Heimat verlassen und habe mich in Berlin immer sehr gut gefühlt! Erkläre mir mal, warum und weshalb Geduld eine Tugend sein soll? Aber Spass beiseite:

Es tut sich eine Menge auf der Welt! Stuttgart 21: Ist es nicht bahnbrechend, wie die härteste Kritik am Polizeieinsatz aus den eigenen Reihen kommt? Plötzlich gibt es Staatsdiener, die selbständig denken! Wer hat Wikileaks die Infos gegeben? Natürlich ein Insider. Die Mächtigen der Welt sind in einer Situation, wo sie sich auf ihre Büttel nicht mehr verlassen können.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Zeit schneller läuft als bisher. Das Prinzip von Ursache und Wirkung - die Resultate zeigen sich schneller als früher.

Viele Grüsse
Mia
Das Selbst ist unbegrenzt, es gibt keine Schranken für das Selbst.
Zitieren
#20
Hi mia!
Mia schrieb:Erkläre mir mal, warum und weshalb Geduld eine Tugend sein soll? Aber Spass beiseite:

Wie wahr! :groehl

Warum musstest du deine angestammte heimat verlassen? Oder ist die frage zu indiskret?

Für mich ist der geplante bahnhofsbau und auch die pensionsreform in frankreich nur ein kondensationskeim für allgemeine unzufriedenheit und dem eher vagen gefühl, es müsse sich endlich etwas ändern. Was sich aber wirklich ändern muss, ist m.e. unser aller einsicht in das wesen der realität. Dann wird sich auch im außen etwas ändern.

lg morgane
Zitieren
#21
Hallo Morgane,

ist das die sogenannte Synchronizität der Dinge, wenn Apis vom Seth-Treffen berichtet und ich in meiner Jugend von zu vielen Leuten dieser Art umgeben war? Beim Lesen hatte ich ein breites Grinsen auf den Stockzähnen! Natürlich gilt das nicht für alle Landsleute, man soll nicht verallgemeinern.

Soll ich mal richtig ablästern? Die Schweiz, ein Land, mit einer hohen Selbstmordquote und dem weltweit höchsten pro Kopf Verbrauch an Psychopharmaka, und das, trotz eines einfachen Steuersystems und einer viel gerechteren Besteuerung, einem ziemlich guten, wenn auch verbesserungswürdigen, politischen System, und einer fantastischen Landschaft!

Viele Grüsse
Mia
Das Selbst ist unbegrenzt, es gibt keine Schranken für das Selbst.
Zitieren
#22
Hallo in die Runde..
Ich finde es immer wieder bemerkenswert,das trotz der Offensichtlichkeit der Systemveränderungen,so viele Leute diese Veränderungen gar nicht bemerken können (wollen?) Gerade diejenigen,die in der Politik agieren. :rolla:
Ebenso empfinde ich es als immer wieder bemerkenswert,das genau diese Leute ihren Unmut und ihre Unzufriedenheit lauthals in die Welt tröten und doch immer wieder ihr Wahlkreuzchen bei denen machen,auf die sie so lauthals schimpfen... :shock: :?
Grüßchen Sanne
Zitieren
#23
Und ich bin doch immer wieder sehr erstaunt darüber, wie sogar Seth-Leser ihren Fokus immer wieder auf destruktives richten, und dem somit ständig Energie zuführen :?
Zitieren
#24
Könnte doch sein,das die Sethleser sich gar nicht destruktiv focussieren,sondern einfach neutral feststellen?
Grüßchen Sanne
Zitieren
#25
Hallo mia!
Ich bin österreicherin, aber ich habe sehr viel sympathie für die schweiz. Alpines selbstbewusstsein und bewahren von lebensart und trotzdem so viel weltoffenheit, wie ich es hier, bei uns, niemals gefunden habe. Immerhin leben auf kleinstem gebiet deutschsprachige, italienisch sprechende und französisch sprachige recht gut zusammen.

Die schattenseite mag vielleicht gerade an diesem traditionsbewusst - wohlanständigen leitbild liegen, dem sicherlich viele menschen nicht so ganz entsprechen können oder wollen. Da geraten sie dann in konflikt mit dem idealbild und ihren eigenen bedürfnissen. Aber ich bin kein psychoanalytiker, das war nur so eine vermutung....

@matzi: Genau. Das sind dann die rotkäppchen, die sich selbst nicht kennen und dem wolf im schafspelz auf den leim gehen, der mit einfachen rezepten komplexe probleme lösen zu können vorgibt.

lg morgane
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste