Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschheitsentwicklung - Wege und Ziele
Kashi schrieb:Ich denke auch, daß es für alle hilfreich ist, wenn jemand zeigt, sobald er verletzt ist und sich auf den Schlips getreten fühlt, auch wenn das manchmal mehr Mut und Kraft erfordert als einen auf "cool" zu machen. Ehrlich zu den eigenen Gefühlen zu stehen ist in diesem Fall hilfreich für alle und erst dadurch kann wieder Klärung und Verbindung entstehen.
Aber verschwinden ist doch viel einfacher... :zwink:

Zitat:Kashi (die passenderweise gleich zur Übungsgruppe "Gewaltfreie Kommunikation entschwindet :D )
...und auch völlig in Ordnung, falls man irgendwann mit neuen Erkenntnissen (und neuem Mut?) zurückkehrt. :idea:

Ich spreche zukünftig übrigens nur noch von Foren-"Besuchern", das bringt die Vorläufigkeit und Veränderbarkeit von Aktion hier im Forum auch sprachlich schon viel besser zum Ausdruck :idea: :idea: 8) 8)

:zwink:
seine Lektionen auch lernender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Hi Kashi,

Dein letzter Satz ist sehr interessant.- Was genau soll ich unter "Gewaltfreie Kommunikation" verstehen? Das man sich nicht prügelt während man redet? Oder was genau?

Bitte kläre mich da mal auf, ich stehe auf dem Schlauch!!

Gruß

PALE
 :)
CARPE DIEM
Zitieren
@ Pale,

Zitat:Was genau soll ich unter "Gewaltfreie Kommunikation" verstehen?

Das ist eine Methode bzw. eher Lebenshaltung, die einen authentischeren und empathischere Kommunikation mit sich und anderen ermöglicht.
Bequemlichkeitshalber, um nicht an dieser Stelle und noch dazu OT mit seitenweisen Erklärungen aufzuwarten verweise ich mal auf die Wikipedia-Definition, die das ganz gut erläutert.

Ich bin davon jedenfalls sehr begeistert!
Zitieren
Kashi schrieb:Das ist eine Methode bzw. eher Lebenshaltung, die einen authentischeren und empathischere Kommunikation mit sich und anderen ermöglicht.

Ich bin davon jedenfalls sehr begeistert!
Ich habe dazu auch schon ein Buch von Rosenberg gelesen, aber bei mir ist wohl diesbezüglich Hopfen und Malz verloren :roll:
[Bild: a080.gif]



[Bild: s070.gif]
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Dies ist ein off-topic-Beitrag, gehört aber hier hin :lol:

@ Kashi

habe mir gerade den Link bei Wikipedia angeschaut. Finde die Sache an sich wirklich interessant, frage mich aber, warum man ausgerechnet Giraffen als Symboltier gewählt hat. Habt ihr schon mal gesehen, wenn Giraffen miteinander kämpfen? Das ist alles, aber nicht gewaltfrei ;)

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
mikelmfr schrieb:Dies ist ein off-topic-Beitrag, gehört aber hier hin :lol:
Ist ja klar gekennzeichnet, dann ist ja alles gut :mrgreen: :mrgreen: :lol: 8) 8)
... und jeder weitere Beitrag heißt auch so, bis es einer ändert :idea:



Zitat:Habt ihr schon mal gesehen, wenn Giraffen miteinander kämpfen? Das ist alles, aber nicht gewaltfrei ;)
:shock: :shock:
Hab' ich noch nie gesehen. Ich sah sie bisher immer majestätisch daherschreitend  :) :lol: :lol:
KLASSE!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
@ Mikel,

die Giraffe wurde deshalb gewählt, weil sie größen- und gewichtstechnisch betrachtet von allen Säugetieren das größte Herz hat (was ja bei dem langen Hals bis zum Kopf auch ordentlich was zu pumpen hat). Sicherlich hätte man auch was anderes wählen können aber bei Symbolen geht es ja eher um den metaphorischen Inhalt, den sie transportieren als umd irgendeine reale Wahrheit und da hat man sich halt aufs "große Herz" geeinigt (auch wenn das real-physisch-biologisch eine andere Bewandnis hat).
Abgesehen davon ist es auch so zu verstehen, daß Giraffen nicht zwangsläufig "nett" sind, es geht nicht um Heuchelei, sog. "gute Umgangsformen" oder Friede-Freude-Eierkuchen bzw. Konfliktvermeidung etc. sondern um Ehrlichkeit in Kombination mit Empathie (beides steuert sich gegenseitig gut aus, Empathie ohne Ehrlichkeit kann in Heuchelei münden und Ehrlichkeit ohne Empathie unmenschlich werden) und mit Empathie und Ehrlichkeit sind nicht durch die gegenüber dem Mitmenschen gemeint sondern auch gegenüber sich selbst.

Falls Apis mag, kann er übvrigens das Thema gerne abtrennen, wobei, wenn ich es recht bedenke, die GfK bei Menschheitsentwicklung - Wege und Ziele- garnicht sooo abwegig und deplaziert erscheint.
Zitieren
Ich finde, es passt prima. Das kann genau hier stehenbleiben 8)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
[Bild: giraffen-smilies-0001.gif]
[Bild: flaggen-smilies-0004.gif]
:zwink: morgane
Zitieren
Süßer Smiley!!!
Zitieren
Zwischenmenschliche Kommunikation

Als ich mit ca. 25 Jahren in einem großen Textilbetrieb arbeitete, machte ein Unternehmensberater mit uns den folgenden Test:

Der Chef musste sich mit dem Rücken zu uns hinsetzen und uns eine Aufgabe erklären. Wir verstanden nur "Bahnhof". Es wurde uns deutlich, wie viel die Mimik und damit das Erkennen, was zwischen den Worten ist und eigentlich gemeint wird, bedeutet...

VG Günter
Zitieren
Hi Günter,

die Problematik ist gut bekannt. Beim telefonieren sieht Dein Gesprächspartner Dich NICHT und somit erkennst Du auch seine Mimik nicht. Briefe, zum Beispiel, beinhalten auch keine Mimik, es sein denn Dein Chef macht einige Zeichnungen dazu.

Dein Chef war schlicht und einfach nicht in der Lage irgendjemanden etwas zu erklären, DAS gibt es sehr häufig. Warum war ein Unternehmensberater überhaupt in der Firma? Wer möchte das er verstanden WIRD, der bringt es auch an den Mann und an die Frau.

Gruß

PALE
 :)
CARPE DIEM
Zitieren
Hallo Miteinander, das scheint mir irgendwie Paradox zu sein , da scheinbar Alle es nur ,,Gut meinen,, und naürlich niemand hier irgendjemand Anfeinden - Rausmoppen - oder bloss niedermachen wollte. Doch wurde nicht nur Ich sondern Einige ,, Neulinge sehr schnell und ,, Lautstark,, in Ihre Schranken verwiesen ....wir seien doch schlieslich ein Seth - Forum -Jane Roberts ..selbstverständlich und unsachlichkeit muss man sich mit Karotten ersteinmal verdienen... Wir sind schon viel Länger hier und haben auch vielmehr gelesen als Ihr,, Neulinge,,... nachtreten wenn Jemand geht ist auch sehr Sportlich nicht wahr Jety ... oder Sprüche wie ,, Sind wir Dich jetzt endlich los,, Naja wer dies Tatenlos durchgehen läst trägt seine Teil dazu bei .... Wenn ich mal all Jene welche das Forum verlassen haben zusammennehme und mir Ihre Meinungen und Sichtweisen betrachte , dann steht Einiges gegen die Hier vorherschende Allgemeine Sichtweise. Die meiner Sichtweise offt recht nahe kommt. Natürlich war ich offtmals unter Verdacht- (so ein Zufall) gleiche Wellenlänge. Wenn wir etwas verändern wollen kommen wir nicht um einen ehrlichen und offenen Umgang Miteinander vorbei . Und das hat etwas mit Selbstachtung- liebe zu tun. ,, Liebe dich selbst -wie deinen Nächsten,, herzliche Grüsse Jens
Zitieren
PALE schrieb:Warum war ein Unternehmensberater überhaupt in der Firma?

Um die Kommunikation in der Firma zu verbessern... :mrgreen:
Zitieren
Hallo Jens,

ich habe auch mitbekommen, dass in der Zeit, in der ich hier angemeldet bin, einige neue Mitglieder recht schnell wieder verschwunden waren.
Was mir an den Fällen, die ich mitbekommen habe, auffällt: es war bei den meisten nicht möglich, mit ihnen einen Konsens zu finden. Entweder waren sie sofort beleidigt, und haben dann persönlich angegriffen. Oder sie haben von jetzt auf sofort die Flucht angetreten.

Seth-Leser sind in meinen Augen nicht "die besseren Menschen", bei denen soetwas wie hier im Forum nicht vorkommen darf. Ich denke, hier hält sich ein ganz normaler Querschnitt an Menschen auf, die sich mit den selben oder zumindest sehr ähnlichen Themen, teilweise aus anderen Beweggründen, auseinandersetzen. Falls du mal ältere Beiträge liest: Zofferei gibt es ja durchaus auch mal unter Mitgliedern, die schon länger hier sind. Solange, wie jeder von uns noch mit einem Ego ausgestattet ist, wird sich das mMn nicht ändern. Und ab und zu reinigt ein Gewitter auch mal die Luft :lol: .

Ich selbst bin jetzt auch schon einige Zeit in diesem Forum angemeldet, und lese auch immer sehr interessiert, was du hier schreibst.
Oft finde ich in deinen Posts gute Ansätze für mich, deine Denk- und Handelsweise kommt mir insgesamt sehr radikal und sehr geradeaus vor.

Bei vielem von dem, was du schreibst, kann ich nicht mitreden, einfach, weil ich die von dir ausgearbeiteten Zusammenhänge nicht verstehe. Es sind häufig einfach Themen, für die ich mich nicht so sehr interessiere, als dass ich mich näher damit beschäftige.

Aber was mir häufig an deinen Beiträgen auffällt: um deine Erfahrungen durchzudrücken, gehst du keinem Konflikt aus dem Weg. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich finde viele von deinen Erfahrungen und auch dein Wissen interessant, aber du erklärst es für allgemeingültig. Und nicht jeder kann mit deinen Erfahrungen etwas anfangen, weil andere Menschen ganz andere Erfahrungen machen.
Und wenn dir auffällt, dass du immer wieder als Zielscheibe für irgendetwas herhältst, meinst du nicht, dass es da auch mal Sinn machen könnte, deine eigene Art der Kommunkation in Frage zu stellen? Ich will dir nicht vorschreiben, was du zu tun oder zu lassen hast, sondern dir mal einen direkten Denkanstoss geben, warum du das Forum erlebst, wie du es erlebst.

Du kennst doch das Sprichwort: Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.
Und auch, wenn das hier ein Seth-Forum ist, ist das physikalische Gesetz des Echos hier trotzdem gültig. Wir leben hier schließlich alle in der selben Realität, zumindest überlagern sich einige grundlegende Vereinbarungen ;) .

Also, in dem Sinne, ich fänd's schön, wenn du deine Erkenntnisse dahingehend einsetzen könntest, dass du erkennst, dass das Forum auf dich genau so reagiert, wie du in dem Forum agierst.

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
Jens schrieb:unsachlichkeit muss man sich mit Karotten ersteinmal verdienen...
Wen meinst Du konkret, und damit ganz ehrlich?

Zitat:Naja wer dies Tatenlos durchgehen läst trägt seine Teil dazu bei ....
Wen meinst Du konkret, und damit ganz ehrlich?

Zitat:Wenn ich mal all Jene welche das Forum verlassen haben zusammennehme und mir Ihre Meinungen und Sichtweisen betrachte , dann steht Einiges gegen die Hier vorherschende Allgemeine Sichtweise.
Wen meinst Du konkret, und warum sind sie nicht mehr da?

Du verrätst Deine eigenen Ideale.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Hallo...
Nun,ich kann kann mich nicht von Kommunikationsproblemen freisprechen,und "für was Besseres" halte ich mich ganz sicher nicht.Auch Konflikten weiche ich nicht aus und schwelende,bestehende kehre ich nicht unter den Teppich,das wären dann die in einem anderen Tread angesprochenen "schlechten Geheimnisse" von denen ich mehr als genug allein tragen mußte.
Jens,je länger ich deine Beiträge verfolge,desto mehr erkenne auch ich,das wir oft das gleiche meinen,wenn wir auch verschiedene Symbole,Bilder oder Namen verwenden,und mir gefällt ebenso,das du Konflikte nicht schwelen lassen magst,sondern sie austrägst.
Ehrlichkeit und Offenheit...ich denke bei einigen wenigen Forumsmitgliedern sind diese Eigenschaften leider nicht so sehr ausgeprägt,vor allem die Ehrlichkeit zu sich selbst nicht.Da wird lieber ein bischen subtiles "Natterngift" verspritzt und es in Kauf genommen,andere (auch Neue) böse in ihren Gefühlen zu verletzen,als die vielgerühmte sethische Offenheit und propagierte Toleranz und Mitgefühl nicht nur zu predigen um sich (warum auch immer...)gut zu fühlen sondern aktiv handelnd zu LEBEN.DAS wäre die ideale sethische Lebenseistellung.
Ich denke mir,wenn ein Newbie gleich zu Beginn angegiftet wird ,nur weil er nicht verstanden wurde(warum auch immer) oder er eine andere Meinung vertritt(warum auch immer) und sich dann zurückzieht ist ebenfalls verständlich.Nicht jeder kann das ab.Muß er auch nicht,und er muß diesen Rückzug auch nicht rechtfertigen gegenüber denen,die mit ihrem offenen oder eher mehr subtilen Gift sehr großzügig sind.Lass dich also nicht von denen vergraulen,die sich für etwas Besseres HALTEN und es sich nicht einmal selbst gegenüber eingestehen können.
Denn diejenigen,die verstehen WOLLEN werden verstehen. ;) Und diejenigen die sich verständlich machen WOLLEN,werden auch dieses tun.
Alles ist wie ein Bumerang :zwink: Es hat die Eigentümlichkeit zu einem zurück zu kehren.ALLES.
Grüßchen Sanne
Zitieren
Liebe Sanne,

und wen meinst DU konkret, und damit ganz ehrlich? Kannst ja den Konflikt auch per PN angehen. :idea:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Apis,das weißt du genau.
ICH habe mit ihnen gegenwärtig keinen Konflikt auszutragen.Also fang nicht WIEDER so an.Es gibt für mich zur Zeit keinen Anlass irgendjemanden gezielt anzugreifen.
Grüßchen Sanne
Zitieren
@ Matzi

Wir beide haben einen noch unausgetragenen Konflikt. Momentan kann und möchte ich mich allerdings nicht weiter darauf fokussieren, da z. Zt. einfach wichtigere Dinge bei mir anstehen (bitte nicht falsch verstehen). Aber früher oder später ist es an der Zeit, unsere Meinungsverschiedenheiten zu klären.

Gruß
Anne
Zitieren
Hi,Anneli...
Wenn du meinst bei mir noch eine "offene" Rechnung haben zu müssen,werde ich bereit sein.Wie magst es denn austragen,Öffentlich oder lieber per PN? Ganz wie es beliebt.Solange das Ganze nicht auf Stutenbissigkeit oder Wortspielereien rausläuft,können wir austragen,was immer du noch mit mir aus zu tragen hast. :?
Grüßchen Sanne
Zitieren
Hallo Zusammen , danke für die Sponntane ehrliche Art, ich möchte gern noch etwa warten mit einer Anwort ...vielicht wachen doch noch ein paar Träumende Forumsmitglieder auf oder kommen aus Ihrem Versteck im Hintegrund ... bis dahin liebe Grüsse Jens
Zitieren
Hallo Matzi,

austragen ist vielleicht das falsche Wort. Hab' ich das so geschrieben? Mal nachschauen... oh ja, unausgetragener Konflikt :roll: . Okay, ich korrigiere in: zu klärenden Konflikt! Wortspielerei??? Hmmm :?
Ja, ich glaube für den Anfang wäre wohl der PN-Weg angebracht.

Gruß
Anne
Zitieren
Zeitqualität
aus astrologischer Sicht,
die sich mal wieder im Forum widerspiegelt:

Der Transit der rückläufigen Venus (8.Okt. Bis 18.Nov,), führt uns Dinge vor Augen, die unvollendet geblieben sind, und geruht haben, seit vor acht Jahren der letzte Transit stattfand.
Es ist eine Zeit, in der wir in unseren Beziehungen eine sachliche Bestandsaufnahme machen und feststellen müssen, was unserer Integrität dient.
Es geht um Themen wie: Anziehung – Abstoßung, Vertrautheit – Fremdheit, Nähe – Distanz, Gewohnheit – Veränderung, Sicherheit – Risiko, Verliebtheit – Enttäuschung, Gemeinsamkeit – Einsamkeit.
Hier ist eine Entscheidung zum Rückzug angebracht.
Wir entdecken und erleben in dieser Phase die andere Seite in uns.
Im Idealfall ist dies eine Zeit, in der wir bedenken könnten, was unsere tiefsten, persönlichsten und schöpferischsten Bedürfnisse sind und aus welcher Quelle diese Bedürfnisse genährt werden.
Fehler und Mängel anderer Menschen nehmen wir deutlicher wahr als sonst.
Letzten Endes hängt alles davon ab, inwieweit wir die Verantwortung für unsere Fähigkeit zu lieben und uns zu “binden”, selbst übernehmen.

....ansonsten, in der Wochenschau von Verena Bachmann wird auch vieles klarer... <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrologieheute.ch/">http://www.astrologieheute.ch/</a><!-- m --> (ganz unten anklicken)

Uranische Grüße
Zitieren
Uranus schrieb:Es geht um Themen wie: Anziehung – Abstoßung, Vertrautheit – Fremdheit, Nähe – Distanz, Gewohnheit – Veränderung, Sicherheit – Risiko, Verliebtheit – Enttäuschung, Gemeinsamkeit – Einsamkeit.

Aha... es geht also um Polaritäten. Wie überaus passend zum derzeitigen PN- (ähem) Verkehr zwischen Matzi und mir :lol:

Zitat:Hier ist eine Entscheidung zum Rückzug angebracht.

Rückzug? Aber nicht doch! Die Entscheidung zur Klärung ist angebracht und auch angekommen :-))

Zitat:Letzten Endes hängt alles davon ab, inwieweit wir die Verantwortung für unsere Fähigkeit zu lieben und uns zu “binden”, selbst übernehmen.

Und das hier, geht eindeutig zu weit :zwink: :lol:

Trotzdem... netter Einwurf von dir Uranuns :!:

LG
Anne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste