Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschheitsentwicklung - Wege und Ziele
#76
Hallo allerseits,

offensichtlich habe ich - ungewollt - in ein Wespennest gestochen. In solchen Fällen ist es besser, die Flucht zu ergreifen. Ob schimpfend, oder nicht, ist auch egal, Hauptsache, man lässt sich nicht stechen.

Seth war für mich bisher immer ein fordender Geist, kein Heiliger. Ich weiss, dass er z. B. von Absprachen zwischen Opfer und Täter sprach. Allerdings habe ich seine Aussagen nicht so interpretiert, dass wir, um unseres Glückes willen, darüber hinweg sehen, sondern daraus lernen sollen.

Ich danke allen für Ihre Unterstützung. In dieser kuzen Zeit habe ich viele tolle Anregungen bekommen, die mich sehr erfreuen.

Ansonsten werde ich einen Teufel tun und mich mit den Machern des Forums anlegen.

Was bekam man früher in der Schweiz oft (nicht immer, aber meistens :-)) ) zu hören, wenn man etwas kritisierte? "Kauf dir ein Billet Moskau einfach". Na ja, hab's nur bis Berlin geschafft. Ist aber auch ganz gut.

Noch etwas: Natürlich laufen auch in Deutschland viele Dinge schief. Aber: Man darf zumindest offen darüber sprechen.

In diesem Sinne sage ich noch einmal "Tschüss" und wünsche Euch alles Gute.

Mia
Das Selbst ist unbegrenzt, es gibt keine Schranken für das Selbst.
Zitieren
#77
Hallo alle miteinander,

motiviert von der mir nicht unbekannten Erkenntnis aus dem "Psychische Zeit und Horntore"-Thread, dass es für viele Begriffe sehr unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten gibt, möchte ich, ohne die Sachlage in irgend einer Weise zu bewerten, mal darauf hinweisen, dass im menschlichen Sprachgebrauch Missverständnisse schneller zustande kommen, als man "BUH" rufen kann.

Dies ist in einem Internet-Forum noch ehr der Fall, weil hier ohne Betonung oder sonst wie gearteter Mimik oder Gestik geschrieben und auch gelesen wird.

Und neben all dem, was an Missverständlichem geschrieben und gelesen wird: jeder, der hier schreibt und liest, befindet sich während des Schreibens und Lesens in seiner Realität. Ich weiß von mir selbst, wie oft ich an Sätzen rumfeile, um sie so hinzubiegen, dass die anderen verstehen, was ich damit meine. Das ist nicht immer leicht, vielleicht schon deshalb, weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Sprachgebräuche haben. Ich bin mir sicher, dass jeder, der sich in diesem Thread geäussert hat, von seiner Sicht auf die Realität berichtet. Dass die nicht immer bei allen gleich aussieht, ergibt sich schon daraus, dass wir alle unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen sind. Und das ist doch erst mal gut! Sonst wäre es nämlich schwer, Lösungen zu finden, wenn alle nur die selben Dinge sehen würden.

Sethianer hin, Sethianer her, festzustellen bleibt, dass in diesem Forum Menschen schreiben. Menschen, die sich(noch) nicht eindeutig per Gedankenübertragung austauschen, sondern immer(zumindest meistens) noch das geschriebene oder gesprochene Wort brauchen. Und Worte sind laut Seth nichts anderes als "Ausdrucksmittel", sie sind aber nicht die Informationen selbst( wer's genau lesen möchte: GmS Sitzung 523).
Und je nach eingestellter Realität werden diese Worte dann so oder so oder auch ganz anders gemeint und verstanden. Jeder zieht dann also unter Umständen ganz andere Informationen aus den selben Worten. Welche der Informationen ist nun richtiger oder falscher? In die(der) jeweilige(n) Realität passen sie immer....

Statt sofort das ganze Forum in Frage zu stellen, ist es doch vielleicht sinnvoller, bei Missverständlichkeit zunächst einfach mal zu fragen, was denn wo wie gemeint sein könnte. Dadurch ergeben sich meiner Meinung nach sehr viele Lösungsmöglichkeiten, weil ansonsten unter Umständen zwei oder mehr Menschen über eine Thematik diskutieren, obwohl sie eigentlich längst alle der selben Meinung sind.

Und was Seth-Leser ansich angeht, ich will es mal mit einem Vergleich versuchen: für mich sind die Sethbücher eine Art Bedienungsanleitung für's Leben. Nun kenn ich Menschen, die können alle möglichen Geräte bedienen, die brauchen überhaupt keine Bedienungsanleitung. Ebenso kenne ich Menschen, die gehen nur stumpf nach Bedienungsanleitung vor, und kommen mit den Geräten trotzdem nicht zurecht. Und dann gibts die, die sich die Bedienungsanleitung daneben legen, und sie nur nutzen, wenn sie sie brauchen, um sich zusätzliche Features ihrer Geräte zu erschliessen, also um damit noch mehr aus ihren Dingen rauszuholen. Analog dazu, findet man hier die unterschiedlichsten Bedienungsanleitungsleser oder -schreiber. Manche haben die Bedienungsanleitung mehrfach gelesen, andere noch nicht einmal richtig. Und nebenbei ist es noch so, dass jeder in den Bedienungsanleitungen was anderes liest, auch darin stehen nur die Worte, die Informationen kommen erst in den jeweiligen und immer anders gearteten Köpfen zustande.

Zum Abschluß mal ein Zitat von Dieter Nuhr, welches mit Witz zu verstehen ist ;)

Zitat:Der Mensch versteht nichts,
aber das auf hohem Niveau...

in dem Sinne
Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#78
Hallo Mia
Zitat:offensichtlich habe ich - ungewollt - in ein Wespennest gestochen. In solchen Fällen ist es besser, die Flucht zu ergreifen. Ob schimpfend, oder nicht, ist auch egal, Hauptsache, man lässt sich nicht stechen.
Flucht nach vorne ja, aber nicht zurück.
Na wenns ungewollt war, wird dich kein Weps stechen. Wenn nicht, dann hattest du deine Sichtweise kund getan.

Zitat:Ansonsten werde ich einen Teufel tun und mich mit den Machern des Forums anlegen.
Ein Forum ist dass, was die Schreiber daraus machen

Zitat:Noch etwas: Natürlich laufen auch in Deutschland viele Dinge schief. Aber: Man darf zumindest offen darüber sprechen.
Der Ansicht bin ich nun mal nicht, aber mich juckts nicht.

Tschüss Mia und dir ebenfalls alles Gute
Zitieren
#79
@ mikel
toll ausgedrückt :bussi:

lg Mag
Zitieren
#80
Mia schrieb:offensichtlich habe ich - ungewollt - in ein Wespennest gestochen. In solchen Fällen ist es besser, die Flucht zu ergreifen. Ob schimpfend, oder nicht, ist auch egal, Hauptsache, man lässt sich nicht stechen.
:mrgreen: Biene, Mia, Biene! :mrgreen:


Zitat:Ich danke allen für Ihre Unterstützung. In dieser kuzen Zeit habe ich viele tolle Anregungen bekommen, die mich sehr erfreuen.
Gerne!  :)

Zitat:Noch etwas: Natürlich laufen auch in Deutschland viele Dinge schief. Aber: Man darf zumindest offen darüber sprechen.
Zensiert wurde hier nichts! Du durftest es schreiben, aber Kritik müsstest Du dann eben auch einstecken können.

Zitat:In diesem Sinne sage ich noch einmal "Tschüss" und wünsche Euch alles Gute.
Auch Dir alles Gute! :zwink:

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#81
Ja, wirklich sehr gut Mikel ^^ …

@ Apis:

Resignation! Ja, und? Ein legetimes Gefühl. Noch nicht einmal ein sehr hartnäckiges. Kommt und verschwindet auch meist so schnell wie der Nebel. Danach scheint die Sonne wieder. Was ist falsch an Resignation? Man stellt fest, dass die eigenen Erwartungen enttäuscht wurden. Man stellt fest, dass die eigenen Erwartungen nicht in das Bild passen, in das man sich gern und ganz sicher mit guter Absicht integrieren wollte. Ein Fehlversuch – nichts weiter. Daran ist nicht da Bild schuld, sondern die eigene Fehleinschätzung. Das passiert dauernd. Manchmal ist man eben am falschen Ort – es passt halt nicht genügend. Sich dann umzudrehen und zu gehen, einen anderen Ort zu suchen – das ist das Leben, eine Wanderung, eine Suche! Warum bleiben, wo es einem nicht gefällt? An Abschieden ist nichts Verwerfliches. Sie sind notwendig! Sie sind richtig ab einen gewissen Punkt.

An solchen Ereignissen ist niemand wirklich Schuld! Weder Bienen noch böse Mädchen, noch der allzu flüchtige Besucher/(Fehl-)Versucher. Diese Beleidigte-Leberwurst-Schublade ist viel zu schlicht gezimmert, und mit dünnflüssigen Klischeekleber verleimt, als dass sie genügend stabil sein könnte. Es geht nicht um Beleidigt sein, auf keiner der beiden beteiligten Seiten – es geht um Enttäuschung. Und hier ist eine ganz wichtige Sache festzustellen – niemand enttäuscht jemals irgendjemand anderen!!! Enttäuschung ist IMMER eine ganz individuelle, ureigen persönliche Sache. Enttäuschung resultiert aus Erwartung. Genauso wie mir niemand vorschreiben kann, was ich zu erwarten habe und was nicht, kann mich auch niemand enttäuschen, außer ich mich selbst. Und noch nicht einmal das ist nötig, sondern einfach nur Einsicht. Einsicht darin, offensichtlich noch nicht dass gefunden zu haben wonach man suchte. Gegen Windmühlen zu kämpfen würde nur Zeit verschlingen, die man besser in die weitere Suche investieren sollte. Das halte ich für vernünftiger, effektiver, zielführender. Sich – wenn es notwendig ist – sich umzudrehen und zu gehen, erfordert mindestens genauso viel Heldenmut, wie die Kampfeslust der Drachentöter. Auch Abschiede sind nichts für Weicheier.

So könnte man es auch sehen Apis!

Alles Gute auf deinem Weg Mia!!!
Zitieren
#82
Gut gebrüllt, löwe(n)! Trotzdem schade, so ein kurzes gastspiel, aber jeder ist für seine entscheidungen selbst verantwortlich. In diesem sinne

adieu und mach's gut Mia! Wespen sind auch nur stacheltragende hautflügler....

morgane
Zitieren
#83
naja...denn...machs gut,Mia...
Grüßchen Sanne
Zitieren
#84
@Mikel:
Ja,so könnte man es sehen.Es könnte eine Erklärung sein.Es könnte aber auch eine Rechtfertigung sein.Und es könnte ein Denkmäntelchen für Konflikte sein.Das ist nicht böse gemeint,sondern nur eine Feststellung.
Grüßchen Sanne
Zitieren
#85
@Matzi
Matzi61 schrieb:Ja,so könnte man es sehen.Es könnte eine Erklärung sein.Es könnte aber auch eine Rechtfertigung sein.Und es könnte ein Denkmäntelchen für Konflikte sein.Das ist nicht böse gemeint,sondern nur eine Feststellung.

Klar könnte es eine Erklärung sein. Und klar, es könnte auch eine Rechtfertigung sein. Und noch mal klar, es könnte auch noch was ganz anderes sein. Fakt ist, das Worte immer nur Beschreibungen dessen sind, was in der Realität des anderen vor sich geht. Sie sind aber niemals die Realität des anderen selbst.
In einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht kann ich meine Worte mit Gesten, mit Mimiken und mit Betonungen verdeutlichen. Jedes gesprochene Wort wird noch einmal durch die und mit der Körpersprache unterstützt. Hier ist das nicht möglich. Es bleibt halt eine ganze Menge an Kommunikationsmöglichkeiten ausgeschlossen.

Zitat Wikipedia zum Thema Zwischenmenschliche Kommunikation (Einfärbung von mir):

Zitat:Deutungsprobleme [Bearbeiten]

Welche Bedeutung den für Vorstellungen, Gedanken, Gefühlen oder Absichten stehenden Zeichen zukommt, wird vom einzelnen Angehörigen der jeweiligen Gemeinschaft – mehr oder weniger gut – im Zuge seiner Sozialisation erlernt. Hier findet jeweils eine Verknüpfung der individuellen Wahrnehmung von und der Erfahrung mit sich und der Welt mit den in seinem Lebensumfeld bestehenden Konventionen über ihre Mitteilbarkeit statt. Und so, wie der Einzelne die konventionalisierten Zeichen selbst zu gebrauchen gelernt hat, so deutet er sie auch, wenn er die in Zeichen verschlüsselten Nachrichten anderer aufnimmt. Es sind aber immer nur Zeichen die zum Empfänger 'auf die Reise' geschickt werden. Was hingegen nicht mit auf die Reise gehen kann, das sind die Bedeutungen, die der Sender mit diesen Zeichen verbindet.[16] Und der Empfänger der Zeichen kann diese immer nur mit Hilfe seiner eigenen Wahrnehmungen und Erfahrungen deuten. Ob und inwieweit sich die mit den Zeichen verbundenen Bedeutungen bei Sender und Empfänger wirklich decken, ist, wie jeder aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen kann, ungewiss. Diese Erfahrungen geben deshalb immer wieder Anlass, die Ergebnisse von Kommunikationsbemühungen zu überprüfen.

Um das Ganze selbst so schön zu beschreiben, bräuchte ich'ne ganze Zeit, deshalb habe ich es einfach mal hier rein zitiert.

Wenn ich dir sage: "Das Wasser ist warm", kannst du damit was anfangen? Du musst wissen welches Wasser, für welchen Zweck. Will ich drin Baden, oder mir damit einen Kaffee kochen? Wie deffiniere ich warm, und wie deffinierst du warm? Wenn mir zum Baden 25 Grad reichen, ist das Wasser mit 25 Grad für dich vielleicht noch kalt. Vielleicht kommen mir 40 Grad warm vor, und du hast das Gefühl, in diesem Wasser zu verbrennen.
Wenn du jemanden in einem Forum schreibst, dass du dich in der Wanne verbrannt hast, kommst du im Normalfall nicht mit 1-2 Sätzen aus, um deine gemachte Erfahrung komplett zu übertragen. Wenn du das Selbe von Angesicht zu Angesicht zu jemanden sagst, kriegst du alles viel schneller mit viel weniger Worten transportiert.

Nicht mehr und nicht weniger. Ist auch nicht böse gemeint, sondern nur eine Unterstreichung meiner Feststellung :mrgreen: .

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#86
Schmitti schrieb:auch wenn ich mich jetzt auf dünnes Eis begebe, zumal als ziemlich neues Mitglied, finde ich das ganz und gar nicht ok, was „ihr“ hier gemacht habt.
Finde ich klasse, dass Du Dich traust. Und ich anerkenne ausdrücklich Deine Analyse! Gut gemacht.
Du hast natürlich Recht auf eine Antwort von mir.

Zitat:Was hat Mia jetzt gesagt? Dass Schweizer Angst vor Gefühlsäußerungen haben, weil sie danach in ihren Augen nicht mehr perfekt funktionierten. Das ist ihre Erklärung für den hohen schweizerischen pro Kopf Verbrauch an Psychopharmaka und die hohe Selbstmordrate.
Sie hat die erwähnte Statistik noch nicht einmal zitiert.

Zitat:Selbst wenn sie damit alle und wirklich jeden Schweizer gemeint haben sollte, anstatt einfach nur etwas ungeschickt ausdrücken zu wollen, dass dies ein verbreitetes Problem in der Schweiz sein könnte, ist das eines nun wirklich nicht: Eine Beleidigung.
Ich habe deswegen ja auch nicht verwarnt, sondern nur einen Hinweis gegeben :mrgreen:

Zitat:Bevor auch mir der Austritt aus dem Forum nahe gelegt wird, möchte ich noch einmal betonen, dass ich weder finde, dass Mia recht hat, noch dass man grundsätzlich zu Verallgemeinerungen greifen sollte.
Das gefällt mir.

Zitat:In einigen Bereichen des Lebens geht es aber schlichtweg nicht anders. Vor allem dann, wenn man über ein Kollektiv von Menschen sprechen möchte und deren tendentielle Lebenseinstellung. Ansonsten muss man hinter jedem Satz: "Es gibt aber natürlich Ausnahmen!" und "Das trifft nicht auf jeden zu!" schreiben.
Nein, das muss man nicht, aber man könnte sich etwas vorsichtiger ausdrücken, wenn man solche Aussagen "überzeichnet"

Zitat:Wie sieht es denn mit der Beleidigungsqualität dieser Äußerung aus und warum wird Matzi nun nicht gerügt?
Ich sehe da nämlich gleich mehrere potentielle Tatbestände bzw. Generalisierungen:

-Zeitarbeiter, also häufig weniger qualifizierte Leute (darf ich das sagen?), schimpfen immer nur, können sich aber nicht selbst aufraffen
- junge Leute sind gleichgültig
- Böser Mensch mit dickem Mercedes (Assoziation: „Bonze“) vs. Armer, ehrlicher, talentierter, aber vom Leben gebeutelter Künstler
Weil es als beispielhafte Szene dermaßen deutlich überzeichnet war, dass man die Ironie und Übertreibung problemlos herauslesen konnte.

Zitat:Du kommst in ein Forum des Sethfreunde e.V., die ihren Sitz in der Schweiz haben, und lästerst über "die Schweizer" ab? Ist Dir das überhaupt klar???

Zitat:ist kein Argument. Haben „die“ Schweizer jetzt Narrenfreiheit, weil die Sethfreunde ihren Sitz in der Schweiz haben? Darf ich in einem amerikanischen Forum, oder sagen wir mal sogar Haushalt, keine Kritik am amerikanischen Staat oder amerikanischen Volk als (abstraktes!) Kollektiv äußern? Beleidige ich damit gleich die Gastfreundschaft der Leute, die mich eingeladen haben? Wohl kaum.

Zitat:Ich denke, wir sollten hier im Forum einige Dinge ändern. Ich habe darauf so keinen Bock mehr.
Ich möchte den Seth-Bezug weiter stärken. Hat jemand Ideen, wie wir das schaffen könnten?
Wir haben hier ein Seth-Forum, in dem Seth nur eine Nebenrolle spielt.

Zitat:Warum jetzt dieses grundsätzliche In-Frage-Stellen? In so gut wie jedem Thread ist Seth und sein Material Hauptthema. Das Forum wimmelt nur so von Seth-Zitaten, von Erklärungen zum Material, von Fragen zum Material usw. Einziges „Manko“ ist vielleicht, dass Diskussionen hier recht schnell off topic werden bzw. zu einem Zwiegespräch ausarten, sodass das Sich-Einbringen erschwert wird. Andererseits lebt das Forum auch davon und wird vielleicht gerade deswegen von seinen Mitgliedern als so speziell und interessant empfunden, da jeder sich ausleben kann. Jedenfalls empfinde ich das so.
Hast Du gut erkannt. Ihr seid also zufrieden mit dem Forum, so wie es ist?

Zitat:Das z.B. grenzt an eine Beleidigung. In diesem Kontext suggeriert das, dass du Mias charakterliche Integrität generell in Frage stellen möchtest. Das ist auch nicht nett.
Wieso Mias? Höchstens auch verallgemeinernd.

Zitat:Ihre Äußerung war sogar so schlimm, dass sie sich auch noch
Zitat:zumindest
(Zitat) öffentlich entschuldigen soll? Was sollte sie denn darüber hinaus am besten noch tun? Dem Schweizer Volk einen Brief schreiben? Wegen so einer Lappalie, einer politisch leicht inkorrekten Äußerung?
Habe ich zurückgezogen.

Zitat:Und wenn sie dann nicht mindestens mit „ausreichend“ im Schnitt bewertet werden, wird der Account wieder gelöscht? Müssen die erst eine Art Casting absolvieren, eine Frage und Antwort Runde?

Ich habe mich beispielsweise auch nicht vorgestellt. Hattet ihr Probleme mit mir? Inwiefern erhöht eine Vorstellung die Chancen, dass dieses individuelle Mitglied dann später auch ins Forum passt? Was ist, wenn das Mitglied über sich und seine Verhältnisse lieber erst einmal anonym bleiben und nur seine Gedanken zu Seth preisgeben möchte? Im meinem ersten Thread, in dem ich um Beweise bat, wurde mir das immer wieder als Begründung dafür geliefert, dass die von mir erhofften Berichte nicht in der Vielzahl kommen können, wie ich mir das vorgestellt habe. Das wurde (richtigerweise!) auch durch die Bank weg akzeptiert und abgenickt. Dann muss dieses Recht den Mitgliedern aber auch zugestehen, wenn es "nur" um deren Alter, Wohnort und was weiß ich noch geht.

Und was, wenn das Mitglied gar nichts über sich zu schreiben weiß oder keine Vorstellung formulieren kann, die für andere interessant und hilfreich wäre? Also worauf ich hinaus will: Einen Vorstellungszwang halte ich für die falsche Lösung. Foren, die Leute kicken, weil sie sich nicht vorstellen, sind nur von sehr wenigen Menschen frequentiert. Ich würde das nicht machen, danach schreibt hier keiner mehr außer den üblichen Kernleuten.
In Ordnung, danke für Deine ehrlichen und guten Gedanken!

Zitat:Apis, ich finde wirklich, dass du ein ausgezeichneter (!) Moderator bist, der den Spagat zwischen moderieren und sich einbringen perfekt beherrscht, demokratisch, stets freundlich und angemessen im Umgang, aber auch für einen Scherz gut. Aber in diesem Fall hier reagierst du total über.
Danke, und in Kürze werde ich auch genauer mitteilen, warum. Dann wird einiges sehr viel verständlicher werden...

Zitat:Doch, ich wette sogar darauf. Hätte hier jemand geschrieben, dass die Amerikaner überaus freudig im Gebrauch von Schusswaffen sind, die Chinesen ein bisschen zu sehr ihr Volk unterdrücken, die Briten dringend eine bessere Krankenversicherung brauchen und die Rumänen eine effizientere Infrastruktur, hätten alle zugestimmt. Und wenn dann noch einer gesagt hätte, dass die Franzosen zu viel Käse essen, wäre das große Lachen ausgebrochen.
Vielleicht war's auch das: Mia Bemerkung war nicht sehr witzig.

Zitat:Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich ab jetzt Angst habe, hier auch nur eine falsche oder verfängliche Äußerung zu tätigen oder hiermit getätigt zu haben und dann sofort direkt oder indirekt gegangen zu werden.
In der bisherigen Forengechichte gab es solche Fälle noch nicht. Deine Angst ist unbegründet.

Zitat:Das ist dem Forum nicht zuträglich, um es mal von diesem Gesichtspunkt aus zu betrachten. Es fiel mir sowieso schon schwer, mich hier ursprünglich einzubringen und ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht. Das Niveau ist relativ hoch und man hat Angst, sich mit dämlichen Äußerungen lächerlich zu machen. Zweitens kann man hier häufig erst richtig und konstruktiv mitreden, wenn man Seth und seine Werke schon mehrere Jahre kennt, weil die Vielfalt der Informationen und ihre Verbundenheit einfach so überwältigend ist. Das ist schon eine schwere Startbedingung.
Wer als Neuling diesen Thread liest, traut sich danach erst recht nicht mehr.
So habe ich das länger nicht mehr betrachtet, ich bin schon länger dabei.
Aber es kommt eben immer darauf an, wie es 'rüberkommt.

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#87
@mikel:
Ja,es ist schwierig,in einem Internetforum Dinge so zu formulieren,das sie verstanden werden,da magst du recht haben.Es fehlt die Mimik des Gegenübers.Ebenso ist es sicherlich auch eine Kunst für sich,den Balanceakt zu schaffen mal "zwischen den Zeilen" zu lesen und einfach mal das zu lesen,was da steht :zwink:
Ist halt nicht leicht...

Grüßchen Sanne
Zitieren
#88
Das ist wohl war, Matzi, dass es nicht leicht ist! :roll:
Trotzdem ist es möglich! 8) :D
Ich denke, es wäre schon hilfreich, wenn man anstatt dem anderen etwas zu unterstellen, bei Unklarheiten noch mal nachfragt, um sicher zu gehen.
Vor allem wäre es hilfreich, wenn jeder davon ausgeht, dass der andere "es nur gut meint".
Ich würde keinen der Schreiberlinge hier als schlechten Menschen ansehen. Wir alle sind suchend und findend.


@ Mikel
Ich finde, du hast das alles sehr gut dargestellt! :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#89
...soooo isses.... :mrgreen:
Zitieren
#90
Nu ja, aber es kann doch nicht sein, dass derjenige, der spannungen und unfreundlichkeiten anspricht, dann als verursacher genau dieser dinge gilt. :roll: Das hieße ja, wieder alles unter den teppich zu kehren..... und dort stink's dann bald hervor.

lg morgane
Zitieren
#91
Hi,morgane ;)
Nein,natürlich soll alles nicht wieder unter den Teppich gekehrt werden.Ich wäre auch gar nicht dafür.Doch mit berücksichtigen sollten wirs schon.Bei der Konflikt-Lösung...meine ich.
Doch wenn Leute lieber vor den Konflikten davonlaufen,dann können und dürfen wir sie nicht daran hindern,das ist unterm Strich dann ihre eigene Entscheidung.Das müssen wir akzeptieren.Auch wenns dann mal wieder "knallt". Vielleicht gehört auch das zum "Lernprozeß".Auch zur Angstüberwindung.Und zu lernen mutig zu sich selbst und seiner eigenen Meinung zu stehen,was,glaube ich,eine der größten Herausforderungen ist,die wir uns selbst stellen.
Grüßchen von Sanne...
Zitieren
#92
@morgane

morgane schrieb:Nu ja, aber es kann doch nicht sein, dass derjenige, der spannungen und unfreundlichkeiten anspricht, dann als verursacher genau dieser dinge gilt. :roll: Das hieße ja, wieder alles unter den teppich zu kehren..... und dort stink's dann bald hervor.

Ich weiß nicht genau, ob du meine Argumentation meinst, aber sollte das so sein: ich wollte oder habe nirgendwo irgend jemanden als Verursacher von irgendetwas dargestellt. Das einzige, was ich sagen wollte: schon in einem persönlichem Gespräch kommt es vor, dass man nicht versteht, was der andere eigentlich sagen will. Um so schwieriger ist es, bei nur Geschriebenen nicht meilenweit aneinander vorbei zu reden.

Yeti schrieb:Vor allem wäre es hilfreich, wenn jeder davon ausgeht, dass der andere "es nur gut meint".

Das ist mMn der beste Ratschlag insgesamt. Ich meine damit nicht, alles muss FriedeFreudeEierkuchen sein. Aber wer in diesem Forum sagt denn irgendetwas aus Böswilligkeit. Ich für meinen Teil denke, dass alleine durch das Hauptthema, mit dem sich(zumindest) die Meisten hier beschäftigen, eine gewisse positive Gundeinstellung gegenüber der Mitmenschen vorhanden sein muss, in der keiner dem anderen böses will. Dass da auch mal was daneben geht, ich meine in der Kommunikation, gehört für mein Empfinden, zum Menschsein dazu. Hunde haben es da viel leichter, die sind mit ihren Gesten und Geräuschen sehr viel eindeutiger. Aber dafür ist deren Wortschatz sehr begrenzt ;) (zumindest in dieser Realität :groehl ).

Und noch eins ist denke ich klar: jeder Mensch, der sich in einer Gruppe äussert, muss damit rechnen, auch mal zu polarisieren. Kommt derjenige mit dieser Konsequenz nicht klar, macht es Sinn, sich nicht zu äußern. Auch wenn es unter den Nägeln brennt.

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#93
Ja, die grundeinstellung, an der zweifle ich nicht. Weiß ich aber doch aus selbstbeobachtung, dass es da so viele andere, nicht so ganz freundliche gefühle gibt, die dann unter dem mäntelchen des gut - meinens getarnt, auftreten. Aber was soll's, vielleicht sehe ich auch gespenster. Und es ist auch nicht angenehm, immer der zu sein, der finger in wunden legt. Ich werde also das salbentöpfchen immer bereit halten :zwink:

lg morgane
Zitieren
#94
Michael schrieb:
morgane schrieb:Nu ja, aber es kann doch nicht sein, dass derjenige, der spannungen und unfreundlichkeiten anspricht, dann als verursacher genau dieser dinge gilt. :roll: Das hieße ja, wieder alles unter den teppich zu kehren..... und dort stink's dann bald hervor.
Ich weiß nicht genau, ob du meine Argumentation meinst, aber sollte das so sein: ich wollte oder habe nirgendwo irgend jemanden als Verursacher von irgendetwas dargestellt. Das einzige, was ich sagen wollte: schon in einem persönlichem Gespräch kommt es vor, dass man nicht versteht, was der andere eigentlich sagen will. Um so schwieriger ist es, bei nur Geschriebenen nicht meilenweit aneinander vorbei zu reden.
Siehste Micha ... und ich hatte schon angenommen, das Ding war an mich gerichtet, weil morgane möglicherweise meinem Post entnommen hat, dass ich sie jetzt zum Buhmann machen wollte! :lol:
Bei nochmaliger Überlegung, hat sie es sicherlich neutral in den Raum stellen wollen. ... sie wird es uns noch verraten. ;)

Überhaupt ... Buhmann ... braucht es den denn überhaupt?! :roll:

morgane schrieb:Ja, die grundeinstellung, an der zweifle ich nicht. Weiß ich aber doch aus selbstbeobachtung, dass es da so viele andere, nicht so ganz freundliche gefühle gibt, die dann unter dem mäntelchen des gut - meinens getarnt, auftreten.
Damit ich es nicht möglicherweise falsch auffasse, morgane ... meinst du damit dich oder sprichst du von historischen Situationen, als beispielsweise christliche Mönche Ureinwohner bekehrt haben und es auch nur "gut" meinten?
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#95
@ Mikel

fand deinen Beitrag auch sehr gut.

Im Rahmen meiner Ausbildung geht es auch immer wieder um die sehr zentrale Aussage "Die Botschaft bestimmt immer der Empfänger", sprich, ich habe, wenn ich kommuniziere keinen absoluten Einfluß darauf, wie der andere das wahrnimmt und deutet.

Ich sehe das auch so, daß so ziemlich keiner, zumindest keiner der regelmäßigen Schreiber Dinge mit "böser" Absicht schreibt.

Eigentlich sind die Mißverständnisse nichts grundsätzlich Schlechtes, da man davon auch einiges lernen kann, z.B. präziser und eindeutiger zu kommunizieren oder daß man das, was man selber gedacht und geschrieben hat, auch aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachten kann und dadurch wirds mulitperspektivisch, was im Idealfall auch zu einer Erweiterung des eigenen Fokus beitragen kann oder zumindest zu klareren Standortbestimmungen.

Ich glaube, daß wenn man sich dieser Grundprinzipien bewußt bleibt, daß der Empfänger die Botschaft bestimmt, daß Mißverständnisse immer und überall dort auftreten können, wo Menschen kommunizieren und daß wir uns grundsätzlich gegenseitig respektieren und nicht böswillig sind, dann liefert das ein gutes Fundament, um Konflikte konstruktiv zu klären und auch davon zu profitieren.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#96
Hi micha und yeti!
Nein, ich meine nicht christliche missionare :groehl Ich meine ganz normale kleine bösartigkeiten, die daraus entstehen, weil man sich missverstanden, unverstanden, nicht gewürdigt, missachtet, übersehen.... fühlt, die ganz gewöhnlichen, alltäglichen kleinen verletzungen des EGO.
Wenn man diese dinge sich selbst nicht eingesteht, dann entstehen im alltag daraus die kleinen, schmerzhaften untergriffe, die aber immer mit freundlichem lächeln und unter dem mäntelchen des gut - meinens präsentiert werden. Das kennt man ja.

@Yeti: ja, das ding war an dich gerichtet. Ich habe mich gemeint gefühlt :oops: wegen der sache mit dem Seth - treffen. wahrscheinlich hatte ich deshalb ein schlechtes gewissen :zwink:
Yeti schrieb:Ich denke, es wäre schon hilfreich, wenn man anstatt dem anderen etwas zu unterstellen, bei Unklarheiten noch mal nachfragt, um sicher zu gehen.
Vor allem wäre es hilfreich, wenn jeder davon ausgeht, dass der andere "es nur gut meint".
Ich würde keinen der Schreiberlinge hier als schlechten Menschen ansehen. Wir alle sind suchend und findend.

Schon wegen der gründe, die mikel vorher angeführt hat, wäre es notwendig, in einem forum sehr genau zu formulieren, nachzufragen und sein projektionen ggf. zu überprüfen. Man lernt ungemein viel darüber, wie man selbst tickt :mrgreen:

lg morgane
Zitieren
#97
kleines Zwischenfazit:

Wenn WIR hier im Forum zu der Einsicht gelangen können, dass der andere oder die anderen, das was sie tun und sagen in bester Absicht tun und diese Einsicht künftig in unsere Gedanken mit einbeziehen, wenn wir einen neuen Post verfassen, also kommunizieren, kann das hoffentlich auch die Menschheit als Ganzes.

Ich denke, ein wichtiges Ziel der Menschheit sollte sein, den anderen zu verstehen und zu akzeptieren so wie er ist. Der Weg dazu führt über die Grundannahme, dass jeder von uns mit einer guten und konstruktiven Absicht denkt und handelt.

Wir können mit Sicherheit auch darüber diskutieren, dass manches Verhalten fehlgeleitet ist ... aber der innerste Drang nach Werterfüllung ist trotzdem  j e d e m  mit auf den Weg gegeben.
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#98
morgane schrieb:@Yeti: ja, das ding war an dich gerichtet. Ich habe mich gemeint gefühlt :oops: wegen der sache mit dem Seth - treffen. wahrscheinlich hatte ich deshalb ein schlechtes gewissen :zwink:
:lol: Okay - aber ich denke, jetzt ist alles geklärt! :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#99
Ich denke, wir haben hier im Forum vor allem Menschen, die dazu bereit sind, sich "neben sich" (und damit quasi neben das Ego) zu stellen und sich selbst zu reflektieren. Es gehört weiterhin die Fähigkeit dazu, seine eigenen Gedanken zu bemerken und "laut" denken (= kommunizieren) zu können. Und denen das Ganze auch noch wichtig genug für die eigene Entwicklung ist, so dass beim Auftauchen erster unangenehmer Gefühle nicht Flucht, sondern beharrliche Analyse der Sichtweise (Überzeugungen/GS) die Folge ist. Das will nicht jeder tun.

LG
Apis

P.S.: Gibt es übrigens noch offene Fragen an mich wegen Mia oder einer meiner Reaktionen?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Yeti schrieb:Wenn WIR hier im Forum zu der Einsicht gelangen können, dass der andere oder die anderen, das was sie tun und sagen in bester Absicht tun und diese Einsicht künftig in unsere Gedanken mit einbeziehen, wenn wir einen neuen Post verfassen, also kommunizieren, kann das hoffentlich auch die Menschheit als Ganzes.

Ich denke, ein wichtiges Ziel der Menschheit sollte sein, den anderen zu verstehen und zu akzeptieren so wie er ist. Der Weg dazu führt über die Grundannahme, dass jeder von uns mit einer guten und konstruktiven Absicht denkt und handelt.

Wir können mit Sicherheit auch darüber diskutieren, dass manches Verhalten fehlgeleitet ist ... aber der innerste Drang nach Werterfüllung ist trotzdem j e d e m mit auf den Weg gegeben.

Sehr schön zusammengefasst.

Ich denke auch, daß es für alle hilfreich ist, wenn jemand zeigt, sobald er verletzt ist und sich auf den Schlips getreten fühlt, auch wenn das manchmal mehr Mut und Kraft erfordert als einen auf "cool" zu machen. Ehrlich zu den eigenen Gefühlen zu stehen ist in diesem Fall hilfreich für alle und erst dadurch kann wieder Klärung und Verbindung entstehen.

Liebe Grüße

Kashi (die passenderweise gleich zur Übungsgruppe "Gewaltfreie Kommunikation entschwindet :D )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste