Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschheitsentwicklung - Wege und Ziele
#51
Jepp Matzi! Was möchtest du mir mit all den Zitaten jetzt sagen?

Nehmen wir einfach dein zuerst eingestelltes Zitat als Beispiel:

Zitat:Man könnte sagen,daß ihr,sofern ihr wahre Idealisten bleiben wollt,(bitte sperren) p r a k t i z i e r e n d e Idealisten sein müßt.
Ihr müßt kleine,praktische Schritte unternehmen,auch wenn ihr viel lieber mit Riesenschritten vorwärtsstürmen würdet-auf jeden Fall aber müßt ihr euch handelnd in Richtung eurer Ideale v o r a n b e w e g en. Andern falls werdet ihr euch enntäuscht oder ohnmächtig fühlen oder aber zu der Überzeugung gelangen,daß der erstrebte Idealzustand sich nur durch drastische und höchst u n i d e a l e Methoden erreichen lasse.
Alles Leben trachtet immer und überall nach der Verwirklichung des Idealen,sei es nun biologischer oder sei es geistig-seelischer Art.
Dieses Streben gibt dem Leben seine natürliche Würze,macht es anregend und auch dramatisch.
Wenn ihr eure Begabungen,ganz gleich,welcher Art ,entwickelt und wenn ihr euer Selbstsein erforscht und erweitert,dann erfüllt sich euer Dasein mit Sinn,mit Schaffensdrang und lebensfreude-und ihr leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung eurer Gesellschaft und der Gattung.

Richtig... erster Satzteil: Praktzierende Idealisten.
Praktizierend bedeutet nicht, dass ich mir die Realitätserschaffung eines "armen" Gitarristen, der vor Aldi sein täglich Brot verdient, anhöre, und ihn möglicherweise noch bedaure. Somit erschaffe ich Leiden.
Wenn ich eine Bevölkerung, z. B. die Haitis bemitleide, ändere ich rein gar nichts zum konstruktiven hin. Ich erschaffe durch mein Mitleid höchstens eine Leidensgemeinschaft. Umweltkatastrophen haben, wie wir hier alle wissen sollten, ihren Sinn.
Es ändert auch nichts auf die Politik zu schimpfen und mit dem Finger auf gewisse Organisationen zu deuten. Ich gebe den Missständen somit nur noch mehr Energie.

Gegenteilig fokussiere ich mich auf die Schönheit dieser Welt, nähre diese Schönheit somit und ziehe mir dementsprechend Schönheit an. Dem "armen" Gitarristen vor Aldi könnte ich diese Schönheit ein kleines Stückchen näher bringen, um ihn somit aus seinem tristen Dasein (wenn es denn so ist) einen kurzen Einblick in anderweitige Fokussierung näherzubringen. Obwohl andererseits nicht mein Dasein darauf beschränkt ist ... besser gesagt, ich nicht dazu auserkoren bin (AWI sei Dank :mrgreen: ), die Welt retten zu wollen. Der "arme" Gitarrist ist seines Glückes eigener Schmied.

Nochmal der letzte Satz aus deinem zuerst genannten Zitat:

Zitat:Wenn ihr eure Begabungen,ganz gleich,welcher Art ,entwickelt und wenn ihr euer Selbstsein erforscht und erweitert,dann erfüllt sich euer Dasein mit Sinn,mit Schaffensdrang und lebensfreude-und ihr leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung eurer Gesellschaft und der Gattung.

Hierin liegt die Quintessenz der Änderung von Allem!!! Für sich selbst, im stillen Kämmerchen, hauptsächlich an den eigenen Gedanken, die sekündlich ausgesandt werden zu arbeiten ist das Ziel. Bewusst gedanklich durch's Leben zu marschieren ist Sinn unseres Hierseins. Konstruktives Aussenden, und somit konstruktives Erschaffen ... das ist unser zunächst kleiner Beitrag, allerdings mit überdimensional großer Auswirkung!!!

Gruß
Anne
Zitieren
#52
@ Apis

Ich antworte dir später irgendwann per PN. Ich bin im Moment zu wütend, um öffentlich etwas dazu zu sagen.

Und Öl ins Feuer zu gießen wäre wenig hilfreich.

"Köstlich" ist diese Art und Weise jedenfalls NICHT Anneli und Mag (auch wenn eure Standpunkte natürlich ihre relative Gültigkeit haben). :?
Zitieren
#53
Böse, böse Anne!!!
Zitieren
#54
Ich versteh die ganze aufregung nicht. Wenn mia meint, die selbstmordrate in der schweiz sei hoch, dann hat sie sich das sicher nicht aus den fingern gesogen. Und außerdem ist das noch lange keine beleidigung der schweizer und der schweiz. Nehmt doch nicht alles so persönlich, um himmels willen!
Vielleicht könnte sie das durch zahlen belegen. Vielleicht ist das aber auch für diesen thread nicht so wichtig. Es ging ja nicht um die schweiz an sich, und außerdem habe ich ihr post so verstanden, dass sie gebürtige schweizerin ist. :?:

Wichtig für mich ist es aber, dass auch meinungen abseits des Seth - mainstreams akzeptiert werden und ggf. argumentativ entkräftet werden. Nicht aber durch hohn und spöttische abwertung. Das finde ich nämlich auch nicht *sethianisch* und human auch nicht.

dieses forum ist nicht in gefahr, zu wenig Seth zu transportieren, aber es ist m.e. in gefahr, dogmatisch zu werden, und das finde ich wirklich nicht gut.

lg morgane
Zitieren
#55
@anne:
Ich habe diese Zitate ausgewählt und eingestellt.Das ist alles.Was DU GLAUBST,was ich DIR damit sagen KÖNNTE weiß ich nicht.Dieses Zitat habe ich NICHT allein für DICH eigengestellt.
Grüßchen Sanne
Zitieren
#56
@ morgane

Findest du nicht, dass Mia nach ihrem kurzem Aufenthalt hier, das Forum verhöhnt und verspottet, und zudem klischeebehaftetes von sich gegeben hat? Ok, es ist nicht in Ordnung mit gleichen Geschützen aufzufahren, aber ich folgte mit meiner Antwort nur meinem ersten Impuls. Sch... Spontaneität :zwink:

Beruflich habe ich z. b. ständig mit frisch aus dem Irak oder Afghanistan heimkehrenden amerikanischen Soldaten zu tun. Die Suizidrate unter ihnen ist immens hoch, ebenso ihr Psychopharmakagebrauch. Allerdings würde ich den Vereinigten Staaten niemals unterstellen, eine Generation von selbstmordenden, psychotischen Verirrten zu sein. Eine Ausführung über kriegsführende Staaten würde hier aber zu weit führen, und auch nicht hingehören. Ohnehin wäre die daraus erkenntliche Einsicht niemals in Worten zu erläutern. Dazu muss sich wohl jede/r wieder sein eigenes Bild machen, und das funktioniert nur über bewusst-am-Leben-teilzunehmen... mit all seinen Facetten.

@ Matzi

Zitat:Ich habe diese Zitate ausgewählt und eingestellt.Das ist alles.Was DU GLAUBST,was ich DIR damit sagen KÖNNTE weiß ich nicht.Dieses Zitat habe ich NICHT allein für DICH eigengestellt.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass du die Zitate eigens für mich eingestellt hast. Allerdings sprachst du mich in deinem Post an. Deshalb fragte ich mich, wie meine Postings im Gegensatz zu den Zitaten aus IuM stehen. Ok, das scheint aber zumindest soweit geklärt zu sein.

Gruß
Anne
Zitieren
#57
@anne:
Ich habe mein vorhergehendes Post um ein Zeichen und ein 3-buchstabiges Wort erweitert :mrgreen: Besser?
Zitieren
#58
Eigentlich war's ja schon geklärt, aber dann hiermit eben ein Dankeschön für das einstellen der Zitate aus IuM an dich Matzi.
Zitieren
#59
Anneli schrieb:Findest du nicht, dass Mia nach ihrem kurzem Aufenthalt hier, das Forum verhöhnt und verspottet, und zudem klischeebehaftetes von sich gegeben hat?
Nein anneli, das finde ich überhaupt nicht. Wodurch hätte sie das forum verhöhnt? Ich verstehe es nicht.

anneli schrieb:Beruflich habe ich z. b. ständig mit frisch aus dem Irak oder Afghanistan heimkehrenden amerikanischen Soldaten zu tun. Die Suizidrate unter ihnen ist immens hoch, ebenso ihr Psychopharmakagebrauch. Allerdings würde ich den Vereinigten Staaten niemals unterstellen, eine Generation von selbstmordenden, psychotischen Verirrten zu sein.

Aber das hat mia doch gar nicht getan!Wie kommst du nur darauf? Sie hat sinngemäß gesagt, dass, obwohl die schweiz ein sicheres, reiches land mit einem gerechten steuersystem ist, die suizidrate und der psychopharmakakonsum sehr hoch sind. Entweder das stimmt, dann ist es keine beleidigung - oder es stimmt nicht. Dann lässt es sich widerlegen. Beides aber würde nichts über das forum und seine user aussagen. Denn es ist nicht ehrenrührig, psychisch leidend zu sein oder suizidal. Es zeigt nur auf, dass menschen an ihrem leben leiden. Und genau das ist zu ändern, aber nur, wenn man hinschauen und es benennen darf. Um genau das ging es aber doch in diesem thread zuletzt. Deshalb verstehe ich deine reaktion nicht. Denn genau das ist teilweise auch ursache des leidens: die scham und die angst vor sozialer ausgrenzung.

Bei uns am land heißt es noch häufig, wenn jemand psychotherapeutische behandlung braucht, dann ist er *deppert* oder geistesgestört u.ä. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es in einem land, in dem bürgerliche wertvorstellungen sehr stark sind, wie in der schweiz, ebenfalls noch häufig ein tabu ist, psychotherapeutische hilfe in anspruch zu nehmen. Das zu sagen, ist doch kein rufmord.
Die beschäftigung mit Seth sollte doch nicht dazu führen, leute, die den finger auf wunde stellen legen, auszugrenzen und sich als spirituelle elite zu fühlen. Ganz im gegenteil, es sollte uns weit und offen, mitfühlend und verständnisvoll machen, sonst laufen wir in gefahr, zu pharisäern zu werden.

lg morgane
Zitieren
#60
@ morgane

Deine beiden Posts ... :bussi: . Ich sehe es Wort für Wort genauso. :D Gottseidank bist du vieeeelllll besser als ich in der Lage, dich auch völlig ohne Wut im Bauch zu artikulieren. Ich werde darum auch einstweilen verstummen. Besser iss das. Die "böse Anneli" wird mir recht geben müssen (das das besser ist ... :P).
Zitieren
#61
@Matzi

Hallo Matzi,

ich möchte mir nur für das tolle Zitat aus der 873 bedanken.

LG

Lane
Zitieren
#62
@Mia:
hoffentlich liest du wenigstens noch..
Zitat:ich schrieb:..na,dann passt das schon... :mrgreen:

@Mia:Worüber regst du dich eigentlich so auf? Über die Schweizer(wen?) über die Psychopillen(welche??) oder über das Forum? (das hier ist ein Sethforum und kein LuL-Forum).
Hier lässt es sich gut zoffen,frag mich mal :twisted:
..und wie das passt.
Was ich meine ist,das es hier in Deutschland nicht viel besser aussieht.
Und: ICH bin kein Mensch,der Konflikten aus dem Weg geht,schon gar nicht um des lieben (vermeintlichen)Friedens willen.
@anne:
Ich werde nun ein wenig deutlicher:
Wie setzt DU denn deinen Idealismus praktisch über deine PERSÖNLICHE REALITÄT hinaus um? Ich meine wie sehen DEINE materiellen Handlungen aus,von deinen guten Absichten,Meditationen und "Liebesaussendungen" mal abgesehen?
Du schreibst,das du es beruflich mit traumatisierten Soldaten zu tun hast.Sagst du ihnen,das sie ihres "Glückes Schmid" sind? Wie zeigst du ihnen DEINE Toleranz und dein Mitgefühl? Wo erkennst du ihre BEGABUNGEN? welche wohnen DIR inne? Traust DU dich,sie zu wecken?
Glaubst, du,das deine Soldaten "zart besaitet" sind?
Was ist so verwerflich an "zart besaitet",was ja nichts anderes als "sensibel" oder "verletzlich" bedeutet? Kannst DU verletzt werden?
Was sind DEINE Mittel zum Zweck? Rechtfertigt der Zweck deine Mittel? Hast DU GENUG über und von Seth gelernt?
@morgan:
Ich unterschreibe deine Posts voll und ganz!Danke dafür :bussi:
(hätt ich fast verpennt was hier wieder abgeht :x )
Grüßchen Sanne
P.S.@Lane: gern geschehen ;) das war nicht alles,jetzt erst recht nicht...
Zitieren
#63
ich danke Dir, Matzi, für den Beitrag...
Zitieren
#64
Hallo,

auch wenn ich mich jetzt auf dünnes Eis begebe, zumal als ziemlich neues Mitglied, finde ich das ganz und gar nicht ok, was „ihr“ hier gemacht habt.

Mia schrieb:

Zitat:Ich sehe fremde Menschen, und augenblicklich weiss ich um ihre Grundstimmung dem Leben gegenüber. Schweizer trauen sich nur selten, ihre Gefühle auszudrücken. Zu gross ist ihre Angst, sie könnten nicht mehr wie Uhrwerke funktionieren. Wäre es nicht sinnvoller, den Schmerz zu benennen, als ihn mit Pillen zu unterdrücken?

Was hat Mia jetzt gesagt? Dass Schweizer Angst vor Gefühlsäußerungen haben, weil sie danach in ihren Augen nicht mehr perfekt funktionierten. Das ist ihre Erklärung für den hohen schweizerischen pro Kopf Verbrauch an Psychopharmaka und die hohe Selbstmordrate.

Selbst wenn sie damit alle und wirklich jeden Schweizer gemeint haben sollte, anstatt einfach nur etwas ungeschickt ausdrücken zu wollen, dass dies ein verbreitetes Problem in der Schweiz sein könnte, ist das eines nun wirklich nicht: Eine Beleidigung.

Eine Beleidigung ist: X ist dumm, X ist hässlich, X ist ein A****, X ist ein Betrüger.
= herabwürdigende, ehrverletzendes Äußerung/ Kundgabe der Nichtachtung, Missachtung einer Person

Im Vergleich: X kann keine Gefühlsäußerungen zulassen
= *?*

Dass nun in den Zusammenhang zum Psychopharmakaverbrauch zu setzen, könnte man vielleicht als leicht gewagt bezeichnen. Allerdings befinden wir uns hier auch im Thread „Menschheitsentwicklung und Ziele“, wo jedenfalls meiner Auffassung nach die Grundstimmung dahin ging, über politische und gesellschaftlich Themen im größeren Kontext und unter Einbezug des Seth-Materials zu diskutieren. Dass da spekuliert wird, ist klar. Dass da auch generalisiert wird, weil man nicht über eine größere Masse an Menschen reden kann, ohne die nicht zumindest begrifflich in einen Topf zu werfen, ebenfalls.

Zweite Äußerung:

Zitat:Die Schweiz steht für vieles Dinge, die zur Zeit schief laufen.

Apis schrieb daraufhin:

Zitat:Ich finde, es gibt jede Menge andere Länder, denen man Dinge in die Schuhe schieben kann, die zur Zeit schief laufen. Daß das Blödsinn ist, dürfte klar sein.

Ohne Mia jetzt recht geben zu wollen, für mich war die Schweiz bislang auch nicht der Problemnabel dieser Welt, muss ich ganz klar sagen:

1.) Nur weils anderswo auf der Welt schlimmer ist, bedeutet das nicht, dass man nicht auch an europäischen Missständen Kritik üben kann.

2.) Es gibt durchaus zumindest ein gutes und stichhaltiges Beispiel für Mias Aussage: Nämlich
die Finanzkrise und in diesem Zusammenhang der Umgang des Schweizer Staates (nicht der Einwohner als Individuen wohlgemerkt!) mit Banken. Wenn das keine Themen sind, die in den letzten 12 Monaten wie fast nichts anderes durch die Presse geprügelt wurden und in deren Zusammenhang auch häufig das Wort „Schweiz“ fiel, dann war ich in dieser Zeit in einer anderen Wahrscheinlichkeit

Bevor auch mir der Austritt aus dem Forum nahe gelegt wird, möchte ich noch einmal betonen, dass ich weder finde, dass Mia recht hat, noch dass man grundsätzlich zu Verallgemeinerungen greifen sollte. In einigen Bereichen des Lebens geht es aber schlichtweg nicht anders. Vor allem dann, wenn man über ein Kollektiv von Menschen sprechen möchte und deren tendentielle Lebenseinstellung. Ansonsten muss man hinter jedem Satz: "Es gibt aber natürlich Ausnahmen!" und "Das trifft nicht auf jeden zu!" schreiben.

Beispiel:

Matzi, sei mir nicht böse, aber du musst jetzt als Beispiel herhalten:

Anne schrieb:
Zitat:Während Unterhaltungen über Politik, stelle ich auch nur allzu häufig fest, dass verallgemeinernd geschimpft wird, aber sich selber aufraffen, um z. B. demonstrieren zu gehen

Matzi:
Zitat:Ja,Anne...von genau diesen Leuten sprach ich.Ich treffe nicht auf sie vor dem Fernseher sondern nebenan im Aldi oder bei einem Nachbarkaffeekränzchen,ja auch viele jüngere Leute,die von Zeitarbeit zu Zeitarbeit hüpfen(wenn ich was sage,verliere ich meinen 8,50Euro Job auch noch...)oder mit ihrem dicken Mercedes auf den Aldiparkplatz fahren um dort einzukaufen,während ein hervorragender 45jähriger Gitarrist vor dem Eingang steht,Weihnachtslieder singt und darauf hofft so sein Abendessen zu verdienen.

Wie sieht es denn mit der Beleidigungsqualität dieser Äußerung aus und warum wird Matzi nun nicht gerügt?
Ich sehe da nämlich gleich mehrere potentielle Tatbestände bzw. Generalisierungen:

-Zeitarbeiter, also häufig weniger qualifizierte Leute (darf ich das sagen?), schimpfen immer nur, können sich aber nicht selbst aufraffen
- junge Leute sind gleichgültig
- Böser Mensch mit dickem Mercedes (Assoziation: „Bonze“) vs. Armer, ehrlicher, talentierter, aber vom Leben gebeutelter Künstler

(Matzi, ich möchte hiermit nicht ausdrücken, dass du alle Zeitarbeiter für faul hältst, junge Leute für gleichgültig und alle Mercedes-Fahrer für schlechte Menschen und deswegen nun gar eine Rüge verdient hättest. Das glaube und finde ich absolut nicht. Du scheinst mir auch nicht jemand zu sein, der gleich beleidigt oder sauer sein wird, darauf spekuliere ich. Verzeih mir bitte, wenn es doch anders sein sollte. )

An diesem Beispiel wird deutlich, wie stets von jedem hier mal mehr und mal weniger mit Verallgemeinerungen gearbeitet wird, um einen spezifischen Sachverhalt oder eine bestimmte gedankliche Richtung besser verständlich zu machen. Und das ist auch gut so! Mehr hat Mia auch nicht getan. Hier wurde eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. Wobei es im Grunde nicht einmal etwas zu messen gab, da weder Matzis noch Mias Äußerungen für einen Aufstand taugen sollten und, wer weiß, im Kern vielleicht auch gar nicht so falsch sind. Das müsste man aber erst einmal erörtern.

An Apis:

Das z.B.:

Zitat:Du kommst in ein Forum des Sethfreunde e.V., die ihren Sitz in der Schweiz haben, und lästerst über "die Schweizer" ab? Ist Dir das überhaupt klar???

ist kein Argument. Haben „die“ Schweizer jetzt Narrenfreiheit, weil die Sethfreunde ihren Sitz in der Schweiz haben? Darf ich in einem amerikanischen Forum, oder sagen wir mal sogar Haushalt, keine Kritik am amerikanischen Staat oder amerikanischen Volk als (abstraktes!) Kollektiv äußern? Beleidige ich damit gleich die Gastfreundschaft der Leute, die mich eingeladen haben? Wohl kaum.
Mia hat nicht einmal kritisiert oder gar beleidigt! (Edit: Doch, kritisiert hat sie, das war eine Art freudscher "Tipp"fehler) Sie hat sich auf eine Statistik bezogen und diese dann interpretiert. Darüber kann man diskutieren, aber doch nicht gleich so..

Zitat:Ich denke, wir sollten hier im Forum einige Dinge ändern. Ich habe darauf so keinen Bock mehr.
Ich möchte den Seth-Bezug weiter stärken. Hat jemand Ideen, wie wir das schaffen könnten?
Wir haben hier ein Seth-Forum, in dem Seth nur eine Nebenrolle spielt.

Warum jetzt dieses grundsätzliche In-Frage-Stellen? In so gut wie jedem Thread ist Seth und sein Material Hauptthema. Das Forum wimmelt nur so von Seth-Zitaten, von Erklärungen zum Material, von Fragen zum Material usw. Einziges „Manko“ ist vielleicht, dass Diskussionen hier recht schnell off topic werden bzw. zu einem Zwiegespräch ausarten, sodass das Sich-Einbringen erschwert wird. Andererseits lebt das Forum auch davon und wird vielleicht gerade deswegen von seinen Mitgliedern als so speziell und interessant empfunden, da jeder sich ausleben kann. Jedenfalls empfinde ich das so.

Zitat:Klar, viele finden das lauschig und nett, aber wenn hier eine klare Fokussierung auf Seth hätten, würden sich nicht immer wieder irgendwelche
Zitat:seltsamen Leute
hierher verirren.
(Hervorhebung von mir)

Das z.B. grenzt an eine Beleidigung. In diesem Kontext suggeriert das, dass du Mias charakterliche Integrität generell in Frage stellen möchtest. Das ist auch nicht nett.

Hier ist doch eine klare Fokussierung auf Seth. Wenn man hier einen Bot nach dem häufigsten Wort durchlaufen lässt, würde hinter "und", "aber", und "ich", wahrscheinlich "Seth" auftauchen. Oder inwiefern findest du, dass Seth hier zu wenig Beachtung findet? Das würde mich wirklich interessieren, ich kann das nämlich absolut nicht verstehen gerade.

Ihre Äußerung war sogar so schlimm, dass sie sich auch noch
Zitat:zumindest
(Zitat) öffentlich entschuldigen soll? Was sollte sie denn darüber hinaus am besten noch tun? Dem Schweizer Volk einen Brief schreiben? Wegen so einer Lappalie, einer politisch leicht inkorrekten Äußerung?

Zitat:Wir sollten Neueinsteiger erstmal im Vorstellungsthread genauer kennenlernen.

Und wenn sie dann nicht mindestens mit „ausreichend“ im Schnitt bewertet werden, wird der Account wieder gelöscht? Müssen die erst eine Art Casting absolvieren, eine Frage und Antwort Runde?

Ich habe mich beispielsweise auch nicht vorgestellt. Hattet ihr Probleme mit mir? Inwiefern erhöht eine Vorstellung die Chancen, dass dieses individuelle Mitglied dann später auch ins Forum passt? Was ist, wenn das Mitglied über sich und seine Verhältnisse lieber erst einmal anonym bleiben und nur seine Gedanken zu Seth preisgeben möchte? Im meinem ersten Thread, in dem ich um Beweise bat, wurde mir das immer wieder als Begründung dafür geliefert, dass die von mir erhofften Berichte nicht in der Vielzahl kommen können, wie ich mir das vorgestellt habe. Das wurde (richtigerweise!) auch durch die Bank weg akzeptiert und abgenickt. Dann muss dieses Recht den Mitgliedern aber auch zugestehen, wenn es "nur" um deren Alter, Wohnort und was weiß ich noch geht.

Und was, wenn das Mitglied gar nichts über sich zu schreiben weiß oder keine Vorstellung formulieren kann, die für andere interessant und hilfreich wäre? Also worauf ich hinaus will: Einen Vorstellungszwang halte ich für die falsche Lösung. Foren, die Leute kicken, weil sie sich nicht vorstellen, sind nur von sehr wenigen Menschen frequentiert. Ich würde das nicht machen, danach schreibt hier keiner mehr außer den üblichen Kernleuten.

Apis, ich finde wirklich, dass du ein ausgezeichneter (!) Moderator bist, der den Spagat zwischen moderieren und sich einbringen perfekt beherrscht, demokratisch, stets freundlich und angemessen im Umgang, aber auch für einen Scherz gut. Aber in diesem Fall hier reagierst du total über.

Und Anneli:

Zitat:Findest du nicht, dass Mia nach ihrem kurzem Aufenthalt hier, das Forum verhöhnt und verspottet, und zudem klischeebehaftetes von sich gegeben hat?

Warum schürst du mit dieser absolut übertriebenen Äußerung auch noch zusätzliche Aggressionen? Verhöhnt, verspottet? Nochmal: Mia hat gesagt, dass Schweizer ein Problem mit Gefühlsäußerungen haben und in der Konsequenz darum häufiger zu Psychopharmaka greifen.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.. So oder so hat sie deswegen doch aber nicht „das“ Forum verhöhnt und verspottet? Ich jedenfalls bin kein Stück beleidigt.

Zitat:Beruflich habe ich z. b. ständig mit frisch aus dem Irak oder Afghanistan heimkehrenden amerikanischen Soldaten zu tun. Die Suizidrate unter ihnen ist immens hoch, ebenso ihr Psychopharmakagebrauch.

Generalisierung! (Ich mein ja nur.. :roll: )

Zitat:Die Suizidrate unter ihnen ist immens hoch, ebenso ihr Psychopharmakagebrauch. Allerdings würde ich den Vereinigten Staaten niemals unterstellen, eine Generation von selbstmordenden, psychotischen Verirrten zu sein.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Qualität dieser Äußerung um ein vielfaches schlimmer ist, als das, was Mia von sich gegeben hat und du ihre Aussage gnadenlos übertreibst („Schweizer nehmen (pro Kopf) viel Psychopharmaka und haben eine hohe Suizidrate“ vs. „Schweizer sind selbstmordende psychotische Verirrte“), glaube ich durchaus, dass hier niemand auch nur irgendetwas zu beanstanden gehabt hätte, wäre es nicht zufällig um „die“ Schweizer gegangen, mit denen sich "die" Deutschen ja häufiger mal verbunden fühlen, gerade hier vielleicht, wo die Sethfreunde doch in der Schweiz residieren.

Doch, ich wette sogar darauf. Hätte hier jemand geschrieben, dass die Amerikaner überaus freudig im Gebrauch von Schusswaffen sind, die Chinesen ein bisschen zu sehr ihr Volk unterdrücken, die Briten dringend eine bessere Krankenversicherung brauchen und die Rumänen eine effizientere Infrastruktur, hätten alle zugestimmt. Und wenn dann noch einer gesagt hätte, dass die Franzosen zu viel Käse essen, wäre das große Lachen ausgebrochen. Aber Schweizer haben eine hohe Suizidrate geht gar nicht?

An Mia:

Obwohl ich finde, dass du eindeutig zu Unrecht so extrem angeprangert worden bist, hatte dein Verhalten etwas von einer beleidigten Leberwurst. Ich denke, dass du es so gemeint hast, wie ich es zu erklären versucht habe. Du hättest das in deiner Reaktion klarstellen sollen. Stattdessen hast du fleißig an der Eskalation der Situation mitgewirkt. Das ist auch nicht richtig. Ich kann aber trotzdem sehr gut nachvollziehen, warum du so reagiert hast.

Oder um es einmal zusammenfassend auszudrücken:
Leute! Ist doch nix los :!:

Ich musste mich ein bisschen überwinden, das hier zu schreiben, weil ich eben so neu bin und Neueinsteiger, auch im richtigen Leben, sehr schnell in die Situation kommen, von einer bereits etablierten Gruppe angegangen zu werden, wenn sie der „Gruppenmeinung“ widersprechen.. Aber was hier abgelaufen ist, geht so absolut nicht. Darum auch der unangemessen lange Beitrag, obwohl ich an der Diskussion gar nicht beteiligt war. Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich ab jetzt Angst habe, hier auch nur eine falsche oder verfängliche Äußerung zu tätigen oder hiermit getätigt zu haben und dann sofort direkt oder indirekt gegangen zu werden.

Das ist dem Forum nicht zuträglich, um es mal von diesem Gesichtspunkt aus zu betrachten. Es fiel mir sowieso schon schwer, mich hier ursprünglich einzubringen und ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht. Das Niveau ist relativ hoch und man hat Angst, sich mit dämlichen Äußerungen lächerlich zu machen. Zweitens kann man hier häufig erst richtig und konstruktiv mitreden, wenn man Seth und seine Werke schon mehrere Jahre kennt, weil die Vielfalt der Informationen und ihre Verbundenheit einfach so überwältigend ist. Das ist schon eine schwere Startbedingung.
Wer als Neuling diesen Thread liest, traut sich danach erst recht nicht mehr.

Viele Grüße
Zitieren
#65
Danke Schmitti, Morgane, Nebelheim

Ihr habt mir aus der Seele gesprochen!

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#66
Leider muss ich noch eins draufsetzen. Über das mia - problem ist, glaube ich, alles gesagt worden. Aber leider ist das nur die spitze des eisberges :(
Mir hat es *die zehennägel aufgerollt*, als ich die geschichten über das Seth - treffen las. Klara als *außenfeind*, der dazu dient, die gruppenidentität nach außen abzusichern. Meint ihr nicht, dass es ziemlich unfreundlich ist, einen, zugegebenermaßen etwas ungeschickt agierenden teilnehmer, der sich vom treffen sicher einiges erwartet hat, derart auflaufen zu lassen?
So leid es mir tut, aber von fortgeschrittenem, von Seth *erleuchtetem* verhalten zeugt so etwas nicht.

Ich weiß schon, dass ich mich durch solche posts selbst zum außenseiter hier mache. Das ist mir ein vertrauter zustand, hier und anderswo. Mittlerweile kann ich damit ganz gut leben......

edit: das ist jetzt das ergebnis eines schon lange schwelenden unbehagens über eine gewisse stimmung hier.

morgane
Zitieren
#67
Hallo Schmitti,

mir gefällt dein Beitrag sehr gut!

Ich habe Mias Äußerung über die Schweizer auch nicht als Beleidigung aufgefasst.

Ich habe selber mal einige Jahre im Ausland gelebt und finde schon, daß es so etwas wie Volksmentalitäten oder eine Art Kollektiv-Identität gibt und daß man auch darüber reden kann, wobei man dabei natürlich immer auch Gefahr läuft, sich in die Nähe von Klischees zu begeben, aber auch Klischees haben oft einen wahren Kern, wenngleich dieser dann sehr überzeichnet und generalisiert wird. Natürlich sind solche Zuschreibungen von Eigenschaften gegenüber einem bestimmten Volk oder einer bestimmten Gruppe immer auch geprägt von unserer persönlichen, subjektiven Brille, wie alles, was wir wahrnehmen.
Daß etwas schief läuft gilt wohl für alle Völker, Länder, Menschen und Gruppen, und die individuellen Unterschiede liegen wohl darin, was jeweils auf welche Art schief läuft.

Sethtechnisch betrachtet ergibt sich natürlich die Frage, ob es Sinn macht, sich auf das zu fokussieren, was schief läuft oder auf das, was gut läuft. Da entscheidet letztlich jeder für sich, welche Brille ihm lieber ist.

Mia hat sehr empfindlich reagiert und ich finde es schade, daß sie den Widerstand seitens der Anderen nicht zum Anlass genommen hat, ein Posting zu verfassen wie du und sich bemüht hat, die Angelegenheit zu klären.

Leider gibt es auch immer wieder Menschen, die bereits Konfliktgespräche und das damit verbundene Bemühen um Klärung einer Sachlage als Fokussierung auf "Negatives" ansehen und sich dem lieber entziehen. Da liegt wohl der Unterschied, zwischen Lösungsfokussierung versus Verdrängung bzw. Flucht.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#68
Guten Morgen...
@schmitti:
Ich fühle mich keineswegs beleidigt oder in irgendeiner Weise angegriffen. :mrgreen: Ich danke dir für dein Statement,das von Cuorage und Charkter zeugt!Ich sehe das ganz einfach:Wer austeilt,muß auch einstecken können,wer nicht bereit ist auch mal was einzustecken,sollte besser auch nicht austeilen.

auch an Morgane und an Nebelheim meinen allerherzlichsten Dank für eure Beiträge,die auch mir aus der Seele sprechen!
Grüßchen Sanne
Zitieren
#69
morgane schrieb:Mir hat es *die zehennägel aufgerollt*, als ich die geschichten über das Seth - treffen las. Klara als *außenfeind*, der dazu dient, die gruppenidentität nach außen abzusichern. Meint ihr nicht, dass es ziemlich unfreundlich ist, einen, zugegebenermaßen etwas ungeschickt agierenden teilnehmer, der sich vom treffen sicher einiges erwartet hat, derart auflaufen zu lassen?
Guten Morgen Morgane :D

DAS ist jetzt aber DEINE Interpretation der Abläufe: Klara als *außenfeind*, der dazu dient, die gruppenidentität nach außen abzusichern. [Bild: lol7.gif]
Wofür hältst du uns eigentlich? Für rohe, unsensible Menschen, die sich jemanden "erschaffen", der nicht in die Gruppenidentität passt, damit sie selber sich besser fühlen? :rolla:
Hm ... vielleicht hast du recht, was mich betrifft. Denn ich muss zugeben, dass ich meinen Teil der "Erschaffung" schon erkannt habe: Klara erinnerte mich ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) an From7toSky. 8) :lol:
Aber mir so jemanden erschaffen, damit ich mich besser fühle ...
... also darüber müsste ich mal in Ruhe drüber nachdenken! [Bild: mx26.gif]

Aber eins kann ich dir versichern: Klara wurde in keiner Weise von irgend etwas ausgeschlossen. Im Gegenteil! Eigentlich schloss sie sich selber aus, wenn ich so recht drüber nachdenke ... Sie ist eine sehr selbstbewusste Frau, die eine sehr klare und unverwüstliche Meinung über sich und die Welt hat. In einem Workshop, an dem sie am Samstag Vormittag rege teilnahm, war ersichtlich, das sie keineswegs auf den Mund gefallen war und zu allem eine sehr konkrete Meinung hatte. Im Nachhinein muss ist feststellen, dass ihre Meinungen vielleicht so sehr verfestigt sind, dass dabei ein Vergleich mit der sie umgebenden Außenwelt und somit eine Abgleichung ihrer Meinung mit dieser Außenwelt zu kurz kommt. 8)
Eine Schwäche, der wir wohl alle hier und da mal unterliegen. Ich zumindest! Aber wenn ich es dann feststelle, kann ich hinterher gut über mich selber lachen. :zwink:
Und Lachen erhält bekanntlich gesund! Ich wollte mit der Schilderung von Klaras Schlussfolgerung, dass "keiner vom Forum anwesend ist, denn die hier kommen ja alle aus deutschen Städten" eigentlich nichts anderes bewirken: Ein "gemeinsames" Lachen ... soweit das hier im Forum möglich ist ... in das Klara jederzeit mit einsteigen kann, denn es geht mir dabei nicht um hämisches Auslachen, sondern um ein Lachen über Schwächen, die jeder von uns hat.
Ich hätte auch schon gerne mit ihr gemeinsam auf dem Treffen darüber gelacht, aber sie wehrte jeden Hinweis auf ihre irrige Schlußfolgerung ab und gedachte in keiner Weise sich damit zu beschäftigen, was ich schade fand. Ihr in diesem Moment zu sagen: Hallo Klara, schau jetzt nochmal genau hin ... wir alle hier sind im Forum! erschien mir irgendwie unpassend.
... und scheinbar nicht nur mir ... :rolla:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#70
Hallihallo...
Zitat:Auszug aus der Sitzung 854,Individuum und Massenschiksal: Individuen können-s i e k ö n n e n- ohne Organistionen überleben.Organisationen können jedoch nicht ohne Individuen überleben,und die effektivsten Organisationen sind Gruppierungen von Individuen,deren eigene,persönliche Macht in einer Gruppe zum Tragen kommt und die nicht versuchen,in der Gruppe unterzutauchen.

Organisiertes Handeln ist eine vorzügliche Methode, um Einfluß auszuüben,allerdings nur dann,wenn jedes Mitglied Eigeninitiative entwickeln und durch die Gruppenaktivität seine eigene Individualität e r w e i t e r n kann,nicht aber gedankenlos bloß den Diktaten anderer Gefolgschaft leistet.

folgender Absatz aus der gleichen Sitzung finde ich auch sehr interessant:
Zitat:Fanatiker bedienen sich immer der riesigen Kluft zwischen einem idealisierten Heil und einer übertriebenen Version seines Gegenteils. Das idealisierte Heil wird in die Zukunft projezioert,während sein übertriebenes Gegenteil die die Gegenwart zu verderben scheint.Das Individuum wird für ohnmächtig gehalten,aus eigenen Kräften erfolgreich auf jenes Ideal hinzuarbeiten.

Solcherart von der eigenen Machtlosigkeit überzeugt,maßt sich der Fanatiker an,sämtliche Mittel seien gerechtfertigt,um sein Ziel zu erreichen.Hinter alledem steht der Glaube,das das Ideal auf spontane Weise nie und nimmer erreicht werden kann und daß der Mensch,sich selbst überlassen,tatsächlich in jeder Hinsicht nur Schlechtes zustandebringt.

Wie denn könnte auch ein verdorbenes Selbst jemals hoffen,spontan irgend etwas Gutes zu bewerkstelligen? Wir werden sehen.Ende des Kapitels.Ende des Diktats.

Grüßchen Sanne
Zitieren
#71
Hallo yeti!
Nein und nochmals nein! Ich halte keinen hier für unsensibel und kaltherzig! Aber in den schilderungen kam es einfach so rüber, dass sie ausgeschlossen worden wäre. Ich war ja (leider) nicht dabei :( Warum, das ist eine geschichte, die ich hier nicht mehr aufrollen mag, aus bestimmten gründen, die mit der pflege meiner mutter zu tun haben. Ich muss mich also auf das beziehen, was ich hier gelesen habe. Und das hat auf mich so gewirkt. Wenn es nicht so war, dann entschuldige ich mich für meine reaktion.
Aber bei der *konkurrenz* (Kris) habe ich ein wertvolles werkzeug erhalten. Es ist das *dreifache A* = A - nerkennen, A - nsprechen, A - nnehmen. Für mich habe ich noch den zusatz be - Arbeiten dazu gefügt. Es bringt nichts, dinge unter den teppich zu kehren. Sie bleiben dort und werden nicht kleiner. Und da ich dieses forum und seine user nach wie vor schätze, will ich solche dinge ansprechen, um sie möglicherweise bereinigen zu können.

Vielleicht verlange ich von mir und anderen zu viel. Aber ich setze einfach bei sethianern eine menge voraus, denn sie sind nicht nur die *schwarzen schafe des universums*, sondern auch die speerspitze des bewusstseinswandels für meine begriffe. Und deshalb sollte es möglich sein, auch unangenehme dinge anzusprechen, ohne, dass jemand der buhmann sein muss.

lg morgane
Zitieren
#72
@morgane:
*wiederbeifallklatsch*
Zitat:morgane schrieb:Vielleicht verlange ich von mir und anderen zu viel. Aber ich setze einfach bei sethianern eine menge voraus, denn sie sind nicht nur die *schwarzen schafe des universums*, sondern auch die speerspitze des bewusstseinswandels für meine begriffe. Und deshalb sollte es möglich sein, auch unangenehme dinge anzusprechen, ohne, dass jemand der buhmann sein muss.
@all:
Oft genug bekommt(bekomme) man(ich) den Eindruck,das einem die Worte im Mund umgedreht werden,oder sich auch auf die Seite des vermeintlich "stärkeren" schlägt.Meine ganz persönliche Meinung: Wer sich "Setie" nennt,psychologisch oder intelektuell versiert ist,sollte DAS GENAU nicht tun:Auf andere Einfluß über ihre Schwächen und Verletzlichkeiten nehmen! Wir hatten das schon mal. :evil:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#73
Hallo Morgane :D

Zitat:Ich muss mich also auf das beziehen, was ich hier gelesen habe. Und das hat auf mich so gewirkt. Wenn es nicht so war, dann entschuldige ich mich für meine reaktion.
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen! Jedenfalls nicht bei mir. :zwink: Aber vielleicht bei dir selber...? Denn wie du schon schreibst: Es hat auf DICH so gewirkt. :zwink: Tut mir auch leid, wenn es so auf dich gewirkt hat. Ich wollte einfach nur eine lustige Szene vom Treffen erzählen. Vielleicht kam es ja blöd rüber. :?

Dein "dreifaches A" ist nicht schlecht! Ich für meinen Teil, stelle dein Be-arbeiten aber noch vor das An-nehmen um zu vermeiden, Ungeprüftes anzunehmen. - Aber das ist ein anderes Thema. -

Zitat:Vielleicht verlange ich von mir und anderen zu viel. Aber ich setze einfach bei sethianern eine menge voraus, denn sie sind nicht nur die *schwarzen schafe des universums*, sondern auch die speerspitze des bewusstseinswandels für meine begriffe.
Ja, vielleicht verlangst du wirklich zu viel ... Wer sich Sethianer nennt und seine Bücher liest, muss nicht automatisch ein umfassendes Verständnis für sich und die Welt entwickeln. Es zeigt doch nur, dass wir diejenigen sind, die das aus sich selbst heraus nicht ohne Hilfe können. Wir haben mit Sicherheit viele Facetten, worunter nicht nur die des "schwarzen Schafes" sondern auch die der "Speerspitze des Bewusstseinswandels" wie du schreibst, sowie der Schaft, an dem die Speerspitze angebracht ist und so weiter und so weiter ... :D

Also nichts für Ungut! Mißverständnisse sind aufgeklärt und keiner ist hier der Buhmann. :D

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#74
Yeti schrieb:Ihr in diesem Moment zu sagen: Hallo Klara, schau jetzt nochmal genau hin ... wir alle hier sind im Forum! erschien mir irgendwie unpassend.
... und scheinbar nicht nur mir ... :rolla:
Ich war ja auch dabei. Ich wollte am gemeinsamen Mittagstisch niemanden, der offensichtlich falsch lag (das aber für richtig hielt!) bloßstellen. Ich hatte aber vor, ihren Irrtum am Nachmittag persönlich im Vier-Augen-Gespräch zu klären und mich mit ihr zu unterhalten. Keiner konnte ahnen, dass sie gleich abreist. Und eigentlich darf keiner darüber urteilen, der nicht selbst dabei war.

Es ist doch das gleiche Bild, wie es Mia vorgespielt hat: "wenn mir etwas nicht passt, ergreife ich schnell schimpfend die Flucht". Wenn ich so eingestellt wäre, dann wäre ich schon mindestens zwei Jahre über alle Berge :lol:

Wie wäre es, wenn sich alle, die keinen Bock mehr auf irgendetwas hier im Forum haben, einfach mal positiv für etwas einsetzen, was ihnen wertvoll und wichtig ist?

Von daher freue ich mich über alle kämpferischen Beiträge oben!
Ich habe deswegen auch nochmals nachgedacht: ich war gestern ziemlich sauer, weil viele, die irgendwo Kritik verspüren, oder ihnen etwas nicht passt, gleich davonrennen, sich abmelden, seinen Account löschen lassen wollen usw. Das sehe ich als Resignation pur und finde ich sehr schade.

Er lässt dabei aber die anderen zurück, eventuell mit Gefühlen, abgelehnt zu werden, etwas falsch gemacht zu haben, ohne jegliche Möglichkeit, das nochmal zu klären und richtigzustellen. DAS ist sicher das Recht jedes Teilnehmers, aber für einen Teilnehmer in einem Seth-Diskussions-Forum unangemessen und am Kerninhalt des Forums vorbeigehend.

Warum sollte wenigstens hier im Forum nicht eine kooperative und kreative Lösung möglich sein?
Bisher wurde hier noch niemandem etwas verboten.
Wie können wir über die Mißstände in der fernen Welt klagen, wenn wir es noch nicht einmal schaffen, in unserer unmittelbaren Nähe, HIER, ganz konkret im Forum, friedlich und konstruktiv miteinander umzugehen?

Ich halte übrigens deswegen an dieser Forderung auf Entschuldigung auch nicht mehr fest. "Schuld" gibt es nicht, also brauchen wir auch keine Ent-Schuldigungen. Das hatte ich kurz übersehen, weil ich so enttäuscht war. Wenn jemand bereit ist, sich aktiv mit sich selbst und seinen Überzeugungen auseinanderzusetzen, ist er hier weiterhin willkommen.

Was den Umbau betrifft: es gibt im Moment weder Klischee noch Plan noch Blaupause, beruhigt euch!
Trotzdem wird es Veränderungen geben. Weitere Informationen dazu folgen an anderer Stelle.

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#75
Apis schrieb:Wie können wir über die Mißstände in der fernen Welt klagen, wenn wir es noch nicht einmal schaffen, in unserer unmittelbaren Nähe, HIER, ganz konkret im Forum, friedlich und konstruktiv miteinander umzugehen?

Deshalb brachte ich mich in diesen Thread ein Apis, um genau über unser HIER zu diskutieren. Jegliche Veränderung geht von uns selbst aus. Aber da sich das Thema hier zu sehr gewandelt hat, sehe ich keinerlei Sinn mehr weiter zu schreiben, und fokussiere lieber auf wichtiges.

Gruß
Anne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste