Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapselverständnis - Muster - Blaupausen
#1
Die drei oben genannten Begriffe, die Seth immer wieder verwendet, sind für mich schwer zu füllen oder zu definieren. Deshalb bitte ich das Forum mir zu helfen dabei.
Ich werde versuchen, zu beschreiben, was ich glaube, verstanden zu haben.

Kapselverständnis ist das Bewußtsein der Atome und Moleküle, eines Gegenstands, den unsere äußere Wahrnehmung immer wieder neu erschafft, von dem Gegenstand als solchem z. B. von Lanes ganz hervorragender neuen Bratpfanne:lol:. Die Atome der Bratpfanne haben ein Kapselverständnis, das einer (oder genau dieser?) Bratpfanne entspricht.

Muster wäre in diesem Fall eine kollektive Vorstellung der Menschen von einer Bratpfanne, was ihr Sein in der Zeit betrifft. Also zuerst ist die Pfanne neu und schön, später ist sie zerkratzt, verbeult, an ihrem Boden haftet Angebranntes, kurz, die Pfanne altert.

Blaupause ist ein Muster, dass wir uns vor der Inkarnation machen von uns als Person mit Eigenschaften und Fähigkeiten und mit bestimmten Hürden, die zu nehmen sind. Diesen Blaupausen werden dann gemäß unseren GS die einen oder anderen Wahrscheinlichkeit hinzugefügt.


Mir ist bewußt, dass ich diese Begriffe stark vereinfacht habe. Ich will auch nur wissen, ob meine Denkrichtung richtig ist.
Mir ist auch nicht entgangen, das es hier einen ganz hervorragenden von tash angestoßenen thread über Materie gibt. Den hab ich mehrmals ganz gelesen aber er beantwortet meine Frage nicht zu meiner Befriedigung.

Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#2
(13.02.2011, 13:46)omega999 schrieb: Blaupause ist ein Muster, dass wir uns vor der Inkarnation machen von uns als Person mit Eigenschaften und Fähigkeiten und mit bestimmten Hürden, die zu nehmen sind. Diesen Blaupausen werden dann gemäß unseren GS die einen oder anderen Wahrscheinlichkeit hinzugefügt.

Hallo omega,

Seth verwendet das Wort "blueprint", das im Deutschen mehrere Bedeutungen haben kann. So etwa Bauplan, Entwurf, Plan, technische Zeichung. Blaupause ist eine Bedeutung von vielen.

Er verwendet "blueprint" auch als Ziel, so es denn ein Ziel überhaupt geben kann, der Entwicklung durch Werterfüllung in ihrer Gesamtheit. Also das, in das wir als Ideal hineinwachsen. Durch die Nichtexistenz der Zeit sind wir das allerdings schon jetzt, was wir einmal sein werden. Das ist nicht auf ein einziges Leben bezogen.

So, wie ich Dich verstehe, siehst Du "Blaupause" hier speziell als eine Art Lebensentwurf, der sich in der Praxis dann entsprechend umgestaltet oder umgestalten läßt?


Kapselverständnis findest Du hier in Tashs Materie-Artikel:


Zitat:Dieses ... nenne ich Kapselverständnis, weil angeborenes Verständnis von sich selbst und von der eigenen Arbeitsweise ein Bestandteil von dem ist, was ihr euch als die Faserstruktur oder den Aufbau aller Energie vorstellen könnt und zwar ungeachtet der gegebenen Form, die sie annehmen, oder auch ungeachtet der Camouflage, die sie aus sich selbst erschaffen mag.

Nun. Dieses Verständnis, das in aller Energie latent vorhanden ist, wird nicht stückchenweise über das individualisierte Bewusstsein verteilt, sondern ist darin vollständig erhalten, als ob es zusammengepresst wäre; und es ist tatsächlich zu einer Kapselform komprimiert.

Das Verständnis ist komprimiert, aber den Ausdruck Kapsel habe ich einfach selbst gewählt. Alle Einheiten individualisierten Bewusstseins enthalten dieses Kapselverständnis und es repräsentiert die winzigste Bewusstseinseinheit, um die herum ein mentaler abgeschlossener Bereich, oder ein Selbst, errichtet werden kann. Es gibt keine kleinere Einheit als diese und kann es auch nicht geben.“


Quelle hier im Forum:


http://www.seth-universum.de/showthread....6#pid19756

Der Artikel ist höchst lesenswert, es handelt sich um eine Zusammenfassung wesentlicher Punkte mit den entsprechenden Belegen.




LG

Lane
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste