Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literaturliste
#26
eine weitere empfehlung, ein buch, was ich mal wieder dazwischengeschoben habe

Ein medizinischer Insider packt aus
Prof.Dr. Peter Yoda
ISBN 3932576721

klingt zwar ziemlich reißerisch, erklärt aber eher, WIE das medizinische SYSTEM wirklich funktioniert
hatte beim lesen immer wieder den eindruck, er will den leser schonen und hält sich deswegen lieber etwas zurück
wobei schon einige "haarsträubende" dinge drin stehen für die leser, die sich mit dem thema bisher gar nicht befasst haben...

Leseprobe

LG
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#27
weitere "medizinische" bücher aus meinen bücherregal als empfehlung:


Moleküle der Gefühle
Candace B. Pert
ISBN-10: 3499613395

zu dem Buch: Sind Körper und Geist voneinander unabhängig? Wie beeinflussen Gedanken und Gefühle unsere Gesundheit?
für mich auch interessant der autobiografische teil darin...



Intelligente Zellen: Wie Erfahrungen unsere Gene steuern
Bruce Lipton
ISBN-10: 3936862885

mit leseprobe bei amazon - hat bei mir so einiges ins wanken gebracht


Das Gedächtnis des Körpers: Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern
Joachim Bauer
ISBN-10: 3492241794


Körpereigene Drogen
Josef Zehentbauer
ISBN-10: 3760819354

mit leseprobe bei amazon
habe grad gesehen, scheint, als ob er noch andere interessante bücher geschrieben hat



Körper, Geist und neue Physik. Eine Synthese der neuesten Erkenntnisse von Medizin und moderner Naturwissenschaft
Fred Alan Wolf
ISBN-10: 3458331972

gelesen über das buch: "indirekt lernt man physik, offiziell den körper kennen"

Aus dem Buch: "Die klassische Physik eines Galilei und Newton hat die Mechanik des menschlichen Körpers verständlich gemacht. Doch erst die Quantenphysik versetzt uns in die Lage, den letzten Geheimnissen des Lebens ein Stück näher zu kommen. In einer präzisen, bild- beispielreichen Sprache lädt der amerikanische Wissenschaftler Fred.A.Wolf Fachleute und Laien zu einer neuen Entdeckungsreise in den menschlichen Körper ein. Was hier an Informationen über physiologische und Bewusstseinsprozesse vermittelt wird, lässt erneut staunen etwas scheinbar Selbstverständliches, das Funktionieren von Organismen, und lässt nachdenken über den bisher ungeklärten Zusammenhang von Körper und Geist."

ich habe hier bisher nur reingelesen, aber schon das war spannend...



Die neue Medizin des Bewusstseins: Wie Sie mit Gedanken und Gefühlen Ihre Gene positiv beeinflussen können
Dawson Church
ISBN-10: 3867310173

habe das buch grad entdeckt und bestellt...

LG upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#28
upsdaps schrieb:Robert Schwartz
Mutige Seelen: Planen wir unsere Lebensaufgabe bereits vor der Geburt?
ISBN 3778773488

Hallo,

habe gerade von Robert Schwartz, dem ich nach der Lektüre seines Buches geschrieben hatte, eine Nachricht erhalten und möchte diese hier wiedergeben:

Dear Gunter,

Thank you so very much for your kind words about my book. I am so glad my book was helpful and meaningful to you.

I am sorry to hear about the great challenges you have been facing. You are clearly one of the courageous souls of whom I write. I have heard good things about Hellinger therapy and am glad you are taking advantage of that.

Thank you also for sending a portion of your writing. The demands on my time are so great that I am not in a position to comment on or assist you with your writing. But I encourage you to continue to write regardless of whether you get published, as it will be very healing for you.

If it interests you, a brief video clip from a talk I gave about pre-birth planning is posted here: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=55A_I2_WWbc">http://www.youtube.com/watch?v=55A_I2_WWbc</a><!-- m -->

Please note that my book Courageous Souls (that's the English edition) will be reissued by North Atlantic Books in March 2009 under the new title, Your Soul’s Plan: Discovering the Real Meaning of the Life You Planned Before You Were Born. The new edition will be distributed by Random House. The book may be seen here:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.randomhouse.com/catalog/display.pperl?isbn=9781583942727">http://www.randomhouse.com/catalog/disp ... 1583942727</a><!-- m -->

Gunter, if I may, I would like to ask a favor of you. Would you be willing to ask a few of your local libraries to order a copy of Mutige Seelen? Because so many people have told me that the book brought great healing into their lives, I'm now trying to make it available for free to as many people as possible. Libraries are a wonderful way to do that.

I am traveling throughout the US and around the world to speak to churches, spirituality groups, and other organizations about why we plan before we’re born to experience great challenges in life. If you belong to a church or group that may be interested in hearing this presentation, please ask them to contact me, and please feel free to forward this email to them.

Blessings to you as you continue to walk your spiritual path.

Warmly,

Robert Schwartz

Viele Grüße

Günter
Zitieren
#29
Hallo Guenter,

schaue mir gerade das Video an und mir erscheint es an einer Stelle befremdlich, wo Schwartz sagt, "most souls are in a state of fear, when they plan their lives". Daß Angst als Motiv für die Wahl und Planung angenommen werden gefällt mir garnicht.

Insofern hat mich auch das Beispiel von der traumatisierten Frau, die sich entschied, taub geboren zu werden nicht überzeugt. Das erscheint mir sehr platt gedacht und ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere Seelen so einfältig sind und den Ego-Ängsten auf den Leim gehen bzw. sich von Ängsten steuern und leiten lassen.
Da erwarte ich von meiner Seele doch deutlich mehr Kompetenz, Durchblick, Überblick, Metaperspektive und differenziertere, weisere, reifere Entscheidungen, sofern sie inkarnationstechnisch irgendwas einfädelt (was nicht heißt, daß alles einfach oder Friede-Freude-Eierkuchenmäßig laufen muß). Im übrigen erwarte ich das nicht nur von meiner Seele. :mrgreen:

Für mich also nicht unbedingt ein überzeugendes Argument für das Buch.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#30
mal wieder zwei buchempfehlungen - vielleicht nicht nur was für dich, lieber günther?

Weil ich die Hoffnung nie verlor: Selbstheilung nach einem Schlaganfall
Hartmut Frehse
ISBN-10: 3451055600
von Amazon.de schrieb:Selbst die medizinischen Fachleute hielten es für unmöglich. Doch mit Entschlossenheit und Konsequenz ist Hartmut Frehse das Unglaubliche gelungen. Nach einem Schlaganfall gelähmt und hilflos, entwickelte er seine eigene Therapie. Heute hat er sein Leben wieder in der Hand. Das spannende Abenteuer einer Selbstheilung.


Mit einem Schlag. Wie eine Hirnforscherin durch ihren Schlaganfall neue Dimensionen des Bewusstseins entdeckt
Jill B. Taylor
ISBN-10: 3426656248
von amazon.de schrieb:Jill Taylor ist 37, als eine Ader in ihrem Gehirn platzt und sie aufgrund dieser schweren Blutung einen Schlaganfall erleidet, der ihre linke, »rationale« Gehirnhälfte nahezu vollständig lahmlegt.
Der Tag, an dem Zeit und Raum verschwanden ist die faszinierende Geschichte einer Frau, die ihren eigenen Schlaganfall aus der Innenperspektive beschreibt, nachdem sie sich jahrelang beruflich mit diesem Forschungsfeld auseinandergesetzt hat.
Die renommierte amerikanische Hirnforscherin verliert jegliches Gefühl für Zeit und Raum, erlebt ihren Körper nicht mehr fest umgrenzt, sondern als fließend und mit seiner Umwelt verschmelzend. Sie lebt für einige Monate nur noch im Augenblick, kennt keine Vergangenheit oder Zukunft: Jill Taylor beschreibt dieses Erleben als vergleichbar mit dem, was die Buddhisten »Nirvana« nennen. Sie entdeckt die spirituelle Dimension der rechten, »emotionalen« Gehirnhälfte.
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#31
Hallo upsdaps,

vielen Dank, werde die Bücher gleich am Montag bestellen!

folgendes habe ich gestern an den Verband "Schlaganfall-Hilfe" gesandt:

"Guten Tag,

kürzlich habe ich im TV gesehen, dass in Tübingen (?) Versuche mit Schlaganfall-Patienten gemacht wurden, in denen Spiegel verwendet wurden und man sah so die Bewegungen der gesunden Körperteile zweimal und der andere Teil wurde positiv beeinflusst.

Ich habe auch am 5.4.05 einen Schlaganfall erlitten (ich war rechtsseitig gelähmt) und war natürlich an dieser Methode interessiert. Diese Methode, habe ich herausgefunden, kann auch ohne Spiegel (wenn man sich irgendwo befindet, wo diese nicht vorhanden sind) angewendet werden. Z.B. beim Gehen, konzentriere ich mich gedanklich nur auf die Bewegungen des gesunden Beins. Die Bewegungen des kranken Beines passen sich automatisch an und ich habe schon sehr grosse Fortschritte gemacht."

Liebe Grüße

Günter
Zitieren
#32
Kashi schrieb:schaue mir gerade das Video an und mir erscheint es an einer Stelle befremdlich, wo Schwartz sagt, "most souls are in a state of fear, when they plan their lives". Daß Angst als Motiv für die Wahl und Planung angenommen werden gefällt mir garnicht.

Guten Morgen Kashi,

leider konnte ich auf dem Video-Clip nichts hören. Mein Sohn hat mich jetzt auch Töne verlauten lassen und diese Stelle klingt für mich auch befremdlich. Habe darüber an Schwartz geschrieben und bin gespannt ob und was er dazu sagen wird.
Da (so glaube ich) wir bewusst, wenn wir auch „drüben“ sind, nicht viel MEHR wissen, als wie jetzt und unsere Seelen weit davon entfernt sind, allwissend zu sein (Seth hat sich dazu, soviel ich mich erinnern kann, einmal geäußert) glaube ich, dass Angst ein dominantes Thema sein kann und uns viele Leben beschäftigt.

Herzliche Grüße

Günter
Zitieren
#33
hallo guenter,

hast du gesehen, dass zweite buch kommt erst anfang september raus! für mich klingt es aber so interessant, dass ich schon mal bei amazon vorbestellt habe.

zum einen interessieren mich beide bücher beruflich, und zum anderen das andere daran - selbstheilung, alles ist möglich, dass auch bei seth angesprochene zeit&raum sind einen illusion und die frau hat kein zeit&raum gefühl mehr aufgrund des schlaganfalls. bin sehr gespannt auf das zweite buch...

wer interesse hat und des englischen mächtig ist kann hier mal reinlesen. zusätzlich mit vielen bewertungen, einem lustig gemachten videoausschnitt und fragen an die autorin

grad gefunden bei youtube, das gesamte video

katrin
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#34
liebe kashi, lieber günter,

habe eure beiträge zu autor robert schwartz mal noch in das thema => "Buchrenzension": Robert Schwartz - Mutige Seelen. reinkopiert

hoffe, dass geht in ordnung :roll: ? dieses hier soll ja eher eine literaturliste sein und ich hatte ja schon ein extra thema zu dem buch eröffnet

LG upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#35
"guenter schrieb:... unsere Seelen weit davon entfernt sind, allwissend zu sein...

Habe vergessen, das Wörtchen "allwissend", zum besseren Verständnis, in Anführungszeichen zu setzen. Dass das wiederum auch nicht nötig ist, sagt Seth in der folgenden Aussage:

Sitzung 681 11.2.84
Alles, außer der vollständigen Unvorhersehbarkeit, wird schlussendlich zu Stagnation führen oder zu Existenz-Ordnungen, welche auf lange Zeit zur Selbstzerstörung gelangen.
Nur von der Unvorhersagbarkeit kann überhaupt ein System entstehen, welches innerhalb von ihm selbst vorhersagbar ist. Nur innerhalb vollständig freier Bewegung ist „geordnete“ Bewegung in der Tat möglich.

Die Quantentheorie sagt dasselbe.

Herzliche Grüße

Günter
Zitieren
#36
"Dreamhealer - Eine wahre Geschichte über das geistige Heilen".
Adam
ISBN-10: 3936855536

Zitat:Kurzbeschreibung Amazon:
Im Alter von sechzehn Jahren begegnet Adam erstmals seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, sich mit dem Gesundheitszustand anderer Menschen zu verbinden und sie zu beeinflussen ganz gleich ob nah oder fern. Seither teilt Adam sein Wissen, seine Beobachtungen und seine Fähigkeiten mit anderen. So auch in diesem großartigen kleinen Buch, in dem er seine eigene Geschichte auf dem Weg zum Geistheiler skizziert. Ehrlich und unaufdringlich lässt er uns an seinem Leben und an jener einzigartig lebendigen Körper-Geist-Verbindung teilhaben, die ihn zum bekanntesten Heiler Nordamerikas gemacht hat. Freundlich und sehr bodenständig ermuntert er uns so, nicht immer nur das für wahr zu nehmen, was wir mit unseren fünf Sinnen zu begreifen verstehen. Seine Geschichte gibt uns Hoffnung und ermutigt uns, eigene Wege zu gehen, auch jene, die uns in einen Raum jenseits des in unserer Kultur Akzeptierten führen. Adam ist mittlerweile Anfang zwanzig; derzeit studiert er Molekularbiologie, um seine Fähigkeiten auch wissenschaftlich besser verstehen und erklären zu können. Dies ist die Geschichte von Adam Amerikas bekanntestem Geistheiler unserer Tage.In diesem Buch über Gesundheit und Heilung berichtet uns Adam, wie er seine Fähigkeit, andere zu heilen, entdeckt und entwickelt hat.

habe ich heute in aller schnelligkeit durchgelesen, liest sich gut, schnell und flüssig. interessante geschichte...

upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#37
Den ersten Link habe ich wieder rausgenommen, weil ich gelesen habe, dass etwas damit nicht stimmt.



<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jonathan-dilas.de/seth/unvsitzungen.html">http://www.jonathan-dilas.de/seth/unvsitzungen.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jonathan-dilas.de/seth/kontakte.html">http://www.jonathan-dilas.de/seth/kontakte.html</a><!-- m -->

und hier noch einmal der Jonathan-dilas-Link, wo auch einige interessante Sitzungen zu finden sind.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sethforum.de/kodis.html">http://www.sethforum.de/kodis.html</a><!-- m --> = die codicils
Zitieren
#38
Danke schön für die übersichtliche literaturliste :bussi:

Eine idee von mir, die wahrscheinlich sehr zeitaufwendig ist. Aber vielleicht existiert so etwas ja auch schon, und man müsste das rad nicht nochmal neu erfinden:

ein stichwortverzeichnis für die seth - werke, wie es z.b. in den *frühen sitzungen* schon existiert.

lg margret2
Zitieren
#39
<!-- m --><a class="postlink" href="http://bewusstsein-und-realitaet.de/seth/Seth-Inh.htm">http://bewusstsein-und-realitaet.de/seth/Seth-Inh.htm</a><!-- m -->

bei Wiki gefunden
Zitieren
#40
Hi gilla!
Das ist ja schon einmal recht brauchbar. Danke sehr!
lg margret2
Zitieren
#41
Da ist noch eines:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.com/gwt/n?u=http://bewusstsein-und-realitaet.de/seth/Seth-Inh.htm">http://www.google.com/gwt/n?u=http://be ... th-Inh.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#42
so ihr lieben, mal wieder eine ganz brandheiße literaturempfehlung
lse das buch grad bei den fahrten zur arbeit und es haut mich oft genug fast von s- bzw. u-bahn sitz, wie ein her tolle mit ganz einfachen worten, was scheinbar hoch kompliziertes, logisch erklärt, was mir oft genug ein dauergrinsen oder große augen :shock: beschert :mrgreen:

eine neue erde
eckhart tolle
ISBN 3442337062

besonders interessant sind von ihm die ausführungen zum ego!!!!
mal sehn, vielleicht habe ich sogar noch lust, mal was dazu einzuscannen

hier noch zwei links zum buch:
leseprobe
private zusammenfassung des buches

upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#43
Hallo Upsdaps,

danke für den Buchtip:"Mit einem Schlag".
Das Buch ist gestern eingetroffen,spannend wie ein gefühlvoller Krimi, bin begeistert.
Wenn zu Ende gelesen, reiche ich es weiter. Intressenten "stehen schon Schlange".

Liebe Grüße
Gina
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#44
Hallo liebe upsdaps,

ganz herzliches Dankeschön an Dich für die "private Zusammenfassung des Buches" von E.Tolle. Erstmal gründlich durchgelesen und dann abgespeichert. Spannend, spannend & toll gemacht! :D :D

Liebe Grüße von Giza
"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."

-Salvador Dalí-


Sind wir nicht alle ein bisschen Jane? ;-)
Zitieren
#45
@ gina
gern doch :roll:

@giza
oh, die private zusammenfassung ist nicht von mir! ich fand sie nur als einstieg ganz gut, für die, die das buch bisher noch nicht kennen...

LG upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#46
Zitat:@giza
oh, die private zusammenfassung ist nicht von mir! ich fand sie nur als einstieg ganz gut, für die, die das buch bisher noch nicht kennen...

Huhu, upsdaps,

ach sooo, dann Grüßchen von hier aus an den Schreiber dieses Textes! :D

Liebe Grüße, Giza
"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."

-Salvador Dalí-


Sind wir nicht alle ein bisschen Jane? ;-)
Zitieren
#47
Heute mal wieder nach langer Zeit hineingeschnuppert, gibt es aber wohl leider nur noch gebraucht zu kaufen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_...her+farben

Die Lüscher Farben
Zur Persönlichkeitsbeurteilung und Konfliktlösung

Klappentext:Der weltberühmte Lüscher-Farbtest, der bis heute ausschließlich klinischen Zwecken diente, wird mit diesem Buch erstmals auch für Laien erschlossen. Eine Art Spiel, bei dem der Leser unter 16 Farben seine Rangfolgen wählt, ermöglicht es ihm, vier hochspezifische Aussagen über sich bzw. den Partner, der den Test macht, abzulesen.

Diese Aussagen beziehen sich auf
-die Selbsteinschätzung
-die Einstellung zum Partner
-das Leistungsverhalten
-die Erwartungen gegenüber der Zukunft

Der Farbtest wird ergänzt durch eine völlig neue Methode zur sekundenschnellen Analyse von Konfliktursachen und deren Bewältigung mit Hilfe der Lüscher-Konfliktfarben.


Mein Buch ist zwar von 1989, aber scheints wohl immer noch aktuell zu gebrauchen und erschließt wirklich fix einen "kleinen" Überblick.

Liebe Grüße, Giza
"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."

-Salvador Dalí-


Sind wir nicht alle ein bisschen Jane? ;-)
Zitieren
#48
Hallo!

Ich würde gerne auch die Bücher von Robert A. Monroe (der Jane Roberts und Seth besucht hat) empfehlen!
Auch Richard Bach (Er war auch bei Jane u. Seth) ins besondere seine "Bibel" und "Brücke über die Zeit"

Grüß
German
Zitieren
#49
Hallo,

aus aktuellem Anlass und weil es hier ja vielleicht auch ein paar Mitglieder oder stille Leser gibt, die entweder Kinder im Vorlesealter haben oder die selber gerne auch mal ein gutes Kinderbuch lesen...

Ich lese meiner Tochter gerade die unendliche Geschichte von Michael Ende vor. Da dies Buch ein Klassiker ist und nicht gerade neu ist es sicherlich vielen bekannt. Ich hatte das Buch selbst zuletzt im teeniealter gelesen (als er neu rauskam) und lese es gerade so, als wäre es das erste Mal und bin völlig begeistert, weil ich beim ersten Lesen in zartem Jugendalter offensichtlich über viele Bedeutungstiefen hinweggelesen Habe.

Mein Buchtip bezieht sich nun auf ein weiteres kleines Buch, was eher unbekannt sein dürfte bzw. eine Geschichte von Michael Ende mit dem Titel
"Die Zauberschule im Wünschelreich" auf das ich, im Zuge meiner neu belebten Michael-Ende-Begeisterung nun auch gestoßen bin.

Ich bin begeistert, weil es dort um Zaubern geht im sinne der Wunscherfüllung, was aber auch vorraussetzt, daß man seine wahren Wünsche kennt und seine eigene Geschichte:

Hier mal ein Zitat:

Zitat:1. Du kannst nur wirklich wünschen, was du für möglich häst
2. Du kannst nur das für möglich halten, was zu deiner Geschichte gehört
3. Nur das gehört zu deiner Geschichte, was du dir in Wahrheit wünschst

Als Vorlesebuch für Kinder eine gutes Fundament für Seth´sche Inhalte.

In der unendlichen Geschichte steht übrigens an einer Stelle auch fett gedruckt "Tu was du willst" und ich mußte an Crowley denken, von dem dieser Satz ja stammt. Ich frage mich nun, inwieweit sich Michael Ende mit Magie befasst hat. Es macht stark den Eindruck.

Apis, deine Kinder sind ja auch noch in einem Alter, wo du sicherlich auch noch vorliest, insofern kann ich dir die genannten Bücher wärmstens ans Herz legen, da das Vorlesen für dich dann ein ebenso großes Vergnügen ist, wie für die Kinder.

Meine Tochter, der ich die unendliche Geschichte vorlese ist zwar erst 7 und mir ist klar, daß sie das Buch in all seiner Tiefe und Multidimensionalität noch nicht begreifen kann, aber es gefällt ihr.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#50
Kashi schrieb:Apis, deine Kinder sind ja auch noch in einem Alter, wo du sicherlich auch noch vorliest, insofern kann ich dir die genannten Bücher wärmstens ans Herz legen, da das Vorlesen für dich dann ein ebenso großes Vergnügen ist, wie für die Kinder.

Meine Tochter, der ich die unendliche Geschichte vorlese ist zwar erst 7 und mir ist klar, daß sie das Buch in all seiner Tiefe und Multidimensionalität noch nicht begreifen kann, aber es gefällt ihr.

Jaaaaa, wir lesen noch immer vor,
wobei ich den Luxus genieße, dieses Einschlafritual, das wegen winterzeitbedingter geänderter Bettgehzeiten ohnehin von gelegentlichen KIKA-Sendungen bis 19.25 Uhr abgelöst wird, gelegentlich als Vorleseübung an meine größere Tochter zu deligieren - und damit gleichzeitig entschleunigt und bequem noch etwas für deren Schulbildung zu tun :mrgreen: :groehl

Meine Frau ist Riesen-Fan der Unendlichen Geschichte von Ende, aber gegen Abend in letzter Zeit auch oft zu müde, hier noch aktiv zu werden. Ich gehe aber davon aus, dass sich das wieder von selbst einrichten wird, sobald die Uhr wieder auf MESZ umgestellt ist und die Bereitschaft unserer jungen Mitbürger stark absinkt, bei Tageslicht das Bett aufzusuchen und einzuschlafen...  :)

Insgeheim hoffe ich schon lange darauf, die Kiste mit den 250 PIXI-Büchern, die uns mind. 7 Jahre fast allabendlich begleitet hatte, endlich in den Keller zu verbannen. Es besteht noch echte Hoffnung, die Du mir hier vermittelst. Zumal einzelne davon teilweise wortwörtlich (!) auswendig beherrscht werden, und jedes Mal Rebellionen zu befürchten sind, wenn ich ein Wort falsch lese (was ich mir natürlich auch schon absichtlich als erheiternden Effekt zunutze machte, mit dem unerwünschten Ergebnis großer Belustigung und entsprechend erhöhtem Blutdruck, der dem Ziel einer raschen Bettruhe eher konträr entgegenstand... :( )

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste