Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literaturliste
#76
Wow Apis,

wie gibt's denn sowas ? Ich bin hin und weg von dem Buch.

Janes zähes Ringen um Verständnis (ihrer medialen Eskapaden) berührt mich sehr. In den Seth-Büchern hab ich nie wirklich mitbekommen, wer Jane überhaupt ist. Da existiert nur Seth und natürlich Rob, Herr über 10.000 Fußnoten und penibler Chronist jeder noch so kleinen medialen Zuckung. Aber jetzt tritt mir plötzlich eine lebendige Jane entgegen - voller Zweifel und Vorbehalte, wie sie ihre vielfältigen Bewußtseins-Abenteuer deuten soll. Dabei spricht aus ihrem Schreibstil eine derartige Schärfe, ein solcher Witz und eine solche Wärme, dass ich zum ersten Mal das Gefühl habe, dass Jane nicht NUR das gut funktionierende Transportunternehmen eines toten Kerls namens Seth ist, sondern die MESSAGE an sich.

Nein, wirklich. Da springt jemand von Bewußtseins-Abenteuer zu Bewußtseins-Abenteuer ganz ohne das Sicherheitsnetz eines fest gefügten Wildbilds - damit kann ich mich sehr gut identifizieren - und zeigt dabei eine intellektuelle Anmut, um die ich diese coole Lady nur beneiden kann. Deswegen zieh ich schon nach 137 Seiten den Hut.

feuervogel, begeistert
Zitieren
#77
Hallo Feuervogel,

Jane hat mich schon immer fasziniert. Ich habe auch schon oft von ihr geträumt. Hast Du mal das Buch "Apropos Jane Roberts" gelesen? Dort wird aus der Sicht einer Freundin wiederum eine ganz, ganz andere Perspektive des Lebens der beiden geschildert. Hochinteressant, wie ich finde!

Natürlich habe ich auch alle Bücher, die Jane "selber" schrieb gelesen - Überseele Sieben ist z.B. mein absolutes Lieblingsbuch. Ich lese es immer dann, wenn mir Seth einfach mal zu intellektuell erscheint - wenn er z.B. "Vor dem Anfang" erklärt, und mein armes dreidimensionales Gehirn fasst es mal wieder nicht. Dann ist ein Art Märchen, das die Dinge auf einfache Weise erklärt - sozusagen für Doofe wie mich :shock: - wunderbar.

Viele Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!
Zitieren
#78
Hallo Feuervogel,

Zitat:und zeigt dabei eine intellektuelle Anmut, um die ich diese coole Lady nur beneiden kann.

Das hast du sehr schön und treffsicher formuliert. Sehe ich auch so und Janes Bücher bzw. ihr Wesen haben mich auch immer sehr fasziniert.
Zitieren
#79
Hallo Miriam,

'Apropos Jane Roberts' von Sue Watkins kenne ich noch nicht, aber nachdem ich gerade erst vom Nebene-Shirin-Drama gelesen habe (Rob vs. Sue), kann ich mir gut vorstellen, dass diese Perspektive das Gesamtbild um eine spannende Nuance erweitert!

Die Überseele-Triologie hab ich komplett zuhause stehen und fast :oops: :oops: ausgelesen!! Aus irgendeinem Grund bekam ich den dritten Teil der Triologie vor Teil 2 ins Haus geliefert und bis mein missing link dann da war, hatte ich Teil 3 bereits verputzt und halb verdaut. Deswegen blieb Teil 2 irgendwie auf der Strecke. Aber eines muss ich Seven zugute halten: kaum hatte ich Bd. 1 gelesen, bekam ich - inhaltlich - dazu passendes Traummaterial...

Das empfinde ich überhaupt als einen der schönsten "Seth-Effekte": sobald ich mir ein Stückchen einverleibe, verformt sich mein Traumgeschehen - sanft aber spürbar - in diese Richtung. Träumenderweise funktioniert's bei mir fantastisch, regelrecht per superlearning. Nur mein Wachbewußtsein hinkt alldem entschieden hinterher...

Liebe Grüße,
feuervogel

ps. Danke für die Blumen Kashi ! :bussi:
Zitieren
#80
Hallo Feuervogel,

meine "Überseele Sieben" ist derart zerfleddert .... weil ich es bestimmt schon 10 x gelesen habe. Von der Triologie ist es wirklich das "Beste" - jedenfalls einfachste. Die beiden anderen bauen darauf auf - es ist eine Art Seth-Lernkurs als Märchen. Ich muss es unbedingt wieder mal lesen.

Ja, unser Traum-Selbst "weiß" ja schon - und wir armen Würmer, die wir beschlossen haben, hier zu leben und damit erstmal "vergessen" haben, hinken hinterher. Aber das ist vermutlich der Sinn des Ganzen.

Viele Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!
Zitieren
#81
Hallo,

für die Freunde englischsprachiger Literatur:

Norman Friedman - Bridging Science and Spirit: Common Elements in David Bohm's Physics, The Perennial Philosophy and Seth

Ja, genau DER Seth ist gemeint. ;)

Verwunderlich genug, daß das Seth-Material in den Kreisen der 'esoterisch angehauchten' Quantenphysiker doch relativ wenig Beachtung findet - in Anbetracht seiner Bedeutung für diesen Themenbereich sogar verschwindend wenig. So verweist beispielweise die Bestseller-DVD 'What the Bleep Do We (K)now!?' mit keinem Wort auf das Seth-Material, obwohl die auf dem Silberling behandelten Konzepte geradezu danach schreien. Oder war ich gar von Marlee Matlin so abgelenkt, daß ich den Hinweis nicht mitbekommen habe? :Verlegen:

Wie auch immer, Norman Friedman versucht den Brückenschlag zwischen David Bohms physikalisch-philosophischen Konzepten, der Philosophia perennis, welcher sich unter anderem Philosophen wie Aldous Huxley bedien(t)en und dem Seth-Material.

Original-Kurzbeschreibung, entliehen von Amazon.com:

For centuries, humankind has tried to navigate between scientific and spiritual conceptions of reality often without much success. In the resultant confusion scientists, philosophers and theologians have pondered and argued—yet the separation remains. Norman Friedman correlates the quantum physics of David Bohm with the Perennial Philosophy described by Aldous Huxley and the spiritual insights of the entity known as Seth, as channeled by Jane Roberts, to show how a single reality emerges from seemingly contradictory perspectives—a brilliant synthesis.

Some of the many endorsements of Norman Friedman's books: “I think Bridging Science and Spirit is one of the most insightful, comprehensive and brilliant expressions of knowledge. I shall certainly use it as a reference guide. Many abstract ideas that I was not comfortable with are now more meaningful.”
* Deepak Chopra, M.D. - Author of Ageless Body, Timeless Mind; The Seven Spiritual Laws of Success; The Way of the Wizard.

“Bridging Science and Spirit accomplishes a formidable task. This book will be a valuable research document for many years to come for those concerned with a perspective that honors both science and spirituality.”
* Fred Alan Wolf, Ph.D. - Author of Taking the Quantum Leap; Parallel Universes; The Physics of the Soul.

“Bridging Science and Spirit correctly asks, 'How does matter originate from consciousness?' This is the fundamental question of a growing body of literature regarding the new paradigm of an idealist, consciousness-based science. Norman Friedman has made an important and thoughtful contribution to this new science.”
* Amit Goswami, Ph.D. - Professor of Physics, University of Oregon. Author of The Self-Aware Universe.

“Few have understood both science and metaphysics well enough to remove our blinders to their underlying similarities - and universal truths. Kudos to Norman Friedman for proving to be a master bridge builder.”
* Lynda Dahl - Co-founder, Seth Network International. Award-winning author of Beyond the Winning Streak; Ten Thousand Whispers; The Wizards of Consciousness; The Book of Fallacies

“... a masterful job of bringing innate psychic understanding and scientific knowledge together, brilliantly showing us how all is one and one is all.”
* Robert F. Butts - Husband of the late Jane Roberts, channel for Seth.

“Some future historian will, I feel confident, identify the 'Great Debate' of the twentieth century around the question: 'What is science going to do about consciousness?' I would surmise that Norman Friedman's book Bridging Science and Spirit will turn out to be a benchmark in that inquiry. No one can read it without gaining some clarity on their own nature.”
* Willis Harman, Ph.D. - President, Institute of Noetic Sciences. Author of Higher Creativity; An Incomplete Guide to the Future


Ich habe vor ein paar Monaten den ersten Schritt gewagt und zu lesen begonnen. Zwischendurch schmökere ich immer wieder weiter.

Erwähnte ich schon, daß ich dict.cc durchaus schätze? :rolla:

Ohne fundierte Englischkenntnisse wirds schnell heikel, ansonsten empfehlenswert für alle, die das Seth-Material auch mal etwas umfassender von wissenschaftlicher Seite erwähnt sehen möchten. Essentielle Lektüre ist es nicht. Aber welche Lektüre über Seth ist schon essentiell außer dem Seth-Material selbst? :zwinker:

Das Buch gibts öfter mal günstig gebraucht über Amazon Marketplace und manchmal noch günstiger (selbst mit Versand) über gewerbliche US-Buchhändler bei Ebay.

Schöne Feiertage!

Lupus
Zitieren
#82
Buchtipp

Lebe dein sicheres Universum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste