Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dejavu
#26
Wo Du auch hinhörst, die Welt ist voller 68er. :mrgreen: Hologramm, hat es die denn wirklich gegeben?? 8) Kläre mich doch mal auf! 8)

weißvonnix

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#27
oh, oh, PALE ... ich fürchte, Du hast sie erlebt :mrgreen: 8) 8) :mrgreen: :twisted:


@ Cagliostro

wär schon möglich, daß Du damals schon ein wenig geschnuppert hast ;)
Zitieren
#28
wie Damals? ich denk es gibt eigentlich keine Zeit, alles ist Gegenwart...
Zeit ist ja nicht unsere Erinnerung gell...
Zitieren
#29
ich denke, zeit gibt es in unserem sinne schon.
es ist jedoch eine sichtweise, die auf unsere realitätswahrnehmung zugeschnitten ist und somit seinen sinn ergibt.

von anderen standpunkten betrachtet ist es klar, dass es eine gleichzeitigkeit ist.

wir dürfen sowohl beides: in der zeit, wie auch im "ganzen" leben sein, hehe.
Zitieren
#30
Jawohl Daniel,

danke, wir wollen doch bitte auf den Boden bleiben, mit der Uhr am Arm :mrgreen:

Noch sind wir nicht erleuchtet :lol: :P

Immer schön geerdet bleiben, nicht abheben :!:

Am Tage brauchen wir die Zeit noch als Konstrukt.
Am Abend und in der Nacht nicht mehr unbedingt :idea:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#31
Oh Apis, das reizt mich aber zum Nachfragen.

Was bedeutet den bloß "erleuchtet"? Er leuchtet, er ist eine Leuchte? oder was? :mrgreen:

Was bedeutet "geerdet" sein, nicht "abheben"? :?

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#32
Hallo Pale,

ich dachte eher an Hubschrauber :mrgreen:

...auch diese Steilvorlage nehme ich gerne auf. :D

Ich verstehe "erleuchtet" zunächst als "seinen Reinkarnationszyklus beendet haben" und daher "nicht mehr in der physischen Realität zentriert sein". Der Energiecharakter tritt für mich gegenüber dem Materiecharakter stärker in den Vordergrund.

"Geerdet" ist eine Handlungsweise für mich dann, wenn sie engen Bezug zur täglich physisch erlebten, verrichteteten und verdichteten materiellen Realität hat.
Was ich meine, ist der Blickwinkel der physisch zentrierten Existenz, die ich im Moment erlebe, wenn meine materiellen Finger auf die feste Tastatur einwirken und sich ein Glas Wasser nehmen.

;)

"Abheben" ist für mich negativ besetzt, das wird man aus meiner Sicht dann, wenn man Sachverhalte des täglichen Lebens ständig und fast ausschließlich metaphysisch deutet, so dass der notwendige Mindestbezug zur materiell erlebten Wirklichkeit verloren oder verleugnet wird. Das bedeutet in letzter Konsequenz z.B., dass man vor lauter Beschäftigung mit metaphysischen Themen den Alltag (z.B. H wie Haushalt wie Staubsaugen, noch schlimmer: Abwasch und Müllentsorgung, A wie Arbeit wie Brötchen verdienen, F wie Familie, K wie Kinder) vernachlässigt.

DAS wollen wir doch nicht, oder?


Apis

P.S.: Ich mag Deine klitzekleinen Gedankenanstösse, die manchmal erst wie Angriffe aussehen, sehr, sie ermöglichen manchmal weitreichende Erkenntnisse ;) Und warum? Nur weil man sich selbst hinterfragt.

Um Antworten zu bekommen, muß man erst mal die richtigen Fragen stellen. (von mir :oops: )
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#33
<!-- m --><a class="postlink" href="http://krischronicles.com/2006/2006-01-22-enlightenment.html">http://krischronicles.com/2006/2006-01- ... nment.html</a><!-- m -->
sehr guter (englischer) Text über Erleuchtung. Kris spricht von Erleuchtung durch Mitgefühl.
Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#34
Hallo Gilla,

ja, und wohl auch recht unterhaltsam :oops: :lol: :

"Without the deeds, without the actions, it may very well be little more than sentimentalism and intellectual masturbation."

Ich werde mir mal die Zeit nehmen und alles (allein) in Ruhe lesen :mrgreen:

Apis :groehl
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#35
Besonders intellectual masturbation gefällt mir! 8) :mrgreen:
CARPE DIEM
Zitieren
#36
@apis und pale

lustig, pale, ich wollte auch im ersten impuls in etwa ähnlich wie du auf apis fragen reagieren, hehe.

ich erkenne für mich, dass ein nur vergeistigtes leben keinen sinn mehr ergibt, in dieser sphäre zu verbleiben.
wir brauchen, ja, wollen die materie, um unsere erfahrungen ausleben zu können und neuen bereicherungen unserer psyche zu begegnen.
natürlich ist das leben erstmal geistiger natur, aber wer den ausdruck in der physis nicht will, der geht anderswo hin. da sein tätigkeitsfeld nicht in der grösstmöglichen variation genutzt wird.
es wird also für die "materiellen wesen" immer ein ziel bleiben, sich auch an der physischen realität zu erfreuen, diese schöpferisch zu gestalten.

dazu braucht es ein vieles! sowohl geerdet sein wie auch abheben, alles zu seiner zeit, so denke ich. wie auch viele farben dazwischen und damit einhergehen, um sein individuelles welt-gemälde zu malen / weiter zu entwicklen.

man kann sich auch zuviele fragen stellen, die die eigentliche und einfach sichtweise(n) verdecken und somit die ursprüngliche freude des seins und erlebens verdrängen.

andererseits ist es höchst erquickend, sich solch komplexen fragen immer wieder zu stellen, da jedesmal etwas neues auftauchen kann. es ist wie ein spiel.

jaja, die liebe werterfüllung, eigentlich ein fass ohne boden, alles fliesst, hehe.
Zitieren
#37
Ich find ja die verbreitete (hier allerdings nicht so gesehene) Vorstellung, völlig daneben, dass sich durch Erweiterung das Bewusstsein nur erhöht.
Wenn dem so wäre, würden wir alle irgendwann unter der Küchendecke schweben und niemand könnte mehr fegen :lol:
Es ist doch eher so, dass sich die Bewusstheit in jeder Richtung vergrößert und so einfach mehr Verständnis für alles mögliche da ist.

... und es ist garnicht nötig, so halb heilig rumzuhängen. :lol:
Zitieren
#38
Kris:

"Erleuchtung bedeutet hier, dass Ihr VOR Eurer so genannten Erleuchtung aufs Klo gegangen seid und NACH Eurer Erleuchtung werdet Ihr dies weiterhin tun."
Zitieren
#39
Hey Apis,

Hui, super Antworten auf meine Fragen. Prima, konnte ich alles nachvollziehen, ich bin irgendwie stolz auf Dich. :oops: :D Sehr gut Apis.

Hey Daniel,

ich bin dem Impuls gefolgt. :mrgreen: Hattest Du etwa bedenken?? :roll:

Hey ute,

ich meine die Erhöhung des Bewusstseins wird so verstanden wie Du es schreibst. Erhöhen, erweitern, ausdehnen, vertiefen, noch irgend etwas?? :D 8)

Hey Gilla,

die Sache mit dem Klo leuchtet mir irgendwie ein. Ich meine, wenn man erleuchtet ist verläuft man sich aber nicht mehr, auf dem Weg zum Klo. :mrgreen:

Gruß an alle.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#40
Gilla schrieb:Kris:

"Erleuchtung bedeutet hier, dass Ihr VOR Eurer so genannten Erleuchtung aufs Klo gegangen seid und NACH Eurer Erleuchtung werdet Ihr dies weiterhin tun."

ich liebe es :bussi:
Zitieren
#41
PALE schrieb:Hey ute,

ich meine die Erhöhung des Bewusstseins wird so verstanden wie Du es schreibst. Erhöhen, erweitern, ausdehnen, vertiefen, noch irgend etwas?? :D 8)

Hey Pale - ich kenne jede Menge Leute, die das nicht so sehen wie Du und ich, sondern jegliche Empfindung von Zorn oder Widerspruch in sich ersticken, um ja nur nicht aus dem Rosa Heiligenschein rauszufallen :lol:
Zitieren
#42
Huups, ja ist wohl so. Ute ich stimme Dir zu.
CARPE DIEM
Zitieren
#43
Hallo,


Ute schrieb:... und es ist garnicht nötig, so halb heilig rumzuhängen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das sehe ich auch so und das Kris Zitat von Gilla ist wirklich erstklassig!

Wenn ich an die Zenmönche denke, dann stelle ich mir vor, daß meine Wohnung vielleicht nach meiner Erleuchtung etwas sauberer ist, als jetzt, weil ich dann viel bewußter, effektiver und lieber fege, sauge etc. :roll: ;)

Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, daß das vielleicht aktuell nicht Teil meiner Werterfüllung ist, zumindest tummeln sich meine Prioritäten im Sinne des angestrebten Wohlgefühls derzeit ganz woanders. :oops: .

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#44
@Kashi

... weil ich ja auch drei Kinder habe und auch immer gearbeitet - denk doch nicht an Unordnung in der Wohnung, sondern viel mehr daran, wie glücklich Deine Kinder sind, wenn Du mit ihnen spielst, anstatt aufzuräumen.
Und wenn jemand kommt und meint, es wäre unordentlich bei Euch, dann sagst Du einfach, dass die Ausstellungseröffnung in Eurer Wohnung erst in ein paar Wochen ist. :P

Liebe mitfühlende Grüße, Ute
Zitieren
#45
Liebe Ute,

Zitat:Und wenn jemand kommt und meint, es wäre unordentlich bei Euch, dann sagst Du einfach, dass die Ausstellungseröffnung in Eurer Wohnung erst in ein paar Wochen ist.

Guter Tip! Oder ich präsentiere das Ganze als moderne Variante von Beuys Fettecke. :twisted: :P

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#46
@ Pale
:oops: , das wäre aber nicht nötig gewesen.
Vielen Dank für die Blumen :D
Ich habe mich auch gut gefühlt bei meiner Antwort 8)

@ Daniel,
man sollte Impulsen immer nachgeben,
zu Dir hätte die Nachfrage von Pale ebenso gut gepasst, he he :!:

Ihr beiden vergeßt hoffentlich nicht, daß man Fragen auch provozieren kann, heh he :mrgreen: Und: ich passe immer auf, dass ich ich weiß, wovon ich schreibe. Genau DAS ist ja mein Problem: ich denke zuviel beim Schreiben, andere (nicht ihr) machen es sich da viel einfacher :P

@ Kashi
auch von mir mitfühlende Grüße, wir arbeiten gerade daran, ihnen das Aufräumen beizubringen. Wird wohl ein langer, harter Weg - :D für alle Beteiligten. Ich bin da ja recht genügsam: mir reicht ein schmaler Pfad, auf dem ich durch die vergessenen Spielsachen wandeln kann ;)

Es ist lustig: es geht auch hier um "Pflicht", die das gemeinsame Zusammenleben erleichtern soll.

@ Ute
Ja, dass es ihnen gut geht, das ist das Wichtigste. Kannst Du Dir vorstellen, dass ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe, hier im Forum zu schreiben, weil ich diese Zeit nicht mit ihnen verbringe?
Aber ich schreibe hier im Forum für MICH- ich nenne es gesunden Egoismus.
Wenn es mir gut geht, kann das den Kindern nicht schaden :idea:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#47
@pale und apis

bedenken zu posten? neee.

aber ich habe keine post-pflicht und ich muss nicht immer auf jeden zug aufspringen.
öfters schreibe ich nichts, da mir alles schon so klar erscheint, dass es gar kein post mehr braucht.
dazu kommt noch, dass ich nicht die zeit dafür aufbringen will, viel zu posten.

apis, impuslen folgen, ja natürlich.
aber nicht alles muss ums verrecken nach "aussen" dringen. ich kenne keinen schreibzwang. schon gar nicht auf provozierte fragen. da antworte ich nie, hehe.
:D
Zitieren
#48
:mrgreen:

Sehr gut. :lol:
Neue Pflicht: Schreibzwang.
Zwang zum Beipflichten, natürlich.
Und Zwang zum Widersprechen.
Schweigen heißt: "nicht gelesen" :P

Aber nur für Deutsche. :shock:
Hast nochmal Glück gehabt, Daniel 8)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#49
Hallo Apis,

Apis schrieb:auch von mir mitfühlende Grüße, wir arbeiten gerade daran, ihnen das Aufräumen beizubringen. Wird wohl ein langer, harter Weg - Very Happy für alle Beteiligten. Ich bin da ja recht genügsam: mir reicht ein schmaler Pfad, auf dem ich durch die vergessenen Spielsachen wandeln kann Wink

Ich merke, du weißt wovon die Rede ist und scheinst gerade vor ähnlichen Herausforderungen zu stehen.

Ich merke allerdings immer deutlich den Unterschied, daß, wenn ich gelassen und humorvoll, ohne Zeitdruck da herangehe, alles ziemlich von selbst läuft und wenn ich genervt und gestresst bin, dann klappt garnichts, alles ist kräftezehrend und dauert dreimal so lange. Kinder kooperieren wirklich perfekt mit den eigenen Stimmungen und Befindlichkeiten, in jeder Hinsicht, konstruktiv wie destruktiv.

Aber die Gelassenheit und gute Laune kann ja auch kein Pflichtprogramm sein, sie ist da oder nicht.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#50
Apis schrieb::mrgreen:

Neue Pflicht: Schreibzwang.
Zwang zum Beipflichten, natürlich.
Und Zwang zum Widersprechen.
Schweigen heißt: "nicht gelesen" :P

Lieber Apis,

hier regt sich bei mir das Zwangsverhalten gleich doppelt, und der Zwang zum Widersprechen zwingt mich zum Schreiben :mrgreen:

Schweigen heißt nicht zwangsläufig "nicht gelesen" :!: :P

Außer Kindern, die durch Penetranz zu mehr Aufmerksamkeit und zeitlicher Zuwendung zwingen, gibt es -zig zwingende Gründe, den eigenen momentanen Schreibzwang zum Schweigen zu zwingen :twisted: :P .

ungezwungene Grüße
Hologramm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste