Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dejavu
#1
Habe grade interessanten Artikel gelesen.
Liegt es villeicht daran das es im Grunde gar keine Zeit gibt?
Oder wie kann man das erklären?
Mich würde mal interessieren was Ihr dazu meint ;)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,450913,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,450913,00.html</a><!-- m -->
Create your own reality!
Zitieren
#2
Hallo Johnsen,
wenn ich versuche, alle geeigneten Register der SETH-Philosophie zu ziehen, könnte ich es mir etwa so erklären:
Alle Zeit ist gleichzeitig
Alle unsere Leben mit all ihren Wahrscheinlichkeiten werden jetzt gelebt. SETH spricht von der großräumigen Gegenwart.
Das Gehirn ist ein physikalisches Übersetzungsorgan zwischen der geistigen- und der materiellen Welt.
Es kann also durchaus sein, dass im Gehirn "Störungen" auftreten und dadurch die beschriebenen Phänomene auftreten.
Wenn ich in der Lage bin bewusst Bewusstseinsreisen durch zu führen, die mich in andere Realitäten/Wahrscheinlichkeiten/Dimensionen bringen, dann haben die im "Spiegel" beschrieben Erscheinungen keine ungewöhnliche Note mehr. Auch bei mir stelle ich gewisse "Zuckungen" fest wenn ich meinen Körper verlasse. Diese könnte man, so völlig unbedarft, auch als epileptische Anfälle bezeichnen. Ganz sicher würde jemand der mein Hirn während meiner "Abwesenheit" untersucht, feststellen, dass sich im Hirn etwas verändert.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Personen in ganz kurzer "Zeit", Zeit und Realität wechseln und das dann als schon gelebt wahrnehmen. Einen Kurzaustritt aus dem Körper ist ja möglich.
Kann auch sein, dass alles anders ist. Aber es ist eine Möglichkeit. Interessantes Thema Johnsen, mehr davon.

Nachdenkliche Grüße
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo Johnsen,

vor Jahren brachte mir einmal eine Freundin eine „Bild-Zeitung“. Sie meinte, sie hätte sie ergattert, weil etwas drinstünde, was mich interessiere. "Das sei so seth-mäßig", sagte sie. Die Zeitung datiert auf den 16. Juli 1998. Das weiß ich deswegen, weil ich die Zeitung noch habe. Dort war ein Interview mit einem Prof. Ernst Pöppel zu lesen. Dieser Mensch ist Hirnforscher und arbeitet in München. Ich gebe mal auszugsweise wieder:

Zitat:„Alles menschliche Denken spielt sich im Dreisekunden Takt ab“. … Diese drei Sekunden Zeit braucht das Hirn, um etwas zu Bewusstsein und Erkenntnis zu verarbeiten.“

In Wirklichkeit ist alles, was wir erleben – veraltet! Der Mensch hinkt ewig hinter der wirklichen Zeit her, aber keiner merkt es – weils allen Menschen so geht.

Prof. Pöppel: "Die drei Sekunden sind die Gegenwart des Menschen."

So läuft sie ab: Ununterbrochen fluten Reize ins Gehirn, winzige elektrische Impulse. Die müssen den … Zellen zugeordnet werden, die aus den Impulsen Bilder machen, Musik, Gerüche.

Der Transport dauert jeweils 30tausendstel Sekunden. Diese Zeitspannen sind "zeittote Zonen". Sind alle für einen Gedanken nötigen "zeittoten Zonen" überbrückt, sind drei Sekunden um.

Wir Menschen hinken der Echtzeit hinterher …

Was sind die Konsequenzen der Zeitverzögerung?

3. Auf jeden Fall haben die Philosophen (wie Arthur Schopenhauer) endlich recht bekommen, die lehrten: "Die Welt ist meine Vorstellung."

Auch Seth sagt, dass wir "pulsieren", also unser Bewusstsein blinkt auf und verlöscht, blinkt auf und verlöscht, immer wieder. Auch während der Minisekunde des Lidschlages laufen Prozesse ab, die wir bewusstseinsmäßig nicht mitbekommen. (Frag mich aber jetzt nicht nach der genauen Textstelle. Vielleicht weiß die ja jemand.)

Das jedenfalls könnte für mich der Hintergrund des Dejavu-Erlebens dieser Menschen sein. Möglicherweise nehmen sie viel direkter wahr als normale Menschen.

Was ich selbst schon erlebt habe, dass sind sog. Dejavu-Erlebnisse, die ich aber hinterher als vorheriges Traumerleben identifizieren konnte. Auch hier sagt Seth, ihr probt nächtens für den nächstens Tag. Allerdings waren das Einzelerlebnisse und nicht so kontinuierlich wie bei den Menschen, die dort im Spiegel beschrieben wurden.
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#4
Ich fand den Artikel gut, weil es dem normalen Menschen wieder Hinweise gibt :)

So wie der Film "what the bleep do we know"
Create your own reality!
Zitieren
#5
Johnsen schrieb:So wie der Film "what the bleep do we know"

Ja, ich fand den Film auch gut. Ich habe gehört, den Film soll es auch auf DVD geben. Hast Du eine Ahnung, ob der in Deutsch schon raus ist?

;)
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#6
Ich glaube, dass es keine einheitliche Erklärung dafür gibt. Die Ursachen können verschieden sein und zum gleichen Gefühl führen.

Gefühl - das ist übrigens ein gutes Stichwort. Man hat das Gefühl, schon einmal da gewesen zu sein, nicht die Erinnerung selbst. Vielleicht sind es neurochemische Reaktionen, mit denen uns das Gehirn signalisiert: dies ist eine vertraute Situation. Wenn das auch bei neuen Erlebnissen passiert, weil irgendetwas "defekt" ist, entsteht ein Déjà-vu.

Darüber hinaus glaube ich auch an echte Déjà-vu's, die aus der multidimensionalen Realität entstehen und uns wie Geistesblitze überfallen.

Meine Frau hat da besondere Tricks drauf: Sie sagt mir: Das und das habe ich gerade vorausgeahnt, merk dir das mal. Tu ich dann und Monate, manchmal Jahre später sagt sie: Da! das ist es, was ich dir damals gesagt habe! Und wirklich, ich kann mich dann meistens erinnern, das sie diese Situation vorhergesagt hat.
LG

Wollibär
Zitieren
#7
Ja, genau Agnes, die Bewußtseinsfluktuation. Ich weiß auch nicht wo es steht, aber ich weiß das du da recht hast. Es kann durchaus damit zusammenhängen. Die Personen von denen die Rede ist können möglicher weise anders wahrnehmen als wir. Eine genaue Erklärung durfte wohl schwer
zu finden sein..
:roll: :shock:
Viele Grüße
Gerhard
CARPE DIEM
Zitieren
#8
Hey Wollibär, du hast da ja einen tollen Weihnachtswolli. :!: :D 8)

Gerhard
CARPE DIEM
Zitieren
#9
Wahnsinn, was es alles gibt.

... Leben in der Warteschleife ... bitte legen Sie nicht auf, ... :shock:
Zitieren
#10
@agens Es gibt vom Film "what the bleep do we know" sogar eine erweiterte Version, mit mehr Interviews und Ansichten, ich bestelle das irgendwann mal.

Die neue DVD heisst "Down The Rabbithole" übersetzt "Unten im Kaninchenbau"

Aber Hasies entwicklen sich immer mehr zu mystischen Symbolen, ich erinnere nur an Alice im Wunderland oder im Film Matrix wo Neo über Computer die Nachricht kriegt: "Follow the white rabbit" (Folge dem weißen Hasen), wenn er wissen will was die Matrix ist.

Deswegen liebe ich ja Hasies so sehr!

So ich hoppel mal zu einer Verabredung :mrgreen:
Create your own reality!
Zitieren
#11
Danke und viel Spaß [Bild: g020.gif]
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#12
@Gerhard:

ich hoffe, du definierst mich nicht nur über meine Signatur, sondern auch über meine Beiträge  :)
LG

Wollibär
Zitieren
#13
HE,HE Wollibär. wie kommst du auf diese Idee? Ist doch alles gut was du postest. Wo wir gerade dabei sind, wie läuft bei dir deine Heilungsunterstützung? 8)
Ich würde mich freuen darüber von dir zu hören.
Liebe Grüße
Gerhard
CARPE DIEM
Zitieren
#14
@Gerhard:

Ich werde heute wieder einen Versuch starten. Den für mich richtigen Weg muss ich aber noch finden. Ich denke, bei meinen bisherigen Aktionen ging das mehr in die Richtung Reiki und Jin Shin Jiutsu, meiner Meinung nach Heilmöglichkeiten, die auch dann funktionieren, wenn man nicht dran glaubt  :) , sozusagen in uns eingebaute "Sicherheitsleinen" für uns duale Wesen, die ihr inneres Wissen verleugnen. Die Hände wirken dabei wie Starthilfekabel bei einer Autobatterie. Es gibt aber Leute, die beides vereinigen und besonders gut fernheilen können.

Bei Kopfschmerzen, Fieber, Insektenstichen und Verletzungen habe sogar ich Erfolge erzielen können.

So, genug abgeschweift. Jetzt könnt ihr wieder weiter über Déjà-vu's diskutieren :D
LG

Wollibär
Zitieren
#15
@ Wollibär.
Habe vertrauen zu dir und alles wird dir gelingen. :goodluck 8)

Gerhard
CARPE DIEM
Zitieren
#16
Hi Leute, hab mir am Freitag "What the Bleep do we (k)now!?" gekauft (die erweiterte Version) :mrgreen:

(Könnt ich ja zum Herbsttreffen mitbringen)
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#17
Hi Agnes,

wunderbar, bring es zum Herbsttreffen mit. Ich werde dann endlich wissen, von welchem tollen Werk hier die Rede ist. Freu mich schon.

Liebe Grüße
JOKER :D
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!
Zitieren
#18
ich hatte vor ein paar tagen ein krasses dejavu, und zwar war ich da mal wieder mitm schorsch unterwegs, nachdem die erste disco zumachte sind wir noch wo anders hin. dort sind dann zufällig zwei mädels, die in der anderen disco auch schon waren, reingelaufen. als wir dann an einem tisch standen, hatte ich dann mein dejavu: und zwar wusste ich dass ich dass ich schon einmal das gleiche dejavu hatte, und zwar mehrmals, also mehrere dejavus zum preis von einem :lol: . ich hoffe ihr versteht wie ich das jetz meine, ich hatte eben das gefühl das schon mal erlebt zu haben und "damals" hatte ich das gleiche gefühl usw. ich weiß jetz nimmer wie oft ich dieses dejavu hatte, aber mindestens drei mal. kurz nachdem ich dies erlebte, wurde ich für einen kurzen bruchteil bewußt und mir kam dann in den gedanken, dass diese realität im prinzip ein "traum" ist und dass an dem dejavu der drache "schuld" ist, allerdings weiß ich nicht genau wer oder was der drache sein soll :roll: und irgend was war noch mit feuer. dann war alles wieder vorbei und ich war wieder mitten im traum ;) . dann sind wir was zu trinken holen gegangen und ich habs dem schorsch erzählt, aber weiters bin ich dann nicht mehr drauf eingegangen. erst am nächsten tag ist mir das dann wieder eingefallen. vieleicht hätt ich an dem abend (oder besser gesagt morgen) nochmal drauf zu sprechen kommen sollen, naja was solls.

so und jetz meine sichtweise zu dejavus, ich denk da gibts mehrere möglichkeiten, was das sein könnte, zum einen eben einfach ne art vorahnung oder eine erinnerung an einen traum. dann könnte es eine erinnerung an ein früheres leben sein oder so. oder man erhascht einen blick auf seine verschiedenen wahrscheinlichkeitsrealitäten, also eine erweiterung des fokus, evtl sogar mit dem bewußtsein seiner überseele oder so was. diese erklärung würde auch meine mehrere dejavus in einem erklären, denn das wären dann einfach die verschiedenen wahrscheinlichkeiten, die ich gleichzeitig erlebte, vielleicht als vorgeschmack auf wirkliches gleichzeitiges erleben, wer weiß :)
eine weitere möglichkeit wäre, dass man eben im ort gespeicherte informationen warnimmt, wobei ich mich mit sowas nich wirklich auskenn, das hab ich nur mal gelesen, dass manche damit auch geistererscheinungen erklären.

@agnes, vielleicht war das dann eben ein bewußtes warnehmen der bewußtseinsfluktuationen, bei denen ich halt in den verschiedenen wahrscheinlichkeiten fluktuierte ;) .
hier noch die sitzungen, wo diese fluktuationen erwähnt werden:
gespräche mit seth:
sitzung 534, montag, den 8. juni 1970 und
sitzung 576, mittwoch, den 17. februar 1971

fluktuierende grüße
cagliostro
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#19
Hallo Cagliostro,
für mich ist das irgendwie eine Erinnerung an eine andere Wahrscheinlichkeit (also irgendwie gleichzeitiges Erleben) und unter diesem Gesichtspunkt auch völlig logisch. Erinnerung an ein früheres Leben mit Disko-Besuch scheint mir eher unwahrscheinlich, weil es zum Beispiel vor 100 Jahren noch keine Diskos gab.
Übrigens: ich selbst hatte leider noch nie ein déjà vu Erlebnis. Herzlichen Glückwunsch. Das ist schon wirklich sehr beeindruckend.
Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#20
vielen dank gilla,
das mit den warscheinlichkeiten hört sich für mich auch am warscheinlichsten (was für ein wortspiel :lol: ) an. die anderen erklärungsversuche waren auch eher allgemein gedacht.

best greetz
cagliostro
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#21
da gibts zwei Möglichkeiten...
erstens) ein Fehler in der Matrix, d.h. Mr. Anderson und Co. müssten in der nähe sein -> schnell Telefon suchen!

zweitens) Hirnkrampf, d.h. die eine Hirnhälfte nimmt etwas wahr während die andere schon interpretiert und erinnert -> Man meint, das was momentan passiert, sei schonmal passiert...

nagut dann gibts noch die specialerklärung die da wäre dass es wahrscheinlichkeitskreuzungspunkte sind, also Punkte an denen die Wahrscheinlichkeiten (unendlich) für einen Moment lang gleich sind. Danach und davor gibts dann wieder unendlich viele Wahrscheinlichkeiten.

Falls die Zeit nicht linear ist wäre doch sogar ein Discobesuch vor 100 Jahren möglich. Außerdem könnte auch in anderen Wahrscheinlichkeiten die Disco schon im Jahre 750 entstanden sein...

such dir was aus aber denk dran! du bist der auserwählte... und ich und alle anderen auch ;)
Zitieren
#22
Bin für Fehler in Matrix!! Die Katze ist grade nochmal vorbeigekommen...
Create your own reality!
Zitieren
#23
natürlich sollte man eine satanische bessenheit nie auser acht lassen, dann wars eben eine erinnerung des guten alten belzebubs, der in der disco stammgast ist und anstatt bier zu trinken eben körper besetzt, dem hat wohl noch keiner erzählt, dass die 68er vorbei sind und hausbesetzungen bzw körperbesetzungen out sind :lol:
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#24
Cagliostro schrieb:dem hat wohl noch keiner erzählt, dass die 68er vorbei sind und hausbesetzungen bzw körperbesetzungen out sind :lol:

wer sich an die 68er erinnern kann, hat sie nicht erlebt :oops: :twisted:
Zitieren
#25
@hologramm, da muss ich dir zustimmen, die 68 hab ich nich erlebt, siehe mein alter :lol:
ok vieleicht in nem anderen körper oder so, aber nich mit dem hier. vieleicht kann ich mich deshalb nich an frühere leben erinnern ;)
s.i.p.
smile in peace
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste