Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilung
#26
@ alle Selbstveränderer

Die ursprüngliche Frage lautete:
"Was würdest du tun, wenn es tatsächlich die Möglichkeit gäbe, Unstimmigkeiten, Ängste und Krankheiten aus der Welt zu schaffen, würdest du sie ergreifen?"

Die Antwort war so etwa: Ja, ich würde, denn durch Veränderungen bei mir selbst verändere ich gleichzeitig auch die übrige Welt, weil ein verändertes Bewusstsein ja automatisch veränderte physische Konstruktionen formt – Bewusstsein erschafft Materie und nicht umgekehrt.

Soweit so gut. Es kommt demnach auf das Individuum an. Das heißt, wenn ich mir selbst und meinen Fähigkeiten nicht vertraue, wie sollte mir die Welt denn vertrauenswürdig erscheinen können? Das gilt natürlich auch umgekehrt.

Jetzt lese ich in Bezug auf Krankheiten, Leid usw.: "Im Moment sind wir alle eben noch nicht bereit, es anders zu machen." Ooooops

Wer genau ist "wir alle"?

Seid ihr wirklich nicht bereit dazu? Woran hakt es denn?

Eines nachts, als ich unter einem wunderbaren Sternenhimmel spazieren ging, hatte ich eine sehr intensive Empfindung, die ich verstandesgemäß so interpretiere: Die Grundlage für alles ist Liebe und Vertrauen.

Liebevolle Grüße
Euer JOKER

;)
Zitieren
#27
.
Zitieren
#28
Hallo Amazonia,

lt. Seth gibt es das Böse nicht wirklich. Die wahren Beweggründe allen Handelns seien Liebe.

Dieses große Thema zieht sich durch alle seine Bücher, und er versucht uns in unterschiedlichster Form mit dieser Sichtweise vertraut zu machen.

Du liest derzeit "Das Seth-Material"? Deshalb zuerst ein Zitat aus diesem Buch, Kapitel 14:
Zitat:Nach den eurer Erscheinungswelt enthobenen Kriterien gibt es das Böse nicht; es ergibt sich nur aus eurer mangelhaften Wahrnehmung ... ich weiß allerdings, daß das für euch schwer zu akzeptieren ist.

Eingehend behandelt er die Natur von Gut und Böse in "Gespräche mit Seth". Auch aus diesem Buch eine Passage aus Stzg. 546:
Zitat:Ein Glaube an das Gute ohne einen Glauben an das Böse mag euch schlechthin als unrealistisch erscheinen. Ein solcher Glaube ist jedoch die beste Rückversicherung für euer physisches Leben und für die Zeit danach.
Es mag euren Intellekt beleidigen, die Erfahrung eurer physischen Sinne mag aufbegehren und dies als eine Lüge nennen, und doch ist ein Glaube an das Gute ohne einen Glauben an das Böse in Wirklichkeit hochrealistisch, weil er zu Lebzeiten eure Gesundheit verbessert, euch psychologisch von neurotischen Problemen befreit und euch ein Gefühl der Leichtigkeit und Spontaneität schenkt, das die Entfaltung eurer Fähigkeiten begünstigt.

Kannst Du es so für Dich annehmen? [Bild: k055.gif]  :)

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#29
@Hologramm,
du hast sehr gute Zitate gefunden. Mit der Dualität im Gepäck, habe ich AK große Schwierigkeiten bei der "Orientierung" in verschiedenen "Gegenden" Ohne das Gute zu erwarten, was passiert dann.....?
Ich habe mein Gepäck entscheidend erleichtert.

Gruß
Gerhard
.
CARPE DIEM
Zitieren
#30
..
Zitieren
#31
@Amazonia,
ich werde versuchen, es dir einmal aus meiner Sicht zu erläutern. Im Moment bin ich reichlich beschäftigt. Bitte habe noch etwas Geduld.

Liebe Grüße
Gerhard
CARPE DIEM
Zitieren
#32
Hallo Amazonia,

eigentlich sehe ich keine Verbindung zwischen gut und gesund bzw. böse und krank.

Das "Böse" nehmen wir im Außen wahr, wenn sich andere oder meinetwegen auch wir selbst uns "böse" verhalten bzw. von der Existenz des "Bösen" überzeugt sind.

Krankheit hat zwar auch mit unseren Überzeugungen und unserer Wahrnehmung zu tun, doch sie ist der körperliche Ausdruck unserer Wünsche, Emotionen und Gefühle. Ein typisches Beispiel sind z.B. Magengeschwüre, die nahezu immer mit unterdrückten Gefühlen zu tun haben.

Lt. Seth hat Krankheit jedoch nicht nur mit unserer verzerrten Wahrnehmung zu tun sondern auch mit unserem (kollektiven) Wunsch zu zerstören.
Seth, Seth und die Wirklichkeit der Psyche" Bd.1, aus Übungselement 8 schrieb:Wenn ihr nicht das Bedürfnis hättet, Realität (in euren Begriffen) zu zerstören, um sie zu verstehen, dann müßtet ihr nicht Tiere sezieren, in der Hoffnung, die Ursachen für menschliche Krankheiten zu entdecken. Ihr hättet schon vor langer Zeit ein LEBENDIGES ERFAHRUNGSWISSEN erlangt, wobei Krankheiten als solche nicht auftreten würden. Ihr hättet schon vor langer Zeit die Verbindung zwischen Geist und Körper, Gefühlen, Gesundheit und Krankheit verstanden.
Wenn Du Deine Realität in Bezug auf das Böse oder Krankheit ändern willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als Deine Wahrnehmung zu nivellieren bzw. Deine Glaubenssätze zu überprüfen und sie in die von Dir gewünschte Richtung auszurichten. Ich weiß jedoch selbst sehr gut, daß einem das gar nicht immer so ohne weiteres gelingt.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#33
.
Zitieren
#34
Hallo Amazonia,

wenn ich von meinem Körper spreche, dann meine ich das ganz schlicht umgangssprachlich. Ich sehe ihn in diesem Zusammenhang weder als Außen noch als Innen sondern ganz einfach als das, was ich verkörpere.

Wenn ich davon spreche, daß ich das "Böse" außen wahrnehme, dann meine ich, ich nehme es außerhalb meines Körpers wahr, außerhalb des Körpers, den meine Haut umschließt, unabhängig davon, daß ich dieses Außen durch meine Wahrnehmung und meine Glaubenssätze gestalte.

Wenn ich sage, daß ich krank bin oder mich krank fühle, dann fühle ich das in diesem von Haut umgebenen Körper. Krankheit betrachte ich nicht als etwas böses, das in meinem Körper sitzt. Es ist unangenehm, schmerzhaft oder lästig, aber es ist nichts Böses.

Auch wenn die Gesamtheit alles komplementären miteinander zu tun hat: Ich mag in meinem Körper nichts böses. Ich mag in meinem Körper nichts böses :mrgreen:

Lieben Gruß
Hologramm
Zitieren
#35
JOKER schrieb:@ alle Selbstveränderer

Die ursprüngliche Frage lautete:
"Was würdest du tun, wenn es tatsächlich die Möglichkeit gäbe, Unstimmigkeiten, Ängste und Krankheiten aus der Welt zu schaffen, würdest du sie ergreifen?"

Die Antwort war so etwa: Ja, ich würde, denn durch Veränderungen bei mir selbst verändere ich gleichzeitig auch die übrige Welt, weil ein verändertes Bewusstsein ja automatisch veränderte physische Konstruktionen formt – Bewusstsein erschafft Materie und nicht umgekehrt.

Soweit so gut. Es kommt demnach auf das Individuum an. Das heißt, wenn ich mir selbst und meinen Fähigkeiten nicht vertraue, wie sollte mir die Welt denn vertrauenswürdig erscheinen können? Das gilt natürlich auch umgekehrt.

Jetzt lese ich in Bezug auf Krankheiten, Leid usw.: "Im Moment sind wir alle eben noch nicht bereit, es anders zu machen." Ooooops

Wer genau ist "wir alle"?

Seid ihr wirklich nicht bereit dazu? Woran hakt es denn?

Hallo JOKER,

wenn ich dem "wir" bei Wollibär zustimme, dann stimme ich dem insofern zu, als ich von "meiner Welt" rede. Wenn ich beispielsweise heute Morgen wach werde und einen Schnupfen habe, stelle ich fest, dass es Anteile in mir gibt, die nicht willens sind, sich anders zu zeigen als durch den Schnupfen.

Vom Tagesbewusstsein und vom Verstand her sage ich natürlich, das wäre nicht nötig gewesen, denn ich bin mehr als willens, alles anzusehen und zu verändern, was nötig ist. (Auch frage ich mich natürlich wieder, wessen Wille hier zählt [Bild: a015.gif] )

Leicht verschnupfte Grüße
Agnes

Was mache ich mit solch verschnupften Anteilen? [Bild: s010.gif]
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#36
Hallo Agnes,

wovon hattest/hast Du denn die Nase voll? :mrgreen:

Agnes schrieb:(Auch frage ich mich natürlich wieder, wessen Wille hier zählt [Bild: a015.gif] )
Falsche Frage vielleicht? [Bild: a030.gif] Mir ist aufgefallen, daß es häufig einfach zwei gegensätzliche gleich starke Gefühle sind, von denen eines von beiden nicht beachtet oder gewürdigt wird.

Eines von mehreren Beispielen, mit dem ich mir solch eine Situation wunderbar vor Augen geführt habe: Ich wollte zur Beerdigung einer sehr guten Bekannten, gleichzeitig grauste mir vor der Begegnung mit einigen der Trauergäste.

In der Nacht vor der Beerdigung wachte ich auf mit tierischen Schmerzen im linken Hüftgelenk und konnte auch nicht mehr einschlafen. Natürlich fuhr ich dennoch, obwohl das Bein fast kraftlos war (ich mußte es mit beiden Händen ins Auto hieven). Ich wollte meiner Bekannten ja "die letzte Ehre erweisen". Dem anschließenden Leichenschmaus entzog ich mich durch eine Ausrede.

Ich hatte die Beerdigungsgesellschaft kaum verlassen, ließen die Schmerzen nach, am nächsten Tag war kaum noch etwas zu spüren. Weder früher noch zu einem späteren Zeitpunkt hatte ich je irgendwelche Hüftgelenksprobleme.

Mit der Frage, wessen Wille hier gezählt hat, wäre ich kaum weitergekommen, da ja sowohl der Wunsch hinzugehen als auch der Wunsch nicht hinzugehen Ego-Wunsch war. [Bild: g020.gif]

Grübelnde Grüße
Hologramm
Zitieren
#37
@ Hologramm

Wie süß: Spieglein, Spieglein an der Wand ... So ähnlich wie deinem kleinen Smilie da unten geht es mir auch, wenn ich mal wieder einen dieser 'Glaubenssatz-Burschen' erwischt habe, der mir das Leben schwer gemacht hat.
Übrigens: du hast ein sehr gutes Beispiel gebracht, wie es ablaufen kann. Eine schwere Krankheit wäre dabei nur permanenter.

@ Agnes

Hast du schon mal in dem W-Buch, das du erwähnt hattest, das Thema Krankheit auf S. 142 gelesen? Das klärt vielleicht, wie es 'unterhalb' des bewussten Willens funktioniert? Was denkst du?

Liebe forschende Grüße
Euer JOKER



:roll:
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!
Zitieren
#38
Hologramm schrieb:Falsche Frage vielleicht?

Hallo Holo, ja Du hattest völlig recht und ich habe den "Virus" gefunden: Weihnachten :evil:

JOKER schrieb:Hast du schon mal in dem W-Buch, das du erwähnt hattest, das Thema Krankheit auf S. 142 gelesen?

Ja, jetzt habe ich es gelesen :evil:

Manchmal ist es eben doch "gemütlicher" in der Opfer-Rolle zu verweilen, anstatt... :evil: [Bild: e040.gif] [Bild: s015.gif]
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#39
liebe Amazonia....du hast es auf einen entscheidenden wichtigen Punkt gebracht:Der eigene,freie WILLE1
Grüßchen Sanne :!:
Zitieren
#40
Hallo Agnes,

tu dir einfach immer nur das an, was du dir wirklich von Herzen antun möchtest!
Apropos 'gemütlicher' - habe ich persönlich ausreichend kennengelernt - bringt nix - alles andere ist besser. Übrigens ist es mir bislang nicht gelungen. deine drei Endsmilies zu interpretieren??
:shock:

Frohe Weihnachtsgrüße
JOKER
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!
Zitieren
#41
Smiley-Übersetzungstool für JOKER:

:evil: = ich bin sehr wütend

[Bild: e040.gif] = weil ich noch am Rad drehe

[Bild: s015.gif] = anstatt einen Schritt zur Seite zu gehen

[Bild: g025.gif]
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#42
Das überzeugt mich. Du hast hier eine gute Wahl getroffen. Diese Smilies sollten im Bedarfsfall so im Set angewendet werden. Ich werde sie mir merken.

Hierzu noch zwei technische Fragen von mir, die aber auch 'rein gar nix' mit Seth zu tun haben: Wie bekommst du diese niedlichen Cosgan Smilies in diese Texte rein? Und kannst du sie genauso in deinen E-mails verwenden?

Mir ist es bisher nicht gelungen. :(

Gibt es diesbezüglich ein Weihnachtsgeschenk für mich?

Liebe Grüße
JOKER :roll:
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!
Zitieren
#43
Liebe JOKER hier eine Navigations-Anweisung: [Bild: a055.gif] :D

Also, ich mache mir immer ein zweites Internetfenster auf (Explorer) und lege mir da den Cosgan-Link rein, welchen ich unter "Favoriten" gespeichert habe. So habe ich alle Smilies zur Verfügung und brauche dann nur noch das Smiley, das ich haben möchte, anklicken. Es liegt jetzt im Zwischenspeicher. Über STRG/V füge ich das Smiley dann an entsprechender Stelle ein.

Ob das in Emails auch möglich ist, weiß ich nicht. Hab das noch nie versucht, aber so ganz eigentlich denke ich schon. Nur die GMX-Mails haben in aller Regel keine Design-Version, sprich, sie transportieren nur Text.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Agnes [Bild: f050.gif]

NS Ich würde das als verspätetes Nikolausgeschenk sehen [Bild: d010.gif]
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#44
Danke Agnes!

Auch dir einen schönen 3. Advent. (Kennst du das Gedicht 'Advent' von Loriot?)

Liebe Grüße
JOKER :mrgreen:
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!
Zitieren
#45
[Bild: b022.gif]

Hab ich's geschafft?

Ohhhh Jaaaaa

Jetzt wird's feierlich.....

Euer JOKER

[Bild: d042.gif]
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!
Zitieren
#46
Joker: Du bist der Beste [Bild: Chor~82731.gif]
LG

Wollibär
Zitieren
#47
@ Amazonia

Wie ich dir weiter oben schon schrieb, möchte ich dir hiermit antworten.

Das Duale, die Bewertung, innere und äußere Mechanismen; denn wir haben es deutlich mit zwei Ebenen zu tun. Meine persönlichen Wahrnehmungen und Erkenntnisse.

Gut und Böse, Täter und Opfer und all die anderen sogenannten Dualitäten sowie auch die Bewertung sind Erkenntnisse auf der Grundlage äußerer Mechanismen (Ego-Ebene).

Die inneren Mechanismen, die Wahrnehmung über die inneren Sinne, sind frei von Bewertung, und die Dualität ist bei Nutzung der inneren Mechanismen gänzlich unbekannt.

Die inneren Mechanismen basieren auf der Grundlage der Kooperation. Kooperation beinhaltet unter anderem Kommunikation, Vertrauen, Liebe, natürliche Ethik etc.

Wenn SETH sich nun dahingehend äußert, dass der Mensch grundsätzlich gut ist, dann meint er die inneren Anteile eines Menschen.

Mein Verständnis dieser Aussage kann ich so formulieren: "Der Mensch ist von Natur aus gut, lediglich sein Verhalten ist manchmal nicht optimal."
Und sein Verhalten zeigt sich im Äußeren, Körper/Umfeld/Taten, also in seiner Realität. Das Ego gibt die Richtung an, in die der Mensch geht. Die inneren Anteile führen es aus, sie bewerten nicht. Aus den gemachten Erfahrungen lernt dann der Mensch und verändert dadurch auch sein Ego und seine Aktionen. Im Idealfall!

Ein neugeborenes Kind hat noch keine GS. Es wird durch sein Umfeld, in dem es aufwächst, geprägt und bildet daraus sein zukünftiges Verhalten. Und das auf der Grundlage dessen, was es vor der Geburt beschlossen hat, auf der physikalischen Ebene auszuagieren.

Gut und Böse sind zwei Endpunkte, wo gar kein Ende ist (nur die Wurst hat zwei). Es ist nur eine Betrachtung auf der Ego-Ebene. Die Wahrnehmung auf der inneren Ebene mit den inneren Sinnen lässt dich Kooperation spüren.

Oder nimm doch einfach die Geburt und den Tod. Wo ist der Anfang, wo ist das Ende? Ich verstehe mich als ein geistiges Wesen, das ewig existiert, ob mit oder ohne Körper. Mein körperliches Leben betrachte ich als eine Reise durch die physikalische Ebene.

Krank oder Gesund sind lediglich Zustände.

Meine Sicht der Dinge.

Gerhard
CARPE DIEM
Zitieren
#48
@ Wollibär

Kann man deine HUMBA-Truppe engagieren?

:mrgreen:

Liebe Grüße
JOKER
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!
Zitieren
#49
Gerhard, Deine Ausführungen sind sehr schön und klar dargestellt.

Es wäre eine gute Idee, im Stundenrhythmus kurz einen Blick auf die momentanen Gedanken zu werfen und sich gleichzeitig diesen Satz bewußt zu machen:
PALE schrieb:Das Ego gibt die Richtung an, in die der Mensch geht. Die inneren Anteile führen es aus, sie bewerten nicht.
Notwendige Kurskorrekturen in Richtung Wunschvorstellung könnten so relativ einfach einfließen. Ein kybernetischer Regelkreis der Glaubenssätzte?
[Bild: o055.gif]

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#50
Gaaanz heiß Hologramm 8) :D

Liebe Grüße
Gerhard
CARPE DIEM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste