Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
beliefs / Glaubenssatz / Überzeugung
#51
Mensch ... :?

Also, ich brauche einfache, auf den Punkt zusammengeballte "Bilder"!

Glaube = Wissen = Tatsache

(Tatsache um so mehr, je deutlicher es sich in den Tarnungsmustern der subjektiven Realität manifestiert)

Darüber hinaus gibt es auch objektive Tatsachen, nicht aber vor unserer Nase. Weswegen wir auch gar nicht erst auch noch davon anfangen müssen ... *stöhn ...

Ist das jetzt so richtig?
Zitieren
#52
naja, weiss jetzt nicht genau was du mit objektiven tatsachen meinst, aber eine objektive realität gibt es nicht.

jeder hat seine eigene realität (plus unzählige wahrscheinliche realitäten), also quasi sein eigenes universum.

die gesamtrealität, wenn man so will, ist dann die summe all dessen


und nein: die lichtgeschwindigkeit ist keine konstante !
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#53
@ Nick

Ich meinte diese von Tash und Seth angestellten Überlegungen hinsichtlich der objektiven Tatsachen.

(06.02.2013, 11:11)Tash schrieb:
Zitat:
Tash schrieb:Es gibt sogenannte unumstößliche Tatsachen, bei denen ich noch nicht mal auf die Idee komme, sie in Frage zu stellen. Zum Beispiel dass ich atme, dass ich lebe, dass ich jetzt gerade hier sitze und meine Gedanken in Worte fasse, die von meinen Fingern in die Tastatur geklopft werden …

Hat sich Seth einmal zu diesen unumstößlichen Tatsachen geäußert?

Er hat sich dahingehend dazu geäußert, dass sie aufgrund meines Glaubens für mich (besser gesagt denjenigen, der diesen Glauben hat) unumstößliche Tatsachen sind. Weiters hat er dazu geäußert, dass einzig und allein das unumstößliche, objektive Tatsachen sind, was auf allen Ebenen und in allen Dimensionen für jedes Bewusstsein gilt – und zwar unabhängig davon, was dieses Bewusstsein gerade „glaubt“. Anders formuliert sind aus seiner Sicht ausschließlich die „Grundgesetze des inneren Universums“ Tatsachen und die einzige objektive Wahrheit, die Glaubens-unabhängig ist.

Und ja, genau, die Lichtgeschwindigkeit ist keine Konstante (darum auch keine objektive Tatsache). Mein blöder Nachbar dagegen schon. Aber das gehört jetzt gar nicht hierher.
Zitieren
#54
Aus der Rubrik Nebel fragt Nebel
(oder wohin führen Selbstgespräche?):

***

Frage an Nebel: Ist mir eigentlich schon mal aufgefallen, dass auf meine Fragen grundsätzlich nicht geantwortet wird, in diesem Forum?

Antwort von Nebel: Ja! Ist mir aufgefallen.


***

Anm. d. Red.: Da die oben gestellte Frage flugs beantwortet wurde, stellt sich der oben geäusserte Eindruck als grundsätzlich falsch dar.

***

Na Prima, dann könnt ihr ja gerne so weiter machen in eurem behaglichen Glauben, alles wäre in bester Ordnung ... :dodgy:
Zitieren
#55
@ Foggy

Deine Frage ist halt nicht so einfach zu beantworten wie sie gestellt ist.

Nach meinem Verständnis (das KEINE objektive Tatsache darstellt) ist es nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Und das näher zu erläutern ist schon deshalb heikel, weil ich dazu wieder Worte brauche, zu denen wir individuell gänzlich verschiedene Assoziationen haben. Deshalb sollte ich mir gut überlegen, wie ich das formuliere und noch viel besser, welche der unzähligen Details dieser Überlegung ich weglassen kann und welche nicht.

Also keine Ignoranz, geschätzter Nebel. Nur der übliche Kampf mit den Grenzen verbalen Ausdrucks :zwinker:
Zitieren
#56
also das mit dem atmen mag für diese unsere realtät eine objektive tatsache sein, aber wer sagt dass du in anderen realitäten, wo du zb. nur als energiekugel herumschwebst atmen musst ?

deshalb ist sie für mich nicht so objektiv !

ich bleibe bei den 4 wirklich ABSOLUTEN grundgesetzen:

1. Du BIST (warst immer und wirst immer sein)

2. Alles ist eines und eines ist alles

3. was du aussendest erhältst du zurück

4. alles ist veränderung ausser die ersten 3 gesetze

punkt. aus. ende gelände

der rest ist absolute freiheit im bewusstsein !!!
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#57
(06.02.2013, 14:29)Nebel schrieb: Mensch ... :?

Also, ich brauche einfache, auf den Punkt zusammengeballte "Bilder"!

Ich auch. Hatte ich aber (kurz) vergessen, danke für's Erinnern. Immer haben sich alle beklagt, dass ich so kurze postings verfasse... mönsch... :lol:

Foggy schrieb:Glaube = Wissen = Tatsache

Ja, Dein Glaube erhärtet sich zu Deinem Wissen und das ergibt dann Deine erlebten Tatsachen.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#58
(07.02.2013, 07:38)Wahrscheinlicher-Nick schrieb: ich bleibe bei den 4 wirklich ABSOLUTEN grundgesetzen:

1. Du BIST (warst immer und wirst immer sein)

2. Alles ist eines und eines ist alles

3. was du aussendest erhältst du zurück

4. alles ist veränderung ausser die ersten 3 gesetze

punkt. aus. ende gelände

der rest ist absolute freiheit im bewusstsein !!!

Danke Nicki!
Ich habe das noch nie so konzentriert präsentiert bekommen. :a020:

Punkt 3 war mir bisher ziemlich bewusst und ich bekomme es immer wieder bestätigt im Leben. Aber die ersten beiden liefen bei mir bisher eher am Rande ab. Und Punkt Vier ... da werd ich den Rest des Tages jetzt mal drüber nachdenken. Ich glaube, damit hast du was auf den Punkt gebracht, das bei mir schon eine Weile im Geiste herumschwebte und ich es nur nicht so klar formulieren konnte.
Ich hatte schon oft den Gedanken, 'Immer wenn ich weiß, wie etwas "funktioniert", verändert es sich wieder, verdammt nochmal!'

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#59
@ Nick

Ich habe nicht geschrieben, dass Atmen eine objektive Tatsache ist.

LGT
Zitieren
#60
dann wurde das vernebelt :groehl:mrgreen::groehl
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#61
@ Nick

Es wurde nicht vernebelt, du hast aber vermutlich das Wort "sogenannte" in der Aussage von mir überlesen, die Foggy zitiert hat.

(07.02.2013, 07:38)Wahrscheinlicher-Nick schrieb: also das mit dem atmen mag für diese unsere realtät eine objektive tatsache sein, aber wer sagt dass du in anderen realitäten, wo du zb. nur als energiekugel herumschwebst atmen musst ?

deshalb ist sie für mich nicht so objektiv !

ich bleibe bei den 4 wirklich ABSOLUTEN grundgesetzen:

1. Du BIST (warst immer und wirst immer sein)

2. Alles ist eines und eines ist alles

3. was du aussendest erhältst du zurück

4. alles ist veränderung ausser die ersten 3 gesetze

punkt. aus. ende gelände

Sind dir Seths Erläuterungen über die "Grundgesetze des inneren Universums" bekannt? Die beinhalten ein größeres Gelände und größtenteils auch eine andere Terminologie als die hier von dir verwendeten Aussagen.

LGT
Zitieren
#62
Tash schrieb:Sind dir Seths Erläuterungen über die "Grundgesetze des inneren Universums" bekannt? Die beinhalten ein größeres Gelände und größtenteils auch eine andere Terminologie als die hier von dir verwendeten Aussagen.

Mir sind diese Erläuterungen auch nicht bekannt. :Verlegen:
Wo kann ich die mal nachlesen?

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#63
(07.02.2013, 14:38)Yeti schrieb:
Tash schrieb:Sind dir Seths Erläuterungen über die "Grundgesetze des inneren Universums" bekannt? Die beinhalten ein größeres Gelände und größtenteils auch eine andere Terminologie als die hier von dir verwendeten Aussagen.

Mir sind diese Erläuterungen auch nicht bekannt. :Verlegen:
Wo kann ich die mal nachlesen?

Liebe Grüße
Yeti

DfS 2, Sitzung 44:
Raum und Zeit, Tod und Geburt und fünf Gesetze des inneren Universums: Werterfüllung, Energieumwandlung, Spontaneität, Dauerhaftigkeit und Schöpfung

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#64
Danke! :Knutscher:

Da weiß ich ja, was ich heute noch lesen werde! :rolla:

LGY
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#65
Hausaufgabe erledigt! [Bild: mx57.gif]

1. Werterfüllung (auf unserer Ebene = psychisches Wachstum)
2. Energieumwandlung (auf unserer Ebene = innere Energie in physische Konstruktionen formen)
3. Spontaneität
4. Dauerhaftigkeit
5. Schöpfung

Seth: "Ich gebe euch diese Gesetze nicht in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit, sondern in der Reihenfolge, die für mich am einfachsten zu behandeln ist.
:
Wir werden diese Gesetze behandeln und andere in weiteren Sitzungen vorstellen."

Nicki, woher hattest du deine Aufzählung?
Womöglich ist dann Punkt 3 deiner Aufzählung "nur" ein GS, den ich mir auch mal irgendwann zueigen gemacht habe. :Kopfkratz:

Punkt 1 deiner Aufzählung - Du BIST (warst immer und wirst immer sein) - könnte man Seth's Dauerhaftigkeit zuordnen. Allerdings bezieht er sich mit Dauerhaftigkeit auf etwas anderes. Am Besten, du liest das selber mal nach (wenn du es inzwischen nicht sowieso bereits getan hast. ;) ).

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#66
hi !

ich kenne diese gesetze des bewusstseins natürlich. sie stehen ja auch nicht im widerspruch zu den anderen.

worum es mir eigentlich geht bei dem ganzen ist von den sogenannten absoluten tatsachen wegzukommen.

das selbst ist unbegrenzt. sagt seth immer wieder.

wenn es unbegrenzt ist, kann es nicht durch Absoluta begrenzt werden.

dass hier aktion, energie, werterfüllung etc. im spiel ist, muss ja so sein damit überhaupt irgendwas passiert :mrgreen:

natürlich haben wir uns auch in jeder realität auf gewisse blaupausen geeinigt, aber wie gesagt mit unserer zustimmung. wenn mir diese oder jenme realität nicht passt, muss ja mein bewusstsein nicht daran partizipieren.

wie gesagt, es geh mir um die grenzenlose freiheit des bewusstseins !
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#67
(08.02.2013, 08:09)Yeti schrieb: Womöglich ist dann Punkt 3 deiner Aufzählung "nur" ein GS, den ich mir auch mal irgendwann zueigen gemacht habe. :Kopfkratz:

Hello Yeti,

nein, ein GS ist das nicht. Eine andere Formulierung für "Gleiches zieht Gleiches an" - "was du aussendest erhältst du zurück" - in diesem Sinne. Jedenfalls muß Gleiches Gleiches anziehen, damit man zurückerhält, was man aussendet.


Liebe Grüße


Lane

Zitieren
#68
Punkt 3 - Was du aussendest, erhältst du zurück...
Das habe ich längere Zeit mißverstanden und mir vor allem gefühlsmäßige Blockaden gelegt, da ich dachte/glaubte,
dass z. B. ein Gefühl der Wut, wenn ich es nicht beherrsche (was bei mir in Unterdrückung des Gefühls ausgeartet ist), mir weitere Situationen präsentiert, die mich mit der Wut anderer Menschen konfrontieren - schließlich habe ich diese "Wut" und die damit verbundenen Bilder, Gedanken etc. ausgesendet.

Es war für mich eine unbeschreibbare Befreiung, als ich begriff, dass,
wenn ich meine Wut in dem gegebenen Moment/Situation als zu mir gehörend, mich informierend, akzeptiere, dass es dann ganz warm und kraftvoll in mir wird und ich Mögichkeiten entdecke, was ich nun mit dieser kraftvollen Energie für mich und die Situation nützliches tun kann.
Seth`s Aussagen, dass wir uns vor unseren Gefühlen nicht zu fürchten brauchen und dass uns diese unsere Überzeugungen offenbaren, haben mir diesbezüglich sehr geholfen.
Ich verstand nun, dass, wenn ich Selbstannahme praktiziere - erkennend und wohlwollend - ich diese Qualität aussende und erfuhr und erfahre tagtäglich, wie super gut es tut, wenn "diese" mir dann an allen Ecken und Enden erwartet und auch überraschend begegnet.
Kim
Zitieren
#69
(08.02.2013, 09:46)Kim schrieb: Es war für mich eine unbeschreibbare Befreiung, als ich begriff, dass,
wenn ich meine Wut in dem gegebenen Moment/Situation als zu mir gehörend, mich informierend, akzeptiere, dass es dann ganz warm und kraftvoll in mir wird und ich Mögichkeiten entdecke, was ich nun mit dieser kraftvollen Energie für mich und die Situation nützliches tun kann.
Seth`s Aussagen, dass wir uns vor unseren Gefühlen nicht zu fürchten brauchen und dass uns diese unsere Überzeugungen offenbaren, haben mir diesbezüglich sehr geholfen.
Ich verstand nun, dass, wenn ich Selbstannahme praktiziere - erkennend und wohlwollend - ich diese Qualität aussende und erfuhr und erfahre tagtäglich, wie super gut es tut, wenn "diese" mir dann an allen Ecken und Enden erwartet und auch überraschend begegnet.
Kim


Hallo Kim,

sehr interessantes Posting. Dein letzter Absatz oben ist für mich ein wirklich wertvoller Hinweis. Ein wichtigerAspekt, der mir bislang entgangen war. Da fügt sich wieder eins zum anderen. Danke dafür. :a020: Schon schön, daß Du hier bist, wenn ich das mal so sagen darf...

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#70
(08.02.2013, 09:46)Kim schrieb: Es war für mich eine unbeschreibbare Befreiung, als ich begriff, dass, wenn ich meine Wut in dem gegebenen Moment/Situation als zu mir gehörend, mich informierend, akzeptiere, dass es dann ganz warm und kraftvoll in mir wird und ich Mögichkeiten entdecke, was ich nun mit dieser kraftvollen Energie für mich und die Situation nützliches tun kann.

Sehr schön! Schön formuliert. Ich werde mir diese Formulierung bei passenden Gelegenheit für die fanatischen Wutkritiker, die mich immer wütend machen, ausleihen. :a020:
Zitieren
#71
Danke Lane und Nebel!
Kim
Zitieren
#72
Hi Kim,

schön, Dich zu sehen. Obiger Beitrag aus dem Februar war Dein letzter. Meinst Du nicht, es wäre an der Zeit, Deinen sechsten Beitrag zu posten? Welcher GS steht dem entgegen? :Handkicker:
:mrgreen:
LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#73
"Ich sage, dass deine Glaubenssätze die Realität erschaffen, ...
Und wenn du ganz einfach glaubst, dass die Menschen dir gut gesinnt sind und dich freundlich behandeln, werden sie das auch tun. Aber wenn du glaubst, dass die Welt gegen dich ist, wird sich das in deinen Erlebnissen widerspiegeln. Und wenn du glaubst" - Seths Stimme dröhnte laut und klar durch den Raum - "WENN DU GLAUBST, DASS DU MIT ZWEIUNDZWANZIG ZU VERFALLEN BEGINNST, DANN WIRST DU DAS AUCH!"
"Voll krass!", antwortete Richie, der sich jetzt fast Nase an Nase mit Seth befand.
...
Denkt also nicht zwangsläufig nur an negative Glaubensätze... Ich meinte nicht, dass ihr euch auf eure negativen Glaubenssätze konzentrieren sollt... Ich möchte, dass ihr seht, wo eure Glaubenssätze miteinander in Konflikt geraten. Ich möchte, dass ihr zum ersten Mal in diesem Leben euren bewussten Geist und seine Inhalte überprüft.
Die Kobolde sind nicht tief im Unbewussten vergraben. Ihr müsst kein Verstecken spielen mit Psychologen, um die Glaubenssätze zu finden.
Sie sind nicht in der Vergangenheit dieses oder eines anderen Lebens begraben. Ihr seid nicht an gegebene Versprechen gebunden. Ihr seid nicht an falsche Glaubenssätze gebunden. Ihr seid freie, bewusste Wesen. Und so werdet ihr hoffentlich lernen, wie ihr fröhliche, bewusste Wesen sein könnt.
....
Warum wollt ihr euch so unbedingt vor euren bewussten Glaubenssätzen verbergen? Weil ihr immer noch die Natur eurer täglichen Realität anderen Ursachen zuordnen möchtet - ihr möchtet dem entkommen! Ihr möchtet irgendeinen Widerspruch. Das würde euch so passen. Ihr sagt: "Alles funktioniert für alle anderen. Sie formen ihre Glaubenssätze und ihre Realität. Aber ich nicht - darum!"
....
"Hört zu, was ihr euch selbst zu jeder Stunde des Tages erzählt. Das sind eure Glaubenssätze. Sie sind klar und deutlich. Hört ihnen zu!
....
...euer Hauptglaubenssatz (hoffentlich): Er heißt: "Ich bin eine wertvolle und verdienstvolle Person. Ich habe ein Recht, in diesem Universum zu leben. Ich habe ein Recht zu sein, weil ICH BIN!"
"Wenn du nun deine eigenen Glaubenssätze überprüfst, streiche alle Glaubenssätze, die diesem ersten hier widersprechen", sagte er zu Diana. "Wenn du das tust, wirst du keine Schwierigkeiten mehr haben. ..."

Aus: "Im Dialog mit Seth", S. 136ff
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste