Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ungewolltes erschaffen
#26
Spricht Du von Vielfalt oder von was?
CARPE DIEM
Zitieren
#27
.
Zitieren
#28
AHA.
CARPE DIEM
Zitieren
#29
.
Zitieren
#30
@ PALE
Die "Orgel" Polarität trötet jeden Morgen, wenn ich aufstehe und auch den ganzen Tag. Ich lebe darin, als körperliches, materielles Wesen. :!:

Ein "Energiepersönlichkeitskern" hat hier eine ganz andere (höhere?) Perspektive, als ein materieller Mensch, der alltäglich isst, schläft und arbeitet. :idea:

Ein "wahrscheinlicher" Apis oder dessen inneres Selbst hat das Thema schon längst abgehakt, der, der hier und jetzt schreibt, ist noch nicht "vergeistigt" genug. ;)
Ich bin wohl noch nicht so weit.

Aber das ist vielleicht auch gut so.
Ich persönlich begnüge mich damit, das "Alltagstaugliche" von Seth herauszufinden. Auch ein nettes Stück Arbeit ;)

Habe ich Dich so richtig verstanden, Amazonia :?:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#31
Hey Apis,

das tut mir aber leid und ich finde es auch schade, dass die Orgel der Polarität und Dualität jeden!! Morgen für Dich trötet. Das Du, während Deiner Lebzeit, vergeistigst, die Gefahr besteht bei der SETH Lektüre nicht. Was passieren kann ist, das DU das materielle Universum viel intensiver wahrnimmst und, was noch wichtiger ist, man erkennt immer mehr den Sinn des materiellen Universum.

Nirgendwo habe ich bei SETH etwas gelesen, dass jemanden in Gefahr bringt zu vergeistigen, es sei denn er missversteht da einiges oder bringt etwas durcheinander. Wer SETH verstanden hat und das ist das entscheidende, der kann in seinem täglichen Leben viel intensiver und umfangreicher agieren. Es ist unvergleichlich anders.

Wie Du selbst sagst, ließt Du gerne SETH und willst Dir auch noch mehr davon besorgen. Ich wünsche Dir viele Erkenntnisse und alles Gute für Deinen eigenen Weg.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#32
Hey PALE,

auf die Gefahr hin, Dich mit dem Thema Polarität zu langweilen: Empfindest Du die Polarität wirklich nicht mehr? Wie kann das sein?
Du lebst doch in ihr. Hier hat Amazonia recht. Du merkst z.B., wenn Du den Fuß aus dem Bett setzt, dass es kühler wird, dass es heller wird, dass es draußen laut ist und so weiter. Dafür bist Du körperlicher Mensch.

Bei der Sinnsuche ist Seth behilflich. Auch bei der Erweiterung der Wahrnehmung. Er bietet weitere Perspektiven. Das ist für mich völlig unbestritten. 8)

Aber "richtig" verstehen, das ist doch manchmal nicht ganz einfach. Und mein Verstand ist mit Seth manchmal überfordert. Deswegen bin ich hier im Forum. Ich lese gerne Seth, nach wie vor. Aber er ist mir oft zu kompliziert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch einfacher gehen müßte, mit weniger Verstand (siehe mein Vorstellungsthread)...

Du sprichst von einer Gefahr der Vergeistigung. Ich hätte es nicht unbedingt negativ gefärbt gesehen. ;)

Danke für Deine Wünsche, Dir das Gleiche, es wird wohl jeder seinen eigenen Weg gehen (müssen) ;) . Ich werde Dich weiter mit Fragen nerven,

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#33
Hallo Apis,
bist Du sicher, dass Dein Verstand mit Seth überfordert ist? Vielleicht unterschätzt Du Dich da etwas. Aber wenn Du eine leichter verständliche Botschaft lesen willst, die Dir sicher auch gut weiterhilft, dann wäre Abe zu empfehlen. Ich habe alle veröffentlichten Seth- und sehr viele Abe-Texte gelesen und kann sagen, dass mir persönlich die Seth-Texte mehr zusagen.
Viele Grüße
Gilla


Zur Polarität als sich gegenseitig bedingende Gegensätze: Darüber denke ich nie nach. OK, wenn ein nackter Fuß im Schatten steht, fühlt er sich kühler an, und der andere, der in der Sonne steht hat es wärmer und bekommt vielleicht sogar einen Sonnenbrand, aber wenn ich über alle Polaritäten im Tagensverlauf nachdenke, bleibt für Gedankengänge, die mich wirklich interessierten, herzlich wenig Zeit übrig.

Wenn ich vor dem Essen hungrig war und nach dem Essen satt bin, warum sollte ich überhaupt darüber nachdenken? Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass das Essen geschmeckt hat, bekömmlich war und den Körper vitalisiert hat, und dass ich dem Universum dafür dankbar bin, dass ich in einer Gesellschaft lebe, in der keiner Hunger muß.
Zitieren
#34
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, erneut ein Seth-Zitat aus "Gespräche mit Seth", Stzg. 587

Zitat:Die Wirkung der Polaritäten ist somit auf eine mangelhafte Wahrnehmung zurückzuführen. Da ihr aber der Welt so begegnen müßt, wie ihr sie wahrnehmt, erscheinen euch die Polaritäten als existentielle Notwendigkeiten. Die beiden Pole sind jedoch aus gutem Grund voneinander getrennt worden. Ihr sollt lernen und lernt auch daraus, wie man mit Energien umgeht. Dies soll euch letzten Endes zu bewußten Mitschöpfern neben Alles-das-was-ist machen, und zu den »Bewußtseinsstadien« oder Lernprozessen, die ihr auf dem Weg dahin hinter euch bringen müßt, gehört eben der Umgang mit den Polaritäten, als wären sie Realitäten.

Eure Begriffe von Gut und Böse helfen euch, die Heiligkeit der Existenz und die Verantwortung des Bewußtseins zu erkennen. Außerdem geben die Polaritätsbegriffe dem sich entwickelnden Ich notwendige Richtlinien. Das innere Selbst ist sich unterdessen der existierenden Einheit sehr wohl bewußt.

und noch eines aus"Individuum und Massenschicksal", Stzg. 820. Hier geht es zwar vordergründig um künstlerische Techniken, doch ich erlaube mir für mich, dies auf die "Kunst des Lebens" zu übertragen:
Zitat:Wenn ihr an die für allgemeingültig gehaltenen Gesetze von Ursache und Wirkung oder an die für allgemeingültig gehaltenen Gesetze der Polarität glaubt (sie wurden uns gerade heute in einem Brief ausführlich dargelegt), dann werdet ihr durch diese Gesetze gebunden sein, denn sie werden eure künstlerische Technik beeinflussen. Ihr werdet glauben, daß ihr euch an diese Gesetze halten müßt, um das lebensechte Porträt eures Lebens zu malen. Ihr werdet deshalb eure Erfahrung strukturieren, indem ihr von Bezugssystem 2 nur das abruft, was dazu paßt. Ihr werdet nicht über die »Technik« verfügen, andere Erfahrungen herbeizurufen, und solange ihr euch auf eine einzige Technik beschränkt, werden eure Lebensbilder von einer gewissen Monotonie geprägt sein.

Das heißt für mich: Auch wenn ich Tag für Tag, mal mehr und mal weniger erfreulich, mit Polaritäten, mit gut und böse konfrontiert bin bzw. andere damit konfrontiere, dann ist es ebenso gültig, daß ich nicht alles und jedes mit Polaritäten bzw. gut oder böse begründen muß. Wenn ich meine Wahrnehmung erweitern will - und das will ich!!! - dann muß ich mir auch erlauben, die Nase gelegentlich aus dem Polaritätsmüll herauszunehmen, um den Blick frei zu bekommen für andere Möglichkeiten, meinetwegen (sehr gerne) auch für andere Realitäten.

Mir scheint, wenn ich mehr über mich erfahren will und meine Integration in meinem größeren Sein, in Gott, in All Das Was Ist, dann wäre es gut und durchaus legitim, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich Energie einsetze und mit welchem Ergebnis.

Und genau darüber möchte ich manchmal mit Euch sprechen, denn über Polaritäten etc. weiß ich schon genug. :oops:

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#35
Hey Hologramm,

wie willst Du Dich denn unbeliebt machen, geht nicht. :D

Aber Du bringst mich da auf eine Idee. Ich habe vor Jahren Aufzeichnungen gemacht über meine eigenen Überlegungen bez. Dualität und Polarität. Ich werde mal so mutig sein und die "gestoppelten" Notizen hier einstellen. Ich mache mich jetzt auf die Socken.

Grüßle
PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#36
Ist doch gut, wenn man ein sortiertes Archiv hat.

In meinen Unterlagen fand ich noch einige Notizen, die meine eigenen Bemühungen jedenfalls zum Teil wiedergeben der Dualität und der Polarität gedanklich näher zukommen. Es zog sich über Monate hin, neben anderen Dingen. Irgendwann hatte ich eine Erkenntnis, dass es sich um Wahrnehmung handeln muss, zu erkennen, dass es keine Dualität und Polarität per se gibt. Heute ist es so, dass ich keine Dualität und Polarität mehr wahrnehme. Ich erkenne Vielfalt. Das anders Sein. Das Individuelle. Ich weiß auch, dass es einigen anderen so geht.

Polarität bedeutet auf dem Vorhandensein zweier Pole beruhende Gegensätzlichkeit. Gegensätzlichkeit bei wesenhafter Zusammengehörigkeit.
Dualität bedeutet Zweiheit, Doppelheit, Vertauschbarkeit.
Soweit der Duden.

Eine Medaille hat zwei Seiten oben und unten, Ein Buch hat viele Seiten. Hat auch Vorder- und Rückseite.

Die Erde hat einen Nord- und einen Südpol Hier habe ich die Polarität, sagt ja schon der Name. Die Erde hat also eine bestimmte Eigenschaft. Ein Fußball hat keine Pole.

Licht und Dunkelheit. Sind lediglich zwei verschiedene Zustände. Licht an. Licht aus. Sind zwei Zustände. Polarität? Dualität? Macht auch in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

GUT und BÖSE. Ist für jedes Individuum die Definition von GUT und BÖSE gleich? Deutlich NEIN!! Also macht Polarität und Dualität auch in diesem Kontext keinen SINN!!

Wenn Polarität und Dualität Grundgesetze wären, dann müsste es für jeden und für alles gleich sein. Ich erkenne, so ist es nicht!!

Schwarz und Weiß. Sind lediglich zwei Farbmischungen. Die Grundfarbe aus der alle Farben entstehen sind Gelb, Blau, Rot.. Sind schon mal drei Also keine Rede von Dualität oder Polarität, Müssen wohl immer zwei sein und es darf da nichts drüber hinausgehen. Weil Beides, Dualität und Polarität ja auch "mit Anfang und Ende" bedeutet. Und da zwischen findet alles statt? Sehr fragwürdig!.

Anfang und Ende. Nicht einmal mein Leben hat einen Anfang, Wo wäre der denn? Am Tag der Geburt? Da bin ich ja schon was! Wo wäre per Definition das Ende, der Tod? Ich lebe ja weiter, nur ohne Körper. Vorher lebte ich aber auch schon, allerdings auch ohne Körper. Ein Buch hat einen Anfang und ein Ende. Das ist aber so konzipiert. Also künstlich.

Oben und Unten? Sind lediglich zwei, von ganz vielen, Positionen im Raum!

Mann und Frau, Endlich habe ich etwas gefunden!! Oder??

Würde das Leben ohne Mann und Frau, die weibliche und männliche Komponente, auf diesem Planeten bestand haben? Nein. Es gibt auch Tiere die sind eingeschlechtlich. Um hieraus eine Dualität und eine Polarität abzuleiten, dürfte es keine Ausnahmen geben! Es gibt eine Unmenge an Vielfalt auf dieser Erde. Hier die Behauptung aufzustellen, es gibt die Dualität und die Polarität, ist eine individuelle Meinung. Ich sehe keine Voraussetzung, keine Bedingung, kein Gesetz.

Februar 1993

PALE

PS
Wenn ich jetzt Dein posting sehe, als "geballte Ladung", einfach Super Hologramm. Wie Gilla, Du findest wohl alles.
CARPE DIEM
Zitieren
#37
Liebes Hologramm,

nein, das macht Dich gar nicht unbeliebt. ;) Bei mir wenigstens nicht.
Außerdem machst Du deutlich, dass Du persönlich - und darum ging es mir - Deine Wahrnehmung erweitern willst und das eben so siehst. Und damit andere Sichtweisen bewußt gelten läßt. Auch ich will gelegentlich "meine Nase aus dem Polaritätsmüll nehmen" :mrgreen: , weil ich ihn vielleicht auch nicht mehr ertragen kann/will, (ohne aber "hochnäsig" ;) werden zu wollen). Manchmal stinkt er eben zu sehr. ;) Aber oft duftet er auch herrlich frisch. Aber ich stehe eben auch da mit drin. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Und ein Blick nach draußen wird doch noch gestattet sein, oder ;) Es sei denn, es wäre unser Lebenszweck und-ziel, den Müllhaufen aufzuräumen. :mrgreen: Da wir den Müll wohl wirklich selbst erschaffen, auch gar nicht unwahrscheinlich. ;)

Vielen Dank, das hast Du absolut genial deutlich dargestellt. :D
Ich glaube, da gibt es doch ganz deutlich einen gemeinsamen Nenner ;) Und Bruchrechnen habe ich immer gerne gehabt ;)

Ein diplomatischer
Apis

P.S.: Und wenn PALE jetzt kommt und schreibt, "warum erschafft ihr euch denn eigentlich den ganzen Müll?", dann würde mich das nich' wundern. Es wäre konsequent. ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#38
Das waren aber echt hochinteressante Postings!
Danke
Gilla
Zitieren
#39
.
Zitieren
#40
.
Zitieren
#41
Oh Amazonia,

in diesem Punkt hast Du das Thema verfehlt Ging es hier um die physikalischer Beschreibung des Lichtes?

.
CARPE DIEM
Zitieren
#42
.
Zitieren
#43
@amazone

da wir nun mal in einer phsikalischen welt leben, die aus der geistigen erschaffen wird, macht es durchaus sinn, sich zuweilen auch nur auf die feste materiewelt zu beziehen, wollen wir doch bei analogien bleiben.
manchmalhilft es, wenn wir etwas dizipliniert und fokussiert bei einem thema bleiben und nicht gleich den grossen mixer ansetzten, um einer verständnisfrage nachgehen zu können.
dies ist auch in der wissenschaft, möge man von ihr halten, was man will, doch eine bewährte methode.

und so ist schon nur die aussage, dass es licht und dunkelheit gibt (wird wohl kein vernunftbegabtes und reflektierendes wesen abstreiten wollen, weder in der geistigen noch in der physikalischen welt/sphäre), auch noch in zusammenarbeit schatten kreieren können, ist doch ein schönes beispiel, das wir keine im eigentlichen sinne dualistische realität bewohnen. :idea:
Zitieren
#44
@ Amazonia
Sehr anschaulicher Link, vielen Dank dafür  :)

@ daniel
Licht hat für mich Sonderstatus, ist für mich die Brücke aus der "Dualität".
Denn mir ist dessen Gegenteil nicht bekannt. :roll:
Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht, nicht dessen Gegenteil.

Und oh, in Deiner Küche gibt es auch einen Mixer :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#45
Vielleicht bin ich etwas intolerant, aber es geht mir auf den Wecker, wenn andere die "Wahrheiten", die sie für sich selbst entdeckt zu haben glauben, in der Art patriachaler Religionen als die einzige und absolute Wahrheit verkünden.
Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#46
Mir geht es in erster Linie darum Verstehen zu vermitteln. Wenn ich das bei dem Einen oder der Anderen mal nicht erreiche, aus welchem Grund auch immer, so ist es für mich niemals ein Grund damit aufzuhören. Ich bin Feinmotoriker, der große Mixer liegt mir nicht. die Details gehen dabei unter. :mrgreen:

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#47
Hey Gilla,

be cool,. Die Welt ist bunt und jeder hat irgenwie, mehr oder weniger, den Hang zur Selbstdarstellung. Für mich ist wahr was ich als Wahrheit erkannt, wahrgenommen und erfühllt habe. Du weißt doch wo Information zu bekommen sind, die frei sind von physikalischen Einflüssen. Zumindest im Großen und Ganzen.

Ich habe für mich einmal festgestellt, ist ein paar Jahre her, jeder Mensch ausnahmslos, spricht über und aus seiner eigenen Realität. Den alles was der Mensch von sich gibt, ist gefärbt durch sein Galubenssatzsystem. Manch einer merkt es nur nicht.

Viele Grüße

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#48
Hey Daniel,

Deine Rezepte sind schon gut, ich mag die, bisher. :D Ein guter Koch nimmt immer das kleine Handwerkzeug, liegt besser in der Hand und läßt sich auf jeden Fall besser handhaben.

Grüße vom kleinen Mixer.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#49
8) :lol:

wie sagt man so schön:

ein(e) gute® köchin/koch hat mehr fett auf den fingern als an den hüften!

_______________________

aber jeder kriegt sein fett ab, und alles zu seiner zeit.


ok, so hat unser gute alte kumpel seth dies nicht gesagt, hehe, aber in etwa. :twisted:
Zitieren
#50
Hallöchen

Gilla schrieb:Vielleicht bin ich etwas intolerant, aber es geht mir auf den Wecker, wenn andere die "Wahrheiten", die sie für sich selbst entdeckt zu haben glauben, in der Art patriachaler Religionen als die einzige und absolute Wahrheit verkünden.


Kann ich nachvollziehen :roll:

Aber Grand Signore PALE hat es auf den Punkt gebracht 8)

PALE schrieb:Ich habe für mich einmal festgestellt, ist ein paar Jahre her, jeder Mensch ausnahmslos, spricht über und aus seiner eigenen Realität. Den alles was der Mensch von sich gibt, ist gefärbt durch sein Galubenssatzsystem. Manch einer merkt es nur nicht.

Das erkannt zu haben ist gelebte Toleranz!!!!!

Lieben Gruß
Magret
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste