Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Egoismus
#1
Guten Tag!

Wir sind alle auf der Suche nach unserem Selbst.
Seth ermuntert uns fleissig, unsere eigene Realität zu erschaffen.
Sind wir vielleicht nicht schon "selbstsüchtig"?

Geht Seth darauf exakt näher ein?
Kennt jemand entsprechende Zitate?

Zur Einstimmung: Egoismus


Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Hey Apis,

ein schönes Fass das Du da aufgemacht hast.

Wer keinen persönlichen Bezug zu sich selbst hat, ist auch nicht egoistisch.

Wer sich nicht selbst liebt ist auch nicht egoistisch.

Wer sich nicht akzeptiert ist auch nicht egoistisch.

Wer sich nichts zutraut ist auch nicht egoistisch.

Wer nicht den Wunsch hat sich selbst kennen zu lernen ist auch nicht egoistisch.

Wem es egal ist ob e/sie sich weiterentwickelt, ist auch nicht egoistisch.

Vorstehendes erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und trotzdem bin ich gerne egoistisch.

Das Individuum steht für sich selbst immer im Mittelpunkt, es ist also egozentrisch. Wer es für sich ablehnt, verliert sich selbst.

Selbstsucht ist eine "psychische Krankheit" kein Egoismus.

Ich mag Euch alle, bin ich deswegen kein Egoist?

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#3
Hallo Alle,

Ja es stimmt,eine gewisse Portion Egoismus hat auch die
Funktion des Selbstschutzes,die Lektion musste ich nun
gut lernen!
Geiz bei ganz reicheren Leuten ,das versteh ich nicht so gut,
kommt mal die Stund,nimmt man nichts materielles mit.
Vor Wochen hatte ich schönen Traum:
Mittelalterlicher Markt,ich sehe so anders aus,bin sehr gutaussehende
grossgewachsene Frau,mit germanischem Aussehn,an meiner Seite
hünenhafter,grosser starker Mann,"Er ist der Sohn des Königs",seine
Besondere Ausstrahlung,lange üppige Haarpracht(Löwe),Er zeigt mir da
lederartige Kleider,die da angepriesen werden,Er ist ganz natürlich und
einfach eingestellt,ich bin gut behütet,fühle mich wohl in seiner Nähe!
So schlendern wir in Liebe dahin,das Markttreiben um uns,das respektvolle Miteinander der Menschen ,die warmherzige Atmosphäre,...
wo das wohl gewesen ist?
(Das war zu der Zeit ein Reicher, aber ohne Geiz.)
Mein Leben jetzt ist so ärmer,einsamer,eben viel schwieriger in allem.
( U.war im Helferssyndrom selbst gefangen,bis zum gehtnichtmehr.)
Reinkarnationstherapie od. Schattentherapie soll gut helfen um besser klar zu kommen mit seinem Leben!
Gute Grüsse,Marianne :roll:
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben

muss sagen, mir ist der Unterschied im Wortgebrauch zwischen Egoismuns und Selbstsucht noch nicht mal aufgefallen.

@ Apis
Danke für deinen Einwurf der Frage

@ PALE
danke für die Einsicht des Wortunterschiedes.
Jetzt werde ich mal versuchen, so richtig egoistisch zu sein ohne schlechtem Gewissen ;)

@ Marianne G
Reinkarnationstherapie ist eine gute Möglichkeit sein Leben von einer anderen Seite betrachten zu können.

Schönen Tag euch allen
Magret
Zitieren
#5
Hey Magret,

viel Spaß beim EGO rauslassen. :mrgreen: :D 8) :goodluck

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=selfish&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m -->
hier sind 2 englische seth-Zitate zum Thema selbstsüchtig/nicht selbstsüchtig zu finden.
Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#7
Hallo Gilla

du bist einfach Klasse. :lol: :!:
Hast immer ein gutes Zitat oder einen Link zur Hand.

Leider ist mein Englisch unter aller S.. :oops:
Gibts die Seiten irgendwo auch in deutsch?

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#8
Diese englische Zitatensammlung war für mich echt die Entdeckung! Leider gibt es sie nicht in deutscher Sprache.
Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#9
Hallo, Ihr alle,

vielleicht ist ja genau dieser Absatz gemeint?:

Aus dem Seth-Buch Individuum und Massenschicksal, S.280
In psychologischer Hinsicht sind eure Impulse ebenso lebenswichtig für euer Sein wie eure Körperorgane. Sie sind genauso uneigennützig oder selbstlos, wie es eure Organe sind, und es wäre mir lieb, wenn diese Feststellung mehrmals gelesen würde! Und doch ist jeder ankommende Impuls dem Individuum vollkommen angemessen. Im Idealfall würdet ihr, euren Impulsen folgend, der Gestalt – der, wie Ruburt sagt, impulsiven Gestalt - eures Lebens gewahr. Ihr würdet keine Zeit mit der Frage vertun, worin denn eigentlich eure Lebensaufgabe bestehe, denn sie würde sich euch von selbst zu erkennen geben, folgtet ihr nur der Richtung, die euch von euren natürlichen Antrieben gewiesen wird, um aktiv handelnd in der Welt aus eigener Kraft zum Besseren beizutragen. Impulse sind Torwege zu Aktivität und Lebensfreude, zur Entfaltung der geistigen und körperlichen Kräfte, sie sind der Weg eures persönlichen Ausdrucks – der Weg, auf dem euer persönlicher Ausdruck sich mit den Erscheinungen der materiellen Welt überschneidet und ihr diesen euren Stempel aufprägt. ...

Ich wünsche euch viele wunderbare Impulse

Euer JOKER
8) :D
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!
Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,

nach 2 Tagen Wälzen der Seth-Literatur, auf der Suche nach Aussagen zu Egoismus ( [Bild: g060.gif] ), will ich doch auch noch mein Statement zu diesem Thema abgeben:

Im landläufigen Sinne wird Egoismus als das Gegenteil von Altruismus verstanden. In dem einen Fall werden die eigenen Interessen vertreten, ohne Rücksicht auf die Belange und Hoheitsgrenzen der Anderen, während im anderen Fall ausschließlich die Interessen der Anderen wichtig sind ohne auf die eigene Person Rücksicht zu nehmen.

Beides sind Extremformen und es fällt mir schwer, eines dieser beiden Extreme bedingungslos zu bejahen. Da alles Bewußtsein untrennbar miteinander verbunden ist, hat jede Handlung und jeder Gedanke Wechselwirkungen. Es ist demnach wohl zwingend notwendig auf das eigene Wohl bedacht zu sein, ohne jedoch das Wohl der anderen aus den Augen zu verlieren. Eine Vernachlässigung, Verletzung oder Mißachtung einer Person - egal ob der eigenen oder einer anderen - schädigt das Ganze.

Seth spricht häufig vom egoistischen Selbst, also dem Selbst, das das Ego repräsentiert (dem Ego-Bewußtsein) im Unterschied zum inneren Selbst, hat sich jedoch m.W. weder zu Egoismus noch zu Selbstsucht geäußert.

In "Seth und die Wirklichkeit der Psyche", Bd.1, Stzg.686 spricht er über die Entstehung des Ego-Bewußtseins
Zitat: An DIESEM PUNKT war es dem so bedingten Bewußtsein nicht möglich, fokussierte Konzentration, das Auftauchen von Ego-Bewußtsein zu handhaben, und gleichzeitig mächtige Gefühle des Einsseins mit anderen großen Gruppen zu erfahren. Es kämpfte um Individuation. Die Individuation jedoch war abhängig von der Kooperation von Einzelpersonen. Als sich das Ego allmählich etwas sicherer fühlte, erweiterten sich die kooperativen Tendenzen, so daß die Entstehung von Nationen möglich wurde.

und in dem gleichen Buch in Sitzung 687 über die nun für uns anstehende Entwicklung
Zitat:In eurer Wahrscheinlichkeit habt ihr dem inneren Selbst eine gewisse Freiheit zugestanden. Deshalb war dem sogenannten egoistischen Bewußtsein nicht vollkommene Herrschaft gegeben. Es blieb so flexibel, daß selbst in seinen Gottesvorstellungen Symbole einer größeren Realität verborgen existierten. Wie schon gesagt, befaßt sich euer System mit physischen Manipulationsmöglichkeiten und mit der Umsetzung von schöpferischer Kraft in physische Form. Es mußte eine Weile lang eine ÄUSSERLICHE Trennung vor sich gehen, während der das Bewußtsein, egoistisch gesprochen, vergaß, daß es ein Teil der Natur ist, und vorgab, getrennt davon zu existieren.

Doch es gab ein Wissen darum - und unbewußt war es eingeschrieben in die Zellen, in Geist und Herz -, daß dieses Verfahren nur bis zu einem gewissen Punkt getrieben werden würde. Sobald das Bewußtsein des Menschen sich seiner sicher genug war, würde es nicht mehr so eng fokussiert bleiben müssen. Dann konnte die wahre Entfaltung des Bewußtseins der Menschheit beginnen. Dann konnte sich das Ego erweitern und der Realitäten gewahr werden, die es ›früher‹ ignoriert hatte. Punkt.

Ein Schlüssel für die Gratwanderung zwischen Egoismus und Altruismus ist m.E. das, was Seth die "heroischen Impulse" nennt, z.B. in "Individuum und Massenschicksal", Stzg. 832
Zitat: Die Verbesserung der Sozialeinrichtungen, des Gesundheitswesens und der Arbeitsbedingungen, Umwelt-, Familien- und sogar Freizeitplanung sind die Schlagworte einer Politik, die »den Massen« Erfüllung bringen soll. Kaum je oder nur ausnahmsweise wird etwas über das dem Menschen innewohnende Bedürfnis gesagt, in seinem Leben einen Sinn und eine Aufgabe zu finden. Kaum je ist die Rede von dem eingeborenen Bedürfnis des Menschen nach Dramatik, nämlich nach innerer spiritueller Dramatik, dank der ein Mensch sich als Teil einer Aufgabe fühlen kann, die seine eigene ist und doch über ihn hinausreicht.
Es gibt ein Bedürfnis im Menschen, heroische Impulse zu empfinden und zum Ausdruck zu bringen. Seine instinktiven Impulse leiten ihn spontan dazu, die Q u a l i t ä t seines eigenen Lebens sowie des Lebens der Mitmenschen zu verbessern. Er muß sich selbst als eine wirkende Kraft in der Welt sehen können.

Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang auch, was J.R. über Ihre Erfahrungen in der "Bibliotek" im Rahmen des Materials der Kodizille in Kapitel 25 über "Die Dimension des Heroischen und heroische Charaktere" schreibt. (s. "Dialog der Seele")

Hier eine kleine Kostprobe ;-)
Zitat: Diese heroischen Impulse sind in ihrem Wesen persönlich und eigennützig, aber sie sind zugleich altruistisch. Handlungen in Reaktion auf diese Impulse lösen automatisch heroische Akte bei anderen aus, denn sie stellen einen weiteren Bestandteil des heroischen Musters dar, das unser aller Leben zugrunde liegt.

Ich wünsche uns sensible Wahrnehmung unserer heroischen Impulse.

heroische Grüße 8)
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#11
Super Hologramm,

wer die Geduld hat lange zu suchen der findet. Damit hast Du alles gesagt.

Der rücksichtslose Egoist bekommt seine Schwierigkeiten, der rücksichtslose Altruist bekommt sie auch. Alles in einer wohlausgewogenen Dosierung.

Wahrnehmungen at its best.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#12
PALE schrieb:Super Hologramm,
wer die Geduld hat lange zu suchen der findet. Damit hast Du alles gesagt.
PALE, nun "zwingst" Du mich dazu, doch Farbe zu bekennen, denn diese Lorbeeren kann ich mir leider nicht anheften. Geduldiges Suchen zählt nicht zu meinen Stärken, und durch das Smilie mit dem (Schein-)Heiligenschein wollte ich signalisieren, daß es sich um eine faule Ausrede (für Nichtbeteiligung) handelt.

Mir widerstrebte es ganz einfach, dem bedingungslosen Egoismus zuzustimmen, doch verneinen per se wollte ich Egoismus auch nicht ... und da fielen mir zum Glück irgendwann die Kodizille ein :mrgreen:

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#13
Hey Hologramm,

die Kodizille ist ein gutes Beispiel dafür wie Kooperation zu betrachten ist. Wer zur Kooperation fähig ist und auf der Basis der natürlichen Ethik sein Leben führt, der ist auch ein Mensch der sich nicht selbst ignoriert. BEDINGUNGSLOS bedeutet auch in einem gewissen Maß STARHEIT. Und die ist einfach unbrauchbar.

Liebe Grüße

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#14
Noch mehr Seth zu diesem Thema:

Psychologisch sind Eure Impulse ebenso vital für Euer Sein wie Eure physischen Organe. Sie sind genau so altruistisch oder selbstlos, wie Eure physischen Organe (sehr bedacht), und ich hätte gerne, dass Ihr diesen Satz mehrmals lest. Und doch ist jeder Impuls maßgeschneidert und passt genau zu dem Individuum, das ihn empfindet. Idealerweise würdet Ihr, wenn Ihr Euren Impulsen folgt, die Gestalt, die impulsive Gestalt (wie Ruburt es ausdrückt) Eures Lebens fühlen. Ihr würdet keine Zeit damit verbringen, Euch nach dem Sinn Eures Lebens zu fragen, denn dieser würde sich Euch von selbst eröffnen, während Ihr die Richtung wahrnehmt, in die Eure natürlichen Impulse Euch führen und spürt, wie Ihr durch diese Aktionen Macht (power) in der Welt ausübt. Nochmals, Impulse sind Tore zu Aktionen, zur Zufriedenheit und der Ausübung natürlicher geistiger und physischer Macht, Euer Weg des privaten Ausdrucks, Euer Weg, wo Eure private Äußerung auf die physische Welt stößt und sie prägt.

Ihr erwartet, dass Motive egoistisch seien, weil man Euch gesagt hat, dass sie dies sind, und wenn Ihr Euch nun bei unfreundlichen Motiven erwischt, tröstet Euch dies fast, weil Ihr denkt, dass Ihr Euch zumindest normal verhaltet.
Zitieren
#15
Hey Gilla,

danke, hervorragend :mrgreen: , genau den gleichen Absatz habe ich gestern abend (!!!) auch gelesen. Danke für's tippeln... Ich liebe solche Zufälle. :D

Außerdem scheint es nach SETH nicht gut zu sein, seine eigenen IDEALE mit GEWALTTATEN (sehr weit definiert!) durchzusetzen und damit zum FANATIKER zu werden.

@ Hologramm

Mir ist aber besonders dieser Teil noch sehr wichtig:

Zitat:Ihr würdet keine Zeit damit verbringen, Euch nach dem Sinn Eures Lebens zu fragen, denn dieser würde sich Euch von selbst eröffnen, während Ihr die Richtung wahrnehmt, in die Eure natürlichen Impulse Euch führen und spürt, wie Ihr durch diese Aktionen Macht (power) in der Welt ausübt.


Wir (beide ;) ) dürfen uns nicht einmal die Frage stellen, weil das demnach ein Zeichen für unsere Impuls-Blockaden ist. Es steht zu befürchten, dass wir die einzigen in diesem Forum sind, die aufgrund blockierter Impulse Antworten auf Fragen gefunden haben, die wir gar nicht hätten stellen dürfen. :? Kein Wunder, dass uns dabei keiner schreibt, die anderen folgen ja ihren Impulsen und gehen den unwichtigen Dingen des Alltags nach ;) ;) ;)

Ein vorerst recht zufriedener :D
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#16
Apis schrieb:Mir ist aber besonders dieser Teil noch sehr wichtig:

Zitat:Ihr würdet keine Zeit damit verbringen, Euch nach dem Sinn Eures Lebens zu fragen, denn dieser würde sich Euch von selbst eröffnen, während Ihr die Richtung wahrnehmt, in die Eure natürlichen Impulse Euch führen und spürt, wie Ihr durch diese Aktionen Macht (power) in der Welt ausübt.


Wir (beide ;) ) dürfen uns nicht einmal die Frage stellen, weil das demnach ein Zeichen für unsere Impuls-Blockaden ist. Es steht zu befürchten, dass wir die einzigen in diesem Forum sind, die aufgrund blockierter Impulse Antworten auf Fragen gefunden haben, die wir gar nicht hätten stellen dürfen. :? Kein Wunder, dass uns dabei keiner schreibt, die anderen folgen ja ihren Impulsen und gehen den unwichtigen Dingen des Alltags nach ;) ;) ;)

:mrgreen: ;)

Apis, genau diese Passage sprang mir neulich auch ins Gesicht. Und nun frage ich mich, wie ich mit dem Impuls, mir Fragen zu stellen, umgehen soll. :shock: ;)

grübelnde Grüße
Hologramm

OT
... jetzt werde ich mich erst einmal den unwichtigen Dingen des Alltags hingeben und stelle mir die Frage, wie ich mit Schnecken kooperieren kann. Dem Impuls, sie gnadenlos zu vernichten, versuche ich zunächst dadurch auszuweichen, daß die Anzahl der biergefüllten Schneckenluxusbäder immer größer wird. :twisted:
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#17
Hallo Hologramm,
in einem P'taah-Buch habe ich die Empfehlung an einen Kakerlaken-Feind gelesen, mit seinen Haustierchen zu sprechen und sie so zum Auszug zu bewegen. Vielleicht gelingt Dir die freundliche Kommunikationen mit Deinen genießerischen Schnecken. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#18
Hallo Gilla,

diese Methode habe ich tatsächlich schon probiert. Doch irgendwie klappt es nicht so recht. Vielleicht liegt es daran, daß das wirklich große Grundstück von mehreren Personen genutzt wird, denn auf den paar qm Garten am Haus habe ich schon sehr wertvolle Ratschläge von meinem "Gartendevas" :oops: bekommen.

Ich werde jedoch weiterhin Kooperation anstreben. ;)

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#19
Dear hologram,

ja, das ist die Frage: wie kann man dem Impuls, Fragen zu stellen, entsprechen?

Ich denke, man sollte ihm nachgeben, Fragen stellen, nicht zu viel grübeln und trotzdem weiter Schnecken jagen gehen. Und wenn man sie nicht mit dem Messer zerschneiden will, bleibt eigentlich nur:

- ihnen auflauern, gerne auch nachts
- sie nehmen und (dem lieben Nachbarn?) in den Garten werfen :evil:, der sie dann nächste Nacht zurückwirft
- sich einen Igel anschaffen und alle für ein paar Tage im Garten einsperren
- anstatt Salat anzubauen eher Igel zu züchten
- für die Diskussion mit Schnecken sollte man sich viel Zeit nehmen, wegen der langsamen und undeutlichen Aussprache, und sich keinesfalls durch Scheinargumente wie "Ich habe aber auch Hunger" oder "Ich erschaffe mir meine eigene Salatgartenrealität" abbringen lassen.

Außerdem sollte man abends dem BS2 den Auftrag geben, weiterzusuchen - nach dem Sinn des eigenen Lebens. Vielleicht ist es die Schneckenjagd :shock:

Apis

P.S.: Wenn Pflanzen einmal eine kritische Größe erreicht haben, dann schaffen es die Schnecken nicht mehr... daher wächst bei mir der Salat auf Bäumen :P
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#20
@ Hologramm

Einen hab' ich noch:

Was ist eigentlich, wenn man keine Fragen mehr zu stellen hat :?:
Ich denke, dann ist der Deckel zu, der Schirm zu, der Ofen aus, oder :?:
Oder ist man dann erleuchtet? Hat man dann das vollkommene Wissen :?:
Oder ist das dann der vollkommene Egoismus?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#21
Ja, lieber Apis, was ist, wenn man keine Fragen mehr zu stellen hat?

Ich denke, dann ist man tot, töter, am totesten. Doch nachdem Tot sein ja offenbar nicht geht, wird man wohl nie wirklich die Gelegenheit haben dauerhaft fragenlos Hosianna lispelnd auf Wolke 7 zu schweben

... es sei denn, man stößt auf Bereiche, wo alles pausenlos so faszinierend und prickelnd ist, daß man vor lauter atemlosem Staunen gar nicht auf die Idee kommt, Fragen zu stellen.

Und da stellt sich die Frage, ist chronische Faszination aushaltbar oder wird das mit der "Zeit" auch langweilig und man bekommt Lust darauf Schnecken zu jagen :?:

So einige Deiner Jagdalternativen auf Schnecken, die sich unkooperativ zeigen, sind ausgesprochen verlockend. Und so habe ich gestern abend BS2 gefragt, ob mein Lebenssinn die Schneckenjagd sei. Als Antwort bekam ich, daß ich die Schnecken lieber vor mir schützen solle, indem ich mit Schneckenzaun einen Bereich markiere, außerhalb dessen sie vor meinen Attacken sicher sind. ... doch so eine kleine Igelzucht ... wenn das mit heimischen Igeln möglich wäre ... :oops:

Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#22
Hallo Magret,
Reinkarnationstherapie wie geht das vor sich und wer ist gut darin?

Psychotherapie im Sinne echter Schattenbegegnung soll bei Depressionen gut helfen!

Bekümmerte Seelen sind gefangen in der Aura des Menschen,
was hilft dafür ? :idea:

Liebe Grüsse,Marianne
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#23
"Bekümmerte Seelen sind gefangen in der Aura des Menschen". Das höre ich heute zum ersten Mal.

Bedeutet dies, dass jemand sich selbst eine Realität erschaffen hat, in der eine "fremde" bekümmerte Seele ziemlich aufdringlich an dessen Aura klebt? Oder handelt es sich um eine Gedankenform?

Möglicherweise bedeutet die Aussage auch, dass in unserer eigenen Aura unsere eigene bekümmerte Seele gefangen ist?

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so richtig. Kannst Du mal etwas mehr darüber schreiben?
Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#24
Hallo Leute

@ Marianne G.
Bei meinen Rückführungen wurde keine Hypnose eingesetzt, da ich schon noch der "Herr" meiner Sinne sein wollte und auch in dieser Angeleigenheit die Kontrolle nicht abgeben wollte.

War aber so was von interessant. Der Therapeut gab einem sozusagen ein Thema vor. Beispiel: Sie stehen vor einer Tür auf der steht "Verantwortung oder Traurigkeit oder....."
Also siehst du vor dir diese Tür, die du beschreiben sollst wie sie aussieht in welcher Schrift dieses Wort darauf geschrieben steht.... Dann sollst du die Tür öffnen und dann die Frage, was kommt dahinter.
Es kam so einiges dahinter zum vorschein. Wirklich aufschlußreich. Diese Rückführungen haben mir so einiges aufgezeigt. Diese Methode war für mich gut, da ich mir endlich erlaubt habe, meinen spirituellen Weg zu gehen.

Welche Therepeuten dies machen oder gut darin sind, oder ob man da welche vorschlagen kann, denke ich, ist für jeden individuell verschieden. Der eine kann "den Therapeuten" riechen der andere aber nicht.
Ich denke man findet den Therapeuten genauso, wie einem Bücher ansprechen. So ging und geht es mir immer.

einen schönen Abend noch
und liebe Grüße
Magret
Zitieren
#25
Liebes Hologramm,

ja, dauerfasziniert (oder dauererregt :oops: ) geht eigentlich nicht.
"Dauerlustig", besser: "lustvoll" schon. Hier führt Seth aus, dass Erlebnisse lustbetont sein müssen (TEuW, Sitzung 933, eine meiner Lieblingssitzungen, wegen des Bezugs zu meinen Lieblingsbegriff "Werterfüllung").

Dilemma: :x Man strebt Zufriedenheit an und wenn man sie erreicht hat, ist eigentlich "Stillstand" erreicht. So gesehen ist die Unzufriedenheit des Menschen wohl DER wichtigste Antrieb zum Leben, oder :?:

Wenn der einzelne zufrieden ist, hat er sein Ziel (Egoist) dann erreicht?
Das setzt aber für mich zumindest voraus, dass er auch seinen Platz in der Gemeinschaft eingenommen hat und ausfüllt, und das haben nur wenige.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste