Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Wesensnamen habe ich?
#1
Was auch immer das sein soll *g* Ich frag für eine liebe Bekannte, sie will das wissen. Also wer kann ihr ihren Wesensnamen nennen oder wie kann sie ihn sonst erfahren?
Zitieren
#2
Hallo Schorsch,

warum will sie diesen denn wissen, bzw. welches Anliegen hat sie?

Wenn sie ein Anliegen damit verbindet, kann sie das vielleicht auch anders aufzäumen und in der Verwirklichung des an diese Frage gekoppelten Anliegens begegnet ihr vielleicht ein Name, wenn das dann für sie bedeutsam und wichtig sein sollte, oder es erweist sich als unwichtig.

Außerdem könnte sie sich ja auch viele Male am Tag und besonders konzentriert vor dem Einschlafen diese Frage stellen, um im Traum eine mögliche Antwort zu erhalten. Wenn diese Frage wirklich wichtig ist und drängend, so wird ein Teil von ihr auch in der Lage sein, sie auf irgendeinem Wege zu beantworten, ob die Antwort nun die bewußt erwartete ist oder vielleicht auch eine überraschend aber erhellend andere.

Ich kann mir schwer vorstellen, daß jemand Anderes ihr diese Frage beantworten kann und wenn, dann bestimmt nicht in gleichermaßen überzeugender Weise wie eine eigene Erfahrung.
Ich zumindest würde nicht so schnell irgendjemandem Außenstehenden eine solche Antwort abkaufen.

Du kannst ihr doch vielleicht vermitteln, daß sie bedeutend mehr über sich weiß, als jeder andere und daß sie den Kanal zu diesem Wissen nur selber finden kann.

Das ist doch schließlich ein wesentlicher Kern des Sethgedankenguts, daß wir selber verantwortlich und wissend sind und nicht auf Kirche, Papst, Gurus oder ähnliches göttliches Vermittlungspersonal angewiesen sind, um uns auf den Weg der inneren Wahrheit zu führen.

Liebe Grüße

Kashi

P.S.: Viele Probleme erscheinen als nicht lösbar, weil die Frage falsch gestellt ist und oftmals führt schon eine kleine Modifikation oder Erweiterung der Frage zu unerwarteten Lösungen, sprich, die Frage nach der Lösung kann ein Teil des Problems sein und die Lösung liegt jenseits der Frage.
Zitieren
#3
Hallo Schorsch,

Kashis Vorschläge finde ich gut. Auch ich wäre sehr skeptisch, wenn mir ein Außenstehender meine Wesensnamen sagen wollte.

Eine Ausnahme vielleicht: Elias halte ich für durchaus glaubwürdig (seine Aussagen ähneln denen Seths übrigens sehr). Er wird in seinen Sitzungen immer wieder nach individuellen Wesensnamen gefragt, z.B.hier. Wenn das Glück Deiner Bekannten davon abhängen sollte, daß sie ihren Wesensnamen kennt, könnte sie versuchen, dort Kontakt zu bekommen. Ich würde aber auch zunächst ernsthaft versuchen, Hilfe von Bezugsebene 2 zu erhalten.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#4
Hallo Hologramm,

ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Dein Link doppeldeutig ist :?: :?: :?:

Elias äußert sich dort ausführlich zu Veränderungen des "Glaubenssystems", die nur durch Veränderungen der Sichtweise erfolgen könnten.
Das System bliebe.

Auch die "alte Tröte" Duplizität erfährt ganz anderes Gewicht. ;)

Ich habe den Eindruck, Seth sieht das etwas anders :!:
Du auch :?:


Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
Hallo Apis,

diese Doppeldeutigkeit hat mich ein wenig gekitzelt, diesen Link hier einzustellen :lol: .

Den Begriff "Duplizität" setzt Elias völlig anders ein, als er im herkömmlichen Sprachgebrauch üblich ist. Seth verwendet ihn m.W. überhaupt nicht. Anfangs dachte ich an einen Übersetzungsfehler, doch im Orginal ist auch von "duplicity" die Rede, was sich nur schwer mit Polarität oder Dualität (daran dachtest Du doch, oder?) gleichsetzen läßt und auch bei seinen weiteren Erläuterungen nicht stimmig wäre.

Daß bei Elias die Glaubenssysteme bestehen bleiben, hat mich im ersten Moment auch etwas irritiert. Sobald man aber bei Seth und bei Elias die Aussage erspürt, wird klar, daß sie übereinstimmen. Durch den etwas anderen Einsatz der Begriffe beleuchten sie das Thema unterschiedlich, was den direkten Vergleich etwas erschwert.

Seth spricht z.B. davon, daß wir unsere Glaubenssätze ändern sollen, wenn uns das Glaubenssystem nicht gefällt. Er macht aber auch deutlich, daß es uns kaum gelingen wird, große kollektive Glaubenssysteme zum Verschwinden zu bringen - doch die Auswirkungen auf uns werden sich verändern und damit das Glaubenssystem für uns unwichtig. Es geht ihm hauptsächlich um die Glaubenssätze, die ein Glaubenssystem mit Leben erfüllen und damit wirksam oder unwirksam werden lassen.

Ein Seth-Beispiel, das dies deutlich macht, ist z.B. in "Träume, Evolution und Werterfüllung" Bd.1, Stzg. 895
Zitat:Ihr werdet (mit Nachdruck) in ein bestimmtes Glaubenssystem wie auch in ein bestimmtes Jahrhundert hineingeboren, doch in dieses Gesamtbild gehört auch die Freiheit, Lebenserfahrungen verschieden zu deuten. Sinn, Wesen, Würde oder Schande des Leids deutet ihr aufgrund eurer zu Glaubenssätzen erhärteten Überzeugungen.

Elias spricht davon, daß wir die "Vögel" (die Aspekte -> Seth = Glaubenssätze) aus dem "Käfig" (Glaubenssystem) lassen sollen, dann wird der "Käfig" überflüssig.

Wie Elias die Sache mit den Glaubenssystemen sieht, wird klarer in diesem Beispiel "das Glaubenssystem Wahrheit". (Ein Schmankerl, ganz speziell für Dich ;) .)

Noch ein Hinweis zur besseren Verständlichkeit der verschieden wirkenden Aussagen:
Seth spricht von Wahrscheinlichkeiten, die wir wählen.
Elias davon, welche (aller) Glaubensanahme(n) (aller Glaubenssysteme) wir wahrnehmen (unsere Sichtweise) und welche wir ausdrücken.

Puhhh. Geschafft, auch wenn es noch sehr viel mehr dazu zu sagen gäbe. Doch jetzt sind erst einmal andere an der Reihe ;) .

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#6
Hallo Hologramm, dachte ich mir's doch, Du... [Bild: a050.gif]

Danke für das Schmankerl, doch auch den vielen anderen würde ich es ans Herz legen. ;)

Eine wirklich sehr schöne Ergänzung zu Seth.
Er (oder die Übersetzer?) gebraucht(/en) andere Begriffe und versuchten, um Worte ringend, den "doofen" Menschen Dinge zu erklären, für die Worte und Sprache eigentlich nicht ausreichend sind. :idea:

Es ist genau das, was ich "befürchtet" habe:
das große Glaubenssystem kann der einzelne nicht allein beeinflussen.
Dazu werden sehr viele gebraucht. Dann klappt's.

Der einzelne kann sich durch eigene Glaubensannnahmen eine Nische bauen, aber mehr auch nicht. Ich denke da wieder an meine Pflanze :D

Soviel für's erste - könnte noch ein recht interessanter Thread werden...
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
Hallo Apis,

beeinflussen kann der Einzelne das Glaubenssystem schon (mMn), nur eben nicht ausknipsen. Wenn Viele dieses Glaubenssystem einzeln in die gleiche Richtung beeinflussen, verändert es sich global. Offiziell nennt sich das Ganze dann Evolution. :D

Viele Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#8
Ach so, liebes Hologramm,

welchen echten Wert oder Sinn hat es eigentlich, seinen Wesensnamen zu kennen? Und seine Wesensfamilie? Kennst Du Deine?

zum ersten link:

Duplizität sieht Elias als Ergebnis eines Widerspruchs und Gegensatzes.
Dinge ergänzen sich nicht und schaffen Konflikte.
Das können auch mehr als 2 Dinge sein.
Das Glaubenssystem der Duplizität muß nach Elias angenommen und neutralisiert werden.

Dinge in der Dualität (wohl synonym zu Polarität) stehen sich ergänzend / komplementär gegenüber, wie z.B. Nord- und Südpol.

Sollte Dein link etwa so gut versteckt gewesen sein, dass ich der einzige bin, der ihn gesehen und auch gelesen hat? Er ist hochinteressant.
Na ja, vielleicht fühlten andere sich auch eher gelangweilt.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#9
Hallo Apis,

das hast Du wunderbar erklärt, was Elias unter Duplizität versteht, ebenso den Unterschied zu Polarität/Dualität.

Mir war inhaltlich klar was er meint, doch irgendwie hatte ich einen Hänger und bin auch nicht auf die Parallele zu Seth gekommen, die er widersprüchliche Glaubenssätze nennt, mit der gleichen Empfehlung wie Elias. Danke.

Ich hoffe doch, daß der eine oder andere sich für dieses Thema interessiert. ;)

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#10
Auch Ach so, liebe Apis,

vor lauter Begeisterung über Deine Erläuterung habe ich Deine Frage nach dem Wesensnamen und Wesensfamilie übersehen :oops:

Welchen Sinn es macht bzw. welchen Wert es hat, hängt wohl ausschließlich von der persönlichen Einschätzung ab.

Ich wüßte schon auch gerne meinen Wesensnamen und meine Wesensfamilie, doch es war mir noch nie so wichtig, daß ich wegen der Erforschung aktiv geworden wäre.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#11
Hallo Hologramm,

ich habe mir mal die Familien mit den Beschreibungen angesehen.
Ich sehe mich eigentlich als typischen Borledim. ;)
Tja, können eben nicht alle Sumari sein. 8)

Aber ist egal, ich werde nicht Elias deswegen nerven... :P

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#12
Hallo Apis,

Borledim :?: :!: das hast Du gut gemacht :!:. Deine Familie, Deine Bienen, Deine Umgebung kann sich gratulieren und Du Dir natürlich auch :!: Das erklärt auch Deine ...hmmmmm... Umgänglichkeit hier im Forum, die schon so manches gerettet hat :D .

Über meine Familienzugehörigkeit habe ich schon gegrübelt (natürlich vorher alles mehrfach durchgelesen), doch ich kann mich nicht entscheiden. Vermutlich bin ich ein Mischmasch, von allen (oder den meisten) Familien etwas :oops: .

Elias würde ich schon mal gerne mit Fragen löchern, doch nicht unbedingt wegen meinem Wesensnamen oder der Wesensfamilie. :D

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#13
Liebes Hologramm,

vielen Dank für das Lob :oops: Das tut gut :D .
Manchmal frage ich mich jedoch, ob ich immer glücklich dabei bin...

Gewisse "Entwicklungen" machen mich trotzdem etwas besorgt und traurig. [Bild: d030.gif]

Die Beachtung, die meine Meinung an dieser Stelle bekommt, wäre an anderer Stelle vielleicht letztlich fruchtbarer gewesen :idea:

Aber es geht eben nicht immer nur nach den eigenen GS 8)

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#14
Lieber Apis,

ich glaube Dir, daß es für Dich nicht immer so einfach ist. Vermutlich werden sich auch mehr Menschen an Dich krallen, als Dir immer lieb ist ;) .

Es wird Dir zwar kein Trost sein und außerdem weißt Du es ohnehin selbst: Andere haben auch ihre bewußtseinsfamilientypischen Probleme. Ich schwör's Dir :lol: .

Diese gewissen Entwicklungen, trotz Deiner gefühlsakrobatischen Akte, sind kein Grund um traurig, enttäuscht oder gar besorgt zu sein. Du nimmst nur wahr, wie es sich in dieser Wahrscheinlichkeit darstellt. Du kennst nicht den möglichen Verlauf bei anderen Verhaltensweisen. ;)

Vielleicht wäre es ein nettes Spiel, für sich selbst andere Verlaufsversionen bei anderem Verhalten, also andere Wahrscheinlichkeiten, die noch in fast greifbarer Nähe sind, intuitiv zu ertasten.

Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#15
Liebes Hologramm,

Du wirst lachen, das mache ich:
Ich stelle mir öfters vor, "was passiert wäre, wenn" oder
"was passieren würde, wenn" :idea:

Dabei bekommst Du einen Riesen-Überblick - vorwärts und rückwärts :D

Leider fürchte ich, dass ich das hauptsächlich tue, aus Angst um Gefahren rechtzeitig zu erkennen.

Nun, Angst soll schützen, ist aber ohne Grund (im Gegensatz zur Furcht)
Ich bin (oder war?) ein recht ängstlicher Mensch. :oops:

Gerade hier hilft mir Seth.
Er vermittelt mir Gedanken, dass eigentlich nichts schief gehen kann, dass man sicher und geborgen ist. Ein liebevolles Urvertrauen aufbauen wird er mir wohl nicht, das kann man aber vielleicht in sich selbst finden :idea:

Heute habe ich keine Angst, vor wem oder was auch?

Zudem: Ich freue mich, von mir ernsthaft behaupten zu können, bisher in meinem ganzen Leben mit meiner Vorsicht noch keinen großen, unverzeilichen Fehler begangen zu haben!

Heute angstfreier
Apis

P.S.: Heute der Tag der coming-outs? Danke Apfeltorte,
Danke Hologramm, danke Amazonia, danke Apis :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#16
Lieber Apis,

für einen Borledim ist Weitblick eine Pflichtübung 8) . Und da er im allgemeinen das Wohl Vieler im Blickfeld hat, ist Vorsicht eine wertvolle Stärke. Um so besser, daß Du den Schwenk von Angst zu Vorsicht gemeistert hast.

Ein besonders mutiger Mensch war ich ebenfalls noch nie, auch wenn ich manchen in meinem Umfeld in mancher Hinsicht eher leichtsinnig erscheine. Es war, aus meiner Sicht, aber (fast) immer kalkuliertes Risiko und ich bin zum Glück noch nie auf die Schnauze gefallen.

Beim Durchspielen der möglichen Wahrscheinlichkeiten übe ich noch. Speziell rückwärts fällt es mir nicht immer leicht. Vorwärts geht es einigermaßen. Ich muß nur aufpassen, daß ich vor lauter Durchspielen nicht in der Entscheidungsphase stecken bleibe oder schon vor der Entscheidungsphase losrase :oops: :mrgreen: .

LG, Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#17
Liebes Hologramm,

Beim rückwärts durchspielen kann das "Losras"-Problem übrigens nicht vorkommen..., man ist ja schon längst weg :P

Leichter wird man sich denken, "das hätte aber auch schief gehen können"!
Rückwärts durchspielen ist meistens recht frustrierend, weil man es ja (offensichtlich) nicht mehr ungeschehen machen kann, was tatsächlich passiert ist. Daher ist es auch schwieriger, weil man meistens unangenehme Entwicklungen von vornherein gerne verhindern gewollt (gehabt) hätte.

(Oh je, hier kommt man auch an sprachliche Grenzen, merkst Du's?)

Ja, Borledim, damit kann ich mich spontan sehr gut identifizieren.

Obwohl: "Bordellim äh (echter Tipp-Fehler (Freud'scher???), kein Witz :oops: )Borledim glauben an das natürlich Gute von Sex, des Körpers und des Familienverbandes" (SudWdP, U R 2, Sitzung 737)
:mrgreen:

Borledim-Apis

P.S.:
Vielleicht sollte / werde ich bei Johnsen noch beantragen, mich zum Dauer-Borledim "zurückzustufen"? :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#18
psst ganz kurz offtopic: welches Buch verbirgt sich hinter dem Kürzel SudWdP - ich hab's noch nicht gecheckt :oops:
Zitieren
#19
.
Zitieren
#20
Amazonia schrieb:Seth und die Wirklichkeit der Psyche.
danke schön :oops:
Zitieren
#21
Hab nochmal nachgefragt... Sie wollte das aus Neugier wissen weil sie es aus Elias kennt. Auch in anderen Büchern hat sie über ihre Farben und sowas gelesen, hat also kein spezielles Ziel gehabt. Falls da irgendwo Eliassitzungen abgehalten werden ist das aber sicher net leicht dort mitzumachen. Ist doch in Übersee oder nicht?
Zitieren
#22
Ja, Schorsch, die Eliaas-Sitzungen sind normalerweise in Übersee. Allerdings war er auch schon in Wien..

Ob diese Europa-Besuche regelmäßig stattfinden oder für wann der nächste geplant ist, könntest Du evtl. hier erfahren oder noch besser hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste