Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Stelle treten....oder...weiß ich was ich will?
#1
Hallöchen

nun versuche ich mich mal, in meinem ersten Beitrag und hoffe, dass ich mein Anliegen so rüberbringen kann, dass es verständlich ist.

Aaaaalso.......ich möchte seit langer Zeit, dass jemand bestimmtes, sich wieder mit mir versöhnt. Die normalen Wege hab ich schon versucht, Kontaktversuche, Brief geschrieben....nix, Sturheit oder was auch immer auf der anderen Seite.

So, nun weiß ich, dass man sich eigentlich von einem bestimmten Menschen nicht etwas bestimmtes wünschen sollte, da das ja Beeinflussung seines freien Willens wäre.

Wie bekomme ich es gebacken, dass ich nicht mehr auf der Stelle trete, zur Zeit hemmt mich dieser "Wunsch", beim weiter gehen, ich fühle mich blockiert.

Hat jemand einen Rat?
Zitieren
#2
Hallo Angi,

das ist knifflig.

Ich habe z.T. schon mal versucht, vermittelnd einzugreifen in solche verfahrenen Beziehungskisten, aber man kommt als Dritter leicht "zwischen die Fronten". Da braucht man sehr viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Erfahrung, die ich professionell nicht vorweisen kann.

Ich denke trotzdem mal "laut" ;) :

Meine Ideen:
1. Frage Dich, ob Du Dir oder der anderen Person verzeihen kannst.
Warum bedeutet Dir die Versöhnung nach so langer Zeit so viel?
Hast Du eventuell ein schlechtes Gewissen?
2. Frage Dich, ob es der anderen Person überhaupt möglich ist, zu verzeihen, ohne ihr Gesicht zu verlieren.
3. Suche dazu den Grund für den ehemaligen Streit.
Läßt er sich lösen/beseitigen?
Oder sind nur später folgende Beleidigungen der Grund für die verhärteteten Fronten?
4. Stelle Dir dann so realistisch und so oft wie möglich vor, wie ihr euch die Hände schüttelt und anlächelt. Beobachte Deine Reaktion. Wie fühlt sich das an?

Ich weiß nicht , ob Dir das hilft, aber das sind meine ganz spontanen Gedanken. Vielleicht schreibt Apfeltorte noch 'was dazu, er hat da vielleicht mehr Erfahrungen gemacht.

Wegen der Beeinflussung des freien Willens des anderen habe ich übrigens eine andere Meinung. Der andere kann nur dann von Dir beeinflusst werden, wenn er sich beeinflussen läßt.
Drum halte ich es für sinnvoll, sich immer in "Verteidigung gegen die dunklen Künste" zu üben :lol: ;)

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Hmmm....danke Apis, für die Antwort.

Zu 1.) Glaube ich liebe ihn noch immer, ist wohl der Grund, der hinter meinem Versöhnungsanliegen steht :oops:
Ich will mich nicht nur versöhnen, ich will wieder Kontakt zu ihm ;)

Zu 2.) Na, ja, glaube er weiß schon, dass er sich mir gegenüber nicht unbedingt fair verhalten hat, eigentlich wäre auch von ihm eine Entschuldigung fällig, glaube sich das einzugestehen, wäre für ihn auch ein harter Brocken. Allerdings will ich von ihm keine Entschuldigung, denn ich bin ihm schon längst nicht mehr böse und hab mich bei ihm auch für meinen Teil der Story entschuldigt.

Zu 3.) Der Grund war, aus Freundschaft wurde Liebe, bin sicher auch bei ihm, aber er wollte als frisch gebranntes Kind nicht sofort ne neue Beziehung. Ich hab gedrängelt und er fand das dann nicht so toll (kann ich heute total verstehen, aber ich hab aus lauter Verlustangst, ihn auch als Freund zu verlieren, wohl total geklammert).

Zu 4.) Fühlt sich gut an, aber ich merke gerade, ich kann keine "nur" Freundschaft mit ihm haben, da ist noch viel zu viel Gefühl für ihn als Mann *schnief*

Ach menno, ich weiß auch nicht, warum mich die Story noch immer so beschäftigt, irgendwie schäme ich mich fast dafür, dass ich es nicht hinbekomme, ihn aus meinem Herz zu kriegen :(

Manchmal bin ich mir so sicher, dass es noch ne Auflösung der Story gibt, dann springt mein Herz vor Freude, dann kommt der Kopf dazwischen und die Angst, dass ich ihn nie wieder sehen werde.

Ich fühle mich schuldig, weil ich ihm meine Liebe so offen gezeigt habe, denn dadurch zerbrach auch unsere Freundschaft.
Zitieren
#4
O.K., Angi,

ist es wirklich noch Liebe, oder sogar "nur" Begehren, oder schlechtes Gewissen?

Bevor Du es mit Kai Pflaume :D versuchst, frage Dich bitte wirklich, ob Du ihn nicht loslassen kannst. Ist er es wert, wenn er so stur ist?

Ach ja, wie kann Seth helfen?

"Die Gegenwart ist Dein Kraftpunkt." Und nicht die Vergangenheit.

Lenk' Dich vielleicht ein wenig ab 8)

Ich sende Dir noch ein paar tröstende Gedanken ;)

Liebe Grüße
Apis

P.S.:
Ich glaube ich bin nicht sehr gut im Beantworten solcher Fragen, viel mehr Hilfe wie diese kann ich Dir leider im Moment hier nicht geben. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
Hallo Angi
Richtig. Den freien Willen der andern Person kannst du nicht beeinflussen. Wenn dieser Mensch tatsächlich so stur ist kannst du nix machen.

Aber: Du kannst den Wunsch haben, dass du dich mit der Situation innerlich anfreundest, wie auch immer sich die Situation entwickeln wird. Dann wirst du nämlich nicht die andere Person beeinflussen sondern dich selbst. Es wird dir dann nicht mehr so wichtig sein, ob die andere Person dir verzeiht oder nicht. Alles klar?
Zitieren
#6
@ Apis
ist sicher kein Zufall, dass auch du mir heute schreibst, die Gegenwart sei der Kraftpunkt und nicht die Vergangenheit.
Das hab ich nämlich heute schon mal gesagt bekommen und ich denke das ist der Knackpunkt bei mir, ich hänge in der Vergangenheit.

Meine Liebe für ihn, ist sicher nicht frei von Begehren, klar hätte ich ihn auch gerne bei mir, anstatt ihn nur im Herz zu haben. Von daher trifft beides zu, Liebe und Begehren!


@ Tongo
Den Wunsch, mich mit der Situation anzufreunden, den hab ich bereits, bin wohl auch dabei das zu manifestieren. Dennoch bleibt da ne wunde Stelle zurück, die immer wieder hervor kommt.
Zitieren
#7
Angi, ich bin keine Psychologe, aber ich ich glaube durch deine Angst ihn zu verlieren, hast du dir deine Realität selbst kreiert, du hast ihn verloren.

Du musst positiv and sowas rangehen, lass dich nicht von Angst leiten, mach es dir zur Gewohnheit dich grundsätzlich NICHT an Menschen zu klammern.

Mach dich frei und verlasse deine Gedankenmuster das du ihm unterlegen bist, oder sonstwas. Es gibt viele Mütter mit vielen guten Söhnen, es muss nicht der sein. So wie Du ihn schilderst würde er sich für einen Fehler nicht entschuldigen, obwohl du es getan hast. Akzeptiert das nicht. Wenn du ihn jemals wieder triffst ingoriere ihn, bis er sich ehrlich bei dir auch entschuldigt. Wenn er es nicht tut ist er es nicht wert.

Nur meine Meinung :-)
Create your own reality!
Zitieren
#8
Hallo Angi,

klammern ist oft das erfolgreichste Rezept, um andere in die Flucht zu treiben.
Das sehe ich wie Johnsen, die Verlustangst beschwört oft den Verlust geradezu herauf.

Das Problem in solchen Zeiten ist oft, daß man nicht mehr sich selbst als Fokus hat und als Mitte seines Lebens empfindet, sondern der Andere steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und alles dreht sich nur um ihn. Der andere spürt so etwas auch aus der Distanz heraus und erlebt dies oft als starken Druck, dem er sich lieber entzieht.

Das Beste ist, meiner Erfahrung zufolge, Dich wieder selbst in den Mittelpunkt deines Denkens, Fühlens und Erlebens zu begeben und zu schauen, was DU brauchst (allerdings nicht von Anderen!) und was Du dir Gutes tun kannst, um inneren Reichtum, Geborgenheit und Erfüllung in Dir zu finden.
Liebe und wertschätze Dich selbst. Sobald Dir das gelingt, dann fließt Dir auch die Liebe und Wertschätzung Deiner Umwelt zu.


Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#9
Hallo Angi

immer und überall diese alten Floskeln :roll:
Aber wenn man mittendrin steckt ist es einfach besch....eiden.
Alles hört sich ja logisch und gut an, aber es tut einfach saumäßig weh und wie dann alles umsetzen.

Bin leider auch der Ansicht meiner Vorposter.

Aber ich denke in solchen Situationen (nicht nur in der Liebe, sondern auch allgemein)
"ich habe diesen Menschen getroffen, durfte/wollte eine weile mit ihm meinen Weg teilen und es war nicht von ungefähr"
Versuch dies mal wirken zu lassen und (ist ja wieder blöde :oops: ) loszulassen.
Wer weiß wie sich alles entwickelt. Aber bestimmt nur zu deinem Vorteil.

Wünsche dir viel Kraft (Liebeskummer kostet irgendwie immer sehr viel Energie)

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#10
Ich danke euch allen!
Mit vielem habt ihr recht, klammern bringt nichts, man muss in sich selbst Halt finden.

In der Theorie weiß ich das, zur Zeit lebe ich das auch weit gehend.
Damals sah es anders aus, ich war privat in einer sehr tiefen Krise (wie er übrigens auch) und wir haben uns gegenseitig gestützt.

Er hat meine Aufmerksamkeit genossen, bis....ja bist er wieder so einigermaßen auf den Füßen war, dann konnte ich gehen.

Ich bin nicht mal so sicher, ob ich das nicht klammern daraus lernen soll, mein Gefühl sagt mir, das ich lernen muss Grenzen zu ziehen.

Leider hab ich wohl so ne Art Helfersyndrom, mich kann man mitten in der Nacht noch anrufen, wenns irgendwo brennt, und viele nehmen das dann auch dankbar an. Umgekehrt trennt sich dann die Spreu vom Weizen, da stoße ich, wenn ich dann mal jemanden zum quatschen brauche, oft auf taube Ohren.

Ein Beispiel aus der Vergangenheit, das fast genauso ablief, wie die Geschichte oben.....ich bin für jemanden da, als er mich braucht, es geht ihm immer besser, er bedankt sich bei mir, sagt mir, er sei umgekehrt auch für mich da, falls ich ihn mal brauche und als es dann soweit ist, und ich echt in der Sch.... stecke, haut er die Tür zu und lässt mich stehen, ist nicht mal zu reden da.

Man was erschaffe ich mir da für einen Mist :roll:

Tja, ich lerne gerade, nämlich mich selbst ernst zu nehmen und wer mich nicht will, der hat mich eben auch nicht verdient ;)
Zitieren
#11
Hallo Angi,
irgendwie habe ich den Verdacht, dass da ein Glaubenssatz verborgen ist, nämlich "dass Du immer für andere da bist was leider nicht auf Gegenseitigkeit beruht", und so lange Du das glaubst.... entsprechen Deine Erlebnisse diesen Glaubenssätzen.

Vielleicht schaffst Du es, das alles aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu sagen: "Mein neuer Glaubenssatz lautet: Ich bin so wertvoll, so voller Liebe und Kraft, dass ich anderen frohen Herzens helfen kann, und ich brauche fast nie die Hilfe anderer, aber wenn ich sie benötige, dann wird sie mir frohen Herzens gegeben", oder so ähnlich.

Ich wünsche Dir für die Zukunft beglückende Begegnungen und Erlebnisse.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#12
Hallo Angi

wenn ich so darüber nachdenke, geht es mir mit manchen Menschen auch so, dass sie meine Hilfe gerne und ausgiebig in Anspruch nehmen ich aber wenig bis nichts zurückbekommen. :shock:

Ich habe die Einstellung, dass ich gerne helfe (tust du ja auch), aber ich erwarte keine Gegenleistung. :!:
Vielleicht ist es das, wieso es mir nicht auffällt (bis jetzt) oder weh tut wenn mir diejenige Person keine Hilfe anbietet.

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#13
Guten Morgen,

Magret, Hilfe erwartet (als eine Art von Gegenleistung) hab ich auch nicht, ich helfe gerne, aber in diesem Fall (und auch in einem Fall davor), bin ich noch dazu sehr verletzend behandelt worden.

Ich komme aber immer mehr darauf, dass ich zu wenig Grenzen gezogen habe, hab wohl mit meiner eigenen Wertschätzung zu tun, dass ich auch im Außen da so wenig Wertschätzung erfahren habe.

WohL doch ein Glaubensgrundsatz, ich hab immer gelernt, "du wirst dann gemocht und geliebt, wenn du brav angepasst und pflegeleicht bist". Aufmucken wurde immer sofort mit Liebesentzug bestraft.
Wahrscheinlich erschaffe ich mir deswegen immer noch diese Situationen, um das endlich zu durch schauen und zu verändern.
Zitieren
#14
Hallo Angi

es ist wirklich was dran "was ich aussende ziehe ich an" :idea:
Ich habe für mich erkannt, das es schon mal gut und schön ist, überhaupt hinter das "Problem" zu kommen. Denn ab da kann ich ja erst ansetzten, dagegen zu steuern.

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#15
Hallo Angi,

einen hab' ich noch ;) :

Zitat:"Das Gefühl der Liebe bringt euch am nächsten zu einem Verständnis von der Natur des All-Einen. Liebe spornt an zur Hingabe, sie ist Verpflichtung. Sie spezifiziert. Ihr könnt deshalb nicht ehrlich darauf bestehen, die Menschheit und alle Menschen zu lieben, wenn ihr nicht einen einzigen anderen Menschen liebt. Wenn ihr übrigens euch selbst nicht liebt, ist es ziemlich schwierig, jemand anderen zu lieben." (DNdpR, Si. 774, vor 22.22 Uhr)

Verpflichtungen einzugehen ist heutzutage nicht immer gerade sehr angesagt.
Der letzte Satz bestätigt die anderen postings...sorry...Seth sieht das wohl auch so. :roll:

Apis

edit P.S.: wegen dem "auf der Stelle treten", ich weiß nicht, ob das vielleicht nur so aussieht, als ob Du auf der Stelle trittst...

Entwicklung findet wohl immer statt, guckst Du hier : Entwicklungsstufen
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#16
Hallöchen, man ich bin heute Morgen mal wieder zu doof um mich richtig einzuloggen :oops: Ich und Technik *grins*

Apis, ich glaube du hast recht, ich trete gar nicht auf der Stelle, ich lerne gerade ganz viel.

Danke, für die Denkanstöße und dafür, das mir all das geholfen hat, gestern Abend mal richtig sauer zu sein. Mich hat das befreit (auch wenns Tränen gekostet hat) und ich fühle mich heute sehr viel besser, wieder weitaus mehr in meiner Mitte.

Ich sehe es heute eher so, nicht ich hab ihn verloren, sondern er mich 8)
Zitieren
#17
Hallo,

Apis, zum Thema "auf der Stelle treten" fällt mir gerade Dein Stichwort "Entschleunigung" ein. vielleicht, um bestimmte wichtige Erfahrungen, die mit Aufgaben verknüpft sind, bewußter und intensiver zu machen und mehr Zeit zum Begreifen und lernen zu haben.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#18
Guten Morgen

hab zwar einen Fuß schon im ICE, bin aber vom Thema begeistert.

Super, tolle Gedanken.

@Angie :bussi: - mal sehr abstrakt gesehen würde diese Sache dazu taugen, dass Du erkennen kannst, was ein Konzept ist und wie das funktioniert.

Denn wenn Du das erkennst, dann bekommst Du schlichtweg einen so anderen Blickwinkel darauf, dass Du zwar lieben kannst, aber nicht mehr unter dieser Verstrickung leiden musst.

Ich schreib heute abend gern was dazu - der ICE ruft und Leipzig.

:bussi:

Liebe Grüße, Ute
Zitieren
#19
Hallo Angi
Nach allem was ich hier lese, vermute ich auch, dass das Problem darin liegt, dass du dich vernachlässigst. Es zielt alles auf einen Punkt. Ich versuche zu erklären was ich meine:

Durch das Helfersyndrom, das du erwähnst richtest du deinen Fokus und deine Aufmerksamkeit und damit deine Energie auf andere und vernachlässigst dich selbst. Dadurch ziehtst du auch Menschen an, die dir gleichtun und dich auch vernachlässigen. Wie sollen sie dich wertschätzen, wenn du dich selbst zu wenig wertschätzt?

Versuche wieder, dich in den Vordergrund zu stellen, dich liebhaben und dir gutes tun. Mach dir wieder klar, dass du das wichtigste auf der Welt (für dich) bist.

Versuche aber auch diese Ängste (vielleicht unbewusst) zu vernichten. Sage dir immerwieder: "Mir kann nichts passieren, ich schaue zu mir". "Ich bin stark" u.s.w. Immerwieder solch positiv formulierte Sätze ins Gedächtnis rufen. Bitte vor dem Einschlafen gedanklich deinen Geistführer, er möge dich von deinen Ängsten befreien.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich war in einer ganz ähnlichen Lage wie du. Und glaube mir, wenn du an dir arbeitest und an dich glaubst, dann schaffst du es.

Es hört sich zwar paradox an, aber ich möchte es nie missen, dass ich mal in so eine Lage geraten bin, denn es war die grösste Chance meines Lebens, mich persönlich weiterzuentwickeln. Hatte also viel positives.

Also pack diese Chance auch und erreiche dieses Ziel.

Ich wünsche dir dafür alles Gute.
Ganz liebe Grüsse
Zitieren
#20
Och mensch, der Austausch mit euch tut mir total gut!

Entschleunigung.....ein schönes Wort!

Ja, ich laufe wohl gerade etwas langsamer, damit ich auch wirklich alles um mich herum bewusst wahrnehmen kann (hey....ein neuer Blickwinkel, gestern dachte ich noch, ich trete auf der Stelle ;) )
Zitieren
#21
Liebe Angi,

Zitat:Danke, für die Denkanstöße und dafür, das mir all das geholfen hat, gestern Abend mal richtig sauer zu sein. Mich hat das befreit (auch wenns Tränen gekostet hat) und ich fühle mich heute sehr viel besser, wieder weitaus mehr in meiner Mitte.
Ich sehe es heute eher so, nicht ich hab ihn verloren, sondern er mich

oh, schöööön ... [Bild: a070.gif]

das tut aber auch mir sehr gut :oops: , denn es freut mich sehr, wenn ich etwas mit-helfen konnte.

"Virtuelle Lebensberatung" [Bild: s060.gif]

Und: denk' mal, das hast Du alles ganz allein geschafft, nur mit einem PC und einem Bildschirm und einer Tastatur vor der Nase.
Muß etwa so ausgesehen haben: [Bild: g030.gif]

Ah, da gab es doch diese tolle psychologische Experiment, bei dem einem hilfesuchenden Menschen Standardfragen und -antworten aus dem Alltag eines Psychologen zufällig vorgespielt wurden. Er mußte immer seine Antworten eingeben, die Antworten kamen dann rein zufällig (und haben fast immer sehr gut gepasst). Ich weiß leider nicht mehr, wo das stand, aber so hätte es auch hier sein können. Ach übrigens, wir sind alle nur ganz zufällig hier :lol:

Wir haben nur einen kleinen Denkanstoss gegeben, der Rest lief in Dir. Und jetzt kommt wieder Seth:
Du hast Dir diese nette Möglichkeit selbst geschaffen...

@ Kashi
Ja, genau so habe ich mir das gedacht, bewußt langsamer werden, um bewußte Erfahrungen machen zu können, das passt gut, Entschleunigung eben: so merke ich immer, wie meine Themen sich ganz zwanglos verbinden lassen ;)

Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Frühherbstwochenende
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#22
Hallo Apis

ich musste eben über den Smiley lachen, der bei dem der Rauch aus dem PC kommt. Beim mir kam der Rauch wohl eher aus den Ohren und aus der Nase, so wie bei einem echten Fabeldrachen :lol:

Ich war soooooowas von wütend, aber es hat mich auch befreit.

Ach ja.....logisch sind wir alle nur rein zufällig hier 8)
Zitieren
#23
@ Angi
Das war auch der Sinn der Sache: Dich zum Lachen zu bringen :D
Ich meine, der Rauch könnte auch gut aus dem Smilie kommen!

Wie schon an anderer Stelle gelesen:
andere Mütter haben auch tolle Söhne, es gibt noch viele andere Männer, die auf Dich warten. Ich aber nicht - ich bin vergeben 8)

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#24
Oh, du bist vergeben, dass ist aber schaaaaade.....sonst hätten wir zusammen rauchen können.....ähm......ich meine qualmen, aus Nase und Ohren, wenn wir mal wieder zuviel denken :lol:

Ach noch was....ich finde diese Karotten, die neben dem Nick abgebildet sind einfach köstlich......hab mir heute morgen beim einkaufen echt Karotten geholt..........hach, irgendwie bin ich froh, dass da keine Schokoladentäfelchen abgebildet sind :oops:
Zitieren
#25
@ Angi

Tja, so ist das Leben. Man kommt allein und man geht allein. :D

Ich freue mich trotzdem schon sehr auf Deine vielen Beiträge, die das Forum hier sicher beleben werden, das spüre ich bereits ;)

Such' Dir doch über's Wochenende mal ein Avatar (kleines Bildchen links ;) )und stell' es ein, eine neue technische Herausforderung für Dich, wenn Du es nun schon erfolgreich schaffst, Dich einzuloggen :P
Vermutlich ist das der Grund, dass Du nun schon fast den ganzen Vormittag eingeloggt bist... :P

Pass' auf, nach ein paar Minuten ohne Aktion wirst Du automatisch ausgeloggt, Johnsen (der Admin) wird uns sicher irgendwann doch noch sagen, wie viele Minuten er eingestellt hat (gell Johnsen, LG ;) )

Ich geh' jetzt 'raus
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste