Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weniger Medienkonsum
#26
OK Tobias,

welche Frage hätte ich dann stellen müssen??
CARPE DIEM
Zitieren
#27
@Pale: Ich kam ja schon zu dem Ergebnis, dass es auf die Information selbst nicht so ankommt. Also frage mich doch bitte: Wo holst du dir das kritische Denken her?
Zitieren
#28
Keine Zeitung, keine Medien,

ich denke das , dass nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ich habe da einen Satz bei Seth in Massenschicksale und Individium , Sitzung 835 , gefunden, der für mich sehr bedeutsam ist in bezug auf dieses Thema.

Er sagt unter anderem: "Ihr konzentriert euch auf den Abgrund, der zwischen euren Idealen und euren Erfahrungen klafft, bis von der ganzen Wirklichkeit nur noch der Abgrund übrig bleibt. So kapselt man sich von der Gesamtheit möglicher Erfahrungen ab". Sinnvoller Umgang mit Medien macht Sinn, denn nur die Augen verschließen, ändert an dem Geschehen auf dieser Erde auch nichts. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#29
Hallo Laira,

Laira schrieb:Ihr konzentriert euch auf den Abgrund, der zwischen euren Idealen und euren Erfahrungen klafft, bis von der ganzen Wirklichkeit nur noch der Abgrund übrig bleibt. So kapselt man sich von der Gesamtheit möglicher Erfahrungen ab".

Das ist ja ein tolles Zitat :!: Ein schönes Bild für Problemorientierung und ihre Folgen.

Wieviel oder wenig Umgang mit Medien für den Einzelnen sinnvoll ist, kann wohl jeder nur für sich selbst einschätzen.
Wenn man sich die Medien vom Hals hält mit dem Ziel "die Augen zu verschließen so halte ich es für wahrscheinlich, daß das, wovor man die Augen verschließt einen irgendwann hinterrücks einholt. Wenn man sich der Medien enthält, nicht weil man die Augen "verschließen" will, sondern es einfach interessanter findet, woanders hin zu schauen, dann ist das auch ein gleichermaßen sinnvoller Weg, wie die kritische Auseinandersetzung mit dem medialen Input.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#30
Ja, Laira, wunderbar und ich gebe dir voll und ganz recht. Von Zeit zu Zeit schneide ich mich auch von der Welt ab, gar keine Medien. Dann sind nur Ich und ich da. Allerdings kann ich auf meine Bücher und einige Internetseiten auch dann nicht verzichten. Nobodys perfect ;-)

Grüße
Tobias
Zitieren
#31
Ganz recht Kashi, dass sollte jeder für sich entscheiden, wie er mit Medien umgeht oder nicht.

Da gibt es auch so ein schönen Spruch von Friedrich Nietzsche: Wenn man lang genug in den Abgrund schaut, schaut der Abgrund irgend wann zurück. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#32
Hi Tobias,

dass nicht perfekt sein, macht uns ja erst so "menschlich". LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#33
Hallo Laira,

schönes Nietzschezitat.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#34
Hallo

damit ich nicht "des-informiert" bleibe, pflege ich der GS:

"ich werde schon wahrnehmen was ich soll" und es ist auch so im meinem Leben.

Hier passend zum Thema über den Film "Free Rainer – Dein Fernseher lügt" von Hans Weingartner

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Rainer">http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Rainer</a><!-- m -->

VG

Mila
Zitieren
#35
TEW, Sitzung 889

"Es ist nicht so wichtig, ob du die Nachrichtensendungen anschaust oder nicht - doch es ist von großer Bedeutung, was du über das Weltgeschehen d e n k s t.

Wesentlich ist die Sicht, aus der du das Weltgeschehen betrachtest, und es stimmt, daß die heutigen Kommunikationsmittel dem Wachbewußtsein eine viel größere Informationsflut bescheren, als dies früher der Fall war. Doch eben diese Informationsflut gewährt dem Menschen Einblick in seine Aktivitäten. Wenn auch weltweit Zeichen eines neuen Nationalismus sichtbar werden, beginnen die betreffenden Nationen unter neuen Vorzeichen, und die Augen der Welt ruhen auf ihnen.

Euer Land muß sich mit den Folgen seiner eigenen Politik auseinandersetzen - den Folgen der Machtgier wie auch der guten Absichten; doch ist es auf eine neue Art ins Blickfeld der Öffentlichkeit getreten. Die Welt wird schon bald als Einheit betrachtet werden, doch kann es dabei insofern zu Veränderungen in der allgemeinen Verteilung der Verantwortung kommen, als jene, die bisher nicht viel bezahlt haben, dann mehr bezahlen müssen.

Auch die Folgen des Fanatismus treten offen zutage. Niemals zuvor war es möglich, daß jedes Individuum in der Lage war, sich einen solchen Überblick über das Weltgeschehen zu verschaffen, niemals war es weniger gezwungen, sich mit der Politik seiner Regierung zu identifizieren. Das ist für sich genommen bereits eine Öffnung für schöpferische Leistung. Und sie besagt auch, daß der Mensch die Augen vor den Ungerechtigkeiten der Welt nicht verschließt."

:roll: ;)

Grüße an alle,
Tash
Zitieren
#36
Liebe Tash,

ich glaube, Du wolltest noch das Datum der Sitzung ergänzen, sonst könnte man noch meinen, das wäre eine Seth-Sitzung von gestern!
:D :P :lol: :mrgreen: :groehl

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#37
tash schrieb:TEW, Sitzung 889

" Das ist für sich genommen bereits eine Öffnung für schöpferische Leistung. Und sie besagt auch, daß der Mensch die Augen vor den Ungerechtigkeiten der Welt nicht verschließt."

Aaaah, ich liebe ihn :!: Er findet und zeigt bei jeder Misere immer noch einen tröstlichen Aspekt.

hoffnungsfrohe Grüße
Hologramm
Zitieren
#38
Hologramm schrieb:Aaaah, ich liebe ihn :!:

Besser kann man's nicht ausdrücken!





[Bild: izuSYGXR.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste