Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als ich mich selbst zu lieben begann (Charlie Chaplin)
#1
Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen,
dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnung für mich sind,
gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich, das nennt man
"AUTENTHISCH-SEIN".

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
wie sehr es jemanden beschämt,
ihm meine Wünsche aufzuzwingen,
obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif,
noch der Mensch dazu bereit war,
auch wenn ich selbst dieser Mensch war.
Heute weiß ich, das nennt man
"SELBSTACHTUNG".

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört
mich nach einem anderen Leben zu sehnen,
und konnte sehen, dass alles um mich herum
eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, dass nennt man
"REIFE".

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und das alles, was geschieht, richtig ist
- von da konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich,
das nennt sich "SELBSTACHTUNG".

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich meiner freien Zeit zu berauben
und ich habe aufgehört,
weiter grandiose Projekte
für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das,
was mir Spaß und Freude bereitet,
was ich liebe
und mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise
und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man
"EHRLICHKEIT".

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit
was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog,
weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das "GESUNDEN EGOISMUS"
aber heute weiß ich, das ist "SELBSTLIEBE".

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
immer recht haben zu wollen
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt,
das nennt man "EINFACH-SEIN".

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert,
weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen,
jetzt lebe ich nur mehr in diesem Augenblick,
wo ALLES stattfindet.
So lebe ich heute jeden Tag und nenne es
"VOLLKOMMENHEIT".

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
da erkannte ich,
dass mich mein Denken
armselig und krank machen kann,
als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner,
diese Verbindung nenne ich heute
"HERZENSWEISHEIT".

Wir brauchen uns nicht weiter
vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen
mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen
manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich,
DAS IST das Leben!

Diese Worte schrieb
Charlie Chaplin
an seinem 70. Geburtstag
am 16. April 1959.
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#2
Hallo Angi,
dein Gedicht von Charlie Chaplin, einfach fantastisch, ganz toll. Werde es mir zu Herzen nehmen.LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#3
Hallo Angi,

was, das hat DER geschrieben?
Hättest Du ihm das einfach so zugetraut?
Hatte der etwa auch schon Seth gelesen? ;) 8)

Ich bin sehr beeindruckt, danke dafür!

Apis

P.S.: Manchmal fühle ich mich seelenverwandt mit ihm... :oops:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
Toll!

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#5
Mich hat der Text sehr berührt. Soviel Weisheit....soviel Wahrheit....soviel Liebe ist da zu fühlen.

Ich bin erst auf dem Weg dahin, Charlie war das schon weiter als ich, er war ja auch schon 70. als er das schrieb, ich hab also noch ein wenig Zeit ;)

Aber es wirkt auf mich, als ob eine sehr alte Seele diese Worte geschrieben hätte, als sei er angekommen....nämlich bei sich selbst!

....einfach schön!
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#6
Sehr gut.

Charlie Chaplin hat viele derartige Dinge geschrieben und getan. Eine vor Jahren im Fernsehen gesendete Dokumentation über ihn, zeigte mir, damals, eine völlig neue Seite von Charlie Chaplin.

Nachsatz:

Der letzte Absatz gefällt mir heute am besten!!
CARPE DIEM
Zitieren
#7
Danke Angi, für diesen wundervollen Beitrag!

Zitat:Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit
was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog,
weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das "GESUNDEN EGOISMUS"
aber heute weiß ich, das ist "SELBSTLIEBE".

Hier beschreibt Charlie eine Erkenntnis, die für mich die erste war, die ich wirklich begriff und weitgehend umsetzen konnte. Diese Strophe stellt daher für mich eine wunderbare Bestätigung meiner eigenen Überzeugung dar. Ich habe sie daher mit diesem ganz bestimmten "Schnurren im Hals" gelesen ...

Zitat:Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört
mich nach einem anderen Leben zu sehnen,
und konnte sehen, dass alles um mich herum
eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, dass nennt man
"REIFE".

Diese Strophe werde ich abschreiben, und sie mir für die nächsten Monate gut sichtbar an den Bildschirm (und die WC-Tür) heften, weil ich die Erinnerung daran noch hin und wieder nötig habe

Zitat:Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen,
dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnung für mich sind,
gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich, das nennt man
"AUTENTHISCH-SEIN".

Und diese erste Strophe gefällt mir am allerbesten, weil sie den einzig wahren "Wegweiser" beschreibt, den ich viele Jahre lang so dringend gesucht habe und der es mir heute ermöglicht, immer und überall die Orientierung zu behalten.

Auch die anderen Strophen sind wunderschön und voller Wahrheit, aber die drei zitierten berühren mich am meisten.

Danke dafür!

Tash
Zitieren
#8
Hallo Angi,

TOLLER Text.

Für mich insofern passend, als ich zum einen seit meiner teeniezeit ein glühender Verehrer Chaplins bin, ich finde diesen Mann, das was er ausstrahlt und seine vielfältigen künstlerischen Fähigkeiten einfach genial.

Hinzu kommt, daß ich vorgestern abend einen Spielfilm im fernsehen gesehen habe, der die Verfilmung seiner Biographie war, aber leider dabei eingeschlafen bin, wie es mir häufiger vor dem Fernseher ergeht :cry:

Zudem dachte ich im Zusammenhang mit der ankündigung dieses Films daran, mal für meine ältere tochter eine Chaplin DVD zu besorgen. Sie erzählte irgendwas davon, etwas Verrücktes zu essen und nachdem ich jahrelang keinen Gedanken mehr an Chaplin verschwendet hatte, hatte ich in dem moment sofort die Szene aus Goldrausch vor Augen, wo er seinen Schuh verspeist und sich eine Kerzenstummel salzt und ihn genüßlich verschmaust. Ich dachte mir daß solche Szenen und auch die Mischung aus Tragikkomik, Weisheit, Menschlichkeit, Rührung und Empfindsamkeit sehr gut auf meine Tochter zugeschnitten sind.


Jetzt werde ich mal nachforschen, was es so an DVDs von ihm gibt und in welcher Preisklasse, zumal ich selber nochmal richtig Lust auf die Filme kriege.

Über derartige Synchronizitäten erfreute Grüße

Kashi
Zitieren
#9
wiedermal ein Augenöffner.
Gut das ich noch ins Forum gucke obwohl ich derzeit so mit mir beschäftigt bin :)
Daniel Odier als Author bringt einem das Tantra bei das einem zum Urzustand führt.
Zitieren
#10
Ein paar schöne Gedanken zu GS. :goodluck

"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, den er wird dein schicksal." LG Laira :roll:
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste