Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuld versus natürliche Schuld und was ist Gewissen?
(02.02.2015, 09:55)Apis schrieb: Ich hätte besser den Folge-Beitrag von Hologramm verlinkt, sehe ich gerade. :Handkicker:

http://www.seth-universum.de/showthread....1#pid12751
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Zwei Versuche einer Definition:

Natürliche Schuld bezeichnet die Verpflichtung des Menschen, Leben bewusst zu erhalten, soweit es ihm zur Wahrung des Gleichgewichts zwischen Töten und Getötetwerden möglich ist.

oder

Natürliche Schuld entsteht dadurch, dass der Mensch selbst töten muß, um zu leben.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Der Hintergrund das Thema noch mal hochzuholen ist ein guter Freund, der mit seinen Schuldgefühlen nach Jahren noch fast nicht fertig wird. Er hat ein riesiges schlechtes Gewissen, weil er seine Tochter in einer gemeinsamen Autofahrt fahren ließ und ein schwerer Verkehrsunfall passierte. Es leben alle noch, aber an den Verletzungen leiden auch noch alle und werden es immer. Er meint nun, ihm wäre das nicht passiert, obwohl auch seine Tochter keine Chance hatte, denn der Gegenverkehr war auf der falschen Seite.
Mein einziges Argument (er hat mit Seth nix am Hut) ist, dass er das nicht wissen kann.
Ich sehe, dass die Familie (dadurch?) sehr eng verbunden ist.
Ein Spruch wie "Schuld gibt es nicht" würde zynisch wirken.
Karmische Absprache? Habt ihr eine Idee?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Eine Idee zur Ursache oder zu Kommentaren für den Freund?

Will er denn überhaupt Rat von dir?
Zitieren
Eine Idee, wie er seine Schuldgefühle los wird. Den Rest schafft er selbst.
Ich sehe nur, wie er leidet, und möchte ihm helfen.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Dann finde zuerst heraus, ob er die Schuldgefühle überhaupt los werden will oder ob er sie als eine Art gerechte Strafe ansieht. Denn wenn er sie gar nicht ernsthaft loswerden will, kannst du dir die Mühe von Vornherein sparen.

LGT
Zitieren
Werde ich tun, danke, gute Idee.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Ich habe weiter darüber nachgedacht.
Ich denke, es gibt eine stillschweigende Übereinkunft innerhalb der Familie.
Die Schuldgefühle sind nämlich (für den Rest) eher angenehm, sie sorgen für ein Kräfte-Gleichgewicht mit klar geregelten und gut abgestimmten Zuständigkeiten.
"Strafe"... nein, das nicht unbedingt, glaube ich eher nicht. Aber "Ausgleich", das auf jeden Fall. Ist aber nur ein kleiner Unterschied...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste