Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefühl missionieren zu müssen
#26
Hallo Schorch,
Verzicht auf Tierprodukte: Auf Lederschuhe wollte ich nicht unbedingt verzichten.

Übrigens hat Seth irgendwo mal gesagt, dass die von uns verzehrten Tiere nicht leben würden, wenn wir sie nicht genau zu diesem Zweck züchten und halten würden. Wichtig ist meiner Ansicht nach die Art der Tierhaltung und auch dass sie möglichst für sie wenig erschreckend getötet werden. Mancher lange leidende Mensch beneidet gewiss Tiere dafür, dass sie einen schnellen Abgang haben dürfen.
Zitieren
#27
Ja Gilla,

selbst konsequente Veganer ( :?: ) habe ich schon auf ihre Lederhandtasche und Schuhe angesprochen. Was kam? heiße Luft!!

Irgendwo sagt SETH, das es eine "stille Übereinkunft" zwischen den Tieren und den Menschen gibt (bez. des Verzehrs).

Einig sind wir uns wohl alle über die Massentierhaltung; NICHT AKZEPTABEL :!: :!:

Ich achte darauf, soweit es mir möglich ist, meine Lebensmittel beim Erzeuger zu kaufen. Es ist etwas aufwändiger, aber es geht. Wer eine Meinung vertritt, kann auch etwas dafür tun. Oder??

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#28
Hallo schorsch,

möchtest Du Dich - jetzt so kurz vor dem Weihnachtsfest -
an einen Gänsemastbetriebseingangszaun ketten :shock: :?:

Meinst Du, das bringt was?

Oder können wir darauf vertrauen, dass sich der "Erzeuger" spätestens nach der zweiten Keulung seiner gesamten Ernte etwas einfallen läßt, dass z.B. weniger Tiere auf der gleichen Fläche leben dürfen, was über die Streßreduktion die Lebensfreude und die Gesundheit der Tiere und sein Einkommen positiv beeinflussen könnte?

Sind die Erzeuger gegen Schäden wegen H5N1 eigentlich versichert?
Wie hoch wäre der Anreiz, etwas zu ändern dann?

Wie sieht eigentlich die Werterfüllung eines Tieres aus?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#29
Lieber Schorsch,

ich bin auf deine Frage nach dem Tierschutz heut Vormittag deshalb nicht eingegangen, weil das Thema "Gefühl missionieren zu müssen" lautet, und Apis mein Bewusstsein für Thementreue sensibilisiert hat (schönen Dank auch Apis ... hat mittlerweile allerdings auch zu Folge, dass ich meinerseits anfange mit den Augen zu rollen, wenn das eigentliche Thema keinen Millimeter weiterkommt [Bild: IiFb4pGD.gif] )

Tierschutz ist e i n Thema, andere Menschen zum aktiven Tierschutz missionieren zu wollen/müssen ein anderes, das sehr wohl hier in den Thread passt. Aber in diese Richtung ging deine Frage eigentlich nicht ... oder hab ich dich nur einfach wieder falsch verstanden ?

Zerknirschte Grüße
Tash
Zitieren
#30
Gilla schrieb:brigens hat Seth irgendwo mal gesagt, dass die von uns verzehrten Tiere nicht leben würden, wenn wir sie nicht genau zu diesem Zweck züchten und halten würden.

Das hätte ich mir auch ohne seth an zwei Fingern abzählen können dass wenn ich die Tiere nicht züchte und mäste dass es sie dann auch garnicht gibt, logisch.

Beim durchlesen euer nachrichten wollt ich schon anfangen mit argumentieren und blah, sprich missionieren. Macht doch was ihr wollt! ;) mach ich ja auch.
Zitieren
#31
tash schrieb:...oder hab ich dich nur einfach wieder falsch verstanden ?
och ich geb mir doch immer solche mühe... ich seh das aber bissel flexibel, und ja, Tierschutz und missionieren ist net das gleiche... ich mag nimmer missionieren...
Überschrift hätte lauten sollen: Missionierungszwang
Zitieren
#32
tash schrieb:...und Apis mein Bewusstsein für Thementreue sensibilisiert hat (schönen Dank auch Apis ... hat mittlerweile allerdings auch zu Folge, dass ich meinerseits anfange mit den Augen zu rollen, wenn das eigentliche Thema keinen Millimeter weiterkommt [Bild: IiFb4pGD.gif] )

Hey Tash,

Danke auch Dir. Denn durch Dich und die Diskussion mit den anderen habe ich gelernt, mir auch mal bewußt etwas Themenuntreue erlauben zu dürfen: d.h.
--> eine Blockade weniger, ein GS umgestellt, mehr Freiheit, mehr Bewußtheit [Bild: a050.gif]

"Etwas" heißt bei mir: ca. 5-10 div. postings, dann sollte man langsam wieder zum Thema kommen. Nur aus Rücksicht auf die anderen, die mehr oder weniger geduldig auf den Fortgang des Fadens warten :mrgreen:
Es sei denn, sie machen eifrig mit, dann muß man eben auf den Moderator warten. Wenn der auch mitmacht, dann ist es allen egal. Ach so, zum Themafortschritt: ich sehe da eine erhöhte Mitwirkungspflicht desjenigen, der das Thema eröffnet hat :idea:

Wegen Tieren: Hast zwar 100%ig Recht, ist aber doch eh schon egal, war eben ein dankbares Beispiel, um vom Abstrakten zum Konkreten zu kommen 8)

(he, he, und jetzt kommt der U-turn zum Thema, der eigentliche Kern des postings [Bild: a025.gif] )

...und ich habe nun sowohl mein schlechtes Gewissen, als auch das Gefühl, missionieren zu müssen, verloren :idea:

inzwischen gerne mal abschweifender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#33
Zitat:ich mag nimmer missionieren

Dann könntest du ja ein neues Thema eröffnen, etwa "Welche aktive Art von Tierschutz ist am erfolgreichsten" oder so ähnlich ;)
Oder gibt es schon ein solches? Hab noch gar nicht nachgesehen ...

LG Tash
Zitieren
#34
Hallo Schorsch,

also ich bin aufgrund dieses Fadens etwas verwirrt.

Missionieren = Helfen? = Für seine Meinung/Überzeugung einstehen?

Was meinst du mit missionieren? Kanst du ein konkretes Beispiel geben?

Grüße
Zitieren
#35
ha es geht halt darum dass ich meine, andere müssten meinen, was ich meine. Oder so ähnlich zumindest.
Sogesehen ist missionieren den anderen das Recht auf freie Entfaltung absprechen, und das will ich ja nicht!

Vielleicht übertreib ich einfach nur... ich sprech halt manche Themen öfter an als andere, manchmal auch wiederholt... das erweckt den Eindruck von Zwang oder Gehirnwäsche. Jedoch überlasse ich es jedem selbst, ich befehle niemandem was.

Oder fällt das schon unter missionieren wenn man mal seth erwähnt, ggf. mehr als einmal ;)

mein Problem ist halt dass ich den Fokus außerhalb mir hatte, oft, nicht immer! Deshalb ist mir dann die Entscheidung der "missionierten" wichtig oder erscheint mir halt wichtig.
Zitieren
#36
Hallo Schorch. Neulich nachts zog ohne mein eigenes Denken folgendes Gedankenpaket durch meinen Kopf, welches ganz gut zu diesem Thema passt.

Sehr langer Text, den ich leider nur bruchstückweise in einem andern Bereich meines Geistes speichern kann, zu differierenden Ansichten, die man einfach als Ansichten annehmen soll und nicht als Weltbild, welches das eigene Weltbild erschüttern soll sondern rein als Ansichten, die man auf diese Weise immer akzeptieren kann, und die auch nicht die Absicht haben, am eigenen Weltbild zu rütteln.
Zitieren
#37
ja, da bin ich wohl grad dabei das zu lernen...
Es ist alles in Ordnung :D
Zitieren
#38
hab grad vorhin zufällig einen film gesehen und möchte ihn euch net vorenthalten:
http://www.tierrechtsfilme.at/langfilme/...e/film.htm
Zitieren
#39
Danke für den Link, Schorsch. Ich habe nur mal reingeschnuppert. Er ist superinteressant und schweinisch gut.

Morgen werde ich ihn mir in ganzer Länge anschauen, denn jetzt fallen mir gleich die Augen zu.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#40
:-X gut, daß ich mir den Film nicht vor dem Einschlafen angetan habe [Bild: a010.gif]
Zitieren
#41
hehe, alles net zuuu ernst nehmen!
Ich mag den Film sehr denn ich kannte bisher nur die Dokus ausm tv die die tiere in Käfigen und so zeigen, in Natur sind die Schweine doch einfach süß *knuddelkneifkratz* *oinkoink*!

mal schaun ob sich noch wer traut ;)
Zitieren
#42
danke für den Trost, Schorsch. Die Polemik habe ich ja gedanklich ausgeblendet, doch ich fürchte, die Doku zeigt die üblichen Gepflogenheiten bei der Haltung. Nicht nur in Ö.

Aber ... die ersten 5 Minuten des Films hab ich mir schon 3 x angeschaut, denn all die kleinen Wuzn mit ihren Ringelschwänzchen sind zum Verlieben süß :P

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#43
:) ja wie nur hologramm??
traut ihr andere euch net das anzuschaun oder schreibt ihr nur net drüber oder blickt ihr einfach weg um kein schlechtes gewissen zu bekommen?
Bei nem Autounfall z.B. wird man wegen unterlassener Hilfeleistung verklagt!
soll kein Vorwurf sein oder sowas ich glaub ich will euch nur besser verstehen (und mich selbst auch)...
Zitieren
#44
Hi Schorsch

Ich hab mir nur den Anfang des Films angeschaut, also bis zum Eingepferchtsein der Muttersauen (mehr braucht es für mich nicht, da ich dann Emotional total fertig und am Boden zerstört bin, das Herz mir bis zum Halse schlägt. Mir übel dabei wird und ich wieder Tage brauche, um es aus dem Kopf zu bringen.

Wenn man in ländlicher Umgebung lebt kennt man diese Art von ?????. Mit Menschen, die so "produzieren" kannst du nicht reden und sie verstehen dich auch nicht, da für sie Tiere "Ware" zum eigenen Lebensunterhalt sind, sonst nichts.

Nein wegschauen kann man dabei nicht. Ändern kann ich persönlich nur dahingehend etwas, in dem ich mein Kaufverhalten (wenn ich Fleisch esse) ändere.

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#45
Hallo Schorsch,

ich habe mir den Film nicht angeschaut, weil ich die befürchtung hatte, es geht um Tierquälerei und Schlachtung und sowas kann ich mir nicht ansehen.
Deshalb bin ich seit 28 Jahren Vegetarier und muß mir sowas nicht zusätzlich zu Gemüte führen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste