Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disziplin
#1
Hallo
Ich lese mal wieder die frühen Sitzungen und stolpere immer wieder über den Begriff „Disziplin“
Seth benutzt dieses Wort in allen möglichen Sätzen, und ich bin mir nicht sicher ob ich ihn da richtig verstehe.?!
Bsp. Seite 75/76 dfS1 spricht Seth dass Jane und Rob auch in ihren persönlichen Beziehungen diszipliert sein sollen.
Bsp. Seite 82 dfS1 Rob: Erfahrt ihr auch solche Gefühle wie Ärger? Seth:...Wir haben uns jedoch dermaßen diszipliniert, dass nur selten Ärger entsteht.
Ich bin etwas verwirrt wie Seth diesen Begriff benutzt.

Wie definiert ihr Disziplin?
Oder weiss jemand den englichen Satz, vielleicht hat ja Disziplin in einer anderen Sprache eine etwas andere oder mehrere Bedeutungen.

Freue mich wenn mir jemand weiterhilft und ich nicht mehr so begriffstutzig die frühen Sitzungen weiterlesen muss.
Gruss Mutabor
Zitieren
#2
Hallo Mutabor,

mir geht es wie Dir! Obwohl ich seit Jahren Seth lese, bin ich erst neulich über "Disziplin" gestolpert und bin auch etwas irritiert.

Mir fiel nachträglich ein/auf, daß er auch zu Rob einmal sagte, daß es ihm (Rob) in irgend einem Leben an Disziplin gemangelt habe, er sie nun aber übertreibe.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#3
Hi Mutabor,

ich kann mich der Verwirrung ebenfalls anschließen - aus dem dehnbaren Begriff Disziplin in Seths Aussagen bin ich bisher auch nie so recht schlau geworden. Er lässt sich auf so vielfältige Art und Weise interpretieren, dass da sehr viel Raum für Spekulationen bleibt.

Vermutlich müsste über die Aussage jeder einzelnen Stelle, an der dieser Begriff auftaucht, getrennt diskutiert werden, da ich fürchte, dass dieses Wort sehr vielfältig und oft mit unterschiedlicher Bedeutung angewendet wurde ...

In dieser Sache ebenfalls begriffsstutzige
Tash
Zitieren
#4
Hi tash, schau mal Offtopic, habe dir da was gschrieben. Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich glaube, da bin ich wohl genau der richtige für euch
- mit Sonne Konjunktion Saturn - :mrgreen:

Willkommen daher in meinem Disziplin-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene :D Ich werde versuchen, euch Elemente der Disziplin zu vermitteln. Ich erwarte in diesem Thema konzentrierte Mitarbeit und dass jeder voll bei der Sache ist.
Abschweifungen werden nicht geduldet.
Wir haben schließlich ein Ziel vor Augen!
Ich möchte, dass jeder am Ende des Kurses verstanden hat, wie wichtig Disziplin im Leben ist.

Ich fange mal an mit einer einfachen Assoziationsübung
(die wäre als Hausaufgabe bis morgen 3 x täglich durchzuführen 8) ;) ),
die dann später in eine Definition münden wird:

Übung 1: Stellt euch Dinge vor, die ihr mit Disziplin verbindet!

...
(ich warte)
....

(ich warte immernoch)
.....

Wie? Keiner weiß was? Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Ich gebe mal ein paar Stichwörter, dass da mal 'was vorwärtsgeht.

Ohne bei Wikipedia nachgesehen zu haben (ehrlich nicht!)
verbinde ich mit Disziplin:

- Beharrlichkeit
- Stetigkeit
- eine Zielrichtung verfolgend, Ziel- und Richtungstreue
- Widerstand gegenüber Ablenkung, Versuchung und Verlockung
- Geradlinigkeit
- bewußte Selbstbeschränkung

Ist astrologisch zu mind. 90 % ein Saturn-Thema ;)
Hat noch jemand eine Frage, 'was zum Ergänzen :?:

(meistens ;) ) sehr disziplinierter
Apis

P.S.: Wem der Themenort hier nicht passt, der kann ja einen Link in den Übungsordner stellen :D [Bild: a030.gif]
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
Hallo Apis,

eben im OT-Ordner mußte ich bereits schmunzeln, aufgrund der Kenntnis deiner Sonne-Saturn-Konjunktion als du dich mit "Hüter der Schwelle" verabschiedet hast. Sehr passend!

Wäre ja interessant, noch genauer zu wissen, welche Schwelle oder welche Schwellen du da alle so hütest und ob wir da vielleicht auch mal durchs Schlüsselloch linsen dürfen. 8) ;)

Bisher hast du jedenfalls einen guten Einstand gehabt, als Wächter über die OT-Schwelle. Dieses Etikett wirst du künftig schwerlich wieder los werden :P

Disziplin schätze ich sehr und wäre froh, ich hätte etwas mehr davon. Ich achte und schätze jedenfalls jeden, der davon mehr besitzt als ich und mich immer wieder an diesen integren, bewährten und tugendhaften Wert erinnert.

Allerdings ist Disziplin nur dann liebenswert (auch wenn die Kombination der Worte liebenswert und Disziplin in einem Satz hier manchen erschreckt, für meinen Steinbockmond fühlt sich das ganz natürlich an) wenn sie mit Humor gewürzt ist, sonst wirds knallhart, bestialisch und knochentrocken.

Humor ist das, was dafür sorgt, daß der Stock biegsam bleibt.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#7
Hey Kashi,

Liebe und Disziplin ist eine gute Kombination :idea:
Sonst erlebt man immer One-Night-Stands... :lol: :D ;)
Und wenn man zu spät zum Treffen kommt, nicht mal diese...
Weitere Gedanken zu irgendwelchen biegsamen Stöcken erspare ich mir...

Meinst Du, dass ich genügend Humor habe, um Disziplin zu lehren?

Apis

P.S.: ich notiere weitere Assoziationen:
- Tugend
- Integrität
- Pünktlichkeit
- Treffsicherheit
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
Hallo,

noch ein eiliger Einwurf, ein Satz, der mir eben zur Disziplin einfiel:

"Erlöste Disziplin:

Wenn sich die Rute zum Taktstock wandelt."

gehetzter Gruß

Kashi
Zitieren
#9
Kashi schrieb:Hallo,

noch ein eiliger Einwurf, ein Satz, der mir eben zur Disziplin einfiel:

"Erlöste Disziplin:

Wenn sich die Rute zum Taktstock wandelt."

gehetzter Gruß

Kashi

Liebe Kashi,

DAS WAR JETZT ABER PASSEND ZUM HEUTIGEN TAG!
Den hier hast Du wahrscheinlich in der Eile vergessen:

[Bild: woswmann1500.gif]

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#10
Hey Apis,

Deine Aufstellung bezüglich der Disziplin, kann ich vollumfänglich unterstreichen und tue es hiermit.----------------

Wer nicht an Disziplin glaubt, kann ja mal versuchen eine einzige Übung von SETH ohne Disziplin durchzuführen. Viel Spaß dabei! :mrgreen:

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#11
Hallo,
Seth würde ich so verstehen dass er damit „Regelmässigkeit“ meint, also das Gegenteil von Larifari.
Mit dem Begriff Disziplin habe ich so mein Problem, die Preußische Disziplin ist natürlich die Krönung.
Wenn dann das Wort Disziplin zusammen mit Übung auftaucht dann habe ich meist zu gar nichts mehr Lust.
Habe dies schon einige Male assoziiert und bin auch teilweise zu Erkenntnissen gekommen.
Ich kann mich mit dem Begriff Disziplin einfach nicht richtig anfreunden.

Damit ich damit besser klar komme hilft mir der Satz: Disziplin und Spontanität gehen Hand in Hand (Seth-Zitat) und Übungen sind doch eigentlich Spiele (Spiele mag ich). Disziplin ist förderlich und hilfreich.

Jetzt fällt mir ein dass ich bei Disziplin an Fleiss denken muss, und das stört natürlich den alten GS der sich noch bei mir herumtrollt: ich bin träge, ich bin faul. Da werde ich doch wohl mit etwas mehr Disziplin den Begriff nach überflüsigen GS abklopfen müssen!

Hallo Apis, danke für die neue Sichtweise für disziplinierte Beziehungen und disziplinierte Liebe !!!!

Gruss Mutabor
Zitieren
#12
@apis ........dass nenne ich ja mal sehr diszipliniert,...................biegsamme Stöcke und so :oops: Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#13
@
Mutabor,

ganz ohne Disziplin geht es natürlich nicht, aber es soll ja auch Menschen geben, die vor lauter Diszipliniertheit , den Spass an der Freude und dem Leben vergessen und dann auch noch ihren Humor disziplinieren. Igit, ist ja schrecklich.
Ich nenne noch ein anderes Beispiel über auch so eine "Tugend" mit Namen "Ordnung" Ich bin aufgewachsen unter dem Motto :" Ordnung ist das halbe Leben, oder Ordnung, Ordnung , übe sie, sie erspart dir Zeit und Müh." So nun bin ich sehr ordentlich, meine Tochter war es aber bis vor 3 Jahren nicht. Das gab viel Stress und Ärger mit mir, denn sie hatte das absolute Chaos in ihrem Zimmer. Ihre Antwort war.: Mama, ich habe Ordnung in meinem Chaos, finde alles was ich brauche , aber wenn du aufräumst, finde ich nichts mehr wieder, also laß es und mach keinen Stress. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen, du verstehst was ich damit meine. Also, bleib cool. Gruß Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#14
Hallo,

@Laira
das Ordnungsproblem habe ich auch gerade mit meinen beiden Töchtern (wie vermutlich die meisten Eltern). Manchmal echt nervenzehrend.

Habe eine Postkarte, auf der steht:

"Wenn Ordnung das halbe Leben ist, wie sieht dann erst die andere Hälfte aus?"

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#15
Hi Kashi,

ja, nicht schlecht. Dann wird wohl die andere Hälfte die Unordnung sein...oder? Mach dir keine Sorgen wegen deiner Töchter "Unordnung" , dass wird besser, meine ist heute auch so weit und hat eine gewisse Grundordnung für sich als sehr nützlich entdeckt. Ich war immer entsetzt, zumal sie im zeichen Jungfrau geboren ist, was mir dann immer irgendwie unbegreiflich war..........dieses Chaos, war wohl dann ihr AC Wassermann. Aber in der Schule, ihre Bücher und Hefte, waren immer pikobello. Also keine Panik, kann nur besser werden. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#16
Ich bin auch so ein seltsames Exemplar von unordentlicher Jungfrau.

Zitat:Mama, ich habe Ordnung in meinem Chaos

:D Kinder können so tiefgründig sein. Das erinnert mich an Nina Hagen:

"Ich erziehe meine Tochter antiautoritär, aber sie macht trotzdem nicht, was ich will."
Zitieren
#17
Hallo Tobias,

dass ist so eine Sache mit der Erziehung, ich glaube da gibt es kein Patentrezept. Ich habe es meistens mit Flexibilität ganz gut hingekriegt. Was nach meiner Meinung , nicht gut ist.., wenn man inkonsequent ist , da verliert man an Glaubwürdigkeit. Regeln oder auch Disziplin im angemessenen Rahmen wurden von meiner Tochter schon angenommen.
Voraussetzung ist auch, dass man es vorlebt und selber einen gewissen Grad an Disziplin an den Tag legt. Gruß Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#18
Disziplin, ein Thema mit sieben Siegeln.

Wie kann jemand mit Mars im Wassermann und Uranus in den Zwillingen da mitsprechen. Hier gilt das Motto: Vernunft braucht Ordnung - Genie beherrscht das Chaos :mrgreen:
Zitieren
#19
@hologramm, dein Gedächtnis.................ganz vortrefflich.

Und wie ich da mit spreche, da gibt es ja noch Sonne im Steinbock und Saturn in der Jungfrau (4.Haus)......... da kann man. GR Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#20
Apis schrieb:Ohne bei Wikipedia nachgesehen zu haben (ehrlich nicht!)
verbinde ich mit Disziplin:

- Beharrlichkeit
- Stetigkeit
- eine Zielrichtung verfolgend, Ziel- und Richtungstreue
- Widerstand gegenüber Ablenkung, Versuchung und Verlockung
- Geradlinigkeit
- bewußte Selbstbeschränkung

Streich den letzten Begriff, dann bin ich ganz bei dir! Ich will mich niemals beschränken - aaaber, grad macht's "klack" in meinem Denkapparat ... hehe ... :idea: Gerade wenn ich meine Freiheit erhalten, bzw. neue Freiheiten (wie z.B. AK ...) erschaffen will, muss ich andere, der Faulheit gefälligere Aktivitäten bewusst einschränken ... und dann verhilft die Selbstbeschränkung (sprich Disziplin) mir zur ersehnten Freiheit ...

Juhu! Brauchst den letzten Punkt also gar nicht streichen, bin auch so bei dir :shock:

Kashi schrieb:Wenn sich die Rute zum Taktstock wandelt

Kashi, hat dir schon mal jemand gesagt, dass du ein Genie bist :?:
Einen schöneren bildlichen Vergleich, der mit meinen allfälligen Ressentiments gegen das Wort Disziplin ein für alle mal aufräumt, könnte ich mir gar nicht vorstellen! [Bild: GEbNKN0P.gif] [Bild: 2RpSvPl9.gif]

Damit die Veredlung der disziplinären Rute zum wünscheerfüllenden, disziplinären Taktstock ( Zauberstab? :mrgreen: ) erreicht werden kann, ist allerdings auch wieder Disziplin vonnöten.

Kampf dem inneren Schweinehund und ein Hoch auf die Diszi :!:

Na ihr Lieben, wie steht es um eure Disziplin in Sachen bewusstseinserweiternde Übungen? :groehl
Fancy joining me? Im Übrungsordner gibt es immer noch einen eklatanten Mangel an Erfahrungsberichten ....
[Bild: t51ZrFRA.gif]
Disziplinierte Grüße
Tash
Zitieren
#21
Jaja die liebe Disziplin, mit der hab ich als bekennender Chaot so meine Probleme. :oops: ;)

Aber es ist doch eigentlich so, das man die Disziplin erst braucht wenn die Motivation fehlt, sollte man sich dann nicht eher anstatt sich zu etwas zu zwingen untersuchen, warum man nicht motiviert ist etwas zu tun.

Oder wenn man zugrunde legt das alle Handlung auf Motivation beruht, ist die Disziplin dann getarnte Motivation, quasi in anderer Form doch vom Inhalt her gleich... :shock: 8)

Meiner Meinung nach gibt es keine wirkliche Faulheit als Gegenteil der Disziplin, sondern nur mangelnde Motivation die über Kultureinflüsse als Faulheit interpretiert wird.

Im Endeffekt definiert jeder die Gründe seines Tuns über die eigenen Vorlieben, sei es nun Disziplin, Spiel oder Motivation.




:D
Wohin ich auch immer geh, ich gehe stets ins Licht. Ich Fürchte keinen Schatten und auch den Eigenen nicht.
Zitieren
#22
Moin Tash,

einen inneren "Schweinehund" habe ich noch nie getroffen. Wo ist denn der?? :mrgreen:

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#23
Zarzunabas schrieb:Aber es ist doch eigentlich so, das man die Disziplin erst braucht wenn die Motivation fehlt, sollte man sich dann nicht eher anstatt sich zu etwas zu zwingen untersuchen, warum man nicht motiviert ist etwas zu tun.

Grundsätzlich sollte man meinen, dass du damit recht hast, dennoch widerspreche ich dir.
Die Praxis sieht einfach ein klein wenig anders aus: meine Motivation des Bewusstseinstrainings könnte größer nicht sein! Trotzdem verspüre ich z.B. beim zu Bett gehen die beinahe unwiderstehliche Anziehungskraft, die von dem gerade gelesenen "Trivialroman" ausgeht, und wenn dann die fortgeschrittene Tageszeit eine Beschäftigung mit beidem nicht mehr möglich macht, weil die Müdigkeit einfach zu groß ist, um nach dem Lesen (wenn ich nicht eh schon währenddessen wegschnarche) auch noch konzentriert, bzw. mit der nötigen Aufmerksamkeit an die tägliche Übung heranzugehen, dann ist eine klare Entscheidung gefragt.

Das ist dann nicht einfach nur eine Frage der Prioritäten, denn meine persönliche Priorität liegt zweifellos beim Erzielen von Fortschritten ... die Disziplin ist dann insofern vonnöten, sich diese Priorität bewusst vor Augen zu führen, anstatt "gedankenlos" nach dem Buch zu greifen und sich mit einem "Wird schon noch genügend Wachheit übrig bleiben..." o.ä. zu beschwichtigen, wenn die Erfahrung längst schon gelehrt hat, dass es dann eben doch nicht mehr zum Üben reicht ...

Solange ich mir die Gründe meines Tuns vor Augen halte, kann nix schiefgehen - aber gerade das wird von inneren Widerständen, Bequemlichkeit und bewusster, vorsätzlicher Gedankenlosigkeit liebend gerne verhindert,

meint Tash
Zitieren
#24
Hi Pale,

dass du den nie triffst, liegt vermutlich daran, dass du ihn schon erfolgreich bezwungen hast :mrgreen:

In dieser Angelegenheit bist du tatsächlich mein größtes Vorbild!

Danke dafür :)
Zitieren
#25
tash schrieb:Kampf dem inneren Schweinehund und ein Hoch auf die Diszi

Na ihr Lieben, wie steht es um eure Disziplin in Sachen bewusstseinserweiternde Übungen?
Disziplin muß ich erst mal üben um eins nach dem anderen abzuarbeiten und nicht alles auf einmal und durcheinander zu versuchen :oops:
Soviel zu meinem Schweinehund der, wenn ich es nicht bald auf die Reihe bekomme, heiser wird :twisted:

LG Magret
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste