Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Glück?
Hallo,

das tiefste und langanhaltende Glücksgefühl hatte ich, als ich "Karina" aus einem anderen Leben traf. Ich habe kürzlich darüber geschrieben. Ich wusste gar nicht, um was es ging, aber dieses Gefühl war einfach überwätigend.

Ähnliches, aber etwas schwächeres, Glücksgefühl hatte ich nach einigen (besonders luziden) Träumen und "Zufällen".

LG Günter
Zitieren
Zitat:Ich bin glücklich
Ich BIN heute wirklich glücklich.

Hmm... Und wie äussert sich dieses "Glück"? Ich nehme an, du fühlst dich wohl. Oder bist gar euphorisch (wie beim Verliebtsein oder beim Drogenrausch oder beim Genießen des Jetzt). Oder du bist vergnügt.

Sicherlich sind das alles Teile des Glücks (vielleicht notwendig, sie von Zeit zu Zeit zu erfahren, um glücklich zu sein), stehen dem Glück sicher auch nicht notwendig entgegen, wenn vernünftig gebraucht. Aber ist Wohlbefinden, Euphorie oder Vergnügen identisch mit Glück? Und ist das hinreichend für Glück? Ich bezweifle das.

Auf jeden Fall freut mich dein Wohlbefinden. Falls es über ein 'normales' Level des Zufriedenseins hinausgeht, kann es tatsächlich auf lange Sicht nur 'schlechter' werden. Das ist kein GS, sondern Physiologie. Das menschliche Gehirn kann nicht ständig Euphorie realisieren. Bist du deshalb traurig? Ist 'übernormales' Wohlbefinden deshalb schlecht, weil es irgendwann endet? Ist Verliebtsein deshalb schlecht, weil es irgendwann endet? Ist das Leben deshalb schlecht, weil es irgendwann endet?

Ich habe diese Arbeit und das Thema übrigens aufgenommen, verarbeite und erweitere es, und schreibe nun meine Abschlußarbeit darüber. Danke an alle nochmal für die erhellende Kontroverse.
Zitieren
Hi Tobi,

Tobias schrieb:Hmm... Und wie äussert sich dieses "Glück"? Ich nehme an, du fühlst dich wohl. Oder bist gar euphorisch (wie beim Verliebtsein oder beim Drogenrausch oder beim Genießen des Jetzt). Oder du bist vergnügt.

Nein, ich "fühlte mich wohl", war nicht "euphorisch" und mehr als "vergnügt".
Ich war auch nicht "befriedigt", ich war ZUFRIEDEN.

Glück läßt sich schwer beschreiben. Es ist individuell.

Zitat:Das menschliche Gehirn kann nicht ständig Euphorie realisieren. Bist du deshalb traurig? Ist 'übernormales' Wohlbefinden deshalb schlecht, weil es irgendwann endet? Ist Verliebtsein deshalb schlecht, weil es irgendwann endet? Ist das Leben deshalb schlecht, weil es irgendwann endet?
Sehr gute Fragen, die einer Antwort nicht bedürfen.

Zitat:Ich habe diese Arbeit und das Thema übrigens aufgenommen, verarbeite und erweitere es, und schreibe nun meine Abschlußarbeit darüber. Danke an alle nochmal für die erhellende Kontroverse.
Es freut mich, dass Du mehr als abschreckende Beispiele daraus mitnehmen konntest :mrgreen:

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste