Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth kurz und knapp
#1
Hallo ihr,

ich mag es gerne kurz und knapp drum frag ich euch hier worum es bei Seth eigentlich geht?

Geht es darum zu erkennen dass man selbst die Realität beeinflusst?
Geht es darum sich das Leben so schön wie möglich zu gestallten?
Das wär doch bissel wenig für ein sinnvolles Leben meint ihr net auch?
Ich behaupte ja immernoch dass die Erfahrung, egal welche, das Ziel ist...

lieben Gruß
Zitieren
#2
Ich finde, es geht um unsere Weiterentwicklung, dass wir nicht weiterhin versehentlich lauter Mist erschaffen, den wir nicht haben wollen sondern es zumindest ab und zu schaffen, etwas Erwünschtes zu erschaffen.

Selbstverständlich so schön wie möglich, was auch durchaus eine für Dich grauenhafte Realität sein darf, falls Du Geschmack an so etwas findest.
Zitieren
#3
Aber ich bin doch Bewusstseinsmasse die sich gerade hier manifestiert... als Bewusstseinsmasse bin ich allwissend und habe mich dann bewusst für das verschleierte Erdendasein entschieden um mich als Mensch zu verbessern?

hinzu kommt dass es dann bei allen gleich wäre, jeder hat somit den selben Sinn im Leben?
Wozu dann die vielfalt?
Zitieren
#4
Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Du kommst hierher, als Mann oder Frau in dieser oder jener Gesellschaftsschicht, Rasse, Religionszugehörigkeit usw., um bestimmte Erfahrungen zu machen, und die Grundvoraussetzungen hast Du Dir ausgesucht, weil Du Dir zuvor davon versprochen hast, erheblich an Wissen zu wachsen. Du hast Deinen freien Willen und kannst natürlich vor Dich hin dümpeln und hinterher sagen, da hätte ich mehr daraus machen können. Ist auch ok. Und Du kannst zu Deinem Vergnügen und zwecks Entwicklung Deiner gesamten Wesenheit versuchen, Dein Leben so zu gestalten, dass es Dir Freude macht und Du auch hinterher mit gewissem Vergnügen darauf zurückschaust und nicht sagst: Der Schorch war schon ok, aber was hätte der alles leisten können, wenn er seinen Grips besser genutzt hätte.
Zitieren
#5
Hallo,

dieser Ordnertitel ist doch eine wahre Herausforderung für Apis, der es kurz und knapp liebt. Bin mal gespannt, auf wieviel Zeilen er es schafft, die Sethessenz zu destillieren. [Bild: g010.gif]

Ich habe gerade nicht die Ruhe, eingehend zu antworten und bin mir auch nicht sicher, ob ich das kurz und knapp hinkriege.

Werde später vielleicht noch auf das Thema eingehen.

Hauptstichworte bei Seth sind für mich "Eigenverantwortlichkeit", "Kreativität" und "Freiheit" und die Einbettung des Lebens, Erlebens und der Erfahrungen in übergeordnete und überpersönliche Sinnzusammenhänge.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#6
kurz und knapp: Es geht um Bewußtseinserweiterung auf der physischen Ebene 8) :mrgreen:

Die physische Ebene ist - so wie ich das verstanden habe - in der "Evolution" des Bewußtseins relativ neu etabliert und wir sollten jetzt so langsam damit anfangen, auch auf dieser Ebene die Fähigkeiten des Ganzen bewußt zu nutzen anstatt uns auch weiterhin ausschließlich punktförmig auf materiell Wahrnehmbares zu konzentrieren.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#7
"Ihr erschafft euch eure eigene Realität" und "der Kraftpunkt liegt in der Gegenwart".

Das ist für meine Begriffe der Kern.

Alles Gute
Zitieren
#8
@ Kashi
So.

Apis

P.S.:
Kürzer ging's nicht :mrgreen:
Danke Tobi, Du kannst auch "kurz"!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#9
Hallo Schorsch,

hier ein paar spontane und unfundierte Gedanken:

schorsch schrieb:als Bewusstseinsmasse bin ich allwissend
Nein. "Allwissend" ist viel zu hoch gegriffen.
schorsch schrieb:und habe mich dann bewusst für das verschleierte Erdendasein entschieden um mich als Mensch zu verbessern?
Nein. Der Mensch ist nur die Rolle. Sein irdisches Dasein "verbessert" (besser: ergänzt) sein überirdisches und überzeitliches Bewusstsein.

schorsch schrieb:hinzu kommt dass es dann bei allen gleich wäre, jeder hat somit den selben Sinn im Leben?
Nicht ganz. Der Sinn mag derselbe sein, aber jeder von uns geht seinen eigenen Weg.
schorsch schrieb:Wozu dann die vielfalt?
Welche Vielfalt? Wir alle leben einfältig, d.h. in unserer jeweiligen Realität. Wir erkennen nur die eigene Realität an. Alles andere erscheint fremd, woraus wir folgern, dass es so etwas wie Vielfalt gäbe. Zählt man all diese individuellen Realitäten zusammen, erhält man die individuelle Realität der Menschheit. Dann fehlen immer noch Tiere, Pflanzen, Steine. Aber wie man es auch dreht und wendet: Vielfalt ist missverstandener Einklang.

lg Tidesson
Zitieren
#10
Wie schön für Dich, dass Du alles mit solch absoluter Sicherheite weißt.
Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#11
Gilla schrieb:Wie schön für Dich, dass Du alles mit solch absoluter Sicherheite weißt.
Viele Grüße
Gilla

Hallo Gilla,

ich weiß gar nichts mit Sicherheit.
Es ging mir nur darum, meine Meinung zu posten. Deswegen sagte ich ja "ein paar Gedanken". Dass du gleich mit Spott reagierst, verwundert mich.
Nun meinerseits Spott: Wie demütig muss ich mich hier geben, um nicht arrogant zu wirken?

fragt:
Tidesson
Zitieren
#12
Hallo Tidesson,

ich hatte den Eindruck, dass Du Deine Meinung als richtiger hinstellst als zuvor von anderen geäußerte Ansichten, etwa so absolut wie das "Amen" in der Kirche, und dagegen bin ich leider etwas allergisch. War wohl ein Mißverständnis.

Also, herzlich willkommen, und ich hoffe, noch viele Beiträge von Dir zu lesen.

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#13
Hallo Tidesson,

die agressiven Töne scheinen hier momentan etwas überhand zu nehmen :roll: .

Auch wenn ich mir über die Ursache nicht ganz im klaren bin, bezweifle ich stark, dass es mit deinem speziellen Posting zu tun hat, das ich an keiner Stelle überheblich oder besserwisserisch empfunden habe, also nimm es bitte nicht allzu persönlich.

Ich kann dir versichern, dass Gilla (meiner bisherigen Erfahrung nach) nicht zu Vorurteilen neigt und eine solche Reaktion für sie höchst erstaunlich und ungewöhnlich ist. :shock:
Wahrscheinlich hast du da wirklich ganz ahnungslos einen wunden Punkt bei ihr getroffen, sowas kommt (gerade derzeit ;) ) scheinbar recht häufig vor ...

Jedenfalls hoffe ich, dass du dich deshalb nicht von künftiger, reger Teilnahme im Forum abhalten lässt

Liebe Grüße
Tash
P.S.: bitte, bitte KEINE Demut! Alleine das Wort verursacht mir Bauchschmerzen :(
Zitieren
#14
Moin Tash,

agressive Töne? Habe ich etwas versäumt? OK, ich bin ja auch nicht "Allwissend", zumindest nicht bewusst!!

Schönen Freitag

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#15
@ Pale

Bleib unbesorgt, versäumt hast du da wirklich nichts :mrgreen:

Es sei denn, du fändest Spaß daran, in einem Seth-Forum (!) als idiotischer, gemeingefährlicher "Quachsalber" bezeichnet zu werden, weil du Seths Gedankengut in dein Leben integriert hast und diese Weltsicht auch im Zusammenhang mit "realeren" (???) Themen vertrittst. :evil:

Oha, merke gerade, dass ich, was diesen Punkt betrifft, auch nicht ganz frei von Aggressionen bin :oops:

Ich werde heute blau machen, und diese Energien anderswo ausleben, irgendwo, wo sie niemandem schaden können :roll:

Tash
Zitieren
#16
Hmm Tash,

Quacksalber? kein schöner Titel, wer so etwas sagt muss schon sehr "weit" sein.

Na dann, ich wünsche Dir einen schönen "blauen" Freitag. :!: :D

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#17
Hallo Tash,

aggressive Töne ausgerechnet in einem Seth-Forum? Das hätte ich nicht erwartet. :shock:
Aber gut, war eben ein Missverständnis. Kommt vor.
Ich bleibe hier. :smile:

lg Tidesson
Zitieren
#18
Gilla schrieb:Hallo Tidesson,

ich hatte den Eindruck, dass Du Deine Meinung als richtiger hinstellst als zuvor von anderen geäußerte Ansichten, etwa so absolut wie das "Amen" in der Kirche, und dagegen bin ich leider etwas allergisch. War wohl ein Mißverständnis.

Also, herzlich willkommen, und ich hoffe, noch viele Beiträge von Dir zu lesen.

Viele Grüße
Gilla

Hallo Gilla,

es war ein Missverständnis. Aber ein nützliches, denn ähnliche Reaktionen habe ich zuletzt anderswo öfter geerntet. Jetzt weiß ich endlich sicher, dass es am Stil liegt... eine Art Unterton, der "ICH WEISS ALLES BESSER!!!" brüllt, ohne dass ich es selbst merke. Ich respektiere deine "Allergie", schließlich herrscht in vielen Foren ein sehr selbstherrlicher Ton vor, der mir auch auf die Nerven geht.
Ich wusste allerdings nicht, dass es auch in diesem Forum zu Ausfällen kommt, sonst hätte ich mich anfangs nicht so trocken ausgedrückt. Als ich deinen Rekomm las, dachte ich mir "Was soll das jetzt? Was habe ich getan? Was hat die gegen mich?" und reagierte entsprechend überzogen.
Für diese Reaktion entschuldige ich mich bei dir.

Zum Schluss: Ich finde, dass gerade bei solchen Themen niemand behaupten kann, die "wahre Wahrheit" zu kennen. Das gilt natürlich auch für mich. Ich weiß überhaupt nichts, ich spekuliere nur gerne. Und ich liebe das Seth-Material, weil es einen sehr starken Einfluss auf mich hat.
Nur den Stil kann ich nicht beliebig ändern... aber jetzt wissen ja alle Bescheid. :)

Danke und liebe Grüße,
Tidesson
Zitieren
#19
Hallo Tidesson,
Danke!

Meine eigene Reaktion war ja wohl auch etwas übertrieben. Ich freue mich schon sehr auf Deine weiteren Beiträge.

Liebe Grüße
Gila
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste