Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kooperation
Na schön, assoziier ich halt mal :mrgreen:

Zivilisation ... Häuser, Autos, Heizung ... keine Nächte im Freien, keine Jagd in den Wäldern, sondern der Gang zum Kühlschrank oder zu MC-Donalds ... Eis im Sommer, Erdbeeren im Winter, Chopin statt dem Gesang der Vögel und dem Rauschen des Windes ...

all das ist für mich nicht schlecht, solange es nicht ausschließlich „genossen“ wird. Es ist durchaus möglich – wenn auch nicht üblich – als zivilisierter Mensch eine Intimbeziehung mit der Natur beizubehalten. Die Sehnsucht zu stillen, ehe sie buchstäblich über einem zusammenschlägt, ist also auch hier die beste „Vorsorge“. Das hatten wir schon bei den Aggressionen. Fließen lassen statt stauen und unterdrücken, erfüllen statt versagen ...

so weit so gut.

Ich check die Frage unter dem Zitat immer noch nicht. Wesen kooperieren – ob mit Zivilisation oder ohne. Und wenn es infolge psychologischer Auslöser einen Tsunami gibt – dann kooperieren die Wellen auch mit den tiefsten Gefühlen der zivilisierten Wesen, auch wenn man ihnen das besser nicht an den Kopf wirft, während sie ihre toten Familienangehörigen beweinen.

Das Zusammenleben aller Wesen ist grundsätzlich kooperativ, zivilisiert oder nicht ... so what?

Was ist in diesem Zusammenhang für dich überhaupt Kooperation? Das die Wellen im Ufer bleiben? Das wird durch andere Faktoren geregelt, als den des Zivilisationsgrades, würde ich mal behaupten :roll:

Ein paar weitere Assozis, weils grad so schön flutscht: :mrgreen:

Zivilisation brachte Gesetze und Polizisten hervor, die es machtlosen Gewalttätern erschweren, den leidigen Nachbarn um die Ecke zu bringen. Bestimmt ein Plus, zumindest für den Nachbarn *hihi*

Zivilisationen könnten besser dazu beitragen, Ideen zu verbreiten als „unzivilisierte“ Naturvölker – zum Beispiel das Seth-Material. Das größte Plus überhaupt ;) (Den Umstand, dass die Naturvölker von diesem Wissen allein schon intuitiv mehr Gebrauch machen, als so mancher „Zivi“ selbst nach wiederholter Lektüre, den lasse ich mal dezent unter die Tischkante rutschen [Bild: kichera.gif]

Aber alles in allem kann ich in deiner Frage bezogen auf das Zitat immer noch keinen Sinn erkennen, tut mir leid. Bei Seths Kontext zur Zivilisation geht es um die Natur (oder umgekehrt) - bei deinem Kontext zur Zivilisation geht es um Kooperation. Was ich sagen will: wenn du wissen willst, inwiefern zivilisierte Menschen trotzdem, oder meinetwegen auch gerade deshalb Kooperation zwischen "allen Wesen" (???) fördern oder verbessern könnten - wozu brauchst du als Aufhänger ein Seth-Zitat, indem es um Entfremdung von der Natur geht?

Entfremdung von der Natur = Zivilisation? Zivilisation = mangelde Kooperation? Entfremdung von der Natur=fehlende Kooperation? Sah so deine Gleichung aus??? Bin schon neugierig auf deine Erläuterungen :D

Greets vom Tash
Zitieren
Hallo Apis,

gestern entdeckte ich in Sitzung 690 in SudWdP, bezüglich deiner Kooperationsfrage, folgende Passage:

Zitat:Ich sage euch, daß die sogenannte Evolution und Religion eng miteinander verknüpft sind. Eine Weiterentwicklung eurer Konzeptionen wird zu einer stärkeren Aktivierung von Gehirnbereichen führen, die gegenwärtig auch nicht annähernd genutzt werde, und dies wiederum wird eine Erweiterung auf psychischer wie biologischer Ebene auslösen.
Eine Vorbedingung war das Wachsen und die Ausbreitung von Ideen in räumlicher Hinsicht. Die Menschen auf der einen Seite des Planeten mußten wissen, was die Menschen auf der anderen Seite dachten. Alles das setzt die Handhabung des räumlichen Aspekts voraus. Religiöse Impulse dienten immer der Stimulierung menschlicher Neugierde in RÄUMLICHER Hinsicht (nachdrücklich).
Viele Gattungen, mit denen ihr die Welt teilt, tragen in sich latente Fähigkeiten, die sich sogar jetzt entwickeln. Mensch und Tier werden sich wieder im alten Verständnis auf der Erde begegnen, doch in einer neuen Situation. Es gibt keine geschlossenen Systeme, und innerhalb einer tiefen biologischen Ordnung weiß jede Spezies, was die andere tut; und sie kennt den von ihr gewählten Platz im übergeordneten Plan. Auf die eine oder andere Weise WERDET ihr von all diesen Bewohnern wahrgenommen, die ihr möglicherweise als unter euch stehend betrachtet. Der wahrscheinliche Mensch taucht nun auf, aber dies auch in Beziehung zu seiner gesamten natürlichen Umwelt, in der Kooperation die Hauptkraft ist. Ihr kooperiert mit der Natur, ob euch das klar ist oder nicht, den ihr SEID ein Teil von ihr.

Wenn in deiner anfänglichen Frage

Zitat:Wie kann dann "Zivilisation" helfen, das Zusammenleben der Wesen kooperativer zu gestalten?

das Wort "Zivilisation" durch Evolution (in räumlicher Hinsicht) ersetzt wird, passen deine Überlegungen :zwink:

LG
Anne
Zitieren
Tash schrieb:Das Zusammenleben aller Wesen ist grundsätzlich kooperativ, zivilisiert oder nicht ... so what?
Nein, ich denke, dass die Zivilisation mit ihren Einrichtungen den kooperativen Gedanken der Wesen in der Gesellschaft tendenziell eher verdeckt. An die Stelle der natürlichen Schuld tritt z.B. die juristische.

Ich empfinde das als Dilemma: der Mensch schafft Regelungen, um ein kooperatives Miteinander zu gewährleisten und erreicht oft genug genau das Gegenteil:
-Menschen, die sich auf Kosten anderer bereichern,
-Menschen, die im Namen der "Zivilisation" Lebewesen ermorden
-Menschen, die sich trotz aller denkbaren Gesetze nicht beschützt, sondern ungerecht behandelt fühlen
usw.

Das Zitat war nur der Aufhänger für den Gedanken, dass nicht nur viele Tiere nicht artgerecht leben, sondern auch der Mensch sich nicht immer artgerecht ver-"hält". Es gibt wohl echt zu viele - wir haben definitiv ein Überbevölkerungs-, mindestens aber ein eklatantes Verteilungsproblem.

Zitat:Entfremdung von der Natur = Zivilisation? Zivilisation = mangelnde Kooperation? Entfremdung von der Natur=fehlende Kooperation? Sah so deine Gleichung aus??? Bin schon neugierig auf deine Erläuterungen :D

Zitat:"Ihr kooperiert mit der Natur, ob euch das klar ist oder nicht, den ihr SEID ein Teil von ihr."

Ja, das trifft es ganz gut. Kommt bei unserer Form der Zivilisation eigentlich die Kooperation "unter die Räder"?
oder können wir gar nicht anders, als zwingend kooperativ zu sein, auch wenn wir es noch so wenig vorhaben?

Wir könnte eine moderne Welt bei uns aussehen, die konsequent und bewusst von Kooperation geprägt ist?
Geht das überhaupt? Oder kollidiert das mit dem Egoismus des Menschen?

Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Hi apis!
Apis schrieb:Wir könnte eine moderne Welt bei uns aussehen, die konsequent und bewusst von Kooperation geprägt ist?
Geht das überhaupt? Oder kollidiert das mit dem Egoismus des Menschen?

Dieser sogenannte egoismus, ist er nicht auch größtenteils ein GS? Es kommt ganz darauf an, worauf wir unseren aufmerksamkeitsfokus richten. Wir erleben das, woran wir glauben - auch weltweit. Es gibt so viel zusammenhalt, liebe, freundschaft, hilfsbereitschaft, die unerwähnt bleibt, weil sie sich medial nicht so gut vermarktet wie negativschlagzeilen. Dazu kommt noch das trivial - darwinistische weltbild, das uns einreden will, die natur der welt bestehe aus kampf jedes gegen jeden. *The survival of the fittest* wird da zum überleben des stärkeren, was ein übersetzungsfehler ist, der aber recht gut zum wirtschaftsliberalen turbokapitalismus passt. Ich sehe (und spüre vor allem) aber bereits ein umdenken und eine neuorientierung, auch ein effekt des bewusstseinswandels. Das wassermannzeitalter, von dem schon so lange die rede war, beginnt sich langsam auch real zu zeigen.

lg morgane
Zitieren
Guten Abend,

...als Ausdruck einer Art von "Kooperation" fand ich dieser Film...berührend!

Vater und Sohn beim Ironman

Eines Tages fragt ein Sohn seinen Vater: "Papa, läufst du mit mir einen Marathon?" Der Vater antwortet: "Ja!" Und sie laufen zusammen ihren ersten Marathon. Ein anderes Mal fragt der Sohn wieder: "Papa, läufst du mit mir noch einen Marathon?" Und der Vater antwortet wieder: "Ja, mein Sohn!". Eines Tages fragt der Sohn seinen Vater: "Papa, willst du einen Ironman mit mir zusammen bestreiten?" (4 km schwimmen, 180 km Rad fahren, 42 km laufen) und der Vater antwortet mit ja ...

http://www.youtube.com/watch?v=VJMbk9dtpdY

Kurz danach las ich hier im Forum Mag's_signierungssatz :rolleyes:

Die Wahrnehmung von Schönheit durch die Sinne ist auf eurer Ebene der Auslöser für nachfolgende innere Wahrnehmungen FS Bd1 S14

Ja, Schönheit ist als eine "Schwingung" empfindbar und nicht nur "sichtbar".

Dieses Video (schon 1x eingetragen) passt auch zur Kooperation

Makro - Micro

http://www.youtube.com/watch?v=NMqO4EUbYl4

LG

Mila




Zitieren
Hallo an Alle,

Kooperation ist z. Zt. mein Thema...

http://www.youtube.com/watch?v=dEaMI5PkLIM

LG

Mila


Zitieren
Hallo Mila,

das sind zwei sehr schöne Filme zum Thema "Kooperation". Beide drücken das sehr gefühlvoll aus.

Hier ist auch noch einer, den ich sehr gerne mag. Hat auch was mit Kooperation zu tun: Black Eyed Peas Flashmob Chicago

Bin immer sehr berührt, wenn ich so was sehe, weil sich viele Bewusstsein irgendwie zu einem zusammenschließen. Ist der absolute Hammer.

Ein Flashmob ist übrigens eine Zusammenkunft Eingeweihter, die dann an Ort und Stelle abgesprochene, teilweise verrückte Dinge tun. Diejenigen, die davon nichts wissen, sind oft vollkommen überrascht.

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
Danke für den Wahnsinns-Link, Mikel! :Knutscher:
Das Ding ging mir unter die Haut!

Mila, dein Link mit dem Pferd ist auch wuuuunderschön! Aber der erst Link hat nicht funktioniert. Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt. kommt leider. :(
Das Micro-Macro-Video kannte ich schon. Habe auch das Buch dazu.

Liebe Grüße
vom Yeti :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
Hallo Mikel,

Zitat:Ein Flashmob ist übrigens eine Zusammenkunft Eingeweihter, die dann an Ort und Stelle abgesprochene, teilweise verrückte Dinge tun. Diejenigen, die davon nichts wissen, sind oft vollkommen überrascht.

Toll! Gute Idee ... könnte in viele Bereiche weiter entwickelt werden.

Musiksessions - der beste Beispiel für spontane/intuitive/Kooperation für mich.

LG

Mila
Zitieren
Hallo Yeti,

...ich habe ein Kater, der Yeti heisst :D

Zitat:Mila, dein Link mit dem Pferd ist auch wuuuunderschön!

Diese Form von Kooperation zwischen die "Erscheinungen des AWI" ;)
ist eine wunderbare Weg sich zu kommunizieren.

Zitat:Aber der erst Link hat nicht funktioniert. Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt. kommt leider. :(
Das Micro-Macro-Video kannte ich schon. Habe auch das Buch dazu.

Ach! ...komisch. Als ich hier eintragen wollte, dachte ich noch "das hat ein evangelicher Hauch", denn diese Instituitionen (Ev/Katho) machen ihre Werbung in die "noch beeinflussbare Länder" als beweiss von Jesuskraft...ein Unding! Naja!

Das Pferdvideo ist "sowieso" als Kooperationsbeispiel schöner :D.

Dieses hier zeigt , dass mit viel Diziplin ein riesiger Spass (Mikel :Winker: )die Krönung ist. Es erzählte die Geschichte von einer Gruppe. Es begann mit zwei.

http://www.youtube.com/watch?v=srhRs5zGtbU

Hoffentlich gefällt Euch auch die Musik - ein Klassiker bei uns.

LG

Mila





Zitieren
Danke für den Link!

Schöne Musik, sehr eindrucksvoll dargeboten! :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste