Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubenssätze,wer oder was gestaltet die sichbare Welt?
#1
Wer oder was war zuständig für die Gestaltung unserer sichtbaren Welt, mit ihrer Vielfalt an Tieren und Pflanzen, bevor die Menschen mit ihren GS diesen Erdball bevölkerten?
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#2
Hallo Laira,

interessante, sehr umfassende und sehr schwierige Frage ;-)

Alles Gute
Zitieren
#3
Hi Tobi,

denke ich mir, aber diese Frage beschäftigt mich schon sehr lang. Erst vor wenigen Tagen hatte ich dieses Thema wieder mit meiner Tochter , was war vor uns dafür zuständig oder welche Glaubenssätze , von wem oder was, hat diese Erde mit ihren fantastischen Tieren und Pflanzen gestaltet. Wir waren ja nicht vor Pflanzen und Tieren da, sondern erst später . Dazu kommt noch, wie Tiere und Pflanzen ausgestattet sind, mit welchen perfekt auf die Natur und das Leben auf diesem Planeten zugeschnittene Details, ich bin jedesmal wieder überwältigt, wenn ich Sendungen über die Natur und Tierwelt sehe. Das kann sich doch kein Mensch ausdenken oder gedacht haben. Was ist jetzt wirklich mit unseren GS, was können und bewirken sie wirklich? LG Laira :?: :|
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#4
Hallo,

diese Fragen können tatsächlich recht verwirrend werden, wenn man versucht, sie unter dem Gesichtspunkt zeitlich linear ablaufender physikalischer Ereignisse zu beantworten.

Deswegen sollte am Anfang überlegt werden, ob diese Frage nach herkömmlichen Gesichtspunkten untersucht werden soll - also anhand der Urknalltheorie mit ihren Variationen, oder war es der liebe Gott oder der Zufall etc. - oder ob Seth's Aussagen als Basis dienen sollen.

Auch wenn dieser Ordner bei "sethverwandte Themen" steht, gehe ich davon aus, daß wohl eher Seth's Erklärungen gefragt sind. Eine seiner Kernaussagen ist "Der Kraftpunkt liegt in der Gegenwart", was gleichzeitig bedeutet, für alle Ereignisse ist JETZT der Ausgangspunkt.

In "Individuum und Massenschicksal" Stzg.855 (jedoch nicht nur in diesem Buch und dieser Sitzung) erläutert er die Ursprünge:

Zitat:Das Universum ist - und ihr könnt euch den Begriff auswählen, der euch am meisten zusagt - eine spirituelle oder geistige oder psychische Manifestation und nicht, wie euer übliches Vokabular nahelegt, eine objektive Manifestation.

Es gibt zur Zeit keine Wissenschaft - keine Natur- oder Geisteswissenschaft - und auch keine Religion, die auch nur annäherungsweise einen begrifflichen Rahmen bereitstellt, der die Dimensionen dieser Art Universum zu erklären oder auch nur indirekt zu beschreiben vermöchte. (Pause.) Seine Qualitäten sind psychischer Natur und folgen der Logik der Psyche, und all die physischen Eigenschaften, denen ihr nachforscht, sind nur Reflexe dieser tieferen Gegebenheiten. Auch eignet jedem Atom und Molekül - und jedem nur vorstellbaren Partikel - Bewußtsein. Wenn ihr diese Aussage nicht zumindest als theoretische Grundlage akzeptiert, auf der man weiter aufbauen kann, wird euch mein Material weitgehend bedeutungslos erscheinen.

Diese Feststellung muß tatsächlich die Grundlage für jegliche wissenschaftliche Theorie bilden, die zum Erwerb echten Wissens etwas beizutragen hoffen kann.

Die Antwort auf die Frage, "wer oder was war zuständig für die Gestaltung unserer sichtbaren Welt" könnte dann wohl lauten: Wir selbst als Teil unserer Wesenheit die ein Teil von All-das-was-ist ist. Oder sollte ich es besser umdrehen und sagen All-das-was-ist hat mit einem Teil seiner selbst, unserer Wesenheiten und die mit einem Teil ihrer selbst, mit uns, in einem grandiosen psychischen Akt unsere sichtbare Welt gestaltet bzw. gestaltet sie in diesem Moment.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#5
Hallo Laira,

schon eine ganz gute Stelle, die das Hologramm da gefunden hat.
Ich glaube, da gibt es tatsächlich noch mehr dazu.

Aber von einer frischgebackenen Ilda muß man schon erwarten können, dass sie sich die Stelle selbst heraussucht... :P :lol:  :) :D

nicht mehr die einzige Ilda
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
@Apis,
oh mein Gott, jetzt Ilda zu sein, fühlt sich irgendwie komisch an.
Also gut, ist nun mal jetzt so, wäre mir nicht aufgefallen, hättest du es nicht erwähnt.
Die betreffnde Stelle, werde ich mir auch raussuchen, keine Frage, hatte heute Morgen schon den starken inneren Impuls, mich wieder mal in die Sethbücher zu vertiefen.

@hologramm,
wenn ich es mit den Augen von Seth betrachte, müsste ich das eröffnete Thema eigentlich gleich schließen, weil es dann nichts mehr zu fragen gäbe. Aber jetzt mal unabhängig von unserem leider noch allzu linearen Denken, nehme ich mal den Status quo, alles was augenblicklich existiert, an Tieren und Pflanzen , wer hat sie in dieser Vielfalt mittels GS erschaffen? Also ich nicht, weil so genial würde ich das nicht hinkriegen. Also wenn ich darüber so spekuliere und versuche meine Gedanken nur auf die unmittelbare Gegenwart zu konzentrieren, wie Seth es sagt, dann komme ich echt ins schleudern. Das würde ja heißen, dass das was vor einer halben Stunde war, keine Bedeutung mehr hätte, da ja der Kraftpunkt in der Gegenwart liegt und das wäre ja immer der unmittelbare Augenblick. Aber ganz so kann es doch auch nicht sein. Hätte ich doch bloß nicht dieses Thema aufgemacht, jetzt habe ich den Stress. Liebe Hologramm, jetzt hilf mir bitte aus dem Chaos. LG Laira :shock:
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#7
Laira schrieb:Also gut, ist nun mal jetzt so, wäre mir nicht aufgefallen, hättest du es nicht erwähnt.

:mrgreen: :mrgreen: :groehl :P

DAS kann ich Dir fast nicht abnehmen.

Obwohl, wer weiß? Kann man ja mal übersehen... :groehl:

Auf jeden Fall werde ich Dich erst einmal in Deinem Thema sitzenlassen.
Du Ilda, jetzt schau' Du nur, wie Du da wieder herauskommst :twisted:
ICH bin ja kein Hologramm 8)

Und wenn Hologramm nicht helfen kann (oder will :D), und Du hübsch 'bitte, bitte' sagst, dann werde ich Dir meine Hand reichen und mal kräftig ziehen.

stets hilfsbereiter
Apis

P.S.:
Impulsen soll man immer nachgeben!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
Hallo Laira,

eine sehr interessante Fragestellung!

Eigentlich kann es ja nichts geben, ohne einen Fokus, der etwas erschafft bzw. durch seine Wahrnehmung, Absicht und GS erschafft.
Auf eine Art erschaffen wir ja auch unsere Vorgeschichter und Vergangenheit, dadurch, daß wir mit einer bestimmten Absicht darauf fokussieren.
Andererseits würde ich auch nicht wagen, zu behaupten, es hätte keine Saurier und urzeitlichen Pflanzen und Wesen vor uns gegeben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob uns bei dieser existenziellen Fragestellung unsere Vorstellung von Zeit als linear kausalem Ablauf nützlich ist.

Möglicherweise haben wir selber als Bewußtsein in den Atomen gesteckt und von dort aus mitgestaltet, sowas ähnliches meinte wohl auch Hologramm (wie ich soeben entdecke beim zweiten Lesen ihres Beitrags).

Der Haken der Fragestellung liegt vielleicht auch darin, daß wir uns zu sehr mit unserer menschlichen Form identifizieren und das Formlose oder anders geformte (und damit mit unseren Sinnen schwerer Wahrnehmbare) übersehen.

Es macht allemale Spaß, über solche Fragestellungen nachzusinnen, weil das unsere Begrenztheitsfokussierung etwas zum Knarzen und Knacken bringt und ein Gefühl von Öffnung bewirkt.

Inspirierte Grüße

Kashi
Zitieren
#9
Hallo Kashi,
dass hast du schön gesagt, fühle mich ein wenig aufgefangen. Macht alles Sinn und ich kann mir auch vorstellen, dass wir irgendwo nur reines Bewusstsein gewesen sein sollen, aber es fällt mir auch schwer, bezug zu diesem "irgendwann und irgendwo" zu bekommen. Manchmal habe ich einfach das dumme Gefühl, irgendwie über bestimmte Wahrnehmungs grenzen nicht hinaus zu kommen und das ärgert mich. Als Kind habe ich schon meinen Vater genervt, mit der Frage: Was kommt hinter den Sternen? Antwort: Noch mehr Sterne. Und hinter diesen Sternen? Wieder Sterne. Und dann? Halt jetzt den Mund, Ruhe Schluß, noch mehr Sterne............. Lieben Gruß Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.matrixseite.de/seth/Seth-Tapes.pdf">http://www.matrixseite.de/seth/Seth-Tapes.pdf</a><!-- m -->

Link Überssetzung Seth Text zu Glaubenssätzen
Zitieren
#11
Liebe Laira,

kein Grund zur Panik! Du brauchst weder das Thema gleich zu schließen, noch es mit den Augen von Seth zu betrachten. Und erst recht ist es unnötig, Dich in irgend einer Form unter Streß gesetzt zu fühlen. Schließlich haben wir alle uns entschlossen, (zunächst noch?) vorrangig auf physische Daten zu konzentrieren und unsere Wahrnehmungen in einem linearen zeitlichen Ablauf zu sortieren.

Wenn allerdings die Frage des Erschaffens durch GS in einem linear zeitlichen Ablauf erläutert werden soll, dann macht das etwas Schwierigkeiten, wie Du ja selbst gemerkt hast
Laira schrieb:Also wenn ich darüber so spekuliere und versuche meine Gedanken nur auf die unmittelbare Gegenwart zu konzentrieren, wie Seth es sagt, dann komme ich echt ins schleudern. Das würde ja heißen, dass das was vor einer halben Stunde war, keine Bedeutung mehr hätte, da ja der Kraftpunkt in der Gegenwart liegt und das wäre ja immer der unmittelbare Augenblick. Aber ganz so kann es doch auch nicht sein.
Denn wenn es ein psychischer Akt ist, dann ist es genau so, wie Du es beschreibst.

Doch Du kennst ja Seth. Er kennt unsere Schwierigkeiten uns z.B. kaum vorstellen zu können, daß alles gleichzeitig sein soll. Deshalb geht er an verschiedenen Stellen mit seinen Erläuterungen auf die Evolution ein und schafft Brücken zu unseren Vorstellungen der Evolution. Ebenso streift er das Thema wie wir Tiere und Pflanzen erschaffen. Und auch Laira ist an deren Erschaffung beteiligt 8) .

Hier überlasse ich es jedoch Apis, Dir hilfreich die Hand zu reichen. Denn ich habe das Gefühl, daß er schon mit einem passenden Seth-Zitat lauert :mrgreen:

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#12
@hallo Hologramm,
auf der einen Seite ist mir das alles klar , nur mit dem nachvollziehen, habe ich da noch so meine Schwierigkeit. Für Seth ist das einfacher, da er das Ganze überschaut, ohne jetzt in der Körperlichkeit verhaftet zu sein. Aber vielleicht waren wir das ja auch schon, nur wird mir das gegenwärtig nicht bewusst. :roll: Da wir uns derzeit noch in der materiellen Welt befinden, brauchen wir die zeitliche , lineare Wahrnehmung , oder nehmen die Ereignisse mindestens so wahr. Um mir einigermaßen Gleichzeitigkeit vorzustellen, gehe ich in Gedanken außerhalb dieses Planeten und vergegenwärtige mir, dass zum Beispiel die Sonne weder auf noch unter geht, sondern permanent strahlt, also einfach ist. Und dann kommt mir manchmal der Gedanke, gewisse Dinge doch einfach ruhen zu lassen, da ich sie mit meinem derzeit noch begrenzten Bewusstsein einfach nicht so begreifen kann, wie ich es gerne möchte. Aber die Zeit :?: besser der Augenblick wird kommen und ich werde es wissen. LG Laira
PS. Bin gespannt was Apis an Zitaten ausgräbt, die mir doch noch ein weiteres AHA beschert. :idea:
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=beliefs&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m -->

Hallo Laira, hier 11 Seiten mit (englischen) Seth Quotes zum Thema Beliefs.
Zitieren
#14
Hallo Gilla, das nenne ich wieder mal telepathische Verbindung. Hatte mir gestern deinen Sethtext ausgedruckt und ihn dann heute Morgen in der Sonne stehend, in meinem Garten, gelesen. Hat mir gut getan und meinen Geist wieder mal beruhigt. Habe dabei an dich gedacht, und wollte dir danken. Und jetzt bist du da mit neuer Info für mich. Bin begeistert. Danke. Lieben Gruß Laira
PS. Du bist wieder mal zur rechten Zeit am rechtrn Ort. :D
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste