Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übertreibung der Vorherrschaft des Intellekts
#1
Also, wenn ich mir das hier so alles durchlese, dann wird mir auch schwindlig, aber dafür ist diesmal nicht meine verwaschene Seele verantwortlich ....

:groehl

Nichts gegen Intellekt, Logik und Analyse, Freunde - aber findet ihr nicht, dass ihr's allmählich etwas übertreibt? :twisted:

Grinsende Grüße
Tash


edit 08.02.2008, 14,41h Hologramm:
Dieses Thema entwickelte sich als Nebenzweig aus diesem Thema.
Zitieren
#2
Aslo mir macht das, zumindest in den Schwindelpausen, Spaß!

Oder ist das vielleicht alles nur Schwindel und Tash hats entlarvt ;)
Zitieren
#3
tash schrieb:Nichts gegen Intellekt, Logik und Analyse, Freunde - aber findet ihr nicht, dass ihr's allmählich etwas übertreibt? :twisted:

:groehl :groehl :groehl

Nachdem ich mich nun wieder gefangen habe, muss ich dringend noch 'was 'los werden:

Wenn ich dich nicht hätte, Tobias!

Ich habe Dich nicht unterschätzt.
Danke für die kleine Lektion, war wahrscheinlich Propädeutik für Dich :mrgreen:

Sorry, habe noch nicht alles ganz verinnerlichen können... :oops:
Aber eins habe ich mitgenommen, DAS hilft mir wirklich weiter:

Tobi schrieb:Abhängigkeit ist meines Erachtens ein Begriff, der nicht fest ist, sondern Abstufungen besitzt. Es gibt "absolute Abhängigkeit" und "relative Abhängigkeit" (Honneth). Bei der relativen Abhängigkeit gibt es wieder unendlich viele Stufen. Bei einer absoluten Abhängigkeit und bei einer starken relativen Abhängigkeit ist persönliche Integrität verunmöglicht. Wir sind aber alle in gewissem Sinne abhängig, von Beziehungen, von gesellschaftlichen Verhältnissen, von der Natur usw. Es geht gerade darum in dieser Abhängigkeit persönliche Integrität und Freiheit zu gewinnen. Unabhängigkeit und Freiheit sind nicht dasselbe. Unabhängig ist der einsame Wilde, frei der Mensch in Gemeinschaft.

Wir sind eben - leicht erkennbar - nicht der Einsame auf der Insel (hatten wir's nicht kürzlich schon davon?) sondern eingewoben in ein Netz von Beziehungen. Und da bestehen auch Abhängigkeiten.

Das Wort ist negativ besetzt.
Aber sind Abhängigkeiten immer nur negativ zu sehen :?:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
Hallo,

@ Tash:

Zitat:Nichts gegen Intellekt, Logik und Analyse, Freunde - aber findet ihr nicht, dass ihr's allmählich etwas übertreibt?

Inwiefern? :P

Ich reiße mich demnächst etwas zusammen ;-) Philosophie ist Leidenschaft, sagte ich schon mal. Triebe überwinden, darum gehts also ;)

(Nachtrag um 21:02: Es ist jawohl nicht deine Rache, dass ihr uns heut plattmacht. Hab' Ebarmen! :cry: ;) ).
(Nachtrag um 22:04: Danke! 8) :D ).

Zitat:Danke für die kleine Lektion, war wahrscheinlich Propädeutik für Dich

Na ja, eher Nachbearbeitung und Vertiefung. Ich habe den ganzen Abend für den Beitrag gebraucht. Ich musste im Gehirn kramen, ein bisschen recherchieren und, das Schwierigste, nachdenken. :lol:  :)

Zitat:Wir sind eben - leicht erkennbar - nicht der Einsame auf der Insel (hatten wir's nicht kürzlich schon davon?)

Sollen wir es nochmal wiederholen? Niemand ist eine Insel! Jawohl! :lol:

Zitat:Aber sind Abhängigkeiten immer nur negativ zu sehen

Ähm... du fragst mich jetzt aber nicht, oder?

Oder soll ich nochmal anfangen:

Zitat:Also, erstmal gibt es viele Arten des Widerspruchs, und nicht alle...

:D

Im Ernst: Wir kommen da gar nicht raus. Der Mensch ist definiert als abhängiges Wesen. Das ist weder positiv noch negativ, es ist. Entscheidend ist die Intensität der Abhängigkeit und der Umgang damit.

Alles Gute
Zitieren
#5
"Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln."

Huups, was feue ich mich!!
CARPE DIEM
Zitieren
#6
Tobias schrieb:
Zitat:Nichts gegen Intellekt, Logik und Analyse, Freunde - aber findet ihr nicht, dass ihr's allmählich etwas übertreibt?

Inwiefern? :P
Ich reiße mich demnächst etwas zusammen ;) Philosophie ist Leidenschaft, sagte ich schon mal. Triebe überwinden, darum gehts also ;)

(Nachtrag um 21:02: Es ist jawohl nicht deine Rache, dass ihr uns heut plattmacht. Hab' Ebarmen! :cry: ;) ).
(Nachtrag um 22:04: Danke! 8) :D ).

Die beiden Nachträge sind leider erklärungsbedürftig, da meine Telepathie mal wieder verweigert. Also bitte eine Erläuterung, ja? ;)

Zusammenreißen ist gut (obwohl ich sonst eigentlich nicht dafür bin, Leidenschaften an die Leine zu legen), schließlich wollen wir hier nicht nur in den schwindelnden Höhen erkenntnistheoretischer Elfenbeintürme schweben, sondern ein praktisch verwertbares Modell konstruieren :twisted:

Ok, ok ... ich habe auch noch nicht viel dazu beigetragen, aber es juckt mich schon in den Fingern, kann also nicht mehr lang dauern *hehe*

@ Apis

Meine aktuelle Lektüre der "Unbekannten Realität" hat mich gerade unliebsam daran erinnert, dass wir nicht nur wahrscheinliche Selbst, Reinkarnationsselbst und Persönlichkeitsfragmente berücksichtigen müssen, sondern es da ja auch noch unsere diversen Komplementäraspekte gibt :shock: *schauder* Auf die hätte ich beinahe ganz vergessen :$

Grüße in die grübelnde Runde
Tash
Zitieren
#7
Pale? Alles in Ordnung?

Oder erfaßt dich auch schon leichter Schwindel? *hehe*

Leicht besorgte Grüße
Zitieren
#8
PALE schrieb:"Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln."

Huups, was feue ich mich!!

Hey Tash,

verflixt, die Kurve zu den Kartoffeln kriege ich jetzt auch nicht :roll:
Wie mag er das wieder meinen?
Und wer ist der Bauer?
Fels spricht in Rätseln.

Apis
:?

P.S.:
Ich habe zunehmend Zweifel (obwohl ich es sehr gut kann), dass "Zusammenreissen" gut sein soll.
Unterdrückte Impulse :idea: !
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#9
Die Kartoffel ist nur die "Ansprache" auf den Intellekt. :mrgreen:

Der Fels ist etwas ganz anderes (aber auch Gut).

Das Zusammenreißen habe ich auch nie hin bekommen. Ich zog immer die Reissleine und dann war ich wiedermal gerettet!! PUUUUHH. Ich kam ja auch rasant herunter aus schwindelnder Höhe.

Nun, da alles geklärt ist, ist ja wieder alles Gut.

Liebe und entspannte Grüße

Euer Fels, falls Ihr so wollt.

PALE :mrgreen: 8)

Ach so, ja ja, bei mir ist alles in Ordnung macht Euch keine Sorgen.
CARPE DIEM
Zitieren
#10
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zitieren
#11
Die beiden Nachträge sind leider erklärungsbedürftig, da meine Telepathie mal wieder verweigert. Also bitte eine Erläuterung, ja?
Zitieren
#12
Tobias schrieb:Die beiden Nachträge sind leider erklärungsbedürftig, da meine Telepathie mal wieder verweigert. Also bitte eine Erläuterung, ja?

Fussball.
Zitieren
#13
:idea: :!:

Alles klar! ;)
Zitieren
#14
Na dann,
ich zieh' mal die Notbremse.
Weil meine Telepathie auch versagt hat.

Liebes Hologramm, (ich weiß, Du kommst um die Zeit immer in Forum...)

Bitte walte Deines Amtes und verschiebe alles ab PALE's Beitrag irgendwohin, in irgendeinen "Kartoffelordner", nur weg von hier, bitte.
So wird das nix mehr hier...

Tobi wird diesen "Antrag" bestimmt auch unterstützen... :mrgreen:

Bittääää :(
Apis

Aua, mein schönes Themaaaaaaaaaaaaa...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#15
tash schrieb:Nichts gegen Intellekt, Logik und Analyse, Freunde - aber findet ihr nicht, dass ihr's allmählich etwas übertreibt? :twisted:

Grinsende Grüße
Tash

PALE schrieb:"Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln."

tzzz, tzzz, tzz, wo brauchts da telepatischer Fähigkeiten :?:

Wenn PALE geschrieben hätte "Die maximale Volumina der subterralen Agrarprodukte Solanum tuberosum steht in reziproker Antiproportionalität zur intelektuellen Kapazität des produktiven Ökonomen." hättet Ihr vermutlich schlagartig erkannt, daß PALE damit Tash's Aussage ergänzt durch den Hinweis, daß Intellekt alleine nicht reicht :mrgreen:

@ Apis (@ PALE)
Ändert das Deinen Verschiebewunsch oder den Schnittpunkt?
Zur Teilung der beiden Themen wäre PALE sicherlich ebenso bereit - und wenn es bei Teilung ab Kartoffeln bleibt, wäre es schön, wenn er entscheidet, wo er es hin haben möchte.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#16
Siehste, Hologramm versteht mich!!

Wenn es um das Verschieben geht, habe ich Krämpfe in den Fingern. Es ist schon OK wenn Ihr die Kartoffeln in ein Gemüsebeet verschiebt. :mrgreen:

Wo Ihr es letztendlich hin tut, dass überlasse ich Eurer Kreativität. Man kann da ja was daraus machen.

PALE :D
CARPE DIEM
Zitieren
#17
@ Hologramm

:D :D
Nein, nein, der Verschiebewunsch besteht noch immer :D
Er hat sich sogar erweitert ;)

"Übertreibung der Vorherrschaft des Intellekts"
wäre mein Themenvorschlag,
und der Schnitt könnte unmittelbar nach Tobi's genialer Abhandlung
und vor Tash's lustiger Anmerkung angebracht werden.

Apis
(was freu' ICH mich :mrgreen: )

P.S.: PALE, wir verstehen Dich schon, nicht traurig sein... :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#18
Lieber Apis,

es ist vollbracht :!: :P

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#19
Bravo Hologramm.

Hey Apis, Dir wurde wieder ein Wunsch erfüllt. Du bist eben ein Glückspilz.

:D :D :D PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#20
JAAAAA, wie Weihnachten :!: :!: :!: :D :D :D
Interessant, wie manchmal die Themen so zustande kommen :o

@ Hologramm
DANKESCHÖN :!:
Wie Du siehst, habe ich schon schön am anderen Thema weitergearbeitet, sicherlich ohne, dass Du das sooooo schnell erwartet hattest 8)

@ PALE
Dies Hologramm hat's technisch echt drauf, nicht?
Keinerlei Krämpfe in den Fingern anzumerken :P :P
So'n Glück (für mich, für Dich, für uns!) :lol: :D

@ Tobias
Ich erwarte auch Deine Meinung zu diesem Thema!

cu
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#21
Es ist doch schön einen glücklichen Menschen zu sehen.

Krampf loser PALE :D :D
CARPE DIEM
Zitieren
#22
Wo steckt denn nun der intellektuelle Kartoffelsalat? :roll:

Aus"Die Natur der Psyche"S.179 Zitat:

"Immer seid ihr überall von eurer eigenen höheren Realität ungeben,aber ihr sucht nicht am rechten Ort.Ihr habt gelernt,euren Gefühlen,Träumen und Imaginationen nicht zu trauen,gerade weil diese oft nicht zur aktzeptierten Realität der Welt der Fakten passen.
Dessen ungeachtet sind sie die schöpferischen Gestaltungskräfte aller Tatsachen.Ich will den Intellekt in keiner Weise schlechtmachen.Aber auf den Intellekt nimmt die Tyrannei der sogenannten Tatsachen den grössten Einfluss.Dem Intellekt wurden Flügel verweigert.Sein Zuständigkeitsbereich wurde eingeschränkt,weil ihr ihm nur Tatsachen als "Nahrung" gegeben habt."

Das zur Vorherschaft des Intellekts.ER wird dazu missbraucht nur an Dinge zu glauben,die man auch sieht.Was uns voranbringen soll bei der Entwicklung, behindert auch gleichzeitig.Der Intellekt behindert die Intuition,womit wir wieder bei den Bauern mit den grössten Kartoffeln wären.! :shock:
Ein zusammengehen von Intellekt und Intuition wäre der Idealfall!Die Intelektuellen hier im Forum sind da auf einen guten Weg!!Da mir Intellektualität völlig abgeht,bleibt mir nur die Intuition,aber die reicht nun mal nicht.
Zitieren
#23
Hallo,

also, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Apis hat eine einfache Frage gestellt und ich habe eine einfache Antwort gegeben. Ich habe versucht, es einfach zu erklären. Habermas definiert z. B. den performativen Widerspruch ("Dieser Satz ist falsch.") so:

"... wenn eine konstative Sprachhandlung ´Kp´ auf nicht kontingenten Voraussetzungen beruht, deren propositionaler Gehalt der behaupteten Aussage ´p´ widerspricht", liegt ein performativer Widerspruch vor.

Also, ich finde, ich habe das einfacher erklärt.

Zitat:@ Tobias
Ich erwarte auch Deine Meinung zu diesem Thema!

Ich fand es besser auf meine Vernunft zu hören, meine Gefühle und meine Impulsivität zu unterdrücken, und dir später zu antworten ;)

Wie oben schon angedeutet. Rein subjektiv halte ich mich überhaupt nicht für überintellektualisiert, also im 'normalen' Rahmen dem westlich-logischen Denken verhaftet. Es ist durchaus mein Bemühen dieses logische Denken von Zeit zu Zeit zu überwinden.

Andererseits empfinde ich wiederum die Kreise, in denen sich Sethies und ähnliches bewegen oft viel zu gefühlsbetont. Oft ist das Motto, dass, wenn ich etwas fühle es richtig sein müsse. Das ist nachweislich falsch. Es gibt keinen Menschen, den seine Gefühle nicht schon getäuscht hätten (hinterher wir dann schön rationalisiert: "Mein höheres Selbst wollte, dass ich diese Erfahrung mache".). Gefühle sind auch ein Tor zur Manipulation, was ein blindes Vertrauen in Gefühle sogar gefährlich macht. Und manchmal ist es gut, Gefühle und Impulse zu hemmen, wie ich es gesten getan habe. Die Fähigkeit zum Aufschub ist auch ein wichtiger für den Erfolg von Menschen (was Erfolg ist, ist eigentlich individuell. Na ja, inzwischen bestimmt es die Wirtschaft).

Wieder andersherum sind Gefühle wichtig für das 'gute' Handeln. Mörder haben einen Mangel an Empathiefähigkeit. Gefühle machen uns menschlich.

Kurz: Weder Gefühlen noch Intellekt sollte man blind vertrauen. Beides sind Werkzeuge, beides gehört zu unserem Menschsein und beides kann missbraucht werden und gefährlich werden. Beides ist ambivalent.

Alles Gute
Zitieren
#24
Apis schrieb:Wie Du siehst, habe ich schon schön am anderen Thema weitergearbeitet, sicherlich ohne, dass Du das sooooo schnell erwartet hattest 8)

@ PALE
Dies Hologramm hat's technisch echt drauf, nicht?
Keinerlei Krämpfe in den Fingern anzumerken :P :P

Stimmt, Apis! Ich bin echt überrascht. Diese Geschwindigkeit hätte ich nicht einmal von Dir erwartet. Bist ja fast schneller als der Schall 8) - noch dazu mit solch einem Zitat :mrgreen:

Krämpfe habe ich nur im rechten Zeigefinger vom Abwischen des Angstschweißes, daß vor lauter Verschieben versehentlich irgend etwas auf Nimmerwiedersehn verschwinden könnte :( :P . So weit her ists mit meinen computertechnischen Fähigkeit auch wieder nicht ;)

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste