Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychophysik
#26
"Wie denn?" Nr. 1

Keine Ahnung, vielleicht:

"Die Welt ist zu großen Teilen (auch) das, was wir von ihr denken. Unser Bild von einer Sache hängt somit auch von uns selbst ab."

Darüber hinaus gibt es durchaus Kriterien, an denen man eine Sekte erkennen kann. Siehe hierzu auch:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gemeindedienst.de/weltanschauung/texte/wasistsekte.htm">http://www.gemeindedienst.de/weltanscha ... tsekte.htm</a><!-- m -->

oder:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sekten-sachsen.de/checkliste.htm">http://www.sekten-sachsen.de/checkliste.htm</a><!-- m -->

"Wie denn?" Nr. 2

Hilfreich kann es auch sein, sich eine eigene Meinung zu bilden...

Weiterhin frohes Plaudern... :?

Claus
Zitieren
#27
Ich kan die Sektendiskussion überhaupt nicht nachvollziehen. Man lese ein paar Artikel auf der Seite, kritisch, weil man alles kritisch lesen sollte. Mich wundert es vor allem deshalb so, weil ich hier und im anderen Forum schon erlebt habe, wie kritische Nachfragen zu einem Beleidigtsein bzw. zu einer Verurteilung führte, als wenn ich dem Menschen persönlich irgendetwas angetan hätte. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine Sekte. Dass man Werbung macht oder etwas verkauft ist legitim, ja teilweise unvermeidlich in unserem politischen System. Kurz: Ich weiß gar nicht, worum es geht.

Alles Gute
Zitieren
#28
Huch, jetzt habe ich die ganzen Beiträge übersehen. Daher noch ein Versuch:

Für Apis:
"Ich finde es sehr nett, dass Claus sich gemeldet hat, mich würde über sein kleines, leicht kritisch-humorvolles Statement zu Seth noch interessieren, ob er denn Seth kennt und wie er zu Seth steht! - Außerdem würde ich dem Herausgeber gerne auch meine Frage stellen, ob die Größenverhältnisse im Sonnensystem vielleicht vergleichbar wären mit denen im Atom."

Meine Antwort:
Also ... "Gespräche mit Seth" und "Die Natur der persönlichen Realität" habe ich im Laufe von Jahren 3 x gelesen (besser: verschlungen) ... und jedes Mal neue Aspekte entdeckt (... das bilde ich mir zumindest ein...). Wie viel Prozent ich tatsächlich verstanden habe, das weiß ich allerdings bis heute nicht. Ich bin somit ein großer Jane-Roberts-Seth-Fan. Siehe auch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.psychophysik.com/html/ak-092-seth.html">http://www.psychophysik.com/html/ak-092-seth.html</a><!-- m -->

Aus diesem Grund finde ich es auch schön, dass es dieses Forum - mit allen seinen Diskussionen - gibt!

Der Vergleich Mikro-Sonnensystem (Atom) und Makro-Sonnensystem drängt sich ... so meine ich ... irgendwie auf. Ob er jedoch auch tatsächlich korrekt ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte noch keine Gelegenheit, nachzumessen...

Für Gilla:
Ja, Schätzelein, ich kann jedem deiner Worte zu 100% zustimmen. Und ich bewundere deinen klaren Verstand!

Im Impressum von psychophysik.com steht übrigens mit gutem Grund: "Die Beiträge dieser Homepage verstehen sich als Einladung dazu, die Welt einmal aus einer neuen Perspektive zu betrachten und dabei vielleicht neue Erfahrungen zu machen. Vielleicht aber auch nicht." Wie sagte doch Christof Koch (in einem anderen Zusammenhang) "...I try not to be dogmatic about QM in the brain. I mean 5 years ago we didn't even know about dark energy acting to push galaxies apart so our knowledge is shallow and our 'Unwissen' is profound."

Auch mein Unwissen ist profund!

Liebe Grüße... :D

Claus
Zitieren
#29
Hallo Claus,
ich bin beeindruckt. Ganz wider Erwarten (meinerseits) bist Du eine echte Bereicherung für das Forum.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#30
psychophysik.com schrieb:Der Vergleich Mikro-Sonnensystem (Atom) und Makro-Sonnensystem drängt sich ... so meine ich ... irgendwie auf. Ob er jedoch auch tatsächlich korrekt ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte noch keine Gelegenheit, nachzumessen...

Hallo Apis und Claus,

kennt Ihr das Buch "Das holographische Universum" von Michael Talbot? Bzw. was haltet Ihr von der Idee, dass das Universum/Multiversum holographisch aufgebaut sein könnte?

Für mich klingt es logisch, dass das Kleinste im Größten und das Größte im Kleinsten abgebildet ist. Und da das Masse-/Vakuumverhältnis ja im Sonnensystem- und und Atomvergleich in etwa gleich verteilt sein soll, könnte ich mir vorstellen, dass auch hier die Größenordnungen vergleichbar sind.
Zitieren
#31
Hallo Claus,

schön, dass meine Einschätzung richtig war, und Du nochmals gepostet hast, denn ich hatte Dich auch als Seth-Leser eingeschätzt 8) ;)

Bevor ich zum holographischen Universum 'was sage, würde ich den Spezialisten dazu um Stellungnahme bitten, bitte Hologramm 8) :D

Hallo Larissa,

nein, ich denke eher, wir sitzen in einem Atom und halten uns für den Nabel der Welt...  :) :lol:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#32
Apis schrieb:Bevor ich zum holographischen Universum 'was sage, würde ich den Spezialisten dazu um Stellungnahme bitten, bitte Hologramm 8) :D

Apis, Du bist ein Scherzkeks :mrgreen:

Nun gut, ich bin, Du bist, Ihr seid das Hologramm des holographischen Universums. Wir haben lediglich die Beleuchtung (den Fokus) so diffus eingestellt, daß wir es/uns nicht wirklich multidimensional wahrnehmen [Bild: g055.gif]

Unser Spezialist, Gandalf, hat es auch schon ganz toll, interessant und verständlich erklärt (vielleicht werde sogar ich etwas mehr davon begreifen, wenn ich es mir noch ein paar mal durchlese), weshalb ich mir hier, als Spezialist in völlig anderen Disziplinen, jede Erläuterung sparen kann, da sie ohnehin äußerst stümperhaft wäre: look here again [Bild: a055.gif]

Apis schrieb:nein, ich denke eher, wir sitzen in einem Atom und halten uns für den Nabel der Welt...  :) :lol:
... so ungefähr wie in dem Film "Die Truman Show" :lol:

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#33
Hologramm schrieb:Apis, Du bist ein Scherzkeks :mrgreen:

Ja, Hologramm, das bin ich (sehr oft).
Und dann auch wieder gar nicht...

Aber: Ich erinnerte mich an eine geniale Stellungnahme von Dir, hatte aber weder Zeit noch Lust, sie in den unendlichen Tiefen des Forums zu suchen. Du hast (natürlich!!!) genau das zitiert, was mir im Kopf herumschwirrte. 8) [Bild: k025.gif]

Mir geht es ebenso: je öfter ich es anschaue und durchlese, desto mehr verstehe ich.

Danke Hologramm, danke Gandalf.

Euer
Apis
[Bild: s070.gif]
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#34
Hologramm schrieb:Unser Spezialist, Gandalf, hat es auch schon ganz toll, interessant und verständlich erklärt (vielleicht werde sogar ich etwas mehr davon begreifen, wenn ich es mir noch ein paar mal durchlese), weshalb ich mir hier, als Spezialist in völlig anderen Disziplinen, jede Erläuterung sparen kann, da sie ohnehin äußerst stümperhaft wäre: look here again [Bild: a055.gif]

Meine Güte, Hologramm, mit dem Link hast du vielleicht was angerichtet!!! Statt zu arbeiten - was ich eigentlich tun müsste - bilde ich mich seit 9.00 Uhr morgens über das Mulitversum, über Fraktale und das Chaostheorem weiter... :oops:

Geniale Abhandlung!!! :!:
Zitieren
#35
Lieber Apis,

iiiich soll mich je zum holographischen Universum geäußert haben :?: :shock:

Das muß eines meiner wahrscheinlichen Selbst's gewesen sein oder ein herumirrendes Fragment :lol: .

In meinem Gedächtnis ist an der Sammelstelle, wo ich etwas darüber finden könnte, ein großes Schwarzes Loch :mrgreen: . Deshalb kann ich danach nicht einmal im Forum suchtechnisch aktiv werden :( .

Du hast hoffentlich den "Scherzkeks" nicht falsch aufgefaßt :bussi:


@ Larissa
:mrgreen: :goodluck

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#36
Huch Hologramm,

nicht Du? :shock:

Wer dann?
Bestimmt Gandalf 8)
Ist Gandalf ein wahrscheinliches Hologramm?
Oder ein Hologramm-Fragment?

Na ja, ist sicher lange her. Wenn ich mal viiiiel Zeit habe, werde ich suchen!
Vielleicht zu Ostern, dann finde ich meeeehr... :mrgreen:

Liebe Grüße
Apis

P.S.:
Und, Hologramm, viel Spaß morgen im Garten bei summendem Heidekraut, summender Weide und summender Hasel!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#37
[quote="Larissa"]Ich bin ja schon lange aus der Kirche ausgetreten und habe immer wieder mal damit geliebäugelt, den Buddhismus anzunehmen.
[quote]


Liebe Larissa,

Zwei eigene Erlebnisse, eines mit einer Großreligion, ein anderes mit einer Sekte:

Meiner Ansicht nach sind die Weltreligionen wie ein Kokon, bis zu einem gewissen geistigen Entwicklungsgrad schützen und leiten sie die spirituelle Entwicklung. Für eine Weiterentwicklung sind sie aber hinderlich, da sie starren Dogmen anhaften, die keinen Raum für eigene Gedanken über "All das was ist" zulassen. Abgesehen davon, dass sie immer Anlass sind, für Machtgelüste einzelner missbraucht zu werden. Der Buddhismus, der für mich eher eine Weltanschaung und aktive Hilfe zur Lebensbewältigung als Religion ist, kommt meinen Vorstellungen am nächsten, wenn ich mich auch mit dem erklärten Lebensziel als Eingang ins "Nirwana" nicht anfreunden kann, dazu aber etwas mehr später. Ich habe dann erläuternde Übersetzungen gelesen, die meiner Meinung über die Zeit näher kamen.

Mein Verbleib bei der heil.röm.kath.Kirche war ein äusserst kurzer. Als der Kaplan damals (ich war ca. 7 Jahre alt) nach einigen Wochen Religions-Unterricht erklärte, dass nur getaufte Kinder in den Himmel kommen können, war für mich das Thema erledigt.

---

Es war im Jahre 1984 und ich war geschäftlich in Stuttgart. In der Mittagspause schlenderte ich durch die Fussgängerzone. Von zwei Studenten (als solche entpuppten sie sich später) hielten mich auf und baten mich, einen Test zu machen, der mit dem Computer ausgewertet werden würde. Ich begab mich also in ihr kleines Büro und beantwortete 200 Fragen mit ja oder nein oder überging sie, falls mir eine Antwort nicht binnen einiger Sekunden einfiel. Nach etwa 1 Stunde bekam ich ein Papier ausgehändigt (siehe unten) und einige Prospekte über Kurse und Bücher. Ich kaufte dann ein Buch, das ich aber nur zu ca. 1/3 las, es gefiel mir überhaupt nicht; die darin vertretenen Ideen erschienen mir zu abstrus. Auch damals war ich Vielleser und dass ich ein Buch nicht fertig las, kam sonst kaum vor. Wie ich erst viele Jahre später entdeckte, handelte es sich um Scientologen.

Herzliche Grüße

Günter
Zitieren
#38
guenter schrieb:Mein Verbleib bei der heil.röm.kath.Kirche war ein äusserst kurzer. Als der Kaplan damals (ich war ca. 7 Jahre alt) nach einigen Wochen Religions-Unterricht erklärte, dass nur getaufte Kinder in den Himmel kommen können, war für mich das Thema erledigt.

wieso denn? einmal Taufe um ins Paradies zu kommen ist doch ein tolles Angebot *g*

eure psychophysikseite schau ich mir mal genauer an bei gelegenheit, danke
Zitieren
#39
Hallo,

wirklich eine spannende Seite!

Abgesehen davon, daß sie mir eben einen passenden Text zum Entscheidungs-/Intuitionshema beschert hat bin ich beim Stöbern jetzt auf das Thema Rückwärtssprache-Tor zum Unbewußten gestoßen und folgenden link mit Beispielen dazu.

Ich habe da bislang noch nie was drüber gehört und weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll, finde es aber äußerst faszinierend.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#40
schorsch schrieb:wieso denn? einmal Taufe um ins Paradies zu kommen ist doch ein tolles Angebot *g*

wie Du siehst, war ich schon damals durch leere Versprechungen nicht zu beeindrucken :)
Zitieren
#41
Hallo,

habe kürzlich im "Nachtcafé" unter anderen auch Lotte Ingrisch gesehen, die einige Anwesende als "Maulwürfe" bezeichnete, denn sie sprechen über Ereignisse, von denen sie nur die Hälfte sehen, wie auch die Maulfwürfe die Sterne nicht sehen.

HG Günter
Zitieren
#42
Beim stöbern hier im Forum dieses Thema sprach mich an -schon bissl alt...

Psychophysik - zur Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychophysik


Die Sendung ist aktuell. Diese Sendung sah ich nicht, aber das Buch habe ich gelesen u. ich fand -…vernünftig!

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~...lvb~cm.asp

aus

http://www.das-geheimnis-der-heilung.de/

entnommen.

Weiter war Guest'seintragung mal wieder sehr aktuell …katholische Kirche

www.kreuz.net

...ohne Kommentar! – Danke Guest!

Was so alles gibt :shock:!!!

Dieter Nuhr füge ich hier bei zur Enstpannung des Themas ;):

http://www.youtube.com/watch?v=-1nrgGaR1QI

Das Gespräch im Thread mündet in „der Holografische Welt“ – Hologramm'sbeitrag Gandalf’sseite zur Besserung der Verständniss der Quantenphysik:

http://home2.vr-web.de/~gandalf/Uni/uni.htm

Kashi'sbeitrag zur

Rücksprache – Tor zum Unbewussten?

http://www.psychophysik.com/html/re-0930-rs-intro.html

Beispiele

http://www.reversespeechinternational.co...es_new.php

waren dann für mich heute das „Bonbon“, denn seit vorgestern schwirrt mir in dem Sinn das Wort „Re-Engenieering“

http://de.wikipedia.org/wiki/Re-Engineering

im geistigem!

Hast Du hier neues erfahren Kashi63?

Re-engenieering was auch technologische Industriespionage zu verstehen ist.

Im Bewusstsein / mit dem Bewusstsein (ich bin’s /ich habe’s…? )
Vorgänge rückwärts bewusst machen – re-konstruktionen von Strukturen – Überprüfung von physio-psychische Prägungen und deren Weg, also das Ganze reformulieren/reprogramieren (Psychohygiene) wäre „Bewusstheit“ zu verstehen od. stehe ich da in einem Reflexionsschleife im Bezug
Bewusstheit?

LG

Mila


Zitieren
#43
Guten Tag allerseits,

beim stöbern hier im Forum dieses Thema sprach mich an

Psychophysik

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychophysik

Die Sendung ist aktuell. Diese Sendung sah ich nicht, aber das Buch habe ich gelesen u. ich fand -…vernünftig!

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~...lvb~cm.asp

aus

http://www.das-geheimnis-der-heilung.de/ entnommen.

Weiter war Guest'seintragung... Mal wieder sehr aktuell …katholische Kirche

www.kreuz.net

...ohne Kommentar! – Danke Guest!

Dieter Nuhr zur Front-enstpannung:

http://www.youtube.com/watch?v=-1nrgGaR1QI

Das Gespräch im Thread mündet in „der Holografische Welt“ – Hologramm'sbeitrag

Gandalf’sseite zur Besserung der Verständniss der Quantenphysik
.
http://home2.vr-web.de/~gandalf/Uni/uni.htm

Kashi fand noch

Rücksprache – Tor zum Unbewussten?

http://www.psychophysik.com/html/re-0930-rs-intro.html

Beispiele

http://www.reversespeechinternational.co...es_new.php

waren dann für mich heute das „Bonbon“, denn das Wort „Re-Engenieering“
schwirrt mir in dem Sinn seit Tagen

http://de.wikipedia.org/wiki/Re-Engineering

im geistigem !

Hast Du hier neues erfahren, Kashi?

Re-engenieering was auch technologische Industriespionage zu verstehen ist.

Im Bewusstsein / mit dem Bewusstsein (ich bin’s /ich habe’s…? )
Vorgänge rückwärts bewusst machen – re-konstruktionen von Strukturen – Überprüfung von physio-psychische Prägungen und deren Weg, also das Ganze reformulieren/reprogramieren (Psychohygiene) wäre „Bewusstheit“ zu verstehen od. habe ich da n’e Reflexionsschleife?

LG

Mila

Zitieren
#44
Guten Tag Apis,

ich wollte hier schreiben u...askimet sagt beim senden der Antwort - es ist Spam, soll mit den Adm. sprechen. :Kopfkratz:

LG

MIla
Zitieren
#45
Was wolltest Du denn sonst noch schreiben, liebe Mila?
Sende mir doch mal Deinen Beitrag vorab per PN, ich werd' mal nachsehen, was da drinsteckt...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#46
Hallo,

Danke, Apis.

Zitat:Das weite Gebiet der Psychophysik ist in der Tat ein Sethvrwandtes Thema,..

…wobei ein Sethleser sicherlich ganz anders interpretieren würde/wird

Psichophysik

Apis an Larissa:
Zitat:Kannst Du sicher ausschließen, dass der Inhalt nicht auf eine Art "Sekte" zurückgeht?

Larissa an Apis:

Zitat:Nun ja, mit den Sekten ist das immer so eine Sache. Wirklich, letztendlich und bis ins Detail ausschließen kann man sowas ja nie. Da aber im Impressum unter "wissenschaftlicher Beirat" ja sogar Universitätsprofessoren genannt werden, gibt das der Sache in der Tat einen seriösen, "wissenschaftlichen Touch".

Im Impressum ist eindeutig die Prägung/Konditionierung > evangelisch!!!

Die empfohlene Seite geht eher in der Richtung ...Neuromarketing?

LG

Mila
Zitieren
#47
Hallo Kaschi63,

(28.03.2008, 10:19)Kashi63 schrieb: Hallo,

wirklich eine spannende Seite!

Abgesehen davon, daß sie mir eben einen passenden Text zum Entscheidungs-/Intuitionshema beschert hat bin ich beim Stöbern jetzt auf das Thema Rückwärtssprache-Tor zum Unbewußten gestoßen und folgenden link mit Beispielen dazu.

Ich habe da bislang noch nie was drüber gehört und weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll, finde es aber äußerst faszinierend.

Liebe Grüße

Kashi

Hast Du Dich hier neues erfahren?

Seit einger Zeit denke ich oft an das Wort „Re-Engenieering

dennoch - im geistigem!

Re-engenieering was auch technologische Industriespionage zu verstehen ist, aber auch Erfindungen – reengineering, was mir ein Beispiel unmittelbar serviert wurde:

http://www.flixxy.com/convert-plastic-to-oil.htm

LG

Mila


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste