Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychophysik
#1
Das weite Gebiet der Psychophysik ist in der Tat ein Sethvrwandtes Thema, denn sie umfasst die Erforschung anderer Bewusstseinszustände, erläutert glaubhaft, dass Materie eigentlich nur eine Illussion ist und beschäftigt sich zudem seriös mit der Nahdodesforschung. Und das nicht in "esoterischem Geplänkel" , sondern wirklich wissenschaftlich.

Wenn Ihr mal wirklich gute Texte, Berichte und Interviews zu den Themen lesen wollt, dann nehmt Euch mal ein paar Stündchen Zeit und lest mal die Abhandlungen von

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.psychophysik.com">www.psychophysik.com</a><!-- w -->

Wäre schön, wenn man anschließend über die dort aufgeworfenen Erkenntnisse und Fragen diskutieren könnte.  :)
Zitieren
#2
Hallo Larissa,

hochinteressant, vor allem die Breite der angeschnittenen Themen.

Da es wirklich recht viel ist:
Welcher Bereich interessiert Dich am meisten?
Wir sollten uns fokussieren.

Außerdem:
Kannst Du sicher ausschließen, dass der Inhalt nicht auf eine Art "Sekte" zurückgeht? :roll:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Hallo Apis,

schön, dass es Dir gefällt!  :)

Nun ja, mit den Sekten ist das immer so eine Sache. Wirklich, letztendlich und bis ins Detail ausschließen kann man sowas ja nie. Da aber im Impressum unter "wissenschaftlicher Beirat" ja sogar Universitätsprofessoren genannt werden, gibt das der Sache in der Tat einen seriösen, "wissenschaftlichen Touch".

In Interviews und Beitragen kommen Fachleute zu Wort (in Sachen Nahtodeserlebnisse sogar Mediziner) und nicht irgendwelche Hausfrauen, die irgendwas "gechannelt" haben wollen. --> Will mich hier nicht über esoterisch interessierte Hausfrauen lustig machen, aber Ihr wisst sicher worauf ich hinaus will, oder?


Es werden auf der Seite keine Amulette verkauft, es werden nicht gegen cash die Lottozahlen an den Mann gebracht und ähnliches. Inwieweit die Macher und Förderer dieser Seite einen religiösen oder sektiererischen Hintergrund haben, entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert mich auch nicht sonderlich.

Was mich halt beeindruckt, sind die Ausführungen, die mit dem übereinstimmen, was Seth so sagte.

Völligst beeindruckt war ich z.b. von folgendem Beitrag:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.psychophysik.com/html/re022-illusion-materie.html">http://www.psychophysik.com/html/re022- ... terie.html</a><!-- m -->

Wenn ich das damit vergleiche, was wir zu Schulzeiten im Fach "Physik" gelernt haben.... Da war Schluss beim Atom-Modell von Bohr. Dabei fängt es da ja gerade erst an, spannend zu werden, weiter ins Detail zu gehen. 8)

Immer wieder interessant, wie wissenschaftliche Beiträge, die erst vor wenigen Monaten, Jahren erstellt wurden, sich so dermaßen mit dem decken, was Seth bereits Anfang der 70er sagte...
Zitieren
#4
Larissa schrieb:Hallo Apis,

schön, dass es Dir gefällt!  :)

Nun ja, mit den Sekten ist das immer so eine Sache. Wirklich, letztendlich und bis ins Detail ausschließen kann man sowas ja nie. Da aber im Impressum unter "wissenschaftlicher Beirat" ja sogar Universitätsprofessoren genannt werden, gibt das der Sache in der Tat einen seriösen, "wissenschaftlichen Touch".

In Interviews und Beitragen kommen Fachleute zu Wort (in Sachen Nahtodeserlebnisse sogar Mediziner) und nicht irgendwelche Hausfrauen, die irgendwas "gechannelt" haben wollen. --> Will mich hier nicht über esoterisch interessierte Hausfrauen lustig machen, aber Ihr wisst sicher worauf ich hinaus will, oder?


Es werden auf der Seite keine Amulette verkauft, es werden nicht gegen cash die Lottozahlen an den Mann gebracht und ähnliches. Inwieweit die Macher und Förderer dieser Seite einen religiösen oder sektiererischen Hintergrund haben, entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert mich auch nicht sonderlich.

Was mich halt beeindruckt, sind die Ausführungen, die mit dem übereinstimmen, was Seth so sagte.

Völligst beeindruckt war ich z.b. von folgendem Beitrag:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.psychophysik.com/html/re022-illusion-materie.html">http://www.psychophysik.com/html/re022- ... terie.html</a><!-- m -->

Wenn ich das damit vergleiche, was wir zu Schulzeiten im Fach "Physik" gelernt haben.... Da war Schluss beim Atom-Modell von Bohr. Dabei fängt es da ja gerade erst an, spannend zu werden, weiter ins Detail zu gehen. 8)

Immer wieder interessant, wie wissenschaftliche Beiträge, die erst vor wenigen Monaten, Jahren erstellt wurden, sich so dermaßen mit dem decken, was Seth bereits Anfang der 70er sagte...

Hallo Larissa,

solange keine Spenden von mir gefordert werden, bin ich wegen Sekten oder sonstigen Gedanken "völligst" entspannt. Der Prof. allein bürgt jedoch für keinerlei Hintergedankenfreiheit.

Der Aufsatz gefällt mir außerordentlich. Ich danke Dir für den link, den Du nun freundlicherweise als Hervorhebung und Fokussierung für andere Interessierte konkretisierend bereitgestellt hast :D 8)
Auch ich bin "völligst" :D :lol: beeindruckt.

Der Aufsatz ist genial. Ich stelle mir vor, Lehrer würden gelangweilten Schülern mehr von solchen Gedanken nahebringen - ich fürchte, ich hätte sogar mich selbst viel, viel mehr für Chemie und Physik interessiert!!!

Ausgerechnet Gold als Beispiel: sehr gelungen. Die Physik ist als "Natur"wissenschaft genauso geistig wie das Seth-Material - würde ich behaupten. Und - einer meiner Lieblingsbegriffe - 100 % seth-kompatibel!

Hast Du auch schon mal etwas gefunden, was die Größenverhältnisse im Atom und Weltall vergleichbar machen würde? So etwas suche ich, um mir die Dimensionen besser vorstellen zu können. Ich habe z.B. ein Problem mit der Dimension "Lichtjahr"

fragt
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
Hallo Larissa,

habe mal kurz auf die Seite geschaut und sie wirkt ganz interessant.

Den von dir verlinkten Beitrag werde ich mir nochmal in ruhe zu Gemüte führen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#6
Hallo,

habe den Text gerade gelesen. Wirklich schön!

Mir kam sofort der buddhistische Satz in den Kopf "Form ist leere, Leere ist Form", was die Buddhisten ja auch bereist ein paar Jährchen vor den Quantenphysikern herausgefunden haben.

Erfreulich auf jeden Fall, daß sich auch auf wissenschaftlicher Ebene was bewegt.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#7
Hallo Larissa,

die Psychophysik-Seite ist wirklich super! Dank für den Tip!

Liebe Grüße

Kashi

P.S.: Interessanterweise werden dort Themen aufgegriffen, mit denen ich mich bereits beschäftige oder die in letzter Zeit im forum diskutiert wurden.

Apis, in dem Interview mit Götz Werner (unter soft skills) fälltder Begriff "Entschleunigung, könnte dich interessieren.
Dann sehe ich gerade, daß dort ein Artikel über Glücksforschung ist (Hallo Tobi!) undich führe mir jetzt mal den über Milton Erickson und hypnotische Sprachmuster zu Gemüte. Vortrefflich diese Seite!
Zitieren
#8
Kashi schrieb:Mir kam sofort der buddhistische Satz in den Kopf "Form ist leere, Leere ist Form", was die Buddhisten ja auch bereist ein paar Jährchen vor den Quantenphysikern herausgefunden haben.

Hallo Kashi,

freut mich, dass die Seite Euch gefällt. Ich hoffe, es kommen bald mal wieder neue Beiträge drauf, die alten kenne ich nun alle.

Oh ja, die Buddhisten... Weisheit pur! Ich bin ja schon lange aus der Kirche ausgetreten und habe immer wieder mal damit geliebäugelt, den Buddhismus anzunehmen.

Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass man Gott auch erkennen und verehren kann, ohne Mitglied in einer organisierten Organisation zu sein.

Aber über die Veden und alte asiatische Weisheitslehren muss ich mir unbedingt mal Literatur besorgen. Das interessiert mich schon ungemein!
Zitieren
#9
Apis schrieb:
Larissa schrieb:Hast Du auch schon mal etwas gefunden, was die Größenverhältnisse im Atom und Weltall vergleichbar machen würde? So etwas suche ich, um mir die Dimensionen besser vorstellen zu können. Ich habe z.B. ein Problem mit der Dimension "Lichtjahr"

Hallo Apis,

nein, ich fürchte, sowas habe ich auch noch nicht gefunden. Bin aber immmer auf der Suche nach geeigneter Literatur. Insbesondere über Bewusstsein, Quantenphysik und Universum, was diese Zusammenhänge mal für Laien verständlich macht. Häufig stolpert man über gute Bücher, die so voller physikalischem Fachjargon sind, dass man dafür Physik oder Astrophyshik hätte studieren müssen, um sie verstehen zu können. :x :?
Zitieren
#10
(Hallo Kashi) ;-),
Hallo Larissa,

danke für den super interessanten Link. Da gibt es viel zu finden.

Ich möchte folgende Diskussion unbedingt empfehlen, auch wenn sie lang und etwas schwierig ist. Dort ist von beiden Seiten viel angesprochen, was mich an beiden Seiten stört. Ich habe hier auch immer versucht zwischen 'Esoterik' und Esoterik zu unterscheiden, im Kontext. Nach diesem Artikel würde ich mich als skeptischer Esoteriker bezeichnen.

Vieles, was mich am esoterischen Flügel stört, teilweise auch hier, haben beide angesprochen. Frau Stangl sprach mich besonders an. Das ist schon bemerkenswert, dass mir gerade eine Skeptikerin aus dem Herzen spricht, aber eben eine offene Skeptikerin.

Obgleich ich einen anderen Ansatz für den Begriff Esoterik gewählt hätte. Ich hätte Esoterik zunächst einmal von Exoterik abgegrenzt. "Esoterisch" wäre demnach "innerlich" oder "von innen". Dabei hätte sich auf Seite 4 herausgestellt, dass es sowohl in der Religion als auch in der Wissenschaft eine esoterische und eine exoterische Seite gibt/geben kann, und die Forderung müsste lauten, beide Seiten im Gleichgewicht zu halten. Sie haben aber einen gänzlich anderen Ansatz gewählt:

Skeptizismus und Esoterik:
Gegenpole oder Geschwister?

@Kashi: Danke. Ich hatte bei meiner Arbeit über "Liebe als Form der Anerkennung" das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Hatte ich mich geirrt? Ja, wenn man Unvollständigkeit als Irrtum bezeichnen will. Ich fand die Differenzierung zwischen Anerkennung und Zuneigung in dem Artikel ganz hervorragend.

@Larissa:

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber dieses soll ganz gut sein: Auf der Suche nach Schrödingers Katze

Alles Gute

edit: habe den Link in eine andere Form gepackt, damit er die Seite nicht so breit zieht/LG Hologramm
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

beim Stöbern in der psychophysik.com-Webstatistik bin ich auf die Beiträge in diesem Forum gestoßen. Und da ich (als Herausgeber) ... irgendwie ... persönlich betroffen bin, hier zwei kleine Anmerkungen:

Neue Beiträge unter psychophysik.com?
Wer sich über neue Beiträge informieren will, der findet diese gewöhnlich
a) auf der Index-Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.psychophysik.com">http://www.psychophysik.com</a><!-- m -->
b) via Newsletter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.psychophysik.com/html/ak01-newsletter.html">http://www.psychophysik.com/html/ak01-newsletter.html</a><!-- m -->
c) NEU: demnächst auch via Weblog: <!-- m --><a class="postlink" href="http://unterbewusstsein-xxl.blogspot.com/">http://unterbewusstsein-xxl.blogspot.com/</a><!-- m -->

Wie sieht es mit Sekten oder Sektenzugehörigkeit aus?
Mit einer Sonderform von Sekten habe ich ... speziell im Sommer manchmal (wenn auch selten) zu tun ... und zwar mit den INSekten (in Form von Mücken). Wer noch nie von Seth gehört bzw. gelesen hat, der könnte beim Studium dieses Forums übrigens die gleiche Frage stellen? ;)

Liebe Grüße...

Claus
Zitieren
#12
Na, jetzt wissen wir wenigstens alle, wie wir psychophysik.com richtig einzuordnen haben.

Gilla
Zitieren
#13
Larissa schrieb:Insbesondere über Bewusstsein, Quantenphysik und Universum, was diese Zusammenhänge mal für Laien verständlich macht.

Hallo Larissa,

schau mal, ob Dich diese Siteanspricht.

Für Deine Links werde ich mir demnächst etwas mehr Zeit nehmen können. Danke schon mal für den Hinweis.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#14
Hallo Claus,
psychophysik.com schrieb:Wie sieht es mit Sekten oder Sektenzugehörigkeit aus?
Mit einer Sonderform von Sekten habe ich ... speziell im Sommer manchmal (wenn auch selten) zu tun ... und zwar mit den INSekten (in Form von Mücken). Wer noch nie von Seth gehört bzw. gelesen hat, der könnte beim Studium dieses Forums übrigens die gleiche Frage stellen? ;)
:mrgreen:

Letzteres ist wohl in erster Linie abhängig von der Auswahl der verfügbaren Schubladen (in die das Gelesene gesteckt werden kann) des jeweiligen Lesers ;)

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#15
Gilla schrieb:

Zitat:Na, jetzt wissen wir wenigstens alle, wie wir psychophysik.com richtig einzuordnen haben.

Wie denn?
Zitieren
#16
Hallo allseits,

beim näheren Durchstöbern der Seite hatte ich keinesfalls einen sektenhaften Eindruck.
Und wenn es trotz meines gegenteiligen Eindrucks so wäre, dann wäre das letztlich unerheblich, da ich alleine darüber entscheide, wie brauchbar für mich persönlich eine Information ist, ob sie nun einer Religion, einer Sekte oder dem schubladenfreien Geistesterrain entspringt halte ich dabei für eher unwesentlich, solange ich mir meine geistigen Rosinen selbstständig hier und da aus dem globalen Informationskuchen picke.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#17
psychophysik.com schrieb:Wer noch nie von Seth gehört bzw. gelesen hat, der könnte beim Studium dieses Forums übrigens die gleiche Frage stellen? ;)

Hallo Claus,

schön mal den Chef der höchst interessanten Seite kennenzulernen.  :)

Ja, auch als Seth-Interessierte landet man oft in Schubladen bzw. sorgt für "Erstaunen" in seiner Umgebung.

Kürzlich im Büro: Wir unterhalten uns über gute Bücher...

Ich: "Ich lese gerade mal wieder mein Buch von Seth."

Kollege: "Wer ist Seth?"

Ich: "Ein Energiepersönlichkeitskern, der nicht mehr in der physischen Dimension zentriert ist."

Der Gesichtsausdruck der Kollegen und Kolleginnen: UNBEZAHLBAR!

Ich will gar nicht wissen, in welchen Schubladen ich da wieder gelandet bin. :D ;)
Zitieren
#18
Kashi schrieb:Hallo allseits,

beim näheren Durchstöbern der Seite hatte ich keinesfalls einen sektenhaften Eindruck.
Und wenn es trotz meines gegenteiligen Eindrucks so wäre, dann wäre das letztlich unerheblich, da ich alleine darüber entscheide, wie brauchbar für mich persönlich eine Information ist, ob sie nun einer Religion, einer Sekte oder dem schubladenfreien Geistesterrain entspringt halte ich dabei für eher unwesentlich, solange ich mir meine geistigen Rosinen selbstständig hier und da aus dem globalen Informationskuchen picke.

Liebe Grüße

Kashi

Hat Kashi schön gesagt, meine volle Zustimmung! Auf den Inhalt kommt es an. Und solange keine Spenden oder Mitgliedschaften von mir gefordert werden, bin ich da völlig arglos.

@ Tobi
psychophysik.com/Claus schrieb:Mit einer Sonderform von Sekten habe ich ... speziell im Sommer manchmal (wenn auch selten) zu tun ... und zwar mit den INSekten (in Form von Mücken).

Dies Antwort ist für mich völlig eindeutig. Claus meint auf humorvolle Art, dass er mit Sekten nichts zu tun hat, sondern nur selten mit INSekten
(wie auch ich :mrgreen: !)

Ich finde es sehr nett, dass Claus sich gemeldet hat, mich würde über sein kleines, leicht kritisch-humorvolles Statement zu Seth noch interessieren, ob er denn Seth kennt und wie er zu Seth steht!

Außerdem würde ich dem Herausgeber gerne auch meine Frage stellen, ob die Größenverhältnisse im Sonnensystem vielleicht vergleichbar wären mit denen im Atom.

Grüße von
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
Hallo Apis,

Ha! Korrekturrevanche :P :groehl :!:

Wärest du bitte so freundlich, deinen Beitrag nochmal zu editieren und bei dem Zitat unter "@ Tobi" meinen Namen in den Anführungszeichen durch den Namen Claus zu ersetzen, damit das Zitat dem richtigen in den Mund gelegt wird, auch wenn das Zitat ein nettes war.
Aber kein Problem, denn der Claus scheint ja seiner Seite nach zu urteilen ein ganz interessanter Mensch zu sein und seinem Avatar nach zu urteilen auch recht sympathisch.  :)

Hallo Claus [Bild: g025.gif]

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#20
:oops:
Oh, erwischt. Hab's gleich geändert - wenn auch nicht exakt so, wie Du es Dir vorgestellt hast... :lol:

Sein Avatar kommt mir bekannt vor - ja, genau, es ist die verkleidete Königin der Niederlande -

oh, vorsicht, nicht dass sich DIE dann auch noch im Forum anmeldet ;) :D  :)

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#21
Hallo Apis,

das habe ich genauso verstanden und ich habe Gilla gefragt, wie wir denn ihrer Meinung nach die Seite einzuschätzen hätten, nachdem Claus auf die Sektenfrage völlig zurecht, meines Erachtens, zurückgefragt hat, wie es denn hier mit Sekten aussieht, denn die (Un)Wahrscheinlichkeit, dass sich hier eine Sekte tummelt ist von außen besehen mindestens genauso groß wie auf seiner Seite. Was auf beiden Seiten die Zweifel aus dem Weg räumen würde, wäre die Beschäftigung mit der jeweiligen anderen Seite. Also, Claus habe ich verstanden, aber Gilla nicht.

Alles Gute
Zitieren
#22
Toby, ich habe Dir eine P/N geschickt.
Zitieren
#23
Dieser neue Teilnehmer ist nach eigenen Worten auf das Forum gestoßen, weil seine Suchmaschine ihn auf die kritische Äußerung (Sektennähe) aufmerksam gemacht hat.

Da es ihm begreiflicherweise wichtig ist, dass keinerlei kritischen Äußerungen unwidersprochen über sein Unternehmen im Web kursieren, ist er Forumsmitglied geworden, um seine Ansicht darüber zu veröffentlichen. OK, das hat er hiermit getan und gleich eine scherzhafte Retourkutsche beigefügt.

Es würde mich wundern, wenn noch viele Beiträge von ihm im Forum gepostet würden, denn das Ziel war es wohl, den Namen seiner Firma von jeglicher Vermutung bezüglich einer Sektennähe reinzuwaschen.
Zitieren
#24
Hey Gilla,

ist das eine Vermutung mit der Sekte oder ist das konkret bekannt?

Spekulationen sind immer heikel.

Jeder hat das Recht sich gegen Vermutungen zu wehren und, wir sollten uns an Spekulationen nicht beteiligen.

Der Meinung ist,

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#25
Also ich lese ja häufig auf Psychophysik und ich habe noch nie einen einzigen Anhaltspunkt gefunden, der in Richtung Sekte geht.

Anzeichen für Sekten sind in der Regel nicht zu übersehen:
* Es geht um Glaubensinhalte und Lehren, die als die einzig wahren verkauft werden
* Es geht meistens um Geld: Mitgliedschaft und Seelenheil gegen Cash
* Es werden die dubiosesten und verrücktesten Produkte für viel Geld an den Mann gebracht usw.

Auf Psychophysik wird doch eher der neueste Stand der Forschung (Quantenphysik & Co.) abgebildet, aber doch keine wie immer gearteten Heilslehren...

Gruß,
Lara

PS: Selbst wenn ich selbst niemals Mitglied in irgendeiner Sekte werden würde, verstehe ich manchmal die Hexenjagd auf Glaubensgemeinschaften nicht, die sich hierzulande jenseits des Christentums bewegen. Was für ein Hass teilweise von den sogenannten "Traditionellen Katholiken" - echten Hardlinern - verbreitet wird, wird eindrucksvoll auf deren Homepage <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kreuz.net">www.kreuz.net</a><!-- w --> belegt.

Hier mal ein paar Auszüge von Userbeiträgen der letzten Jahre:
* Homosexualität ist Sodomie!
* Für Homosexuelle gehört die Todesstrafe wieder eingeführt
* Der Nutzen einer Frau bewertet sich nach deren Gebährfähigkeit
* Frauen nach den Wechseljahren als auch unfruchtbare Menschen dürfen keinen Sex mehr haben, da dieser ja nicht mehr zum Kindermachen dient
* Mache Frauen sollten mal vergewaltigt werden. Denn so wie die sich geben, sich schminken und sich anziehen, haben sie nichts anderes verdient
* Harry Potter muss aus den Bibliotheken und Büchereien verbannt und am besten verbrannt werden

Spricht man die "guten Herren" aber mal auf die vielen Mißbrauchsfälle von Kindern innerhalb der Kirchenmauern an, dann herrscht Schweigen bzw. man wird ganz schnell aus dem Forum entfernt.

Dagegen ist mir so manch eine Sekte schon fast sympathisch! :twisted:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste