Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat sich Seth mal zu Zwillingen geäußert?
#1
Folgendes Thema habe ich schonmal im anderen Forum vor längerer Zeit gepostet und leider kam kaum feedback, weshalb ich es nochmal hier reinstelle:

Hallo allseits,

kürzlich stieß ich in einem Astroforum auf folgenden link zum Thema Zwillinge (es ist nicht das Sternzeichen gemeint!):

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.d-e-zimmer.de/PDF/zwillinge1989.pdf">http://www.d-e-zimmer.de/PDF/zwillinge1989.pdf</a><!-- m -->

Ich habe noch nicht den gesamten Text gelesen, bislang nur Teile, aber mich hat Zwillingsforschung schon immer fasziniert und irgendwann lese ich mir das mal detailliert durch. (Ihr müßt euch also auch nicht durch sämtliche Seiten "quälen", um mitdiskutieren zu können :) )

Für Astrologen sind solche Untersuchungen natürlich ein gefundenes Fressen, aber für Sethfreunde....???

Dabei dachte ich mir, daß es mich mal interessieren würde, ob Seth sich mal irgendwo zu diesem Thema geäußert hat. Bei Nirvikalpa habe ich zum Stichwort "twins" nichts Brauchbares gefunden. Und wenn der liebe Seth sich nicht dazu geäußert hat, könnten wir ja mal unsere Hirnzellen in Bewegung setzen und darüber nachsinnen, wie man dieses Phänomen deuten kann vor dem Hintergrund des Sethmaterials.

Ich frage mich auch, ob es sich bei Zwillingen um eine inkarnierte Seele in 2 Körpern handeln könnte oder um 2 oder vielleicht mal so mal so, je nachdem, wie ähnlich sich die Zwillinge sind. Wenn es 2 Seelen sind, dann dürften sie sich ja wohl ziemlich nahe stehen um sich solch manchmal fast identische Werterfüllungen zu wählen und auch bei räumlicher und kultureller Distanz und bewußter Nicht-Kenntnis der Existenz des anderen müßte es dann ja starke Verbindungen und Absprachen auf anderen Ebenen geben.

Interessant wird es ja da, wo eineiige Zwillinge, die getrennt aufwachsen ohne voneinander zu wissen bis ins Detail verblüffende Ähnlichkeiten aufweisen.

Das halte ich in Zusammenhang mit meiner Frage für den interessanteren Aspekt. Gemeinsam aufwachsende Zwillinge, wohlmöglich noch zweieiig und von unterschiedlichem Geschlecht kann man ja eher wie "normale" Geschwister betrachten.


Mich interessiert, was ihr darüber denkt.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#2
Hallo Kashi,

ein wirklich interessantes Thema hast Du da angeschnitten. An eine Äußerung von Seth kann ich mich jedoch nicht erinnern.

Ich denke, daß es sich bei Zwillingen (sogar bei siamesischen Zwillingen) um 2 Seelen handelt. Die Werterfüllung dürfte auch m.E. ziemlich ähnlich sein, wobei, speziell bei eineiigen Zwillingen, eines der Hauptthemen evtl. die Individualität sein könnte. Naturgemäß sollte eine sehr starke Verbindung und Liebe zwischen beiden bestehen, wobei gleichzeitig immer wieder Haßgefühle aufblitzen könnten.

Wenn Zwillinge getrennt aufwachsen, ohne voneinander zu wissen, dürfte es sich ja immer um eine gewaltsame Trennung handeln, von der vermutlich bei beiden ein Trauma zurückbleibt. Auch hier denke ich speziell an eineiige.

Zitat:Gemeinsam aufwachsende Zwillinge, wohlmöglich noch zweieiig und von unterschiedlichem Geschlecht kann man ja eher wie "normale" Geschwister betrachten.
Das sehe ich auch so - wobei, wenn ich an ein befreundetes zweieiges Zwillingsgeschwisterpaar (Männlein + Weiblein) denke, doch auch ziemlich starke Bindungen sein könnten. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal genauer nachforschen ;)

Liebe Grüße
Hologramm

PS
den Artikel werde ich mir bei Gelegenheit noch genauer anschauen. Danke für den Link.
Zitieren
#3
Hallo Hologramm,

ich kannte mal eine Frau, die ein eineiiger Zwilling war und in einer anderen Stadt lebte als ihre Schwester, aber sie meinte, sie hätte eine permanente telepathische Verbindung zu ihrer Schwester und wisse immer wie es ihr geht, zudem telefonierten sie auch täglich.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#4
Hallo Kashi

ob Seth was dazu gesagt hat, weiß ich leider nicht.
Diese Form von Seeleneinheit, die du da beschreibst, kommt auch unter nicht verwandten Menschen vor und muss im Gegenzug unter biologischen Zwillingen, nicht zwangsläufig der Fall sein.

Ich durfte sowas erleben, mit jemandem permanent telepathisch verbunden sein, da er eine sehr, sehr ähnliche Seelenstruktur hat wie ich auch. War / ist beindruckend, fazinierend, aber auch sehr, sehr beängstigend.

Angi
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#5
Hallo Angi,

mir ging es auch nicht vorrangig um die telepathische Verbindung. Dass es Telepathie überall geben kann und selbstverständlich nicht nur zwischen Zwillingen ist klar. Mir ging es nur um e i n e n Aspekt einer solchen Verbindung (der vielleicht auch die Ähnlichkeiten trotz räumlicher Distanz in Fällen getrennter Zwillinge miterklären könnte) und eigentlich geht es mir vorrangig darum, wie der freie Wille zu deuten ist, wenn 2 Zwillinge, die getrennt voneinander, ohne Wissen vom Anderen leben enorme Übereinstimmungen aufweisen bis hin zu Kindesnamen, Frisur, Einrichtung, wichtigen Daten (Hochzeit) etc...

Ich für mich würde das, ähnlich wie ich die Astrologie betrachte, als Werterfüllung deuten, aber dabei verblüfft mich dann trotzdem die Enge des gesteckten Rahmens (sofern die Übereinstimmungen selbst bei banalsten und oberflächlichsten Details bestehen).
Für Vertreter der Theorie, daß alles Genetik ist, natürlich ebenso ein gefundenes Fressen wie für Astrologen.
Ich weiß nicht genau, in welcher Form Seth sich zum Thema Genetik äußert und ob überhaupt. Sicherlich angesichts des Sethmaterials nicht in allzu determinierender Weise aufzufassen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#6
Kashi schrieb:sie meinte, sie hätte eine permanente telepathische Verbindung zu ihrer Schwester und wisse immer wie es ihr geht,

Jau, Kashi, so eine telepathische baseline wünsche ich mir auch (manchmal). Und wenn ich es mir recht überlege, dann hätte ich auch nichts gegen ein eineiiges Zwillingsgeschwister. Doch ich bin sicher, das habe ich schon einmal praktiziert :mrgreen:

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#7
Meine Zwillingsschwester (ich bin 10 Minuten älter als sie) und ich sind eindeutig eineige Zwillinge, und wir werden auch heute noch ständig verwechselt. Manchmal möchte ich mir in dem Wohngebiet, in das ich vor einiger Zeit gezogen bin, ein Schild um den Hals hängen auf dem geschrieben steht "ich bin die andere", denn meine Schwester wohnt schon lange dort und alle Leute denken ständig, dass ich meine Schwester sei.

Wenn ich mir mein Traumtonband morgens anhöre, bin ich verblüfft, dass ich mit der Stimme meiner Schwester spreche, denn man hört ja sonst beim Sprechen seine Stimme anders als eine Zuhörer diese wahrnimmt.

Unser Leben ist völlig unterschiedlich verlaufen, und der unterschiedliche Berufsweg und die unterschiedliche familiäre Situatin haben dann die jeweilige Person sehr stark geprägt.

Etwas anderes würde ich selbst auch nicht erwarten, denn jeder, auch der, der nicht als Zwilling geboren wurde, hat unterschiedliche Potentiale, denen er in seinem Leben nachgehen kann, wie Seth z.B. bei Janes Mann sagte, dasss dieser in anderen Wahrscheinlichkeiten sein Sportsman-Self und sein Arzt-Selbst entwickelt und genutzt habe. In dieser Wahrscheinlichkeit hat er andere Begabungen genutzt.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#8
Hallo Gilla,

das ist ja interessant, daß du gleich mit praktischer Erfahrung aufwarten kannst.

Wie steht deine Schwester denn zur Sethliteratur, kann sie dem irgendwas abgewinnen oder fehlt das Interesse völlig?

Es gibt ja bei eineiigen Zwillingen beide Varianten, diejenigen, die ein äußerlich betrachtet sehr unterschiedliches Leben führen und diejenigen, die enorme Ähnlichkeiten aufweisen (selbst wenn sie getrennt wurden) bis hin zu Fällen, wo beide lebenslang zusammen leben und es gibt ja sogar Fälle, wo ein Zwillingspaar ein anderes heiratet und alle vier zusammenleben (was vermutlich eher die Ausnahme darstellt).

Laut dem oben verlinkten Bericht werden die Fälle getrennter Zwillinge seltener bzw. sterben aus, da heutzutage Zwillinge nicht mehr getrennt zur Adoption freigegeben werden, wodurch sich dieser Forschungszweig nur auf ältere Fälle stützen kann.

Wie erlebst du deine Verbindung zu deiner Schwester, ist sie besonders intensiv oder eher nicht bzw. "normal" geschwisterlich (was immer das heißen mag, da bei Geschwistern die Skala ja von "ein herz und eine Seele" über "gleichgültig" bis zu "spinnefeind" reichen kann)?

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#9
Eine Astralreise mit meiner Zwillingsschwester im Jahr 1992 (die meine Schwester aber nicht bewusst erlebt hat):


Meine Zwillingsschwester I. und ich wollen die Straße überqueren, in Mainz-Zahlbach vor der Kirche. Baufahrzeuge kommen gefahren, pausenlos, von allen Seiten. Jetzt reicht es aber! Entschlossen stürze ich mich ins Gewühle.

"Ich kann Dir nicht folgen. Ich habe Angst", sagt I. "Wir müssen da durch", antworte ich.

Plötzlich erkenne ich, dass ich träume. Eine Astralreise mit I. wünsche ich mir, und schon sind wir auf einem Hügel angekommen. "Lass uns fliegen", sage ich und schwinge meine Schwester im Kreis um mich. Arm in Arm fliegen wir davon. Am Ufer eines Baches schaffen wir es nicht, uns in die Luft zu erheben. I. watet durch die braune Brühe, und ich hinterher. Erleichtert stelle ich fest, dass der spiegelglatte Untergrund braun, das Wasser aber klar ist. Nur ein oder zwei Zentimeter tief ist das Gewässer.

In einem menschenleeren Gebäude eilen wir die Treppe hoch. Vor uns, drei verschlossene Türen. "Wir probieren es mit der Tür, die am festesten verschlossen ist", sage ich und lege den Finger auf eine Einkerbung im Holz. Die linke Tür fällt ins Zimmer.

Prächtig ist dieses Gebäude und menschenleer sind die breiten Gänge. Da taucht eine junge Mulattin auf. Gar hässlich ist ihre Gestalt. Mit piepsender Stimme spricht sie mich an, und ich antworte in gleicher Tonlage. "Du sollst mich nicht nachäffen", sagt sie, gekränkt. "Es tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen", sage ich und schäme mich. "Das war wirklich ungezogen von mir."

In drei Zweige teilt sich der Gang, ein jeder vielversprechend, geheimnisvoll. Auf dem Kachelboden eines Wasserpfads wuchern Seerosen. Das Froschkönigreich gefällt mir, sehr sogar, doch I. mag diesen Weg nicht. Wir biegen links ab. Korrekt gekleidete Menschen sind hier versammelt. Weinrot sind Kleid und Hütchen einer älteren Dame; ganz in Blau ist ihre Freundin gekleidet. Beide ähneln der Queen Mother.

"Meine Zwillingsschwester und ich kommen aus einer anderen Realität", eröffne ich das Gespräch. "Wir sind im Astralkörper gekommen." Ungläubig starren mich die Frauen an. "Das war so: wir sind im Traum erwacht und haben uns eine Astralreise gewünscht. Wir kommen aus einer anderen Wirklichkeit", erkläre ich, und die Frauen glauben mir nicht.

"Ich könnte sagen: Ich wohne in Darmstadt. Doch Sie werden fragen: 'Wo liegt das?' Bei uns haben wir das Jahr 1994 ..." "Aber wir haben das Jahr 1945", rufen die Frauen. "Oh! Da ist der Krieg gerade zu Ende", sage ich. "Ja, aber es geht uns ganz gut", meint ein Mann. "Da kommt noch einiges auf Euch zu", sage ich und denke an die Kriege in Korea, Vietnam und andere. "Dort hinten läuft Herrn B.", ruft I.. "Dem bin ich schon oft auf dieser Ebene begegnet", antworte ich.

Auf dem Seerosenpfad gelangen wir in ein großes Freibad. Das Freibad verwandelt sich, wird zum Hallenbad, vier dampfende schmale Becken. Auf der Oberfläche bilden winzige Kristalle eine dünne Haut. I. und ich laufen übers warme Wasser. Ein Mann im dunklen Anzug liegt mit dem Gesicht nach unten im Becken und versinkt. Lange dauert es, bis der Körper auftaucht, um sofort zu versinken. Als er wieder an die Oberfläche kommt, drehe ich ihn um. Nein, das ist nicht Herr B. Dieses Becken macht mir Angst. Wenn Menschen so lange mit dem Gesicht nach unten im Wasser liegen ertrinken sie!

Plötzlich ist I. verschwunden, und ich weiß, dass sie ins nächste Becken gestiegen ist. Übereinandergeschichtet liegen dort Menschen im Wasser, tauchen auf, versinken, tauchen auf, versinken. "I., I.", schreie ich aus Leibeskräften. Was soll ich tun? Wenn ich meine Schwester in dem unheimlichen Wasserbecken suche, wird es mir wie ihr ergehen. Dann treibe auch ich mit dem Gesicht im Wasser, auf und ab, auf und ab.

Voll und ganz konzentriere ich mich auf meine Zwillingsschwester. Da endlich taucht sie auf. Ist sie es? Etwa 18 Jahre alt ist die junge Frau, und sie ist größer als I.. Schön aber kräftig ist die Figur, extrem weiß die Haut. Zum schwarzen Badeanzug trägt sie eine schwarze Gummikappe. Ja, das ist das Gesicht meiner Zwillingsschwester, jünger als in Wirklichkeit, doch die geheimnisvollen mandelförmigen Augen sind die einer Eurasierin.

Ich ziehe die junge Frau aus dem Becken und drücke meine klitschnasse Schwester an mich. Sonderbar weich und schlaff fühlt sich dieser Körper an. Ach, ich liebe sie so sehr! Während ich meine Schwester fest an mich drücke, singe ich:

"I., nimm Lebenskraft von mir und danke mir." Beschwörend singe ich mein Lied, aber auf einer anderen Ebene bin ich mit dem Text nicht einverstanden. Meine Schwester muss mir nicht dafür danken, dass ich ihr helfe! Dank meiner Liebe hat sie die Lebenskraft erhalten.

Schlaff, benommen, entspannt sind die Menschen am Beckenrand; das unheimliche Bad haben sie überlebt. Erstaunlich, dass sie loslassen konnten. Ich könnte das nicht: im Becken versinken, auftauchen, versinken ---.Ich war lange genug unterwegs und wünsche mich in den Körper zurück.
Zitieren
#10
Wow Gilla

Klasse, so eine interessante Reise. 8)

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#11
Whow Gilla, sehr beeindruckend :!:

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#12
Ja, wirklich beeindruckend :!:
Und so toll erinnert!

Hut ab!
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#13
Hallo Gilla,

eine Wahnsinnsreise. Zu schade, daß sich Deine Schwester dieses Erlebnisses nicht bewußt ist.

... meine Gedanken spinnen weiter ... habt ihr schon einmal versucht, telepatisch zu kommunizieren? Könntest Du Dir vorstellen, daß Deine Schwester Interesse daran hätte?

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#14
Im kanadischen CMI-Forum (Kris) stelle ein Vater von Zwillingen fast die gleichen Fragen wie Kashi, und ein österreichischer Teilnehmer wies auf Elias-Aussagen zu eineinigen Zwillingen hin.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://transcripts.eliasweb.at/search1">http://transcripts.eliasweb.at/search1</a><!-- m -->

Der Suchlauf funktioniert aber nur in englischer Sprache, also müßte man sich die Nummern der vielen entsprechenden Sitzungen notieren und dann auf die deutsche Seite gehen und sehen, ob es eine Übersetzung dieser Sitzungen gibt.

Die Zusammenfassung des österreichischen Teilnehmers Christoph kann man im CMI-Forum nachlesen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.krischronicles.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=297&p=1052#p1052">http://www.krischronicles.com/forum/vie ... 1052#p1052</a><!-- m -->

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#15
Hallo Gilla,

das bestätigt ja mal wieder meine Vermutung, daß Themen von diversen Leuten an verschiedenen Stellen aufgegriffen werden, wenn sie "dran" sind.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#16
<!-- m --><a class="postlink" href="http://deutsch.eliasweb.at/97/97.html/d_familie-genetik.html">http://deutsch.eliasweb.at/97/97.html/d ... netik.html</a><!-- m -->

das ist der Elias-Link Genetische Familien.
Zitieren
#17
Hallo,

mich würde immer noch interessieren, wie man sich aus sethgeprägtem Denken heraus erklären kann, wenn getrennt aufwachsende Zwillinge solch frappierende Übereinstimmungen aufweisen, was zwar nicht bei allen Zwillingen der Fall ist, möglicherweise ja nur bei einer Minderheit.

Die haben sich dann ja keine gemeinsame Inkarnation gewählt und ziehen trotzdem in völlig unterschiedlichen familiären und möglicherweise kultureellen Kontexten ein fast identisches Werterfüllungsprogramm durch, bis hin zur Frisur, Einrichtung, Kleidung etc..

Außerdem stellt sich mir dann die Frage, in welchem Maße und wie detailgetreu wir selbst unseren Werterfüllungsrahmen festlegen.

Das, was diese getrennten Zwillingspaare machen lässt sich doch nur erklären, indem beide eine starke traumkooperation oder Telepathie betreiben, ohne daß es ihnen bewußt ist oder fallen euch noch andere Erklärungen ein?

Rätselnde Grüße

Kashi
Zitieren
#18
Hallo Kashi,

früher hieß es, die Gene seien schuld. Es sei vorherbestimmt.

Nach Seth gibt es wohl nur noch die Erklärung, dass die Gene der Auswahl und dem Konzept, dem Plan, der Blaupause des Bewußtseins zu folgen haben.

Und in der Blaupause, die die Individuen gewählt haben, gibt es eben ein paar große Ähnlichkeiten, die zur Erfüllung gelangen. Das können kleine "waypoints" sein (was ist denn jetzt schon wieder los? Mir fällt das deutsche Wort nicht ein :shock: !), die eben gemeinsam festgelegt wurden.

Eine Alternative wäre die Abspaltung beider Zwillinge aus einer einzigen Seele, die dann eben auch ein sehr ähnliches Programm "durchziehen"...

Ob Telepathie oder tTraumkooperation :P ist eigentlich egal, aber es ist ganz sicher eine stärkere Verbindung, als bei normalen Geschwistern. Vielleicht wegen der Herkunft aus der selben Seelengruppe???

Reicht Dir das als Erklärung schon?

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
Gilla schrieb:http://deutsch.eliasweb.at/97/97.html/d_...netik.html

das ist der Elias-Link Genetische Familien.

Vielen Dank, liebe Gilla, sehr passend, Elias ist immer wieder faszinierend!

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#20
Hallo,

mir ging es um Beispiele, wie z.B. dieses:

Zitat:Es begann 1979. Amerikanische Zeitungen wußten von einem
kuriosen
Fall zu berichten. Im Staat Ohio hatten sich zwei Zwillingsbrüder wiedergefunden.
Vier Wochen nach der Geburt waren sie von verschiedenen Familien
adoptiert worden; neununddreißig Jahre lang hatten sie nichts
voneinander gewußt. Der eine hieß Jim Lewis, der andere Jim Springer
(zusammen nannte man sie später die »Jim Twins«). Der eine kämmte
seine Haare nach vom, der andere nach hinten. Sonst aber wirkten sie wie
Kopien voneinander, und nicht nur das.
Zwischen den beiden Männern kamen höchst seltsame Übereinstimmungen
ans Licht. Beide waren Kettenraucher, und beide rauchten dieselbe
Marke (»Salem«). Beide tranken sie gern, am liebsten Bier, und zwar
dieselbe Marke (»Miller’s Lite«). Beide fuhren einen Chevrolet. Beide hatten
zweimal geheiratet. Beider erste Frauen hatten Linda geheißen, beider
zweite Frauen hießen Betty. Beide hatten einen Sohn; der eine hieß James
Allan, der andere James Alan. Beide hatten einen Hund gehabt, und beide
Hunde hatten Toy geheißen. Beide hielten sich für unpolitisch. Beide hatten
im gleichen Alter unerklärlicherweise fünf Kilo zugenommen. Beide
klagten über Herzbeschwerden, für die kein organischer Grund zu finden
war. Beide hatten seit dem achtzehnten Lebensjahr starke Migräneanfälle,
die bei beiden aus dem Nacken kamen und zwölf Stunden anhielten. Beide
knabberten an den Fingernägeln. Beide arbeiteten nebenher als Hilfssheriffs.
Beide hatten einen großen Hobbyraum, auf dem Rasen vor dem
Haus einen Baum und um den Baum eine weiße Bank. Beide hatten jahrelang
und ohne voneinander zu wissen am gleichen Strand in Florida Urlaub
gemacht.23,24

Da frage ich mich dann, ob das sich dabei nicht vielleicht eher um eine Seele in 2 Körpern handelt.

Mich verdutzt dabei die Ähnlichkeit in kleinsten Details.
Das kann ja für einen Nicht-Seth-Leser den Schluß nahelegen, daß alles bis ins kleinste oberflächliche Detail "genetisch" determiniert ist.
Wenn man das nun aber nicht so aufzäumen will, sondern auch den freien Willen und die freie Realitätsschöpfung des Individuums in den Fokus nimmt, dann bringt einen sowas schon ins Grübeln.
Oder ich frage mich, wie bedeutsam möglicherweise Details sind, bzw. wie ausgefeilt unsere Blaupause eigentlich ist.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#21
Ich greife das Thema nochmal auf, und stelle die Frage erneut: Habt ihr ein Zitat von Seth über Zwillinge, oder könnt ihr euch an einer solchen Aussage erinnern? Mit ungefährer Ortsangabe wäre auch Klasse :zwinker:
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#22
Du kannst das hier durchsuchen: http://www.seth-universum.de/search.php?...order=desc
Persönlich fällt mir zu Zwingelingen äh Zwillingen nichts ein.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste