Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth-Studium - wie vorgehen?
#1
Bin schon länger am überlegen, wie ich das Seth-Studium realisieren könnte.

Aus früheren Buchverschlingereien :Handkicker: weiß ich, dass es das "nur lesen" nicht wirklich bringt. Habe zwar sehr interessante und wichtige Informationen erlangt, die ich jedoch nicht anwenden und mich irgendwann nicht mehr daran erinnern kann. Ausser vielleicht ein paar Fragmente von dem ein oder anderen Buch. Welches war das wohl gleich? :Kopfkratz:

Bei "Gespräche mit Seth" kam ich damals ganz schön ins Schleudern bzgl. der vielen Begriffe - Wesenheit, inneres Selbst und Persönlichkeit (oder so ähnlich). Was bezeichnet mich jetzt als "physischer" Mensch? Kam auch von einer ganz anderen "Lehre" und hatte daher "Übersetzungsprobleme".

Daher würde ich bevorzugen (auch im Bezug zu Übersetzungsfehlern), mit den frühen Sitzungen anzufangen - so wie auch Jane & Rob angefangen haben. Am liebsten würd ich jedoch alle Bücher (Frühe Sitzungen - Seth's letzte Botschaft) gleichzeitig lesen. Geht so natürlich nicht - nicht in unserer "physischen, linearen Realität".

Insofern werde ich wohl mit folgenden Möglichkeiten Vorlieb nehmen müssen:
1. Bücher nacheinander lesen und mir zu jeder Sitzung Stichpunkte machen
2. Bücher nacheinander lesen, mir zu jeder Sitzung Stichpunkte machen und nach der Sitzung gleich eine Art Zusammenfassung schreiben

Nummer 1 ist einfach und leicht.
Nummer 2 ist zeitlich aufwändiger und schwerer (*), hat aber das bessere Lernergebnis zur Folge.

Wie seit ihr da rangegangen?
(*): hab ich so noch nie getan. Schule war nie mein Ding, hab mich mehr durchgemogelt als alles andere :Verlegen:
Liebe Grüße,
Kajo
Zitieren
#2
(07.07.2016, 21:37)Kajo schrieb: Bin schon länger am überlegen, wie ich das Seth-Studium realisieren könnte.

Aus früheren Buchverschlingereien :Handkicker: weiß ich, dass es das "nur lesen" nicht wirklich bringt. Habe zwar sehr interessante und wichtige Informationen erlangt, die ich jedoch nicht anwenden und mich irgendwann nicht mehr daran erinnern kann. Ausser vielleicht ein paar Fragmente von dem ein oder anderen Buch. Welches war das wohl gleich? :Kopfkratz:

Bei "Gespräche mit Seth" kam ich damals ganz schön ins Schleudern bzgl. der vielen Begriffe - Wesenheit, inneres Selbst und Persönlichkeit (oder so ähnlich). Was bezeichnet mich jetzt als "physischer" Mensch? Kam auch von einer ganz anderen "Lehre" und hatte daher "Übersetzungsprobleme".

Daher würde ich bevorzugen (auch im Bezug zu Übersetzungsfehlern), mit den frühen Sitzungen anzufangen - so wie auch Jane & Rob angefangen haben. Am liebsten würd ich jedoch alle Bücher (Frühe Sitzungen - Seth's letzte Botschaft) gleichzeitig lesen. Geht so natürlich nicht - nicht in unserer "physischen, linearen Realität".

Insofern werde ich wohl mit folgenden Möglichkeiten Vorlieb nehmen müssen:
1. Bücher nacheinander lesen und mir zu jeder Sitzung Stichpunkte machen
2. Bücher nacheinander lesen, mir zu jeder Sitzung Stichpunkte machen und nach der Sitzung gleich eine Art Zusammenfassung schreiben

Nummer 1 ist einfach und leicht.
Nummer 2 ist zeitlich aufwändiger und schwerer (*), hat aber das bessere Lernergebnis zur Folge.

Wie seit ihr da rangegangen?
(*): hab ich so noch nie getan. Schule war nie mein Ding, hab mich mehr durchgemogelt als alles andere :Verlegen:


Tja, glücklicherweise gibt es hier keinen Lehrer, der das didaktisch für Dich aufbereitet und häppchenweise serviert. Das musst Du tatsächlich selber tun.

Ich persönlich mag es, über Schlüsselwörter an neue Sachverhalte heranzugehen. Deswegen habe ich vorrangig versucht, die wichtigsten Begriffe bei Seth für mich zu klären. Das konnte ich aber zuerst, als eine Bekannte mir zuerst GmS und DNdpR empfohlen hatte.

DFS habe ich bis heute nicht alle gelesen. Die gab es damals aber auch noch nicht auf Deutsch...

Die größte und auch anhaltende Motivation dürfte entstehen, wenn Du Dich auf ein paar spezielle Interessenschwerpunkte konzentrierst.
Hast Du denn alle Bücher schon zu Verfügung?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
(08.07.2016, 07:13)Apis schrieb: Tja, glücklicherweise gibt es hier keinen Lehrer, der das didaktisch für Dich aufbereitet und häppchenweise serviert. Das musst Du tatsächlich selber tun.

Auch wenn es schon toll wäre, so einen Lehrer zu haben, war es nicht meine Intention hier einen finden zu wollen. Sehe das Forum als Anlaufstelle Fragen zu stellen, in Austausch zu kommen bzw. nach für mich interessanten Stichwörtern zu suchen.
Gerade auch weil das Studium sicher einige Jahre in Anspruch nehmen wird, wenn ich mir vornehme eine Sitzung am Tag zu lesen und zusammenzufassen. Wäre aber auch kein Ding, wenns nur 3-4 pro Woche werden würden.

Apis schrieb:Ich persönlich mag es, über Schlüsselwörter an neue Sachverhalte heranzugehen. Deswegen habe ich vorrangig versucht, die wichtigsten Begriffe bei Seth für mich zu klären.

Wäre ne Idee. Quasi zu jedem neuen Stichwort in den Ebooks stöbern, was Seth dazu gesagt hatte. Und so ne Stichwort-Sammlung zu erstellen, zusätzlich zu den Zusammenfassungen (oder so).

Apis schrieb:DFS habe ich bis heute nicht alle gelesen. Die gab es damals aber auch noch nicht auf Deutsch...

Bevor ich den ersten Band der frühen Sitzungen las, konnte ich GmS und DNdpR sehr gut lesen. Ich kam gut mit. Letztens hatte ich DNdpR zur Hand genommen, als es hier so oft gewitterte. Stellte erstaunt fest, dass sich die frühen Sitzungen für mich viel besser verstehen/lesen liessen. Auch wenn sie ziemlich tief in die "Materie" gehen und ich öfter mal Mühe habe mitzukommen. Z.B. bei dieser "Netzstruktur" der Ebenen. Dann les ich diese Stellen eben mehrmals bzw. mach an einem anderen Tag weiter :zwinker:

Apis schrieb:Die größte und auch anhaltende Motivation dürfte entstehen, wenn Du Dich auf ein paar spezielle Interessenschwerpunkte konzentrierst.

Meine vorherrschenden Schwerpunkte wären:
Ein Seth-Fundament zu giessen, auf das ich aufbauen kann. Spezielle Themen:
- Wie ist diese Realität aufgebaut (Camouflage-Muster, innere und äussere Sinne u.s.w.)?
- Glaubenssätze (Heilung, Ängste und alle möglichen Themen/Erinnerungen, die aufkommen, seit ich hier lese)
- Wie gestalte ich mir meine Realität besser?

Apis schrieb:Hast Du denn alle Bücher schon zu Verfügung?

Ja, hab ich :)
Liebe Grüße,
Kajo
Zitieren
#4
Kajo,

ich gehe da intuitiv durch, mit vollstem Vertrauen, dass mir zum rechten Zeitpunkt das Richtige vor die Augen flattert. Das funktioniert in etwa so:

- Aus einigen Sitzungen habe ich mir Kernsätze zusammen gefasst.
- Bei bestimmten Themen habe ich nach diesen recherchiert.
- Wenn ich Antworten zu Fragen suche, greife ich intuitiv ein Buch heraus und schlage es auf oder
    lasse mir spontan eine Sitzungsnummer durch den Kopf schiessen. Die lese ich dann.
- Jede Sitzung stelle ich mir praktisch im Geiste vor und kann so den Stoff gut verinnerlichen.
- Manchmal mache ich Zeichnungen, um den Zusammenhang besser zu verstehen.
- Seths Äußerungen verknüpfe ich im Geiste mit eigenen Beispielen.

Manchmal lese ich viel, dann wochenlang gar nicht, je nach Bedarf und Intuition.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#5
Nicht böse sein... bin grad nur neugierig, daher...

Seth im Zusammenhang mit einem Studium? Wie funktioniert das? Bisher dachte ich immer, dass das Lesen an sich schon das Studium wäre, denn vieles von dem was in den Büchern steht, muss man bei sich selbst erst einmal finden.

Ich habe mir das jetzt nicht als einen Studiengang wie an einer Universität vorzustellen oder doch?

LG

TheChoice
Jeder ist ein Genie!
Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken er sei dumm!


-Albert Einstein-
Zitieren
#6
You made my day :Handkicker: :Handkicker:
By the way: Schöner Nick! :a020:

(08.07.2016, 17:44)TheChoiceYouHave schrieb: Seth im Zusammenhang mit einem Studium? Wie funktioniert das?

In dieser Realität kann ich Dir das leider nicht beantworten. Ich studiere nicht und schon garnichts mit Seth im Zusammenhang (schön wärs!) - aber sicher gibts ne Wahrscheinlichkeit, wo das funktioniert und praktiziert wird :zwinker:

(08.07.2016, 17:44)TheChoiceYouHave schrieb: Bisher dachte ich immer, dass das Lesen an sich schon das Studium wäre, denn vieles von dem was in den Büchern steht, muss man bei sich selbst erst einmal finden.

Zwischen lesen und gewissenhaft lesen (beinhaltet Übungen und "Tipps beherzigen") ist in meiner Erfahrenswelt ein sehr großer Unterschied.

Beispiel Mathematik: Du gehst ja auch nicht hin und liest ein Mathebuch von vorne bis hinten und mit einmal durchlesen hast Du alles verstanden. Nein, um Mathematik im Grundsatz zu verstehen, wirst Du Übungen machen, es Dir immer wieder anschauen. Fängt mit Addition an und hört irgendwann bei höherer Mathematik (im Falle Studium) auf. Keine Ahnung, wo die Mathematik wirklich aufhört und ob überhaupt.

(08.07.2016, 17:44)TheChoiceYouHave schrieb: Ich habe mir das jetzt nicht als einen Studiengang wie an einer Universität vorzustellen oder doch?

Im Grunde hatte ich das genauso vor. Ein für mich wichtiges Thema mal GENAU beleuchten.
Andere machen das mit Informatik, andere Elektrotechnik, Maschinenbau... und ich eben mit Seth :Handkicker:

@Amara:
Danke Dir - das fühlt sich viel besser an, als meine Vorgehensweise. Vielleicht kann ich beides irgendwie verbinden!?
Ich nummerier mal...

Zitat:1. Aus einigen Sitzungen habe ich mir Kernsätze zusammen gefasst.
2. Bei bestimmten Themen habe ich nach diesen recherchiert.
3. Wenn ich Antworten zu Fragen suche, greife ich intuitiv ein Buch heraus und schlage es auf oder
    lasse mir spontan eine Sitzungsnummer durch den Kopf schiessen. Die lese ich dann.
4. Jede Sitzung stelle ich mir praktisch im Geiste vor und kann so den Stoff gut verinnerlichen.
5. Manchmal mache ich Zeichnungen, um den Zusammenhang besser zu verstehen.
6. Seths Äußerungen verknüpfe ich im Geiste mit eigenen Beispielen.


Zu 1: Wie findest Du die Kernsätze für Dich heraus? Wenn ich lese, lese ich sooviel interessantes, dass es mir schwerfällt, mich für einen Kernsatz zu entscheiden.
Zu 2: Gute Idee - könnte im Forum suchen und die Sitzungen lesen, die in den Postings erwähnt werden. Und mich von dort aus "weiterhangeln".
Zu 4: Genau das mach ich auch, geht garnicht anders - obs Jane & Robs Appartment ist, die "Netzstruktur" der Ebenen, die Bäume, die Seth und Rob erwähnten (Band 1 der frühen Sitzungen). Manchmal einfach, manchmal aber echt schwer.
Zu 6: Das würde ich aufschreiben, sonst vergess ich das wieder.
Liebe Grüße,
Kajo
Zitieren
#7
(08.07.2016, 21:22)Kajo schrieb: You made my day :Handkicker: :Handkicker:

Ich kann ja nur durch Fragen fragen etwas lernen, insofern... Schön, dass es Freude bereitet hat. :D

(08.07.2016, 21:22)Kajo schrieb: By the way: Schöner Nick! :a020:

Oh... Äääähm...Danke schön :Verlegen:

(08.07.2016, 21:22)Kajo schrieb: In dieser Realität kann ich Dir das leider nicht beantworten. Ich studiere nicht und schon garnichts mit Seth im Zusammenhang (schön wärs!) - aber sicher gibts ne Wahrscheinlichkeit, wo das funktioniert und praktiziert wird :zwinker:

Na, ja... klingt ja allgemein nach einem Projekt, was ja wenns fertig Potenzial dazu hat an einer Universität als Geisteswissenschaft angeboten zu werden. :) Zumindest solange, bis die Physik den Spaß sogar beweisen kann und na, ja... wenn ich mir so die Dokus im Allgemeinen durch den Kopf gehen lasse... Wenn das mit der Bibel im Rahmen der Theologie klappt, warum denn dann nicht auch mit dem Seth-Material? Ich würde nicht kategorisch ausschließen, dass das klappt, dass Du genau das einmal sagen kannst. :) "Ich studiere Sethisch". :) Wär doch was, oder nicht?

Ja, ich weiß, ich hab viel Phantasie aber ja, ich kann es mir vorstellen.:)

(08.07.2016, 21:22)Kajo schrieb: Zwischen lesen und gewissenhaft lesen (beinhaltet Übungen und "Tipps beherzigen") ist in meiner Erfahrenswelt ein sehr großer Unterschied.

Beispiel Mathematik: Du gehst ja auch nicht hin und liest ein Mathebuch von vorne bis hinten und mit einmal durchlesen hast Du alles verstanden. Nein, um Mathematik im Grundsatz zu verstehen, wirst Du Übungen machen, es Dir immer wieder anschauen. Fängt mit Addition an und hört irgendwann bei höherer Mathematik (im Falle Studium) auf. Keine Ahnung, wo die Mathematik wirklich aufhört und ob überhaupt.

Das mit dem Lesen ist aus meiner Sicht ohnehin klar. Man muss eben viel an sich arbeiten und das geht nicht mit einem Fingerschnippen oder Zauberstab oder was auch immer die Menschen im Allgemeinen sich darunter vorstellen. Das ist ohnehin klar. Man könnte auch einfach sagen "Vor dem Lohn hat der liebe Gott die Arbeit gesetzt". :) Komm ich mit klar. :) Ich bin nicht von "überfliegen" ausgegangen. :)

Mathematik ist für mich eine Sprache, die ich, mit Verlaub gerade in ihrem Grunsatz verstehe. Ich hab zwar tatsächlich mein Soll in Mathe in der Schule immer brav erfüllt, aber wirklich kapiert? Ööööhm nö. :D Aber ich verstehe sie als Sprache um damit die Physik als solche universell beschreibbar zu machen. So wie es zum Beispiel Programmersprachen gibt mit denen dann die Webseiten generiert werden. Nur eben für mich: Ich bin froh, dass ich meine Abschlüsse hab und damit ist auch erstmal gut. :D

(08.07.2016, 21:22)Kajo schrieb: Im Grunde hatte ich das genauso vor. Ein für mich wichtiges Thema mal GENAU beleuchten.
Andere machen das mit Informatik, andere Elektrotechnik, Maschinenbau... und ich eben mit Seth :Handkicker:

Na dann viel Glück. :) Aber bitte nicht so trocken wie Jura... :-x Sonst mag es am Ende keiner. :Kopfkratz:

Wär schade drum. ;) :)

LG

TheChoice
Jeder ist ein Genie!
Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken er sei dumm!


-Albert Einstein-
Zitieren
#8
Für jetzt nur kurz (bin am anderen Thread dran):

(08.07.2016, 22:21)TheChoiceYouHave schrieb:
(08.07.2016, 21:22)Kajo schrieb: Im Grunde hatte ich das genauso vor. Ein für mich wichtiges Thema mal GENAU beleuchten.
Andere machen das mit Informatik, andere Elektrotechnik, Maschinenbau... und ich eben mit Seth :Handkicker:

Na dann viel Glück. :) Aber bitte nicht so trocken wie Jura... :-x Sonst mag es am Ende keiner. :Kopfkratz:

Wer muss es denn mögen :Kopfkratz:
Ich studier das doch nur für mich - was sich daraus dann entwickelt, kann ich ja heute noch nicht erahnen. Ausserdem muss dafür auch gewährleistet sein, dass ich das Seth-Studium auch regelmäßig betreibe und nicht wieder (wie bisher immer) mittendrin aufhöre, wie mit so vielem (ja, ein fieser GS!).
Liebe Grüße,
Kajo
Zitieren
#9
(08.07.2016, 22:36)Kajo schrieb: Für jetzt nur kurz (bin am anderen Thread dran):

(08.07.2016, 22:21)TheChoiceYouHave schrieb:
(08.07.2016, 21:22)Kajo schrieb: Im Grunde hatte ich das genauso vor. Ein für mich wichtiges Thema mal GENAU beleuchten.
Andere machen das mit Informatik, andere Elektrotechnik, Maschinenbau... und ich eben mit Seth :Handkicker:

Na dann viel Glück. :) Aber bitte nicht so trocken wie Jura... :-x Sonst mag es am Ende keiner. :Kopfkratz:

Wer muss es denn mögen :Kopfkratz:
Ich studier das doch nur für mich - was sich daraus dann entwickelt, kann ich ja heute noch nicht erahnen. Ausserdem muss dafür auch gewährleistet sein, dass ich das Seth-Studium auch regelmäßig betreibe und nicht wieder (wie bisher immer) mittendrin aufhöre, wie mit so vielem (ja, ein fieser GS!).

Ich hab ja nur etwas gesponnen. :) Kann ja durchaus sein, dass es so kommt. Ich halte in diesem Leben nichts mehr für unmöglich. :D

Aber gut, dass ich nochmal gefragt hab, sonst wäre dieses "nur für mich" bei mir gar nicht angekommen. :) Ich habs nicht böse gemeint. ;)

Jaaa, jaaaa... der innere Schweinehund... wer kennt den nicht... :)

LG

TheChoice

Edit:
Mach Dir deswegen keinen Stress wegen der Länge der Antwort. ;) Ich muss ohnehin gleich off, würde also ohnehin erst morgen lesen, was dann hier oder da steht. RL und so. ;) Dir auch von mir Willkommen, auch wenn ich selber schon seit zwei Monaten da bin und nur bis heute noch kein Wort geschrieben habe. :D Insofern seh ich mich selber noch als Neu. ;)
Jeder ist ein Genie!
Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken er sei dumm!


-Albert Einstein-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste