Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ignorantes Ignorieren
#1
"Ihr braucht vor Kriegen, die in einer anderen Ecke der Welt wüten, nicht die Augen zu verschließen. Doch wenn ihr zulaßt, daß derartige Zweithand-Erfahrungen die für euch gegebene gültige Realität überdecken, dann sprecht und handelt ihr aus einer Position heraus, die nicht die eure ist, und ihr versagt der Welt die Wohltaten, die ihr aufgrund eures wirklichen Seins beitragen könntet."

"You do not have to be ignorant of wars in other corners of the world, or close your eyes. But if you allow those experiences to overcloud your present, valid intersection with reality, then you speak and act from a position not your own, and deny the world whatever benefits your own present version of reality might allow you to give."
(DndP, Si. 799)

Eines der schönsten Zitate zu diesem Dauerthema, das wir hier schon öfters hatten. Es geht nicht um das Wegschauen, das Ignorieren, es geht - wie so oft im Leben - um die richtige Gewichtung dieser sekundären Erfahrungen und um die Steuerung der Wahrnehmung NACH solchen Erfahrungen.

Und es geht um den Glauben an das Gute im Menschen, den unerschütterlichen Glauben als Basis einer guten geistigen Gesundheit: wie könnte man ruhig leben und ruhig schlafen, wenn man sich nur von bösen Menschen umgeben sieht? Ein derartiger Glaube würde jeden Menschen krank machen. Und davor weg zu laufen ist keine Lösung, die Überzeugungen sind es, die geändert werden müssen, nicht die Lebensumgebung.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
(17.09.2015, 11:48)Apis schrieb: "Ihr braucht vor Kriegen, die in einer anderen Ecke der Welt wüten, nicht die Augen zu verschließen. Doch wenn ihr zulaßt, daß derartige Zweithand-Erfahrungen die für euch gegebene gültige Realität überdecken, dann sprecht und handelt ihr aus einer Position heraus, die nicht die eure ist, und ihr versagt der Welt die Wohltaten, die ihr aufgrund eures wirklichen Seins beitragen könntet."

"You do not have to be ignorant of wars in other corners of the world, or close your eyes. But if you allow those experiences to overcloud your present, valid intersection with reality, then you speak and act from a position not your own, and deny the world whatever benefits your own present version of reality might allow you to give."
(DndP, Si. 799)


Sehr interessant Apis, da frage ich gleich mal nach: Was bedeutet: "Doch wenn ihr zulaßt, daß derartige Zweithand-Erfahrungen die für euch gegebene gültige Realität überdecken, dann sprecht und handelt ihr aus einer Position heraus, die nicht die eure ist, und ihr versagt der Welt die Wohltaten, die ihr aufgrund eures wirklichen Seins beitragen könntet."

Zweithand-Erfahrungen sind doch Erfahrungen, die wir nicht selbst erlebt haben. Erfahrungen, wie sie uns z. B. durch andere mitgeteilt werden. Oder verstehe ich da was falsch? Lautet die Botschaft Seths sich um seinen eigenen Kram zu scheren und dass wir für das Gesamtbild produktiver sind, wenn wir solche Situationen (wie Krieg) auch gedanklich nicht zu unseren machen, wenn er nicht vor der eigenen Tür statt findet? Bedeutet es auf die aktuelle Situation, dass wir die für uns direkt spürbaren Auswirkungen wie jetzt die Flüchtlingssituation schon annehmen und helfen können, da sie ja direkt hier geschieht? :Kopfkratz:

Teilt mal eure Ansichten bitte. :D
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#3
Ganz einfach, Amara: Hilf den Flüchtlingen Deiner Gemeinde, und jammere nicht über die Fernsehbilder in Syrien oder Österreich. :cool:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
(17.09.2015, 18:01)Amara schrieb: Zweithand-Erfahrungen sind doch Erfahrungen, die wir nicht selbst erlebt haben. Erfahrungen, wie sie uns z. B. durch andere mitgeteilt werden. Oder verstehe ich da was falsch?

Nö. Verstehst du ganz richtig, auch wenn sich die Beschreibung von "Zweithand-Erfahrung" und deren Auswirkungen beträchtlich erweitern ließe.

Zitat:Lautet die Botschaft Seths sich um seinen eigenen Kram zu scheren und dass wir für das Gesamtbild produktiver sind, wenn wir solche Situationen (wie Krieg) auch gedanklich nicht zu unseren machen, wenn er nicht vor der eigenen Tür statt findet?

Kann man so sagen, ja.

Zitat:Bedeutet es auf die aktuelle Situation, dass wir die für uns direkt spürbaren Auswirkungen wie jetzt die Flüchtlingssituation schon annehmen und helfen können, da sie ja direkt hier geschieht? :Kopfkratz:

Wenn die Auswirkungen dich direkt betreffen, dann wird dir eh nix anderes übrig bleiben, als dich mit der Situation auseinander zu setzen, ob du willst oder nicht. Betreffen sie dich nicht direkt, sind aber sozusagen "in Reichweite", dann hast du die Wahl.

Zitat:Teilt mal eure Ansichten bitte. :D

Ich werde gelegentlich mal ein paar ergänzende Zitate zusammensuchen. Vielleicht finde ich auch ein paar von den alten Beiträgen wieder, die sich mit dem Thema beschäftigen. Wir hatten das Thema in der Vergangenheit schon mehr oder weniger "erschöpfend" behandelt, so dass ich aus Bequemlichkeitsgründen lieber auf die vorhandenen Bestände zurückgreifen werde, als nochmal bei Null anzufangen.

LGT
Zitieren
#5
(18.09.2015, 07:05)Apis schrieb: Ganz einfach, Amara: Hilf den Flüchtlingen Deiner Gemeinde, und jammere nicht über die Fernsehbilder in Syrien oder Österreich. :cool:

Das erste tue ich schon, das zweite habe ich noch nicht getan. :mrgreen:

Dann mache ich doch diesbezüglich alles richtig, oder? :-))
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#6
(18.09.2015, 07:24)Tash schrieb:
(17.09.2015, 18:01)Amara schrieb: Bedeutet es auf die aktuelle Situation, dass wir die für uns direkt spürbaren Auswirkungen wie jetzt die Flüchtlingssituation schon annehmen und helfen können, da sie ja direkt hier geschieht? :Kopfkratz:

Wenn die Auswirkungen dich direkt betreffen, dann wird dir eh nix anderes übrig bleiben, als dich mit der Situation auseinander zu setzen, ob du willst oder nicht. Betreffen sie dich nicht direkt, sind aber sozusagen "in Reichweite", dann hast du die Wahl.

Danke, das wollte ich wissen. Juhuuuu, ich habe mal wieder die Wahl. :lol:


(18.09.2015, 07:24)Tash schrieb: Ich werde gelegentlich mal ein paar ergänzende Zitate zusammensuchen. Vielleicht finde ich auch ein paar von den alten Beiträgen wieder, die sich mit dem Thema beschäftigen. Wir hatten das Thema in der Vergangenheit schon mehr oder weniger "erschöpfend" behandelt, so dass ich aus Bequemlichkeitsgründen lieber auf die vorhandenen Bestände zurückgreifen werde, als nochmal bei Null anzufangen.

LGT

Auch gut. Schönes Wochenende. :Winker:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#7
Ich habe festgestellt, dass das mit der Bequemlichkeit nix werden wird :-P Zwar hab ich einiges an Altbeständen durchforstet, aber die behandeln die Ignoranz eher indirekt im Zusammenhang mit Kriegen, "unfähigen" Wesenheiten, Konzentration auf Unerwünschtes etc. Da das Wesentliche rauszufiltern wäre sehr viel unbequemer, als eine Neufassung *seufz*

Stellt sich nun die Frage, wie interessant das Thema Sekundärerfahrung für dich überhaut ist, bzw. welche Aspekte davon du gerne besprechen würdest.

LGT
Zitieren
#8
Anscheinend stellt sich diese Frage nur Dir. :Handkicker:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#9
(19.09.2015, 09:44)Tash schrieb: Ich habe festgestellt, dass das mit der Bequemlichkeit nix werden wird :-P Zwar hab ich einiges an Altbeständen durchforstet, aber die behandeln die Ignoranz eher indirekt im Zusammenhang mit Kriegen, "unfähigen" Wesenheiten, Konzentration auf Unerwünschtes etc. Da das Wesentliche rauszufiltern wäre sehr viel unbequemer, als eine Neufassung *seufz*

Stellt sich nun die Frage, wie interessant das Thema Sekundärerfahrung für dich überhaut ist, bzw. welche Aspekte davon du gerne besprechen würdest.

LGT

Sorry für die späte Antwort. Bei den Sekundarerfahrungen interessieren mich vor allem die Beweggründe der Betroffenen, damit es bei anderen zu dieser wird und die mögliche Rückkopplung. Damit meine ich, inwieweit es möglich ist, diese Erfahrung als sekundär Betroffener für andere zu wandeln oder abzumildern.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#10
(23.09.2015, 05:13)Amara schrieb: Damit meine ich, inwieweit es möglich ist, diese Erfahrung als sekundär Betroffener für andere zu wandeln oder abzumildern.

Dazu fällt mir vor allem das hier ein:

Session 340 schrieb:
Negative, distrustful, fearful, or degrading attitudes toward anyone work against the self and against the individuals involved. Now if you would change an individual, change your thoughts toward him, and changes will appear in the sense data world.

Now: you must understand, for one thing, that telepathy operates constantly at a subconscious level. If you continually expect any individual to behave in a particular manner, then you are constantly sending him telepathic suggestions that he will do so. Every individual reacts to suggestion. According then to the specific conditions existing at the time, such an individual will to some extent or another act according the mass suggestions he has received.
These mass suggestions include not only those given to him by others, both verbally and telepathically, but also those suggestions that he has given to himself while in the waking or dream states. If individual A is in a period of despondency, then this is because he has already become prey to negative suggestions of his own and others. If now you see him and think that he looks miserable - or that he is an incurable drunk - then indeed these suggestions are picked up by him subconsciously though you have not spoken a word, and in his already weakened condition, they will be accepted and acted upon.
If, on the other hand, thinking of him under the same conditions, you stop yourself and say gently to yourself: he will begin to feel better now - or his drinking is temporary - and there is indeed hope here, then you have given him aid, for the suggestions will at least represent some small telepathic ammunition to fight off the war of despondency.



Negative, misstrauische, angsterfüllte oder abwertende Einstellungen gegenüber irgend jemandem richten sich gegen das Selbst und gegen die darin einbezogenen Personen. Wenn du nun ein Individuum ändern möchtest, dann verändere deine Gedanken ihm gegenüber, und die entsprechenden Veränderungen werden sich in der Sinneswelt manifestieren.
Nun: Ihr müsst vor allem verstehen, dass Telepathie auf einer unterbewussten Ebene immer am Wirken ist. Wenn ihr von einem Individuum ständig erwartet, dass es sich auf eine gewisse Weise verhält, sendet ihr ihm laufend telepathische Suggestionen, das zu tun. Jedes Individuum reagiert auf Suggestionen. Je nach den zu einer bestimmten Zeit existierenden spezifischen Bedingungen wird sich ein solches Individuum bis zu einem gewissen Grad entsprechend den erhaltenen Massensuggestionen verhalten.
Diese Massensuggestionen umfassen nicht nur die von anderen verbal oder telepathisch gegebenen, sondern auch jene Suggestionen, die es sich selbst im Wach- oder Traumzustand gegeben hat.
Wenn Individuum A in einem Zustand von Mutlosigkeit ist, dann deshalb, weil es bereits ein Opfer negativer Suggestionen seiner selbst und anderer geworden ist. Wenn ihr diesen Menschen nun seht und euch denkt, dass er elend aussieht - oder ein unheilbarer Trunkenbold ist -, dann werden diese Suggestionen von ihm tatsächlich unterbewusst aufgenommen und, obwohl ihr kein Wort gesagt habt, wird er sie in seinem bereits schon geschwächten Zustand akzeptieren und danach handeln.
Wenn ihr euch jedoch unter den gleichen Bedingungen bei diesem Gedanken stoppt und euch sagt- Er wird sich nun bald besser fühlen - oder sein Trinken ist nur vorübergehender Natur -, dann besteht auch wirklich Hoffnung für ihn,
denn die Suggestionen werden ihm mindestens eine kleine telepathische Munition geben, um den Kampf gegen die Mutlosigkeit aufzunehmen.

grüne Hervorhebung von mir


Auch wenn Seth sich hier nicht auf Kriegsopfer bezieht, ist das Prinzip allgemein gültig und anwendbar. Und vor allem: Es funktioniert!

LGT
Zitieren
#11
Session 340 schrieb:Jedes Individuum reagiert auf Suggestionen. Je nach den zu einer bestimmten Zeit existierenden spezifischen Bedingungen wird sich ein solches Individuum bis zu einem gewissen Grad entsprechend den erhaltenen Massensuggestionen verhalten.

Wenn ich nun innhalte und ganz bewusst ansehe, wie wir täglich von den Medien mit Suggestionen überflutet werden, und das jahrelang, tagaus, tagein, dann entsteht da eine völlig andere Grundstimmung wie z.B. noch vor 30 oder 40 Jahren.

Und wenn ich mir weiter überlege, dass wir uns quasi auf Autopilot von den ganzen Werbebotschaften, Pressemeinungen und politischen Meinungen steuern lassen, dann denke ich mir, dass da einiges an Ignoranz :Handkicker: nötig wäre, um wieder mehr zu den eigenen Überzeugungen zurückzufinden: jede Zweithandmeinung wird doch gerne übernommen, solange keine Ersthandmeinung entgegensteht. :idea:
Wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind.

Irgendwie wäre das ein Thema für den treulos-Tomaten-Nebel. Ist ja gerade wieder Herbstanfang, die Nebelfeiertage stehen eigentlich nahe vor uns...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#12
(23.09.2015, 13:28)Apis schrieb: Wenn ich nun innhalte und ganz bewusst ansehe, wie wir täglich von den Medien mit Suggestionen überflutet werden, und das jahrelang, tagaus, tagein, dann entsteht da eine völlig andere Grundstimmung wie z.B. noch vor 30 oder 40 Jahren.

Und wenn ich mir weiter überlege, dass wir uns quasi auf Autopilot von den ganzen Werbebotschaften, Pressemeinungen und politischen Meinungen steuern lassen, dann denke ich mir, dass da einiges an Ignoranz :Handkicker: nötig wäre, um wieder mehr zu den eigenen Überzeugungen zurückzufinden: jede Zweithandmeinung wird doch gerne übernommen, solange keine Ersthandmeinung entgegensteht. :idea:
Wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind.

Einerseits stimmt das. Andererseits übernehmen wir nur Meinungen - ob aus eigener Erfahrung oder Fremdmeinungen - die in unser individuelles Weltbild passen. Dieser Umstand war auch vor 30 oder 40 Jahren nicht anders. War man zum Beispiel damals schon davon überzeugt, dass die Welt schlecht und der Mensch böse ist, dann hat man auch ohne Suggestionsflut aus dem Internet genug Daten gefunden, die diese Grundstimmung bestätigt und genährt haben. Wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind :mrgreen:

Letztlich ist es damals wie heute eine Frage der persönlichen Selektion, und auch wenn die Informationsmenge, aus der man wählen kann, seither immer größer wurde hat sie - die Menge - keinen Einfluss auf die Grundstimmung, aus der heraus man seine Wahl trifft.

Es gibt da diese Empfehlung von Seth, an die du dich vielleicht erinnerst. Sie lautet sinngemäß sich mal bewusst zu machen, für welche Art von Themen man sich interessiert beim Zeitunglesen und sich zu fragen, warum es gerade diese Themen sind, die das Interesse wecken. Ein Tipp, der damals wie heute sehr brauchbar ist, will man mal ganz ehrlich zu sich selbst sein.

Für ein "Zurückfinden" zu den eigenen Überzeugungen ist keine Ignoranz gegenüber Medienberichten nötig. Du wirst so oder so nur diejenigen beachten, die für dich von Interesse sind. Dein Interesse .... entspringt das denn nicht genau jenen persönlichen Überzeugungen, denen du mit der Ignoranz auf die Spur kommen willst?

Soweit es mich betrifft habe ich immer wieder festgestellt, dass ich zum Ignorieren von Fremdmeinungen nur dann gezwungen war, wenn und solange ich von meiner eigenen Meinung noch nicht wirklich überzeugt war. Beispielsweise während der absichtlichen Änderung eines Beliefs. Da kann das mit dem Ignorieren sehr hilfreich sein. Aber es muss einem auch klar sein, dass der zu etablierende GS erst dann wirklich verinnerlicht ist, wenn man gegenteilige Fremdsuggestionen schadlos aushalten kann. Schadlos im Sinn von keinerlei neu aufflammenden Zweifeln und Ängsten beim Lesen/Hören/Sehen gegenteiliger Suggestionen.
Zitieren
#13
Mal ganz ehrlich: :Handkicker:

Du meinst, man sucht sich im www förmlich das, was zu einem passt, zu seinem ganz persönlichen Weltbild? Das klingt auch sehr gut, das teile ich sofort, denn ich würde nie etwas googeln, was mich gar nicht interessiert. 8)

Ich wollte aber im Grunde eher nur betonen, dass bei Lücken eigener Überzeugungen automatisch eine Füllung durch Übernahme der allgemeinen Grundstimmung erfolgt. Genau das ist nämlich das Gegenstück zum Ignorieren: "absichtliches Nichtbeachten durch Fokussierung auf etwas anderes" ist etwas anderes als "Hinnehmen, was gerade so um einen herumflutet".

Oh je, ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, was ich meine... :Kopfkratz:

Ich sag's nochmal so: wenn mir etwas gleichgültig ist, und ich keine bewusst gebildete Meinung habe, lasse ich mich vom Zeitgeist leicht und derart beeinflussen, dass jegliche angebotenen Meinungen locker übernommen werden, und seien sie auch noch so bescheuert.

Wenn ich mich aber schon genau mit einer Frage beschäftigt habe und mir eine Meinung gebildet habe, dann kann mich die allgemeine Grundstimmung kaum noch beeinflussen.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#14
Sorry,ich hab noch mein Post editiert während du schon geantwortet hast :-P

(24.09.2015, 08:23)Apis schrieb: Mal ganz ehrlich: :Handkicker:

Du meinst, man sucht sich im www förmlich das, was zu einem passt, zu seinem ganz persönlichen Weltbild? Das klingt auch sehr gut, das teile ich sofort, denn ich würde nie etwas googeln, was mich gar nicht interessiert. 8)

Was ich vor allem meinte ist, dass man zwar Fremdmeinungen ignorieren kann, es aber nicht nötig ist, um dadurch zu den eigenen Überzeugungen "zurückzufinden" oder sie überhaupt mal bewusst wahrzunehmen.

Das Übernehmen von Fremdmeinungen mangels einer eigenen Meinung ist wieder was anderes.

Zitat:Ich wollte aber im Grunde eher nur betonen, dass bei Lücken eigener Überzeugungen automatisch eine Füllung durch Übernahme der allgemeinen Grundstimmung erfolgt.

Automatisch? Immer? Das bezweifle ich.

Zitat:Genau das ist nämlich das Gegenstück zum Ignorieren: "absichtliches Nichtbeachten durch Fokussierung auf etwas anderes" ist etwas anderes als "Hinnehmen, was gerade so um einen herumflutet".

Oh je, ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, was ich meine... :Kopfkratz:

Ja und nein. "Absichtliches Nichtbeachten durch Fokus auf etwas anderes" ist eine Kurzformel für das, was Sethleser GS-Arbeit nennen. "Hinnehmen, was gerade so herumflutet" ist zwar das Gegenteil, worauf ich aber im letzten Post rauswollte, ist, dass man nicht alles "hinnimmt" was herumflutet, sondern nur die Aspekte, die zu den vorhandenen Überzeugungen passen.


Zitat:Ich sag's nochmal so: wenn mir etwas gleichgültig ist, und ich keine bewusst gebildete Meinung habe, lasse ich mich vom Zeitgeist leicht und derart beeinflussen, dass jegliche angebotenen Meinungen locker übernommen werden, und seien sie auch noch so bescheuert.

Hmmm. Hast du da ein Beispiel parat? Ich habe von vielen Dingen auch mangels persönlicher Erfahrung keine "Meinung aus erster Hand", nicht nur von mir gleichgültigen Dingen. Deshalb übernehme ich nicht automatisch oder "locker" Meinungen aus zweiter Hand. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei dir anders ist :rolla:

Zitat:Wenn ich mich aber schon genau mit einer Frage beschäftigt habe und mir eine Meinung gebildet habe, dann kann mich die allgemeine Grundstimmung kaum noch beeinflussen.

Ja. Das läuft dann auf einen "etablierten GS" raus.
Zitieren
#15
Ein Beispiel, gerne:

Die Kirschessigfliege ist eine kleine Fruchtfliege. Du wirst Dir über sie noch keine Gedanken gemacht haben, oder? Du hast dazu keinerlei Meinung, richtig?

Ist halt ein nettes, unscheinbares Insekt. Wahrscheinlich schließt Du von anderen Insekten auf Kirschessigfliegen, und ich hoffe erwarte, dass Du sie magst. :lol:
Sie interessiert Dich nicht, deswegen hast Du sie noch nie im Leben gegoogelt (!) und auch sonst noch nie etwas über sie gelesen oder gehört.

Richtig? Kannst Du das alles bestätigen?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#16
Zitat:Richtig? Kannst Du das alles bestätigen?

Ja. Vielleicht abgesehen vom "sie interessiert dich nicht". Tiere interessieren mich grundsätzlich. Was nichts daran ändert, dass ich von deiner Fliege noch nie gehört habe und daher auch keine Infos dazu habe. Und natürlich werde ich jetzt NICHT danach googlen, weil sonst dein Beispiel boykottiert würde ^^
Zitieren
#17
Schön. :mrgreen:

Dann ist sie Dir völlig unbekannt, und grundsätzlich auch egal.
Eigentlich gibt es sie in Deinem Universum bisher gar nicht.

Ich biete Dir nun Informationen an, biologische Fakten.

"Sie hat einen Stechrüssel mit Säge."
"Sie mag gerne dunkle Beeren."

Verändert sich schon etwas in Dir?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#18
(24.09.2015, 16:12)Apis schrieb: Verändert sich schon etwas in Dir?

Ja, ich knüpfe Assoziationen. Wenn ich künftig irgendwo das Wort "Kirschessigfliege" aufschnappe, werde ich unweigerlich an dich und unsere kleine Unterhaltung hier denken :mrgreen:

Was aber deine Information über die "Fakten" betrifft, sind es für mich noch keine. Es sind lediglich Daten, die du als Fakten darstellst. Darin besteht für mich die Information: "Apis meint, diese Fliegen mögen dunkle Beeren und haben Stechrüssel mit Säge."

Ob die Fliege ebenfalls dieser Meinung ist, weiß ich nicht. :Handkicker: Ich weiß noch nicht einmal, ob es ein Tier dieses Namens überhaupt gibt.

Anders formuliert ist für mich nur Fakt, dass du mir sagst, es gibt dieses Tier und die Fliege wäre so und so. Oder nochmal anders formuliert: nur weil man mir das sagt, schließe ich mich nicht automatisch dieser Meinung an. Ich stelle mich z.B. deswegen nicht hin und erkläre jemandem, dass diese Fliege dunkle Beeren mag und einen Stechrüssel mit Säge hat oder dass dies Fakten wären. Ich sage bestenfalls dass Apis glaubt, sie würde dunkle Beeren mögen, etc.
Damit habe ich nach wie vor keine eigene Meinung über dieses Tier oder einen Glauben an seine Existenz oder Eigenschaften.
Zitieren
#19
Es ist mir zwar gelungen, Deine Aufmerksamkeit zu erreichen, und Dich für das Thema zu sensibilisieren, und Deine Wahrnehmung zu öffnen.

Den herbstlichen Obstteller auf Deinem Küchentisch wirst Du genau beobachten, vor allem die blauen Trauben darauf. Am Obststand wirst Du die kleinen braunen Flieger suchen, und schmunzeln, wenn sie in Schwärmen auffliegen. Ganz ohne zu wissen, was für eine Obstfliege das jetzt ist.

(Oh, das war ja jetzt schon fast suggestiv, so schnell kann's gehen... :shock: )

Das ist schon eine enorm kritische Grundhaltung bei Dir. Hat nicht jeder. Die Frage dürfte sein, wieviel von meinen angebotenen Informationen bist Du bereit als Deine anzunehmen, zu übernehmen, zu glauben?

Eines wird Dir aber vermutlich nicht mehr so schnell gelingen:
Fruchtfliegen zu ignorieren. :mrgreen: :groehl

Warten wir also noch ein wenig ab, was passiert. Du berichtest mir weiter, ja?

In diesem Sinne: schönes Blaues! :D
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#20
(25.09.2015, 07:12)Apis schrieb: Das ist schon eine enorm kritische Grundhaltung bei Dir. Hat nicht jeder. Die Frage dürfte sein, wieviel von meinen angebotenen Informationen bist Du bereit als Deine anzunehmen, zu übernehmen, zu glauben?

Genau das ist die Frage, ja. Da kommen zu viele Faktoren ins Spiel, um von einer "automatischen Übernahme" ausgehen zu können.

Zunächst mal die Frage, WER mir die Information anbietet. Die Bereitschaft "zu glauben" wird also schon mal von meiner persönlichen Meinung über den Informationsgeber stark beeinflusst.

Danach kommt die Frage, ob mich die Information überhaupt interessiert. Über Dinge die ich als uninteressant empfinde, oder die für mich und meinen Alltag irrelevant sind, strebe ich erst gar keine eigene Meinung und damit auch keinen "Glauben" an.

Und last but not least hängt die Bereitschaft zur Übernahme auch davon ab, für wie plausibel ich die Aussage grundsätzlich halte.


All diese Faktoren (und noch einige mehr) beeinflussen meine Bereitschaft und auch meine "Fähigkeit" etwas zu glauben ganz entscheidend, weshalb ich mich deiner Aussage: "dass bei Lücken eigener Überzeugungen automatisch eine Füllung durch Übernahme der allgemeinen Grundstimmung erfolgt" nicht anschließen kann. Besonders nicht dem Wort "automatisch". Ich glaube das nicht, obwohl ich den Informationsgeber für eine vertrauenswürdige Person halte :mrgreen:


Deine Infos zur Kirschessigfliege bin ich durchaus bereit zu glauben. Um sie tatsächlich zu glauben, müsste ich sie erst überprüfen und mir persönliche Erfahrungen aneignen. Was im speziellen Fall sehr einfach wäre. Ich unterlasse es aber, weil die Richtigkeit für mich nicht von Belang ist. Das heißt, ich glaube dir so lange, bis eigene Erfahrungen oder Interessen diesen GS in Frage stellen, und vor allem bin ich mir sehr bewusst, dass es sich bei dieser Information um deinen Glauben handelt, dem ich mich bis auf Widerruf anschließe. Das ist nicht das gleiche wie ein Glaube aus Überzeugung - und es ist auch keine automatische Übernahme.


Dir auch ein schönes Blaues! :Winker:
Zitieren
#21
(25.09.2015, 08:39)Tash schrieb: Danach kommt die Frage, ob mich die Information überhaupt interessiert. Über Dinge die ich als uninteressant empfinde, oder die für mich und meinen Alltag irrelevant sind, strebe ich erst gar keine eigene Meinung und damit auch keinen "Glauben" an.

Mich interessiert genau dieses Stadium: wenn die Information für Dich gerade noch nicht interessant ist, unwichtig, egal, keine Rolle spielt. Wenn Du Dir gerade noch keine eigene Meinung darüber gebildet hast, Dich nicht damit beschäftigt hast, bewusst noch keine Gedanken darüber gemacht hast, weil es nicht relevant und nicht nötig war.

Hast Du dann wirklich gar keine Überzeugung dazu?

Du bist doch dann trotzdem z.B. schon Teil einer Gruppe (Familie, Schulklasse, Einwohner, Generation) die sich dadurch auszeichnet, dass ähnliche Überzeugungen untereinander verbindend wirken, weil das Drumherum ähnlich ist.

Es gibt dann keinerlei spezifische Einordnung dieser Informationen, aber eine grobe, allgemeine Vorsortierung, die aus Deiner Historie und Gruppenzugehörigkeit wahrscheinlich sein müsste. Diese wahrscheinliche Grundhaltung, die meine ich, nenn' sie vielleicht Zeitgeist oder allgemeines Werteklima.

Bsp.: Dein Aufwachsen in einer Gesellschaft ohne Todesstrafe macht es wahrscheinlich, dass Du gegen sie bist, obwohl Du Dich vielleicht noch nie bewusst gefragt hast, ob Du wirklich dagegen bist. Du bist vielleicht geneigt, dagegen zu sein, ohne eine bewusste Überzeugung dazu ausgeprägt zu haben.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#22
(29.09.2015, 06:53)Apis schrieb:
(25.09.2015, 08:39)Tash schrieb: Danach kommt die Frage, ob mich die Information überhaupt interessiert. Über Dinge die ich als uninteressant empfinde, oder die für mich und meinen Alltag irrelevant sind, strebe ich erst gar keine eigene Meinung und damit auch keinen "Glauben" an.

Mich interessiert genau dieses Stadium: wenn die Information für Dich gerade noch nicht interessant ist, unwichtig, egal, keine Rolle spielt. Wenn Du Dir gerade noch keine eigene Meinung darüber gebildet hast, Dich nicht damit beschäftigt hast, bewusst noch keine Gedanken darüber gemacht hast, weil es nicht relevant und nicht nötig war.

Hast Du dann wirklich gar keine Überzeugung dazu?

Ich habe insofern eine persönliche Meinung/Überzeugung über diese Info, als ich sie für plausibel oder haarsträubend, Interesse weckend oder langweilend, erfreulich oder abstoßend, wichtig oder belanglos halten kann.

Das Gleiche muss nicht automatisch für das Thema gelten, welches von der Info berührt wird. Kann aber.

Die Meinung meiner Familie, Bekannten oder des "Zeitgeistes" ändert daran wenig bis gar nichts. Deshalb kann ich mit deiner Fragestellung nicht wirklich was anfangen.



Zitat:Bsp.: Dein Aufwachsen in einer Gesellschaft ohne Todesstrafe macht es wahrscheinlich, dass Du gegen sie bist, obwohl Du Dich vielleicht noch nie bewusst gefragt hast, ob Du wirklich dagegen bist. Du bist vielleicht geneigt, dagegen zu sein, ohne eine bewusste Überzeugung dazu ausgeprägt zu haben.

Bei diesem Beispiel geht es um ein konkretes Thema, bei vorherigen Beispiel ging es um eine Information zu einem nicht näher definierten Thema. Vielleicht liegt hier der Grund, warum ich mit deiner Fragestellung nicht viel anfangen kann. :Kopfkratz:

Das Thema Todesstrafe ist für meinen Alltag irrelevant, dennoch habe ich eine Meinung darüber. Trotzdem können bislang unbekannte Informationen zu diesem Thema für mich vollkommen uninteressant sein, und selbst wenn sie mein Interesse wecken sollten, werden sie meine Meinung über das Thema kaum ändern, auch wenn ich über die Info selbst eine Meinung/Überzeugung habe (plausibel, schwachsinnig, lustig, langweilig, etc, etc, ).

Also: worauf willst du hinaus? Mir fehlt diesbezüglich noch das Aha-Erlebnis :mrgreen:
Zitieren
#23
Mir ging es um nichts Geringeres als um das Prägen "neutraler" Energie.
Ich wollte wissen, ob es mir gelingt, das Entstehen einer Überzeugung mitzubeobachten und mitzugestalten, und ob es überhaupt ein "Egal" gibt, davor gab.

Sobald Du "Essigfliege" gelesen hast, hat die Wahrnehmung eines Kaskade von Assoziationen losgetreten, die zuvor lose um den Begriff herumhingen, ohne feste Verbindung. Nach dem Wahrnehmen werden sofort zig neue Verbindungen geknüpft, ganz sicher sogar über andere Selbst hinaus in Raum und Zeit. Dabei von Neutralität zu sprechen, ist schon fast dreist:

Zitat:Nichts ist neutral. Nichts kann in diesem Sinne neutral sein. Die Information wird empfangen und in Mechanismen übersetzt, mit denen es das Nervensystem umgehen und die es in physische Begriffe übertragen kann. Die Information wird dann, wie jede andere Wahrnehmung, zu einem Teil der Struktur des Nervensystems. Es kann nicht anders ein. (DFS 9, Si.462)

Ich denke, es geht nicht. Man kann einer Sache nicht völlig neutral gegenüberstehen. Schon bei der Wahrnehmung verändert sich das ganze Überzeugungsgebäude und assoziiert wild los.

Was vielleicht ansatzweise funktioniert, ist das Ignorieren, das Verweigern der Wahrnehmung an sich. Aber sogar da habe ich gewisse Zweifel...

Danke, dass Du mein kleines Gedankenspiel mitgemacht hast.
Etwas anderes hatte noch auch dabei mitgespielt, aber ich habe es vergessen. **seufz**

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#24
(29.09.2015, 15:13)Apis schrieb: Mir ging es um nichts Geringeres als um das Prägen "neutraler" Energie.
Ich wollte wissen, ob es mir gelingt, das Entstehen einer Überzeugung mitzubeobachten und mitzugestalten, und ob es überhaupt ein "Egal" gibt, davor gab.

Sobald Du "Essigfliege" gelesen hast, hat die Wahrnehmung eines Kaskade von Assoziationen losgetreten, die zuvor lose um den Begriff herumhingen, ohne feste Verbindung. Nach dem Wahrnehmen werden sofort zig neue Verbindungen geknüpft, ganz sicher sogar über andere Selbst hinaus in Raum und Zeit. Dabei von Neutralität zu sprechen, ist schon fast dreist:

Wo haben wir von Neutralität gesprochen? :angel: Desinteresse oder Gleichgültigkeit sind nicht neutral, sondern emotional, auch wenn es "schwache", wenig intensive Emotionen sind.


Zitat:
Zitat:Nichts ist neutral. Nichts kann in diesem Sinne neutral sein. Die Information wird empfangen und in Mechanismen übersetzt, mit denen es das Nervensystem umgehen und die es in physische Begriffe übertragen kann. Die Information wird dann, wie jede andere Wahrnehmung, zu einem Teil der Struktur des Nervensystems. Es kann nicht anders ein. (DFS 9, Si.462)



Ich denke, es geht nicht. Man kann einer Sache nicht völlig neutral gegenüberstehen. Schon bei der Wahrnehmung verändert sich das ganze Überzeugungsgebäude und assoziiert wild los.

In meinen Augen eine etwas kühne Deutung ^^

Dass, laut Seths Ausführung, jede Wahrnehmung den Wahrnehmenden verändert (wie auch jede Wahrnehmung vom Wahrnehmenden verändert wird), kann man doch nicht mit der Änderung einer Überzeugung, also eines Beliefs, gleichsetzen.

Schon allein deshalb nicht, weil die vorhandenen Überzeugungen den Empfang und die Interpretation jeder Wahrnehmung, sowie die Reaktion darauf, weitgehend festlegen.


Zitat:Was vielleicht ansatzweise funktioniert, ist das Ignorieren, das Verweigern der Wahrnehmung an sich. Aber sogar da habe ich gewisse Zweifel...

Ich finde nicht, dass das die Art von Ignoranz ist, die wir in diesem Thema angesprochen haben. Wie ich schon feststellte, kann ich es mir bei schon etablierter Überzeugung leisten, auf ein Ignorieren gegenteiliger Suggestionen zu verzichten und mir anders lautende Meinungen anhören, ohne dass dadurch meine Überzeugung ins Wanken gerät. Mit der Fähigkeit zur Wahrnehmung als solcher oder deren "Verweigerung" hat das überhaupt nichts zu tun, sondern allein mit der möglichen Reaktion auf eine beliebige erfolgte Wahrnehmung.

Jeder Säugling kann beispielsweise die Buchstaben auf einem Zeitungsblatt wahrnehmen, wenn sein Blick darauf fällt. Die Interpretation einer Wahrnehmung und die Reaktion darauf sind ein ganz anderer Schuh.

Zitat:Danke, dass Du mein kleines Gedankenspiel mitgemacht hast.


Gern geschehen. Auch wenn deine Gedankengänge mich immer wieder verblüffen können :Handkicker:

Zitat:Etwas anderes hatte noch auch dabei mitgespielt, aber ich habe es vergessen. **seufz**

:lol: :mrgreen:
Zitieren
#25
(30.09.2015, 07:01)Tash schrieb: Wo haben wir von Neutralität gesprochen? :angel: Desinteresse oder Gleichgültigkeit sind nicht neutral, sondern emotional, auch wenn es "schwache", wenig intensive Emotionen sind.
Echt? So habe ich das noch nie gesehen. Desinteresse als Gefühl. Muß ich mal auf mich wirken lassen...

Ich bin heute mittag an der roten Fußgängerampel gestanden. Ich habe gewartet. Zig Lkw sind vorbeigefahren. Sie haben mich nicht interessiert, trotzdem habe ich sie wahrgenommen. Ich dachte mir, wenn sie anstatt an mir vorbei auf mich zugefahren wären, hätten sie mich SOFORT interessiert. :mrgreen:

Zitat:In meinen Augen eine etwas kühne Deutung ^^

Dass, laut Seths Ausführung, jede Wahrnehmung den Wahrnehmenden verändert (wie auch jede Wahrnehmung vom Wahrnehmenden verändert wird), kann man doch nicht mit der Änderung einer Überzeugung, also eines Beliefs, gleichsetzen.

Schon allein deshalb nicht, weil die vorhandenen Überzeugungen den Empfang und die Interpretation jeder Wahrnehmung, sowie die Reaktion darauf, weitgehend festlegen.

Das mag sein, OK. Aber ist nicht die Wahrnehmung auch ein kreativer Prozess, bei dem etwas geschaffen wird? :angel:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste