Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz
#4
liebe tash,
wunderschöne ausführung! :bussi:

ich wusste anfangs gar nicht, was ich überhaupt für glaubenssätze habe... da kam mit die anregung aus einem buch sehr gelegen, so dass mir durch diese methode erstmals glaubenssätze bewusst wurden. wichtig war hier der WILLE, sich mit den GLS auseinandersätzen zu wollen...

das erste war, ich sollte sämtliche sprichwörter aufschreiben, die mir einfallen. viele hatte ich in meiner kindheit von meiner mutter mitbekommen und dann doch verinnerlicht: z.B. wer nicht hören will, muss fühlen. wie es in den wald hineinruft... morgen morgen nur nicht heute... ein schlag auf den hinterkopf, erhöht das denkvermögen...

der zweite punkt war dann, kindheitssuggestionen der mutter (immer wieder gehörte sätze) aufzuschreiben: Du bist genauso schlecht wie dein Vater... Gib her, du kannst das nicht... Du kannst dir ruhig auch mal was sagen lassen. Du denkst immer, man will dir was Böses. Du kannst ruhig auch mal was von Menschen mit Lebenserfahrung annehmen. Nimm dir ein Beispiel an.... Du wirst es immer schwer haben, wenn DU dich nicht änderst. Du kannst nicht immer nur nehmen, du musst auch etwas geben. Du bist wie eine Zeitung, immer die neuesten Nachrichten parat...Du kannst dich nicht anziehen. Du bist fett. Du siehst aus wie ein Bauer. Du gehst wie ein Bauer &&&&

das nächste war dann, wie denke ich über mich/ welche gefühle habe ich mir gegenüber: Menschen meinen mir sagen zu müssen, was ich zu tun oder zu lassen habe, was richtig oder falsch ist. Ich mache alles falsch. Ich kann nichts. Ich bin dumm. So wie ich bin, bin ich verkehrt &&&&&

als letztes habe ich noch, meine persönlichen reizwörter aufgenommen, worte bei denen ich allergisch reagiere: Begreifst du das nicht. Das ist doch ganz einfach. Setzt doch mal deinen gesunden Menschenverstand ein...

das habe ich dann zusammengetragen und schnell stellte sich heraus, dass bestimmte glaubenssätze, kindheitssugestionen, wie ich dachte und reizwörter sich gut thematisch zusammenführen ließen. klar war ein thema minderwertigkeit/ selbstwert, dann kamen da aber noch, wie und warum denke ich SO über meinen körper, zum thema geld etc pp.

dann kam ich dazu - meine mir förderlichen glaubenssätze und dinge die ich gut kann aufzuschreiben, was ich an mir schätze.

diese art der aufstellung hat mich schon zum staunen gebracht... :shock: der erste schritt war gemacht...

Zitat:NdpR Sitzung 614
Ihr lebt eure physische Existenz, um zu lernen und zu begreifen, daß eure Energie, die in Gefühle und Gedanken umgesetzt wird, alle Erfahrungen hervorbringt, und zwar ohne Ausnahme.
Habt ihr dies einmal begriffen, so geht es nur noch darum, daß ihr lernt, den Inhalt eurer Überzeugungen zu prüfen, denn diese lassen euch automatisch auf festgelegte Weise empfinden und denken. Eure Emotionen richten sich nach euren Überzeugungen und nicht umgekehrt.
Ich möchte, daß ihr eure Überzeugungen, die ihr in den verschiedenen Bereichen eures Lebens hegt, herausfindet. Ihr müßt nämlich wissen, daß jede Idee, die euch als Wahrheit erscheint, eine von euch zu einem Glaubenssatz erhobene persönliche Überzeugung ist. Ihr solltet dann einen Schritt weiter gehen und euch sagen: »Obwohl ich das glaube, ist es nicht unbedingt wahr.« Ich hoffe, ihr lernt mit der Zeit, alle Glaubenssätze zu verwerfen, die grundlegende Einschränkungen in sich schließen.

Zitat:NdpR Sitzung 618
...obwohl die Daten eurem Bewußtsein zugänglich sind, steht ihr ihnen ziemlich blind gegenüber.

Zitat:NdpR - Sitzung 643
Ruburt gab Andrea den Rat, die Gültigkeit solcher Gefühle als Gefühle anzuerkennen, sie also nicht zu unterdrücken, sondern sich ihrem Fluß anzuvertrauen in dem Bewußtsein, daß es sich um Gefühle handelt. Als solche sind sie real. Sie bringen emotionale Reaktionen auf Glaubenssätze zum Ausdruck. Wenn Andrea sich beispielsweise das nächste Mal inadäquat fühlt, dann soll sie dieses Gefühl aktiv erleben in dem Bewußtsein, daß, obwohl sie sich minderwertig vorkommt, dies nicht bedeutet, daß sie auch minderwertig ist. Sie soll sich dann sagen: »Ich fühle mich minderwertig« und gleichzeitig wissen, daß dieses Gefühl keine Aussage über eine Tatsache darstellt, sondern eine Emotion ist. Es geht hier um eine andere Art von Gültigkeit.
Eure Emotionen als solche zu erleben ist nicht das gleiche, wie sie als tatsächliche Aussagen über eure eigene Existenz anzunehmen. Andrea soll sich dann fragen: »Warum komme ich mir so minderwertig vor?« Wenn ihr die Gültigkeit der Empfindung als solche abstreitet und so tut, als wäre sie nicht vorhanden, dann werdet ihr niemals auf den Gedanken kommen, die zugrunde liegenden Glaubenssätze zu ergründen und nötigenfalls zu ändern.

Zitat:SlB - Sitzung vom Deinstag, 12.06.1984
In eurer Kindheit sind eure Glaubensannahmen klar, das heißt, eure bewußten und unbewußten Erwartungen und Bedürfnisse sind im Gleichgewicht. Während ihr erwachsen werdet und negative Uberzeugungen anhäuft, können eure bewußten und unbewußten Glaubensannahmen auseinanderklaffen. Bewußt wollt ihr möglicherweise gewisse Begabungen ausdrücken, aber unbewußt habt ihr Angst davor. Die unbewußten Glaubenssätze sind jedoch nicht wirklich unbewußt. Ihr erkennt sie einfach nicht so, wie ihr die bewußten erkennt. Negative Glaubenssätze können den Fluß zwischen Bezugssystem 1 und Bezugssystem 2 blockieren. Wenn ihr irgendwelche Schwierigkeiten habt, möchte ich euch die folgende einfache, sehr gute Übung vorschlagen: Entspannt euch soweit wie möglich, indem ihr es euch in einen Sessel oder auf dem Bett bequem macht. Sagt euch innerlich, daß ihr ein wunderbares Individuum seid und daß ihr euch umprogrammieren wollt, um die Gedanken, die diesem Satz widersprechen, zu vertreiben. Erinnert euch jetzt nochmals sanft an den Satz: »Ich bin ein wunderbares Individuum«, und fügt hinzu: »Es ist gut und richtig für mich, meine Begabungen auszudrücken, denn dadurch drücke ich die Energie des Universums selbst aus.« Euch kommen vielleicht andere Sätze mit derselben Bedeutung in den Sinn; ersetzt sie durch die, die ich gerade mitgeteilt habe.

hilfreiche Sätze für mich waren:
Auch wenn ich es glaube, ist es nicht unbedingt wahr.
Ich stehe nicht mehr zur Verfügung. (der Titel eines Buches - wobei ich das Buch selbst nicht gelesen habe)

upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von upsdaps - 01.08.2009, 09:20
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 01.08.2009, 10:08
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 03.08.2009, 10:09
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Gilla - 03.08.2009, 10:41
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 04.09.2009, 09:34
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 05.09.2009, 14:01
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 05.09.2009, 15:38
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 07.09.2009, 09:45
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 07.09.2009, 10:24
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 07.09.2009, 13:24
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 07.09.2009, 14:13
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 07.09.2009, 14:20
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 07.09.2009, 15:43
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 07.09.2009, 17:22
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 07.09.2009, 17:41
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 08.09.2009, 07:13
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 08.09.2009, 10:18
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 08.09.2009, 10:39
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 08.09.2009, 10:47
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 08.09.2009, 11:36
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 08.09.2009, 11:39
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 08.09.2009, 11:44
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 08.09.2009, 11:49
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 08.09.2009, 11:52
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 08.09.2009, 11:58
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 08.09.2009, 12:11
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 08.09.2009, 12:42
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 08.09.2009, 13:09
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 08.09.2009, 13:15
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 08.09.2009, 13:18
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 08.09.2009, 15:42
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 08.09.2009, 20:07
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 08.09.2009, 23:04
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 09.09.2009, 05:53
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 09.09.2009, 08:11
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 09.09.2009, 11:53
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 09.09.2009, 12:28
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 09.09.2009, 15:10
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 09.09.2009, 15:13
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 09.09.2009, 16:34
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 09.09.2009, 16:46
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 09.09.2009, 19:11
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 09.09.2009, 19:46
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 09.09.2009, 21:07
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von User2007 - 09.09.2009, 21:09
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 10.09.2009, 08:53
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 11.09.2009, 19:53
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Gilla - 12.09.2009, 08:54
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Gilla - 12.09.2009, 10:37
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 13.09.2009, 08:03
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 16.09.2009, 19:26
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 18.09.2009, 08:55
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Gilla - 18.09.2009, 14:38
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Gilla - 18.09.2009, 16:08
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 19.09.2009, 08:44
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 21.09.2009, 07:54
Re: Müll - im Kopf und auf der Deponie - von Anneli - 29.03.2010, 13:09
Re: Müll - im Kopf und auf der Deponie - von Anneli - 30.03.2010, 06:35
Re: Müll - im Kopf und auf der Deponie - von Anneli - 30.03.2010, 07:18
Re: Müll - im Kopf und auf der Deponie - von Anneli - 30.03.2010, 08:56
Re: Müll - im Kopf und auf der Deponie - von Anneli - 30.03.2010, 09:15
Re: Müll - im Kopf und auf der Deponie - von Anneli - 30.03.2010, 09:25
Re: Müll - im Kopf und auf der Deponie - von Kashi - 30.03.2010, 10:05
Re: Müll - im Kopf und auf der Deponie - von Anneli - 30.03.2010, 11:24
Re: Müll - im Kopf und auf der Deponie - von Gilla - 30.03.2010, 11:52
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Anneli - 30.03.2010, 13:28
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Anneli - 31.03.2010, 09:12
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 31.03.2010, 09:30
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 31.03.2010, 10:40
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 31.03.2010, 11:18
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 31.03.2010, 12:00
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 31.03.2010, 12:06
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 31.03.2010, 12:10
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 01.04.2010, 07:38
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 01.04.2010, 08:49
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 01.04.2010, 10:57
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 01.04.2010, 15:11
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 01.04.2010, 18:35
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 03.04.2010, 06:09
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 03.04.2010, 07:19
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 03.04.2010, 07:45
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 03.04.2010, 09:51
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Kashi - 03.04.2010, 11:30
Re: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz - von Matzi61 - 03.04.2010, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste