Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu vermeintlichen Widersprüchen beim Kontakt mit anderen Menschen
#1
Wink 
Hallo, ich bin neu und bitte um Nachsicht, falls das Thema schon irgendwo behandelt wurde. In dem Fall freue ich mich über einen Hinweis!

In diesem Posting von "Lane" (welches mich bewog, mich anzumelden):
http://www.seth-universum.de/showthread....4#pid58984
schreibt er eine sehr interessante Sichtweise/Modell nieder, ich zitiere mal:

"Meine GS haben also direkt keinen Einfluß auf das Verhalten anderer Menschen. Ich ziehe andere wahrscheinliche Selbst aus einem komplett anderen Wahrscheinlichkeitssystem in meinen Erfahrungsbereich. Es läuft ja alles über Telepathie. Also auch, wenn ich einen Fernseher betrachte, der bei jemandem im Wohnzimmer steht. Dann hat mir der Gastgeber seine Idee des Gerätes übermittelt und ich konstruiere anhand dieser Information meine eigene Version des Apparates. Ob das nun ein Fernseher ist oder ob ich geküßt werde. Ich konstruiere anhand der empfangenen Daten eben auch den Kuß. Dem liegt einzig und allein mein GS zu Grunde, daß ich jetzt geküßt werde. Dadurch kommt es zum Konsens mit dem wahrscheinlichen Selbst des anderen Menschen, das sich in eben dieser Wahrscheinlichkeit befindet."

Für mich ergibt sich daraus direkt eine (eigentlich mehrere, aber diese kam mir als erstes) neue Frage: wie kommt es zu Enttäuschungen?

Da Lane das mit dem Kuß ja schön plastisch bringt, greife ich das gleich auf :Knutscher: Angenommen ich hatte mich mit einer Frau verabredet, fand den Abend toll, setze sie zu Hause ab und will sie zum Abschied küssen. Ich gehe fest davon aus, dass sie ähnlich empfindet, ich erwarte, dass sie das erwidert, ich freue mich darauf (alles Bedingungen, damit das Universum auch liefert und das passende wahrscheinliche Gegenstück bei mir ankommt), aber dann lehnt die Frau total überraschend ab! Wie kommt sowas zu Stande (oder passiert sowas in der Wirklichkeit nicht :? ) ? Sollte ich nicht in einer Wahrscheinlichkeit gelandet sein, in der die passende Frau da steht? Wieso hat der ständige telepathische Abgleich in diesem Fall dann nicht funktioniert?

Oder hat er funktioniert, weil ich enttäuscht werden wollte? Das würde wohl Peter Kirchner (jenseits-de.com) schreiben, der sich u.a. auch auf Seth beruft. Dort ist immer "alles Plan" und der "freie Wille" extrem beschränkt, bzw. darf fast nur von der Vollseele ausgeübt werden. Eine Sichtweise mit der man natürlich alle Widersprüche schnell und bequem aus dem Weg räumen kann und die sich jeder praktischen
Überprüfung entzieht... (weshalb mich eher interessiert, ob die klassischen Seth-Quellen andere Aussagen liefern)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zu vermeintlichen Widersprüchen beim Kontakt mit anderen Menschen - von Aldadu - 31.08.2020, 14:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste