Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epidemien
#1
Seth schrieb:Nun: In einem gewissen Sinne sind Epidemien die Erscheinungsform eines Massenselbstmords der Betroffenen. Biologische, soziologische und sogar wirtschaftliche Faktoren mögen dabei eine Rolle spielen, daß ganze Gruppen von Individuen aus verschiedenen Beweggründen zu einem bestimmten Zeitpunkt sterben wollen, in einer Weise jedoch, daß sich ihr individuelles Sterben zu einer generellen Aussage verdichtet. Auf einer bestimmten Ebene stellen solche Todesfälle eines Massensterbens einen Protest gegen die Zeit dar, in der sie stattfinden."
(Seth, Individuum und Massenschicksal, Si. 802, 25.4.1977)

Ich finde das einen sehr interessanten Gedanken. Gruppen von Individuen sehen keine andere Möglichkeit, die Bedingungen zu verändern, als sich der Krankheit anzuschließen. Stille Protestdemo, im ganz großen Stil.

Seth schrieb:Die Betroffenen haben jedoch auch ihre persönlichen Gründe. Diese Gründe variieren natürlich von einem Individuum zum anderen; alle Betroffenen jedoch »wünschen ihren Tod, um einer Absicht zu dienen«, die über persönliche Anliegen hinausreicht. Ein solches Massensterben hat also zum Teil den Zweck, die Überlebenden dahin zubringen, die Lebensbedingungen in Frage zu stellen, denn unbewußt weiß die Menschheit sehr wohl, daß es Gründe für ein solches Massensterben gibt, die jenseits der landläufigen Auffassungen liegen."
(Seth, Individuum und Massenschicksal, Si. 802, 25.4.1977)


Jeder einzelne trägt dazu bei, mit seinen ganz individuellen Ängsten, Überlegungen, Überzeugungen und Zielen. Und er verfolgt auch einen Zweck und ein Ziel damit. Die Frage ist: weiß das die Menschheit wirklich?

Seth schrieb:Es gab Zeiten und Zivilisationen, in denen die Not der Armen so furchtbar, so unerträglich war, daß die Pest ausbrach und diese die weitgehende Zerstörung der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Zustände zur Folge hatte. Die Pest raffte arm und reich gleichermaßen dahin, so daß die Besitzenden aus ihrer Selbstzufriedenheit aufgerüttelt und daran erinnert wurden, daß auch den Armen ein Mindestmaß an menschenwürdigem Leben und Wohlbefinden an Leib und Seele eingeräumt werden mußte, denn ihre Unzufriedenheit hatte drastische Folgen für jedermann. Ihr Sterben war ein einziger Protest."
(Seth, Individuum und Massenschicksal, Si. 802, 25.4.1977)


Sehr gut finde ich auch die Parallele zur Pest im Mittelalter. Zwar finden sich in den Medien derzeit hauptsächlich Parallelen zur "Spanischen Grippe" vor ca. hundert Jahren. Aber die Zustände im Mittelalter waren nach Historikern wohl ähnlich schlimm.

Seth schrieb:Für sich gesehen war jedes Todesopfer ein »Opfer« von Apathie, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, wodurch automatisch die Abwehrkräfte des Körpers verringert wurden. Doch derartige Gemütszustände verringern nicht nur die Widerstandskräfte, sie beschleunigen und verändern auch die chemischen Abläufe im Körper, beeinträchtigen deren Ausgewogenheit und bereiten den Boden für Krankheiten vor. Zahlreiche Viren, die ihrem Wesen nach todbringend sein können, tragen unter normalen Bedingungen zur Gesundheit des Körpers bei, indem sie gewissermaßen Seite an Seite mit anderen Viren existieren, wobei jedes auf seine Weise dazu beiträgt, das Gleichgewicht des Organismus aufrechtzuerhalten. Wenn jedoch infolge destruktiver Gemütszustände bestimmte Viren zu verstärkter Aktivität angeregt oder diese überproduziert werden, dann werden sie »tödlich«. Auf der Körperebene können sie in der für den jeweiligen Stamm charakteristischen Weise weitergegeben werden. So wuchern hinlänglich schwerwiegende individuelle seelische Probleme buchstäblich zu Seuchen aus, von denen ganze Teile der Gesellschaft erfaßt werden. (Lange Pause.)"
(Seth, Individuum und Massenschicksal, Si. 802, 25.4.1977)


Genialer Gedanke, hier sehe ich ganz klare Bezüge zur Psychosomatik.

Seth schrieb:Das Umfeld, in dem eine Epidemie ausbricht, gibt Aufschlüsse über die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Umstände, die zum Ausbruch einer Seuche geführt haben. Oft geht derartigen Ausbrüchen ein fehlgeschlagener Versuch, die bestehenden politischen oder sozialen Verhältnisse zu ändern, voraus - das heißt, die Seuchen brechen aus, nachdem eine Protestbewegung geeinigter Massen gescheitert ist oder als aussichtslos empfunden wurde. In Kriegszeiten treten sie oft in Gruppen einer Bevölkerung auf, die den Krieg, in den ihr Land verwickelt ist, ablehnen. Am Anfang steht die psychische Ansteckung: Verzweiflung breitet sich rascher aus als eine Moskitoplage oder irgendein Krankheitserreger. Die seelische Verfassung aktiviert ein Virus, das eigentlich passiv ist. (Pause um 22.16 Uhr.) Verzweiflung mag zwar den Eindruck von Passivität erwecken, weil sie alles äußere Handeln als vergeblich empfindet - doch ihre Feuerbrände wüten im Innern, und eine Ansteckung solcher Art springt über von Bett zu Bett und von Herz zu Herz. Doch sie befällt nur diejenigen, die in der gleichen Verfassung sind; dessenungeachtet setzt sie so gewissermaßen eine Lawine in Gang, einen Prozeß der Beschleunigung, der im Verhalten ganzer Bevölkerungsgruppen zum Ausdruck kommen kann. Glaubt ihr nun, daß es nur ein einziges Leben gibt, dann müssen solche Konsequenzen natürlich als in höchstem Maße unheilvoll erscheinen; und nach euren Begriffen sind sie ja auch wirklich alles andere als erfreulich. Aber wiewohl jedes Opfer einer Epidemie seinen eigenen Tod stirbt, so wird doch dieser individuelle Tod Teil einer massiven gesellschaftlichen Protestbewegung. Das Leben der Hinterbliebenen nächsten Angehörigen erfährt eine tiefe Erschütterung; und je nach dem Ausmaß der Epidemie werden die verschiedensten Elemente des gesellschaftlichen Lebens ausgehöhlt, verändert, neu geordnet. Bisweilen werden infolge solcher Epidemien Regierungen gestürzt und Kriege verloren. Und es gibt da auch noch tiefere biologische Zusammenhänge mit dem innersten Herzen der Natur. Ihr seid biologische Geschöpfe. Euer stolzes menschliches Bewußtsein beruht auf der immensen »unbewußten« Unversehrtheit eures körperlichen Seins. So gesehen ist euer Bewußtsein ebenso natürlich wie euer Zeh. Demzufolge ist jedoch eure seelische Verfassung für die Unversehrtheit der Menschheit von ausschlaggebender Bedeutung. Verzweiflung und Apathie sind biologische »Feinde«. Soziale Gegebenheiten, politische Zustände, Wirtschaftsstrategien und selbst religiöse oder weltanschauliche Bezugssysteme, die derartige Seelenzustände nähren, fordern biologische Vergeltungsschläge heraus. Sie wirken wie Feuer auf eine Pflanze. Epidemien dienen also mehreren Zwecken. Sie sind ein Warnsignal, daß bestimmte Zustände nicht geduldet werden können. Auf biologischer Ebene herrscht ein Zustand der Empörung, der sich so lange Ausdruck verschafft, bis die Verhältnisse verändert werden."
(Seth, Individuum und Massenschicksal, Si. 802, 25.4.1977)


Hier wiederholt sich Seth aber dann doch zunehmend. Interessant lediglich noch der Gedanke, dass in politisch schwierigeren Umständen auch die Epidemie besser gedeihen müsste. Das wäre zu beobachten.

Seth schrieb:Geduldet euch einen Moment... In den Zeiten der Großen Pest, die England heimsuchte, gab es Menschen, die, obwohl befallen, nicht an ihr starben; und es gab auch solche, die von der Krankheit unberührt blieben und sich um die Kranken und Sterbenden kümmerten. Die Überlebenden nun, die in das Geschehen tätig miteinbezogen waren, sahen sich selbst in einem völlig anderen Licht als jene, die der Seuche zum Opfer fielen. Sie hielten sich von der Verzweiflung frei und erfuhren, aktiv handelnd, sich selbst als nützlich und nicht als o h n m ä c h t i g. Oft traten sie aus bis dahin wenig heldenhaften Lebenssituationen hervor und zeichneten sich durch große Tapferkeit aus. Die Furchtbarkeit des Geschehens machte sie, die vordem Unbeteiligte gewesen waren, zu Betroffenen. Der Anblick der Sterbenden vermittelte ihnen Einsichten in den Sinn des Lebens und weckte in ihnen neue politische, soziale und spirituelle Ideen, so daß, wie ihr sagen würdet, die Toten nicht umsonst gestorben sind. Epidemien zeigen infolge ihres öffentlichen Auftretens öffentliche Probleme auf - Probleme, die den einzelnen Menschen in gesellschaftlicher Hinsicht ebenso in eine seelische Katastrophe zu stürzen drohen, wie es durch ihre körperliche Manifestation in biologischer Hinsicht geschieht. (Pause.) Darin liegt auch der Grund für Ausmaß und Grenzen der verschiedenen Epidemien - weshalb sie den einen Landstrich verheeren und den anderen verschonen, warum ein Familienangehöriger stirbt und der andere überlebt; denn innerhalb sogar auch solchen Massengeschehens gestaltet doch immer der einzelne noch seine persönliche Wirklichkeit. (Pause um 22.42 Uhr.)"
(Seth, Individuum und Massenschicksal, Si. 802, 25.4.1977)


Vielleicht ist das Kerngedanke des Themas: das Gefühl der Ohnmacht zu bekämpfen. Etwas, das jeder für sich tun kann. Auch im stillen Gebet oder in Meditation verinnerlichen.

Die Diskussion ist eröffnet!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Epidemien - von Apis - 30.03.2020, 12:10
RE: Epidemien - von Wimmel - 30.03.2020, 12:57
RE: Epidemien - von Apis - 31.03.2020, 09:58
RE: Epidemien - von Wimmel - 31.03.2020, 18:23
RE: Epidemien - von Apis - 02.04.2020, 07:52
RE: Epidemien - von Wimmel - 02.04.2020, 17:15
RE: Epidemien - von Kibali - 11.04.2021, 14:36
RE: Epidemien - von Wimmel - 07.04.2020, 17:38
RE: Epidemien - von Wolfsläuferin - 08.04.2020, 15:08
RE: Epidemien - von Wimmel - 08.04.2020, 16:39
RE: Epidemien - von Wimmel - 08.04.2020, 16:46
RE: Epidemien - von Wolfsläuferin - 25.04.2020, 12:11
RE: Epidemien - von Wimmel - 12.05.2020, 17:22
RE: Epidemien - von Apis - 13.05.2020, 16:51
RE: Epidemien - von Wolfsläuferin - 12.05.2020, 18:51
RE: Epidemien - von Tash - 14.05.2020, 15:57
RE: Epidemien - von Apis - 09.03.2021, 09:15
RE: Epidemien - von Wolfsläuferin - 10.03.2021, 19:37
RE: Epidemien - von Wimmel - 12.03.2021, 15:34
RE: Epidemien - von Tash - 13.03.2021, 08:14
RE: Epidemien - von Wimmel - 13.03.2021, 18:16
RE: Epidemien - von Wimmel - 15.03.2021, 18:08
RE: Epidemien - von Tash - 15.03.2021, 19:44
RE: Epidemien - von Wimmel - 16.03.2021, 00:04
RE: Epidemien - von Wolfsläuferin - 15.03.2021, 19:38
RE: Epidemien - von Salibou - 16.03.2021, 10:40
RE: Epidemien - von Wimmel - 16.03.2021, 16:14
RE: Epidemien - von Wolfsläuferin - 16.03.2021, 16:34
RE: Epidemien - von Wimmel - 16.03.2021, 16:49
RE: Epidemien - von Wolfsläuferin - 16.03.2021, 17:38
RE: Epidemien - von Wimmel - 16.03.2021, 18:00
RE: Epidemien - von Yeti - 16.03.2021, 19:14
RE: Epidemien - von Wimmel - 16.03.2021, 23:40
RE: Epidemien - von Salibou - 17.03.2021, 08:54
RE: Epidemien - von Yeti - 17.03.2021, 10:16
RE: Epidemien - von Salibou - 17.03.2021, 10:29
RE: Epidemien - von Yeti - 17.03.2021, 10:36
RE: Epidemien - von gelöschterBenutzer - 17.03.2021, 15:09
RE: Epidemien - von Wimmel - 17.03.2021, 16:42
RE: Epidemien - von Wolfsläuferin - 17.03.2021, 16:58
RE: Epidemien - von Wimmel - 17.03.2021, 17:05
RE: Epidemien - von Wolfsläuferin - 17.03.2021, 17:51
RE: Epidemien - von gelöschterBenutzer - 17.03.2021, 18:22
RE: Epidemien - von Wimmel - 17.03.2021, 18:38
RE: Epidemien - von gelöschterBenutzer - 17.03.2021, 18:40
RE: Epidemien - von gelöschterBenutzer - 17.03.2021, 18:41
RE: Epidemien - von Tash - 17.03.2021, 18:58
RE: Epidemien - von Wimmel - 17.03.2021, 19:10
RE: Epidemien - von Tash - 17.03.2021, 19:31
RE: Epidemien - von Wimmel - 17.03.2021, 19:55
RE: Epidemien - von Tash - 17.03.2021, 20:02
RE: Epidemien - von Wimmel - 17.03.2021, 21:49
RE: Epidemien - von gelöschterBenutzer - 17.03.2021, 19:18
RE: Epidemien - von Tash - 17.03.2021, 19:20
RE: Epidemien - von Wolfsläuferin - 17.03.2021, 19:27
RE: Epidemien - von Salibou - 18.03.2021, 20:28
RE: Epidemien - von Wimmel - 18.03.2021, 22:59
RE: Epidemien - von Apis - 12.04.2021, 10:28
RE: Epidemien - von Apis - 20.08.2021, 07:20
RE: Epidemien - von Wimmel - 18.11.2021, 15:34
RE: Epidemien - von Marian - 18.11.2021, 19:39
RE: Epidemien - von Wimmel - 18.11.2021, 20:13
RE: Epidemien - von Marian - 18.11.2021, 20:18
RE: Epidemien - von Wolfsläuferin - 20.11.2021, 09:51
RE: Epidemien - von Amara - 21.11.2021, 19:37
RE: Epidemien - von Wimmel - 21.11.2021, 19:43
RE: Epidemien - von Wimmel - 20.11.2021, 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste