Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verschiedene Selbste und das Gesamtselbst (10. KW 2017)
#51
Karma gibt's nicht. Das wussten wir schon. So einfach ist es nicht. Es ist noch einfacher.
Es geht um eigene Schöpfungen, die der Schöpfer aushalten... ja... muss.
Er kann ja nicht anders, als schöpferisch zu sein. (Das war DER Punkt, danke, Tash!!!)
Und wenn Künstler jeden Tag ein Kunstwerk schaffen müssen, dann ist nicht jedes gleich gut, dann ist da viel Schrott dabei!

Und, so leid es mir tut, ich sehe keinerlei Notwendigkeit, dass sich die glücklichen und unglücklichen Schöpfungen irgendwie in Menge, Anzahl, Gewicht die Waage halten müssen.

Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass das Ich, das Selbst, die Seele, die Wesenheit, welcher Fokus auch immer, manchmal voll in die Tiefen einer Tat hinabtauchen möchte, von der es überzeugt ist, um die absoluten Höhen des Guten, das es eigentlich will, noch intensiver zu erfahren.

Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass das Ich - vielleicht durch das weiter blickende Selbst darauf aufmerksam gemacht, vielleicht durch eigene Erkenntnis und Verständnis - eine vergangene Fehlentscheidung "wiedergutmachen" und ausgleichen möchte, indem es bewusst bei sich bietender Gelegenheit jemandem hilft oder sonstwie gütig handelt, weil es Leid ersparen möchte und kooperativ ist, wie es eigentlich seine Art ist.

Und genau dieser Gedanke, nein, dieser Wille, dieses Mitleid, Mitgefühl, dem Fehlgriff etwas entgegenzusetzen, dieser Gedanke, Dinge auszugleichen, anderen Gutes zu tun, das kann von anderen erlebt werden als Ausgleich.

Eine Gesetzmäßigkeit oder gar einen Anspruch darauf sehe ich nirgends.

Und die Basis, so etwas zu erleben, ist ganz sicher auch wieder die eigene Bereitschaft, sich das zu erschaffen, erleben zu dürfen, teilzuhaben, oder wenigstens, neutral auf jegliche abwehrende Kreationen zu verzichten.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: verschiedene Selbste und das Gesamtselbst (10. KW 2017) - von Apis - 05.01.2018, 23:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste