Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth-Studium - wie vorgehen?
#2
(07.07.2016, 21:37)Kajo schrieb: Bin schon länger am überlegen, wie ich das Seth-Studium realisieren könnte.

Aus früheren Buchverschlingereien :Handkicker: weiß ich, dass es das "nur lesen" nicht wirklich bringt. Habe zwar sehr interessante und wichtige Informationen erlangt, die ich jedoch nicht anwenden und mich irgendwann nicht mehr daran erinnern kann. Ausser vielleicht ein paar Fragmente von dem ein oder anderen Buch. Welches war das wohl gleich? :Kopfkratz:

Bei "Gespräche mit Seth" kam ich damals ganz schön ins Schleudern bzgl. der vielen Begriffe - Wesenheit, inneres Selbst und Persönlichkeit (oder so ähnlich). Was bezeichnet mich jetzt als "physischer" Mensch? Kam auch von einer ganz anderen "Lehre" und hatte daher "Übersetzungsprobleme".

Daher würde ich bevorzugen (auch im Bezug zu Übersetzungsfehlern), mit den frühen Sitzungen anzufangen - so wie auch Jane & Rob angefangen haben. Am liebsten würd ich jedoch alle Bücher (Frühe Sitzungen - Seth's letzte Botschaft) gleichzeitig lesen. Geht so natürlich nicht - nicht in unserer "physischen, linearen Realität".

Insofern werde ich wohl mit folgenden Möglichkeiten Vorlieb nehmen müssen:
1. Bücher nacheinander lesen und mir zu jeder Sitzung Stichpunkte machen
2. Bücher nacheinander lesen, mir zu jeder Sitzung Stichpunkte machen und nach der Sitzung gleich eine Art Zusammenfassung schreiben

Nummer 1 ist einfach und leicht.
Nummer 2 ist zeitlich aufwändiger und schwerer (*), hat aber das bessere Lernergebnis zur Folge.

Wie seit ihr da rangegangen?
(*): hab ich so noch nie getan. Schule war nie mein Ding, hab mich mehr durchgemogelt als alles andere :Verlegen:


Tja, glücklicherweise gibt es hier keinen Lehrer, der das didaktisch für Dich aufbereitet und häppchenweise serviert. Das musst Du tatsächlich selber tun.

Ich persönlich mag es, über Schlüsselwörter an neue Sachverhalte heranzugehen. Deswegen habe ich vorrangig versucht, die wichtigsten Begriffe bei Seth für mich zu klären. Das konnte ich aber zuerst, als eine Bekannte mir zuerst GmS und DNdpR empfohlen hatte.

DFS habe ich bis heute nicht alle gelesen. Die gab es damals aber auch noch nicht auf Deutsch...

Die größte und auch anhaltende Motivation dürfte entstehen, wenn Du Dich auf ein paar spezielle Interessenschwerpunkte konzentrierst.
Hast Du denn alle Bücher schon zu Verfügung?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Seth-Studium - wie vorgehen? - von Kajo - 07.07.2016, 21:37
RE: Seth-Studium - wie vorgehen? - von Apis - 08.07.2016, 07:13
RE: Seth-Studium - wie vorgehen? - von Kajo - 08.07.2016, 10:56
RE: Seth-Studium - wie vorgehen? - von Amara - 08.07.2016, 11:32
RE: Seth-Studium - wie vorgehen? - von Kajo - 08.07.2016, 21:22
RE: Seth-Studium - wie vorgehen? - von Kajo - 08.07.2016, 22:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste