Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Die Lebensqualität ist das oberste Kriterium"
#7
Apis schrieb:Ehrgeiz ist für mich inzwischen ein Fremdwort geworden.

Warum soll ich die höchste (Lebens-)Qualität anstreben, wenn ich mit einer mittleren doch völlig zufrieden bin? Der Aufwand, der dafür dann betrieben werden muß, rechtfertigt das doch nie und nimmer.

Hmmm :Kopfkratz:

Findest du wirklich, dass Lebensqualität mit Karriere, gesellschaftlichem Ansehen oder finanziellem Wohlstand zu tun hat?

Für mich zählen da völlig andere Dinge. Sie hat für mich z.B. rein gar nichts mit etwas zu tun, das getan werden MUSS oder mit Ergebnissen, für die Ehrgeiz in landläufigen Sinn nötig wäre. Für mich bedeutet höchste Lebensqualität in erster Linie, mich dort wo ich bin und mit dem was ich tue wohlzufühlen und mich mit den Dingen und Menschen zu beschäftigen, mit denen ich mich beschäftigen will. Das ist allerhöchste Lebensqualität für mich, die sich nicht toppen lässt. Und mit weniger würde ich mich auch als äußerst genügsamer Mensch nicht zufrieden geben wollen. Falsch: mit weniger WÄRE ich nicht zufrieden.

Höchste Lebensqualität hat auch mit optimalen Möglichkeiten zum Selbst-Ausdruck zu tun. Mit Kreativität und der Möglichkeit, seine individuellen Fähigkeiten einsetzen und ausleben zu können. Zum Überleben ist all das nicht nötig, aber ohne all das fehlt der Wille zum Überleben. Sowohl bei Menschen als auch bei Tieren.

Wenn du also mit deinem Leben zufrieden bist, dann hat das für mich nicht das Geringste mit Genügsamkeit zu tun, wie du es bezeichnest. Sich zufrieden geben (müssen) und zufrieden sein ist nicht annähernd dasselbe. Ehrgeiz hat nur ein einziges Ziel: Zufriedenheit. Wozu braucht man ihn noch, wenn man sie erlangt hat?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Die Lebensqualität ist das oberste Kriterium" - von Tash - 28.10.2015, 21:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste