Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmel auf Erden (KW 48)
#1
Jetzt kommt ja bald wieder Weihnachten.

Omegas Nikoläuse und Weihnachtsmänner beziehen langsam wieder Stellung.

Und irgendwo schwingt dann immer die Floskel vom "Himmel auf Erden" mit, den sich in dieser Zeit viele Menschen wünschen, wenn überall Engelsputten herumstehen und -hängen (die wenigsten fliegen übrigens tatsächlich, obwohl es die Ausstattung mit Flügeln erwarten ließe, vermutlich wegen der Sorge, sie könnten herunterfallen und für die nächste Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, oder aus rein versicherungstechnischen Gründen).

Überhaupt kommen die Engel an Weihnachten meistens ziemlich gut weg, weiß der Geier, warum. Versprechen sie etwa Gesundheit, Reichtum und Weisheit?

Eine derartige Zieldefinition kann im Einzelfall grundverkehrt sein:

Zitat:Oft hat es den Anschein, wenn man dergleichen Ideen vorträgt, daß die Idealergebnisse in eurem Sinne auf Perfektion hinauslaufen müßten, auf einen »Himmel auf Erden« oder auf einen Zustand des Seins eines jeden im Glück, gesund, reich und weise zu sein.
(...)
Eure physische Existenz ist euch aber gegeben, damit ihr euren Körper als Lern- und Ausdrucksmittel benutzt. Jeder von euch ist einmalig. (Pause.) Viele von euch verfolgen aus bestimmten Gründen einen Kurs, bei dem es nicht um eine gleichmäßige Entwicklung von Fähigkeiten, nicht um ein umfassendes und ausgewogenes Persönlichkeitsbild geht, sondern um ein Experiment mit bestimmten Eigenschaften, die unter Ausschluß aller anderen zum Ausdruck gebracht werden müssen. Ein solcher Kurs kann in der physischen Realität nicht gerade ein Bild harmonischer Vollendung bieten. (DNdpR, Si. 626)

In dieser Sitzung findet sich übrigens auch die schöne Stelle mit dem "allerintimsten Feedbacksystem"... :mrgreen:

@ Lane
Ich appelliere damit auch an Lane: es wird Dir nicht gelingen, den Porsche in Deine Realität zu ziehen, wenn Du z.B. mit Deinem körperlichen Finger auf dem Auslöser Deiner Kamera oder mit dem körperlichen Finger an Deinem Musikinstrument viel mehr über Dich lernen und von Dir ausdrücken kannst, als am Lenkrad eines PS-Boliden. Zumindest nicht, solange Dir Dein inneres Selbst beharrlich Impulse zu Bildern oder zur Musik vermittelt.
Das schließt natürlich nicht aus, dass bei entsprechender Entwicklung als Nebeneffekt solche Dinge dann doch noch angezogen werden können. :idea:

Apis

P.S.: Übrigens beantwortet sich dabei auch ganz leicht die Frage, inwieweit elektronische Medien den Menschen hilfreich oder hinderlich sind: solange sie als Lern- und Ausdrucksmittel genutzt werden, ist das sicher alles in Ordnung und oft vorteilhaft. Wobei man sich schon fragen kann, ob der Selbstausdruck und Lernerfolg nicht etwas dürftig ausfällt, wenn ein Kind den ganzen Tag passiv in der Ecke sitzt und mit seiner Spielekonsole daddelt.:roll:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Himmel auf Erden (KW 48) - von Apis - 26.11.2012, 09:28
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von Lane - 27.11.2012, 04:20
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von Apis - 28.11.2012, 08:22
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von Tash - 27.11.2012, 08:09
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von PALE - 28.11.2012, 06:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste