Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedürfniserfüllung
#1
Es gibt etwas, was ihr vergessen habt. Ihr seid euer unbewußtes Selbst, und oft ist das, was für das Ego keinen Sinn ergibt, für die Gesamtpersönlichkeit sehr sinnvoll. Trotzdem existieren psychologische Gleichgewichte, die immer wirksam sind, wenn die Gesamtpersönlichkeitsgestalt richtig funktioniert, so wie es bei euch beiden der Fall ist.

Die Gesamtbedürfnisse der Persönlichkeit werden immer von dem, was ich in der Vergangenheit das innere Ego genannt habe, in Erwägung gezogen. Nun, dieser Teil des Selbst ist in der Tat selbst-bewußt im höchsten Sinne des Wortes; er ist sich der unterbewußten Teile der Persönlickeit und auch des primären Bewußtseinssystems bewußt, das ihr euer Ego nennt, und dieser Teil lenkt ständig die Gesamtaktivitäten. Dieser Teil ist sich der komplizierten Funktion des Nervensystems und aller körperlichen Funktionen bewußt. Er ist der Aufseher. Er weiß, wann unterbewußte Bedürfnisse zu erlauben sind und wünscht deren Erfüllung. Er weiß, wann die Erfüllung für eine gewisse Zeit hinausgeschoben werden muss. Er ist jener Teil der Persönlichkeit, der die Verantwortung für die Gesamtstabilität trägt.

DfS 6, S.270
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bedürfniserfüllung - von omega999 - 26.09.2011, 03:02
RE: Bedürfniserfüllung - von Lane - 26.09.2011, 03:23
RE: Bedürfniserfüllung - von Tash - 27.09.2011, 15:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste