Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intensität in Zeit und Raum (KW 35)
#32
(20.12.2012, 08:40)Apis schrieb: Dieser Traum war so derart real, dass ich sogar angesichts der Karikatur des Oberkellners nicht auf die Idee gekommen bin, dass das ein Traum sein könnte. Nicht einmal, als ich das Pferdefleisch im Eis suchte, was nach einem Fernseherlebnis derzeit total hipp in Japan ist, nicht einmal da kam ich auf die Idee, das Drehbuch des Traums in Frage zu stellen oder umzuschreiben. (Soviel zum Thema "Du träumst wohl, Lane.") :roll:

Mußt Du ja nicht, umschreiben oder in Frage stellen. Interessant, daß Du jetzt gerade Träume ins Spiel bringst. Ich hatte dieser Tage überlegt, ein Zitat dazu zu posten, weil mir eine spezielle Überlegung in den Sinn gekommen war. Ich wußte jedoch nicht, unter welcher Rubrik ich das sinnvollerweise posten sollte. Ich würde Dich also bitten, gegebenenfalls diesen Beitrag hier an eine geeignetere Stelle im Forum zu verschieben, Apis. Thema könnte etwa die Mehrdeutigkeit von Traumsymbolen sein.

Das Zitat:
Zitat:Ruburt wusste, dass er mit nur der Hälfte an Zeit und Aufwand besser aussehen konnte, war aber trotzdem eifersüchtig. An dieser Stelle fielen also die Symbole zusammen. Er erhielt unterbewusste Informationen, die dein vergangenes Leben betrafen, wobei das eine Symbol der Wanne drei Zwecken diente. Es gab ihm Informationen, half ihm, seine Eifersucht zu überwinden und es stellte einen Übergang von einer oberflächlichen Bedeutung hin zu tieferem Wissen dar.
Gleichzeitig bezog sich das Wort Wanne auch auf eine seiner Freundinnen, nämlich auf eine Frau, deren Mädchenname Tubbs war (Anm. d. Übers.: Wanne = engl. Tub) und informierte ihn unterbewusst, dass sie in Schwierigkeiten war, so wie die Wanne oder die alte Waschmaschine leckte. Hier bezog sich das Lecken der Wanne auf einer Stufe auf das leckende Schiff und auf einer anderen auf die Schwierigkeiten, die ihre alte Freundin zu erwarten hatte. Ich bin mir hier nicht sicher. Es kann sein, dass die Frau in den Wehen lag und die Fruchtblase platzte.

(...)

Nun, in jedem Traum werdet ihr ein verbindendes Bild finden, das für den bewussten Geist ebenso vielseitig ist wie dieses hier. Aber es wird zu verschiedenen Anteilen des Selbst sprechen. In jenem Traum habt ihr gesehen, dass sich das Wort Wanne auf viele unterschiedliche Bedeutungen bezog, aber in vielen Fällen werdet ihr verschiedene, andere Bilder finden, die alle sehr listig miteinander verbunden sind, sodass es euch äußerst bedauerlich erscheint, dass der bewusste Geist diese nicht interpretieren kann.
Ich habe aber gesagt, dass der bewusste Geist nicht mehr als ein kleiner Teil des Gesamtselbst ist und dass auf die so durch Träume erhaltenen Informationen automatisch reagiert wird oder dass diese assimiliert werden und zwar ungeachtet der bewussten Erkenntnis.
Diese Informationen allein mögen euch vielleicht schon dazu befähigen, eure eigenen Träume nutzbringender zu interpretieren und sollte auch anderen, die das Material lesen, helfen, ihre eigenen Träume sinnvoller zu interpretieren.
Dies ist nicht so wichtig wie ihr vielleicht denken mögt, denn oft handelt ihr automatisch weiser und der bewusste Geist ist äußerst langsam bei der Assimilation von Wissen, das der Intuitionen von alleine bekannt ist.

DfS 3, Si 93

Der Knackpunkt für mich war nun der Umstand, wie Seth den Namen der Freundin ins Spiel bringt, die Tubbs hieß und duch die Wanne mit symbolisiert wurde. Oha, dachte ich, das geht ja ordentlich um drei Ecken, die Traumlogik. Den Namen als Gegenstand zu bringen.

Umschreiben oder in Frage stellen Deines Traumdrehbuches wäre eh nicht in jedem Falle angesagt, da die Bedeutungen der Intuition bekannt sind. Da könnte dann auch eine Güterabwägung des Gesamtselbst stattfinden, für wichtige Informationen Langeweile oder Ungemach des bewußten Geistes in Kauf zu nehmen.

Liebe Grüße

Lane

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Intensität in Zeit und Raum (KW 35) - von Apis - 29.08.2011, 13:40
RE: Intensität in Zeit und Raum (KW 35) - von Lane - 20.12.2012, 09:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste