Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kooperation
#1
"Das Universum befindet sich keineswegs im Kriegszustand; es beruht auf dem liebenden Zusammenwirken all seiner Teile. Das ist eine Tatsache - das Geschenk des Lebens bringt die Verwirklichung dieses Zusammenwirkens mit sich; die Teile eines Organismus sind von Natur aus eine Einheit, und zwar aufgrund innerer Beziehungen, die auf dem Prinzip der Kooperation beruhen.
(Mit größtem Nachdruck:) Diese Beziehungen b e s t e h e n  b e r e i t s   z u m  Z e i t p u n k t  e u r e r  G e b u r t , da ihr noch nicht von irgendwelchen kulturbedingten Glaubenssätzen, die möglicherweise das Gegenteil besagen, beeinflußt seid.
(21.14 Uhr.) Ohne dieses wirklich grundlegende, ursprüngliche, liebevolle Zusammenwirken, das eine v o r g e g e b e n e Qualität des Lebens selbst ist, wäre das Leben nicht von Dauer gewesen. Jedes Individuum jedweder Gattung nimmt sich diese anfängliche Lebensfreude und Energie zum Maßstab.
Jedes Individuum jedweder Gattung strebt, weil mit Bewußtsein ausgestattet, unwillkürlich danach, die Lebensqualität zu steigern - nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gesamtheit allen Lebens."
(TEuW, Si. 893)


"Das ist die übliche Praxis in der Wirtschaft, Politik, Medizin und anderen Wissenschaften und selbst den Religionen. Deshalb möchte ich nachdrücklich die Tatsache hervorheben, daß das Leben in Wahrheit ein kooperatives Unternehmen Unterfangen ist. So müssen denn auch alle Schritte, die ihr zur Verwirklichung eurer Ideale unternehmt, auch in sich selbst lebenfördernd sein."
(IuM, Si. 868, gegen Schluss)

"Der Mensch hat den Trieb und den Wunsch zu leben, und er hat den Trieb und den Wunsch zu sterben. Das gleiche gilt für alle anderen Geschöpfe. In seinem Leben lässt sich der Mensch auf ein gemeinsames Unternehmen mit seinen Artgenossen und mit allen anderen Spezies ein, und so betrachtet ist auch sein Tod ein Akt der Kooperation, denn er gibt der Erde seine körperliche Substanz zurück."
(TEuW, Si. 901)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kooperation - von Apis - 26.07.2011, 14:38
RE: Kooperation - von Tash - 21.03.2024, 10:24
RE: Kooperation - von Tash - 24.03.2024, 10:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste