Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seths Konzepte über Zeit
#1
Hallo,

in den vergangenen Tagen bin ich bei Seth auf etwas gestoßen, was ich sehr interessant fand. Vielleicht könnte es die eine oder andere, den einen oder anderen auch interessieren. Das Thema ist mehr oder weniger Seths Konzept von Zeit. Jedenfalls habe ich jetzt eine blasse Ahnung, was er statt Zeit im Sinn hat, wenn er sagt, sie existiert nicht. Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft als Intensitätsabstufungen, darunter kann ich mir nämlich einigermaßen konkret etwas vorstellen.


Zitat:Nun. Was ich euch zu sagen versuche ist, dass ein Gedanke oder ein Gefühl mit all seinen Intensitätsabstufungen eher der Zeit, der wahren Natur der Zeit entspricht als alle eure Minuten oder Stunden.
Ein Gedanke kann intensiv sein, dann teilweise abflachen und sich wieder intensivieren.
(Pause.) Es ist vielmehr seine eigene Natur als irgendwelche in der Natur der Intensität selbst liegenden Regeln, die seine Intensität reguliert. Einige dieser Konzepte sind schwierig zu erklären. Mit euren Worten ausgedrückt wäre es, als ob ihr ein zukünftiges Geschehnis wahrnehmen würdet, dann eine entfernte Vergangenheit, dann einen Augenblick der Gegenwart. Ihr würdet nicht verstehen, was vor sich geht, und auch keine innere Logik erkennen.
Eine entfernte Analogie besteht hier bei euren assoziativen Prozessen, wo ihr an eine Person denken mögt, wie ihr sie in verschiedenen Zeitperioden gekannt habt und euch diese Vorstellung gegenwärtig haltet; aber das vermittelt euch nur wenig von der Komplexität dieses Konzepts. Daher müssen dieser Sitzung weitere folgen, denn ich habe für euch einiges Material in konzentrierter Form gegeben, zu dem ihr noch viele Fragen haben werdet, wenn ihr es durchlest.
Ihr müsst für diese Diskussion ganz einfach versuchen, euch von allen Vorstellungen über die Zeit, so wie ihr sie kennt, zu lösen. Grundsätzlich existiert das, was ihr Zeit nennt, nicht. Ich versuche euch zu erklären, was stattdessen wirklich existiert. Die Frage über Zeit und Wesenheiten kann daher auf die Weise, wie du sie gestellt hast, nicht korrekt beantwortet werden.

DfS 9, Si 429
Zitat:Ihr müsst verstehen, dass eure Situation im Allgemeinen und überhaupt jede Situation, die ihr aus der physikalischen Realität kennt, höchst künstlich ist. Sie ist das Massenerzeugnis, das von euren inneren Gedanken erschaffen wird. Das Zeitkonzept ist hierfür lediglich ein einzelnes Beispiel, und es ist für viele eurer am meisten in Ehren gehaltenen Missverständnisse verantwortlich. Ihr müsst Gedanken physisch materialisieren, damit ihr die Kraft erkennt, die hinter den Gedanken steckt und die ihr zu gebrauchen und zu verstehen lernt. Aber solche Materialisationen sind nur auf gewissen Stufen nötig. Das Zeitschema erscheint nur innerhalb jenes Bezugssystems als gültig.
Sobald Gedanken keine physische Materialisation mehr brauchen, ist das Zeitkonzept überflüssig. Seinen Platz nehmen dann Erfahrungsintensität und Werterfüllung ein.
Entwicklungen entfalten sich dann - in eurem Sinne - simultan. Die Organisation der inneren Geschehnisse wird gemäß den inneren Interessen der verschiedenen Persönlichkeiten und den Intensitäten, mit denen ein Ereignis erfahren wird, geregelt.
In eurem Sinne würde dann ein zukünftiges Ereignis vor einem vergangenen Ereignis existieren. Folgst du mir?

("Ja.")
Daher wird euch der Versuch, Persönlichkeiten zu verstehen, die nicht in eurem System existieren, erschwert, denn Identität wird in keinerlei Art zeitlicher Abfolge strukturiert, und
was ihr als Erinnerung bezeichnet, fliegt zum Fenster hinaus. Eine Wesenheit "erinnert" sich nicht, wenn ein Teil von ihr in eurem System existiert hat. In ihrer Zeit ist jener Teil ganz einfach. Das Zeitkonzept führt also zu einer begrenzten Vorstellung, denn ihr könnt euch keine Identität ohne Erinnerung an die Vergangenheit in eurem Sinne vorstellen.
Das ist auch der Grund, warum es schwierig zu verstehen ist, wie eine Persönlichkeit ein Teil von mehr als einer einzigen Wesenheit sein kann, während sie ihre Individualität beibehält, und wir werden noch mehr zu diesem Thema zu sagen haben, wenn wir mit dem Zeitkonzept fortfahren.
DfS 9, Si 430

.........
Zitat:Ein zu starkes Bestehen darauf, bei einem Thema zu bleiben, erschafft Schranken. Es gibt zum Beispiel keine Grenzlinie zwischen Erfahrung und Zeit und auch sonst keine natürliche Unterteilung. Obwohl solche künstlichen Unterteilungen sauberere Abschnitte erlauben, Joseph. . . (Humorvoll.)
("Ja?")
. . . schränken sie jedoch die intuitiven Sprünge ein, die andernfalls gemacht werden könnten. Es wird für unser Material eine generelle Gesamtorganisation geben, aber lass uns Themen nicht wie Zäune betrachten, die alles in geordnete Kategorien einteilen. Möchtest du dazu etwas sagen?
(" Nein, ich glaube nicht, aber das finde ich auch."
(Seths Bemerkungen beziehen sich auf ein paar Bemerkungen von mir, die ich heute vor Sitzungsbeginn gemacht hatte.)
Wahre Organisation ist auf alle Fälle nicht logisch.
("Ja.")
Auf die Frage "Was ist Zeit?" könnte man durchaus folgende Antwort geben: Zeit ist ein Apfel. Zeit ist kein Apfel. Zeit (Lächeln) ist ein Wurm in einem Apfel.
Zeit ist ein Wurm, der nicht in einem Apfel ist; und doch ergeben für die meisten Menschen solche Definitionen absolut keinen Sinn, denn sie können sich Zeit nur als Tage oder Stunden vorstellen und nicht als Zeit, die sich selbst oder ganz einfach das Sein erfährt.
Und doch kommen solche Definitionen der Wahrheit viel näher als jene, die mit Messungen zu tun haben. Es gibt nämlich keinerlei Messungen. Realität erschafft aus sich
selbst einen Apfel. Eure Wahrnehmung des Apfels ermöglicht euch, ihn stückchenweise zu sehen.
Der Apfel ist Zeit. Er ist ein Ereignis. Er ist die soundso vielen Tage oder Monate, die - in eurem Sinne - seine Erschaffung gefordert haben, oder die Jahre, die für die Erschaffung des Baumes gebraucht wurden. Er ist genau so ein Ereignis der Zeit wie er ein Ereignis des Raums ist.
Ich verwende hier einfach eure Begriffe, um die Sache zu verdeutlichen. Es gibt ja so naturgemäße Dinge wie Äpfel. Aber es gibt keine naturgemäßen Dinge wie Minuten oder
Stunden. Das sind Konzepte, die der Realität aufgesetzt worden sind, was sie aber noch lange nicht real macht.
Ein Individuum - und jetzt spreche ich wieder in eurem Sinne, um das verständlich zu machen: Ein Individuum ist die 60 oder 70 Jahre der irdischen Existenz, wie es auch die 75 kg ist, die es vielleicht wiegt.
Falls du keine weiteren Fragen hast, beenden wir die Sitzung jetzt.
(" Ich glaube nicht.")
Meine letzten Bemerkungen sollten - falls möglich - einige Missverständnisse, die ihr bei eurem Zeitkonzept habt, klären. Erinnert euch daran, dass das Zeitkonzept nur im Rahmen eurer gegenwärtigen Umstände gültig ist.

DfS 9, Si 430

Ich möchte es jetzt nicht zu kompliziert machen, aber aus dem Gesagten oben muß man eigentlich schließen, daß unser vertrautes Konzept von Ursache und Wirkung durchaus Löcher hat. Natürlich nur, wenn es stimmt, was Seth sagt. Aber wenn es stimmt, dann kann man sich auf das Prinzip Ursache und Wirkung nicht verlassen.

Zitat:Was ich zu sagen versuche ist, daß es zwar diese scheinbaren Gesetze von Ursache und Wirkung gibt, aber das die gleichen Ursachen nicht immer dieselben Wirkungen hervorbringen.

Si 16, DfS I

Da kann man nun so tun, als kratzt einen das nicht, und das Prinzip der Kausalität ist sicher in trockenen Tüchern. Und auf der anderen Seite gibt es dann Phänomene, für die man keine Erklärung hat. Und damit meine ich nicht (nur) Omega999, die sich meine Erleuchtung nicht erklären kann und sie deshalb beharrlich unter den Teppich kehrt.

Liebe Grüße

Lane

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 25.03.2011, 21:13
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 25.03.2011, 22:27
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 26.03.2011, 07:16
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 26.03.2011, 14:29
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Anneli - 27.03.2011, 08:37
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Matzi61 - 26.03.2011, 09:01
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 26.03.2011, 15:23
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Matzi61 - 26.03.2011, 09:48
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Matzi61 - 26.03.2011, 11:07
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Yeti - 26.03.2011, 15:26
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Anneli - 26.03.2011, 18:01
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 26.03.2011, 18:54
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Matzi61 - 26.03.2011, 19:32
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 26.03.2011, 20:11
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 26.03.2011, 20:54
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 27.03.2011, 11:26
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 27.03.2011, 14:39
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 27.03.2011, 18:54
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 27.03.2011, 20:00
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 27.03.2011, 22:32
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 28.03.2011, 09:59
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Mila - 28.03.2011, 22:47
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 29.03.2011, 10:25
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 29.03.2011, 14:04
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 29.03.2011, 15:31
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 29.03.2011, 15:53
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 30.03.2011, 07:46
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 30.03.2011, 12:44
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 29.03.2011, 16:01
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 29.03.2011, 17:43
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 30.03.2011, 13:54
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 30.03.2011, 13:20
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 31.03.2011, 06:49
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 31.03.2011, 07:34
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 31.03.2011, 11:59
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 31.03.2011, 14:22
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 01.04.2011, 06:37
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 01.04.2011, 12:10
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 01.04.2011, 12:42
RE: Seths Konzepte über Zeit - von stella - 02.04.2011, 00:38
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 02.04.2011, 06:47
Ode an den Hubschrauber - von Apis - 04.04.2011, 07:22
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 04.04.2011, 13:04
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 04.04.2011, 14:51
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 05.04.2011, 06:27
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 05.04.2011, 06:47
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 05.04.2011, 07:27
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 05.04.2011, 11:49
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 05.04.2011, 08:30
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 05.04.2011, 12:49
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 05.04.2011, 14:01
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 05.04.2011, 14:08
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 05.04.2011, 14:11
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 05.04.2011, 14:32
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 05.04.2011, 14:41
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 05.04.2011, 14:47
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 05.04.2011, 17:25
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 06.04.2011, 06:27
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 05.04.2011, 14:32
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 05.04.2011, 15:13
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Midnightsun - 05.04.2011, 19:58
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 05.04.2011, 20:30
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Michael - 05.04.2011, 20:59
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 06.04.2011, 06:52
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 06.04.2011, 14:00
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Michael - 06.04.2011, 16:29
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Michael - 07.04.2011, 06:06
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Michael - 07.04.2011, 06:41
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 07.04.2011, 06:54
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Michael - 07.04.2011, 07:08
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 07.04.2011, 07:22
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 07.04.2011, 07:12
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Yeti - 07.04.2011, 07:32
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 07.04.2011, 07:47
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 07.04.2011, 07:51
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 07.04.2011, 11:29
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 07.04.2011, 16:22
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Michael - 07.04.2011, 12:33
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Michael - 07.04.2011, 17:27
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Midnightsun - 07.04.2011, 20:03
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 07.04.2011, 20:03
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 08.04.2011, 02:05
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 08.04.2011, 06:35
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 08.04.2011, 06:47
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 08.04.2011, 06:37
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Mila - 08.04.2011, 15:19
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 12.04.2011, 17:45
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 12.04.2011, 20:11
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Yeti - 12.04.2011, 20:14
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 12.04.2011, 20:29
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 12.04.2011, 20:20
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 25.04.2011, 17:49
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 23.05.2011, 01:13
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 23.05.2011, 05:35
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 23.05.2011, 07:16
RE: Seths Konzepte über Zeit - von SILA - 23.05.2011, 09:37
RE: Seths Konzepte über Zeit - von SILA - 23.05.2011, 09:57
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 23.05.2011, 13:28
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 23.05.2011, 11:29
RE: Seths Konzepte über Zeit - von SILA - 23.05.2011, 12:22
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 23.05.2011, 12:33
RE: Seths Konzepte über Zeit - von SILA - 23.05.2011, 12:35
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Michael - 23.05.2011, 16:54
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 23.05.2011, 17:08
RE: Seths Konzepte über Zeit - von SILA - 23.05.2011, 16:59
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Michael - 23.05.2011, 17:11
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 23.05.2011, 18:15
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 23.05.2011, 18:17
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 24.05.2011, 06:21
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 24.05.2011, 13:10
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Michael - 24.05.2011, 06:49
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 24.05.2011, 07:06
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Mila - 24.05.2011, 07:30
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 24.05.2011, 07:37
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Mila - 24.05.2011, 08:00
RE: Seths Konzepte über Zeit - von SILA - 24.05.2011, 08:37
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 24.05.2011, 11:29
RE: Seths Konzepte über Zeit - von SILA - 24.05.2011, 12:14
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 24.05.2011, 13:22
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 25.05.2011, 06:33
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 27.05.2011, 12:04
RE: Seths Konzepte über Zeit - von SILA - 27.05.2011, 14:08
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 27.05.2011, 17:05
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 27.05.2011, 17:16
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 27.05.2011, 17:33
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 27.05.2011, 17:59
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 03.06.2011, 06:40
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 03.06.2011, 07:17
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 05.06.2011, 20:42
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 06.06.2011, 07:53
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 06.06.2011, 15:18
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Yeti - 07.06.2011, 19:03
RE: Seths Konzepte über Zeit - von stella - 19.11.2011, 01:01
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 07.06.2011, 20:03
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Michael - 07.08.2011, 17:59
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 13.11.2011, 10:32
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Tash - 17.11.2011, 22:50
RE: Seths Konzepte über Zeit - von guenter - 19.11.2011, 07:42
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 19.11.2011, 13:50
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 19.11.2011, 15:09
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Apis - 19.11.2011, 16:06
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 19.11.2011, 17:17
RE: Seths Konzepte über Zeit - von guenter - 20.11.2011, 05:32
RE: Seths Konzepte über Zeit - von Lane - 23.11.2011, 19:13
RE: Seths Konzepte über Zeit - von stella - 20.11.2011, 01:57
RE: Seths Konzepte über Zeit - von PALE - 20.11.2011, 08:44
RE: Seths Konzepte über Zeit - von stella - 26.11.2011, 03:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste