Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich
#1
siehe auch Ego
siehe auch Bewußtsein

"Wie schon erwähnt, kann man das Ich, das ein Teil des Gesamtselbst ist, als eine psychologische »Struktur« definieren, die aus Eigenschaften zusammengesetzt ist, die zu der Persönlichkeit als Ganzes gehören und eine Art Oberflächenidentität ergeben.
...
Es ist der am stärksten physisch orientierte Teil eures inneren Selbst, ist aber deshalb nicht etwa vom inneren Selbst losgetrennt.
Es hockt sozusagen auf dem Fensterbrett zwischen euch und der Außenwelt.
(Mit verstärkter Stimme, um dem Nachdruck zu geben:) E s  k a n n  a u c h  i n  b e i d e  R i c h t u n g e n  s c h a u e n . Es fällt Urteile über die Natur der Realität, seinen und euren Bedürfnissen entsprechend. Es nimmt Überzeugungen an oder verwirft sie. Es kann jedoch eine Information aus eurem Bewußtsein nicht ausschalten; es kann sich nur weigern, sie zu beachten.
Dies bedeutet nicht, daß die Information unbewußt wird. Sie wird einfach in eine Ecke eures Bewußtseins gestellt, bleibt unassimiliert und wird nicht in das Paket von Überzeugungen aufgenommen, auf das ihr euch momentan konzentriert. Die Information ist da, wenn ihr nach ihr sucht."
(DNdpR, Si. 616)

"Das Ich ist sozusagen ein Seitenzweig des Bewußtseins. Das Bewußtsein ist wie eine riesige Kamera, bei der Einstellung und Bildaufnahme vom Ich gesteuert werden. Sich selbst überlassen tauchen jeweils andere Anteile eures Wesens auf, um das Ich aufzubauen, umzuordnen und umzugestalten, während eine wundervolle Spontaneität und Einheitsempfindung aufrechterhalten werden.
Das Ich ist eure Vorstellung von eurem körperlichen Erscheinungsbild in bezug auf die Umwelt."
(DNdpR, Si. 615)

"Was nicht allgemein bekannt ist, ist die Tatsache, dass sich das Ego selbst ständig verändert. Nur wenn jedoch die Veränderung sehr deutlich und klar ersichtlich ist, sprecht ihr von Zweitpersönlichkeiten. Aber die Hauptmerkmale jeder Persönlichkeit verschieben sich ständig, denn trotz all seiner gegenteiligen Versuche muss sich das Ego verändern, nur um weiter existieren zu können und seine bloße Dauerhaftigkeit hängt von seiner Flexibilität ab.
Das Ego wird daher eben so sehr durch jene Arten von Aktionen charakterisiert, die es gewöhnlich verleugnet, wie auch durch jene, die es normalerweise akzeptiert. Es ist aber nicht der einzige organisierende Aspekt der Persönlichkeit. Es ist nur der organisierende Aspekt der Persönlichkeit in Bezug auf seine Beschäftigung mit dem physikalischen Umfeld. Das innere Ego ist ein anderer organisierender Aspekt der Persönlichkeit in seinem Umgang mit dem inneren Umfeld."
(DfS 4, Si. 165)

(Der letzte Beitrag ist nachträglich dank Lane eingefügt, passt aber perfekt wie das letzte Puzzlestück zu bizigos Anmerkung im Folgebeitrag!)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich - von Apis - 17.01.2011, 12:39
RE: Ich - von bizigo - 17.01.2011, 21:39
RE: Ich - von PALE - 18.01.2011, 07:49
RE: Ich - von bizigo - 18.01.2011, 11:10
RE: Ich - von Lane - 18.01.2011, 15:58
RE: Ich - von Yeti - 21.02.2012, 08:11
RE: Ich - von Apeiron - 29.10.2017, 19:58
RE: Ich - von Yeti - 02.03.2019, 10:01
RE: Ich - von Amara - 08.03.2019, 11:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste