Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrnehmungsübungen
#6
<font face='Arial'></font id='Arial'>
Diese Übung ist hervorragend geeignet, an eigene GS zu kommen. Wenn gleichzeitig auf die Körperhaltung und insbesondere auf den Hals-Nacken-Bereich geachtet wird, kann festgestellt werden, wo im Körper diese GS verankert sind.

Übung Nr. 4 Horchen auf sich selbst

„Ich sage mir...“ hört man oft. Aber niemand sagt: „Ich höre mir selbst zu.“ So horche bitte jetzt zur Abwechslung auf dich selber. Beginne damit, dass du die Aufmerksamkeit auf die Gedanken lenkst, die in deinem Kopf herumgehen, und gehe ihnen einfach nach... Jetzt sprich die Gedanken aus, aber ganz leise, nur geflüstert, so dass die Worte nur eben gerade über deine Lippen kommen... jetzt etwas lauter... bis zur Lautstärke des normalen Sprechens... Stelle dir vor, dass du tatsächlich mit jemandem sprichst... Sprich deine Gedanken aus und achte darauf, was durch den Klang deiner Stimme vermittelt wird... Wie klingt sie?... Ist sie stark oder schwach, klar oder unklar, barsch oder sanft? Ist sie einsichtsvoll, klagend, ärgerlich, bittend?... Erinnert die Stimme dich an jemanden, den du kennst? An wen mögen die Worte gerichtet sein?... Denke dir jemanden, dem du sie sagst. Stell dir vor, dass du es ihm tatsächlich sagst, und sieh zu, ob die Worte hinpassen... Wie ist dir zumute, wenn du mit dieser Person sprichst?... Antwortet die Person auf das, was du sagst?...

Diese Übung ist aus „Die Kunst der Wahrnehmung“ von John O. Stevens.



Edited by - Agnes on 04/05/2004 08:20:16
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wahrnehmungsübungen - von Hologramm - 29.04.2004, 17:18
[Kein Betreff] - von Gast - 30.04.2004, 10:51
[Kein Betreff] - von Agnes - 30.04.2004, 10:59
[Kein Betreff] - von Gast - 03.05.2004, 20:30
[Kein Betreff] - von Agnes - 03.05.2004, 20:48
[Kein Betreff] - von Agnes - 04.05.2004, 07:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste